In Bunes Garten wachsen die Wurzeln nach oben und glimmen grün im Dunkeln, als leiteten sie Licht aus der Untererde in die Nacht. Wenn Du wissen willst, warum sie das tun, tauchst Du durch hohe Halme der Gräser, die rosig riechen, nach Kräutern und Kiefer, nach Balsam, Terpentin und Kampfer, als wüssten sie nicht, wer sie sind. Darunter biegen sich bleiche Wurzeln, wie glosende Rhizome und winzige Myzel, die zischen mit zitrisch hellen Stimmchen ein perlmuttfarbenes Petrichor-Versprechen vom Zugang zu einer Höhle weit unten in den Tiefen der Erde.
Dort fließen feuchte Mineralien als frische Gesteinstropfen an den glatten Wänden, wabert Wärme in dunklen Dämpfen, verrotten die weichen Rinden. Hab keine Angst. Durch den modrigen Lehm schleicht ein schillernder Drache, mit grün glitzernden Schuppen, die vieltausendfache Lichtpunkte aus glimmendem Gras projizieren, ätherisch rauchigen Vetiveren, die all die Wurzeln von innen erleuchten und Minzbilder in Bunes Gartenmulch zeichnen. Manchem leuchtet die Erde nun süßliche Frucht, den meisten raucht Süßgras die Wurzeln der Nacht.
***
Fantôme ist ein kleines Unternehmen mit Sitz an der Küste des Bundesstaates Washington, betrieben von Bree und Megan Elliott, die ihre Düfte in kleinen Batches von Hand herstellen. Eigener Aussage zufolge arbeiten sie stets daran, ihre große Auswahl an Düften immer verfügbar zu haben.
"Bune", der wissende dreiköpfige Drache (einer davon menschlich), der Legionen von Geistern befiehlt, die Toten bewegen und Teufel um ihre Gräber scharen kann, den Menschen aber auch Weisheit bringt, beginnt mit den oben beschriebenen Noten von Palmarosa-Gräsern und hellen Wurzeln. Bald schon zeigt sich die krautig, modrige Erde des Nagarmotha-Grases, deren Vetiver-artig ätherischer Rauch schon bald den Eindruck von minzgetränktem Rindenmulch erzeugt. Manchmal scheint die süßlich-fruchtige Davana hindurch. Der Drache glitzert gute acht bis neun Stunden moderat bis hautnah.
…Und ich wandle blühend durch die Gärten
Deiner stillen Einsamkeit ...
Tauche durch die hohen Halme,
der Drache folgt auf Schritt und Tritt
mit Schuppen in der Farbe meiner Seele
Gerade die Kombi aus märchenhaften Fantasiereisen und sachlichen Infos zum Haus gelingt Dir einfach ausgezeichnet! Der Drache war mir übrigens SEHR sympathisch, wie Du ihn geschildert hast!
... ich weiß, dass ich mich nicht ganz so heimisch fühlen würde - inmitten von Rhizomen, modrigem Lehm u. RotteRinde ;) ... aber gerne bin ich wieder eingetaucht in die Unterwelt Deiner Fantasie ;) ..... Das grüne Schillern des Drachens macht nämlich schon neugierig! ....
Auch wenn Bune eigentlich ein Dämon ist, als Drache ist er ja hilfreich und liebenswürdig. Erinnert mich an Dragonheart, der leuchtete auch, wenn auch nicht grün.... Eine feine Ostergeschichte, auch wenn der Duft nicht meins ist. Hab schöne Feiertage, mein Lieber, mit oder ohne Drachen!!
Hinabgestiegen bin ich die Wurzeln bis zum Eingang der Höhle, habe mich tragen lassen vom Drachen, und seine glimmenden Lichtpunkte ätherisch rauchigen Vetivers tief inhaliert. Was für ein Erlebnis...
Also Floyd, das Kompliment kann ich nur ehrfürchtig zurückgeben. Ich musste das jetzt zweimal lesen, einmal, um die Schönheit deiner Worte wirken zu lassen und einmal, um zu erfahren, wie das Zeug denn zum Teufel jetzt duftet... :D Grandios! Und dank dir kenne ich jetzt sogar ein neues Wort: glosen.
Die meisten suchen dieser Tage ja bunte Eier in ihrem Garten - du jedoch suchst grüne Glitzerdrachen im minzigen Rindenmulch! ;)
Scheint ein sehr „dichter“ Duft zu sein. Gern gelesen
Die Pilze, die du isst, will ich auch Mal naschen- geniale Ausflucht in den Garten Bunes. Ein grün-glitzernder Drache ist mir auch noch nicht unter die Nase gekommen- den Garten bin ich nicht abgeneigt. Danke für das Kopfkino Senor Floydo.
Eigentlich möchte ich gar nicht wissen, warum sie das tun, aber ich habe natürlich gern zu Ende gelesen, man wird ja nicht dümmer beim Lesen. Gut, wenn es Leute gibt, denen solche Parfüme gut gefallen und wie ich sehe, sind das nicht wenige!
Mal wieder sehr informativ und toll beschrieben. Das Label kenne ich noch überhaupt nicht. Irgendwie musste ich an Grisu den kleinen,grünen Drachen denken!
Deiner stillen Einsamkeit ...
Tauche durch die hohen Halme,
der Drache folgt auf Schritt und Tritt
mit Schuppen in der Farbe meiner Seele
Liest sich toll.
Will.
Muss.
Ooooooh.
Scheint ein sehr „dichter“ Duft zu sein. Gern gelesen
Tolle Information zum Label :)