SaGa
SaGas Blog
vor 2 Jahren - 02.05.2022
41 78
Kann doch nicht schon 1 Jahr sein

Kann doch nicht schon 1 Jahr sein

So, nun trau ich mich einfach und schreibe drauf los, in großer Hoffnung, dass etwas vernünftiges dabei rauskommt ... So viele Male hatte ich eine Diskussion mit mir selbst geführt, ob ich es wagen soll...
Was schreibt man denn nun eigentlich... was bloged man da... soll ja schließlich niemanden zum wegrennen animieren...

Heute auf den Tag genau, bin ich nun 1 Parfumojahr alt - what? 1 Jahr schon? Kann nicht sein, neee, das war doch erst vor ein paar Wochen oder Monaten oder so.. oder sind es doch schon 12 Monate 🙈
Na gut, ich will es ja schon glauben und resümiere gedanklich, was sich denn nicht nur im letzten Jahr, sondern in all den Jahren so getan hat, verändert hat, verbessert / verschlimmbessert hat.


Nostalgie... Es war im Jahre 19*murmel* , da bekam ich zum Geburtstag mein erstes Parfum, nur für mich, hab ich nicht geteilt, mit niemanden, weil meins... es war Laura (Eau de Parfum)Laura Eau de Parfum
Noch heute besitze ich einen kleinen Flakon, der Erinnerungen wegen, ihr wisst schon... tut nicht so, sowas habt ihr auch oder etwa nicht? 🙃
Es folgten sehr viele... wie z.B. Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette (den liebe ich immer noch, ab und an) "Exult | Naomi Campbell" Cool Water WomanCool Water Woman Tommy GirlTommy Girl "1881 pour Femme | Cerruti" , viele Escadas... usw.

Vor meinem eigenen Parfum, habe ich natüüüürlich die Flakons meiner Mama in einem, nicht unbedingt angebrachten Maße, (ver)sprüht... darunter war z.B. Paris (Eau de Toilette)Paris Eau de Toilette Dolce Vita (Eau de Toilette)Dolce Vita Eau de Toilette Tosca (Eau de Parfum)Tosca Eau de Parfum Pani Walewska - ClassicPani Walewska - Classic .
Tatsächlich sind das alles nicht unbedingt so meine Duftrichtungen, aber als Kind ist das doch egal... die Klackerschuhe der Mutti passten ja auch nie 🤷
Mein Papa hatte eine lange, lange Zeit Tabac Original (Eau de Cologne)Tabac Original Eau de Cologne benutzt (heute auch noch) und mein geliebtes Joop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette (welchen ich ja heute noch sehr liebe und unheimlich gerne rieche, obwohl das eher sehr selten vorkommt, schade...)

Was in unserem Haushalt NIE fehlte war natürlich Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne eh klar.
Das begleitete mich auf den vielen Urlaubsfahrten, diente zur Auffrischung, zur Desinfektion, um Mückenstiche zu behandeln (besser als Omis Spucke), an sich also ein Allroundtalent 😄

Leider fehlt mir die Erinnerung daran, welche Düfte meine Oma (Nr.1) getragen hat, aber ich weiß noch, wie sie alle im Bad AUF dem Alibertschrank standen, so schöne, schnörkelige alte Flakons, mit goldener Flüssigkeit oder manchmal auch schon fast tiefrot.
Dafür weiß ich genau, dass sie Flieder liebte, welcher an ihrem Grab wächst (🤫) und wo auch immer ich Flieder sehe und / oder rieche... ist sie sofort wieder vor meinen Augen 🧡

Meine Omi (Nr. 2) hatte z.B. den Le Parfum (Eau de Parfum)Le Parfum Eau de Parfum - welcher an ihr wirklich fein duftete, an mir hingegen... nicht erwähnenswert. Bei ihr sind es Freesien, welche sie mir sofort vor Augen führen. Leider nur eine sehr kurze Zeit im Jahr zu bekommen... und immer, wenn ich mal wieder ein schwarzes Kleidungsstück kaufe, erinnert es mich an sie, wie sie die Augen verdrehte, weil sie schwarz nun mal eben nicht ausstehen konnte. 💙

Die Lebensgefährtin meines Opas trägt schon seit Ewigkeiten Black Opium (Eau de Parfum)Black Opium Eau de Parfum und es passt prima zu ihr. Mir steht das Opium so überhaupt nicht...

Die erste große Liebe roch nach Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette (klar oder?) und About Men (Eau de Toilette)About Men Eau de Toilette (den ich auch ab und an getragen habe).

Gerüche verbinden Erinnerung auf eine unglaublich starke Art & Weise.

Ich war schon immer vernarrt in Düfte, nicht nur Parfums, sondern Gerüche allgemein und bin schon alleine deswegen gut gelaunt, wenn irgendwas in meiner Umgebung gut duftet, ist ja schon mal die halbe Miete.

Ich wollte auch schon immer mehr davon, mehr testen, mehr riechen, mehr entdecken.
Kein Wunder also, dass Duftkerzen ein weiteres Hobby sind...

So kamen ein paar, na ist ja schon gut (!) - kamen halt viele Blindkäufe, denn die Neugier war ja so riesig.
Ich kann durchaus behaupten, dass von 100 Blindkäufen, bestimmt so um die 90% daneben gingen, tja.
Ich wurde älter und klüger und testete mich durch viele Düfte... meistens war aber immer irgendwas, das störte, nicht passen wollte oder zu teuer war 😅 Geht mir im übrigen heute auch noch oft so.

Immer mal wieder spuckte Go*gle bei der Suche Parfumo aus, aber ich traute mich einfach nicht, mich anzumelden, hatte ich nicht wirklich dran geglaubt, dass man Parfum als Passion / Hobby haben kann, über das sich viele Menschen austauschen.

Vor einem Jahr also, dachte ich mir "Was soll´s, mach einfach" ... und ich machte einfach.
Da ich ein pragmatischer Mensch bin, hab ich mir keinerlei Hilfeforen durchgelesen, wild auf jeden Tab rumgeklickt und geschaut, was dabei rauskommt - learning bei doing - und es hat funktioniert!
Nun sitze ich hier und schreibe eben diesen Blogeintrag, der schon viiiiiiel länger ist, als geplant war.
Da müsst ihr jetzt halt durch, ihr schafft das schon 😉

WAS in aller Welt hat sich dabei nur aufgetan?
WIE konnten so viele wundervolle Dinge, um mich herum sein, ohne mein Wissen?
WO seid ihr alle nur so lange gewesen? (Hier, ja ich weiß)

Holla die Waldfee! Was hat mich das alles bisher an Geld gekostet - war so nicht geplant 😅
Naja, jedes Hobby kostet hier und da ein paar Euronen, ist halt so, aber es gab Phasen, da musste ich mich schon deutlich zusammennehmen und stoppen. Soll ja alles in einem Rahmen bleiben!

Ich habe hier schon so viele wunderbare Menschen kennen gelernt, die ich in mein Herz geschlossen habe, obwohl ich sie ja eigentlich nicht wirklich kenne... aber alleine aus den geschriebenen Zeilen erkannt, dass man sich sympathisch ist, gleich tickt, gleiches mag usw...
Natürlich gab es auch ein paar negative Dinge, aber wo Licht, da auch Schatten.
So sammelt man nun mal Erfahrungen und auch diese gehören dazu,

Viele Flakons, Abfüllungen, Proben kamen und gingen...
Erkenntnisse habe ich gewonnen, wie z.B. :
Ambrettsamen mir oft einen Duft verleiden
Zibet und anderes Tier ist nichts für mich
Oud ist nicht gleich Oud
Safran oftmals nicht meine Welt ist
Chypre bin ich nicht gewachsen
Old but Gold oftmals stimmt
Meine Liebe zu Zuckerschockdüften stark nachgelassen hat
Mir viele "alte" Düfte, welche ich vorher nur mit einem schiefen Blick gewürdigt habe, plötzlich gefallen
Ich eine Vielsprüherin bin ( Buhrufe bitte gemäßigt von sich geben, danke) - obwohl ich mich ertappe, immer mal auf den einen weiteren Sprüher zu verzichten...

Ebenso gehe ich nicht mehr nach den Bewertungen - wie oft gefällt mir ein Duft, der hier schlecht wegkommt oder andersrum... Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so.
Nicht auszudenken, würden wir alle gleich riechen oder? Und wenn doch, nach was? 😱

Es gibt einfach so unglaublich viele Düfte zu entdecken, das macht mich glücklich, neugierig, manchmal aber auch führt es mich schier zur Verzweiflung, weil mir einfach nichts wirklich zusagt.
Es ist dann nur so lala, OK, kann man machen, muss man aber nicht.
Ich teste ja auch querbeet, Oud, Rose, Karamell, Wald, Meer, Wiese... woher soll ich wissen, ob ich es mag, wenn ich es nicht probiere? 🙃

Ist es deswegen ein Fluch und Segen zugleich, so viel Auswahl zu haben?

Ich für meinen Teil sehe dann den rot blinkenden PAUSE Knopf und "erde" mich.
Es werden eine Zeit lang keine Düfte getestet, damit diese Welle an Eindrücken mich nicht erschlägt.

Ich denke, irgendwann ist es aber auch bei mir soweit, dass ich mit wenig zufrieden bin und eine kleine Sammlung mich glücklich macht. Um einiges reduziert ist sie bisweilen schon.
Wie lange die Reise zum endgültigen Glück dauern wird, weiß ich nicht oder ob sie irgendwann endet.

Das Abenteuer DÜFTE geht weiter 🥰

Herzlichen Dank an alle, die es bis zum Ende des Textes geschafft haben!
Schön, dass ihr da seid! 😘



Aktualisiert am 02.05.2022 - 09:11 Uhr
41 Antworten