Misca
Miscas Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 1 Jahr - 02.04.2023
133 168
Esxence Milano 2023

Esxence Milano 2023

Ich habe mich mal wieder auf den Weg gemacht, um neue Düfte kennenzulernen, diesmal ging es nach Mailand, wo wie jedes Jahr eine der größten Duftmessen stattfindet.

Man hat dort die Gelegenheit, viele Marken auf einmal zu testen, mit dem Vorteil, dass man jene in den meisten Fällen direkt von den Markengründern/Parfumeuren vorgestellt bekommt und dadurch mehr Einblicke in das Konzept, Branding und verwendete Rohstoffe bekommt.

Viele der Aussteller nutzen die Veranstaltung, um ihre Neuerscheinungen zu präsentieren, man kann auch bei einigen der Brands noch nicht veröffentlichte Düfte testen, wie zum Beispiel bei Thomas de Monaco, der uns die neue Kollektion vorgestellt hat, die noch dieses Jahr erscheinen wird. Die Namen bleiben noch geheim, aber hier seht ihr einen kleinen Eindruck von dem Meeting:

Thomas de Monaco stellt seine neue Kollektion vor

Wer schon immer mal seine liebsten Parfumeure treffen wollte, hat hier die Gelegenheit dazu, es ist keine Seltenheit, auf der Messe Parfumeure zu treffen, oder um wie wir, zufällig im gleichen Hotel mit Miguel Matos und Francesca Bianchi zu verweilen. Einfach mal so mit Mark Buxton seine Kreationen testen, gemeinsam mit Meo Fusciuni Rohmaterialien zu diskutieren oder Sorcinelli während seinem Presseevent auf der Orgel in einer Kirche zu bestaunen, alles normal hier 😅

Meo hat sogar daran gedacht, mir einen seiner liebsten Rohstoffe mitzubringen, da ich die Substanz bisher nie in Reinform gerochen habe, sehr interessant. Riecht alleinstehend bereits fast wie ein fertiger Duft.
Mark Buxton

Während der Messe werden auch die Art und Olfaction Finalisten verkündet, bei denen sehr zu meiner Freude eine Marke nominiert wurde, die zu meinen persönlichen Favoriten der Show gehört, Extra Virgo mit seinem Animal CaféAnimal Café . Die Marke ist sehr interessant für Liebhaber der etwas wilderen Sorte von Düften, die Wert auf natürliche Inhaltsstoffe höchster Qualität legen und auch vor Animalik nicht zurückschrecken.

Extra Virgo

Eines der Highlights der Esxence ist die Möglichkeit, echte Vintage Düfte aus der Osmotheque Versailles zu testen, da sie jedes Jahr als Aussteller dabei sind und ihre Düfte mitbringen:

Echte Vintage-Raritäten, angereist aus der Osmotheque Versailles. Kleiner Geheimtipp: Iris Gris vintage wurde makellos rekreiert und ist unter Iris de Fath erhältlich. Die bald erscheinende Eau de Parfum Version, die viel günstiger sein wird, steht dem Extrait qualitativ in nichts nach.

Sehr spannend war auch ein Aussteller, der Rohstoffe verkauft. Ich habe erfahren, dass sie unter anderem Henry Jacques beliefern, die ihr ja bereits aus meinem letzten Blog kennt.

Reine Rohstoffe in 10%iger Lösung
Le Sourceur Rohstoffe. Quelle: www.lesourceur.com
ROH-Rohstoffe für die Gewinnung der Duftöle
Für immer meine Königin der Duftnoten, Iriswurzel in getrockneter Form.

Abschließend möchte ich für jene, die dieses Jahr nicht dabei sein konnten, noch ein paar Impressionen der Messe zeigen, damit ihr euch ein Bild der Veranstaltung machen könnt.

Top Branding und Präsentation bei FUMparFUM
Eine wiederbelebte Marke aus den 30er Jahren, Bienaimé. Ich habe mir den wunderschönen Lippenstift Puderduft "Vermeil" gegönnt.
Le Galion
Maison Violet
Vertus Fragrances
Wie jedes Jahr, beeindruckende Dekoration bei Sorcinelli und Präsentation seiner neuen Kreation
Mit rein natürlichen Rohstoffen hergestellte, sehr spannende Düfte gab es bei AER Scents zu entdecken
Moth and Rabbit stellten ebenfalls einen neuen Duft vor
Diese hier haben mir sehr gut gefallen, eine japanische Marke, die es bei uns in Europa bisher leider noch nicht zu kaufen gibt. J Scents
Senyoko
Meine Lieblingsecke mit Wiener Blut, Moth and Rabbit, Extra Virgo, Rhizome,...
Noch ein Foto der tollen Deko bei Meo
Malbrum stellt statt einem neuen Duft gleich drei vor, aber Achtung, neuer Parfumeur!

Kleiner Tipp: In der Nähe der Messe ist auch der Mazzolari Store Milan, 2 Stockwerke voller Nischendüfte und einen eigenen für Klassiker, und auch Fueguia, denen ich natürlich auch einen Besuch abgestattet habe.

Fueguia Store Milano, wo man im Store die Düfte, die einem gefallen, auf einer Karte markieren kann 😍😂

In diesem Sinne, ciao Milano-mille gracie!

Aktualisiert am 04.04.2023 - 00:09 Uhr
133 Antworten