Dahlia Noir 2012 Eau de Toilette

Dahlia Noir (Eau de Toilette) von Givenchy
Flakondesign Riccardo Tisci
Ein Parfum von Givenchy für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet.

MandarineMandarine PfirsichPfirsich ZitroneZitrone
BlütenBlüten rosa Pfefferrosa Pfeffer
AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.02.2021.

Turbokauf
Auf dem Trödel stand eine Phalanx von Dahlia Flakons - doch ohne Kartönchen.
Wer kann die mikrobenhaft kleine Schrift auf dem Flaschenboden lesen?

Meine Brille lag irgendwo - und dachte wohl an mich.
Ich spitzte erfolglos die Pupillen - und musste mich dann auf meine Nase verlassen.
Ich beherberge schon das EDP und das L`Eau und wollte keinen Doppelkauf tätigen.

Dieses, jenes und welches gesprüht und hurtig aussortiert, denn der Gatte trat schon von einem Bein aufs andere.

Einer der Düfte kam mir, trotz der Familienählichkeit anders vor - schlanker als das EdP, aber voller als das L`Eau.
Außerdem übt es sich in anziehender Zurückhaltung - und ist doch gut wahrnehmbar.

Der fruchtige Start ist dezent, leicht süßlich und nicht sauer.
Appetitlich werden die Früchte dargeboten.
Ein Körbchen mit hellen Blüten steht direkt daneben, garniert mit weichem unkratzigen Pfeffer.
Die Vanille fügt eine sonnige Wärme hinzu, und ist ebenfalls weich.

Diese Dahlienversion ist für mich die Romantischste - mit einem Touch Verspieltheit.
Vielleicht sogar etwas mädchenhaft.
Passt!

Der Gatte hüstelte im Hintergrund - und ich tätigte einen Turbokauf.

Zu Hause, wieder glücklich vereint mit der Brille, las ich, dass ich tatsächlich zu dem noch fehlenden EdT gegriffen hatte.

Im Alter soll ja die Sehkraft ab - und der Humor zunehmen.

Meine Nase scheint noch in Ordnung zu sein.

Florblanca
Wo sind die Zeiten der verbotenen Düfte...
Givenchy ist ein Name, der für Qualität steht, für feminine, klare Mode. Aber auch für unvergessliche und unvergessene Düfte, wovon der erste - L'Interdit - noch immer mein absoluter Favorit ist.

So bin auch ich geneigt, Düfte dieser Marke zu testen, wenn sie mir denn unterkommen.

Dahlia Noir habe ich zum Glück erst einmal auf den Duftstreifen gesprüht. Der Duft ist fruchtig floral und relativ leicht, wird aber nach einer gewissen Zeit extrem süß und entwickelt eine zusätzliche Note, die für mich wie synthetisches Sandelholz anmutet und des guten eindeutig zuviel ist.

Dahlia Noir ist ohne Zweifel ein Mädchenduft, leicht und frisch, lieblich und süß. Die Qualität der Givenchy Düfte zu Zeiten von Audrey Hepburn erreicht dieser Duft jedoch nicht und ist für mich auch kein Kaufkandidat.

cremetraum
kopfnoten rieche ich nur minimal, sie spielen gleichmäßig zusammen und sind sehr leicht, am meisten merkt man dann die blüten und vanille, und die zitrone der kopfnote hält das ganze am ende frisch.(oder die zeder mit zitrone zusammen?)
aber eigentlich riecht der duft nach bodylotion oder handcreme, dementsprechend die sillage. kaum.
angenehm, frisch eingecremt, wäre er eine spur kräftiger, würd ich ihn mir kaufen, denn der geruch an sich ist angenehm, pudrig, wundervoll!

aber es gehört zu der art von duft, mit dem man sich von kopf bis fuß einnebeln kann, ohne zuviel zu erwischen(wie beim love chloe, ck be usw...)

Babymops
ein wirklich sehr schönes Wässerchen...
Ich habe bereits das Dahlia Divin und das Dahlia Nior Edp. Heute nun das Dahlia Noir Edt... Das Dahlia Noir edp ist für mich sehr stark und intensiv. Sehr vanillig und es ist meiner Meinung nach eher ein Duft für Abends. Das edt ist dagegen eher etwas für tagsüber:)

Duft:
Das Dahlia Noir edt riecht für mich blumiger und zitrischer als das edp. ich empfinde es als leichter und insgesamt nicht als gleich. Es hat eben mehr zitrische Noten und die Vanille nehme ich persönlich nicht so stark wahr. Dafür macht das Amber es für mich persönlich etwas weicher.Ich finde den Duft schöner als das edp. irgendwie noch stimmiger. Jedoch verliert der Duft im Vergleich wiederum an Einzigartigkeit. Ich würde nicht sagen, dass ich ihn unter 100 Düften erkennen würde. Das Noir edp dagegen sicherlich. Vielleicht liegt das aber auch nur an der Intensität.

Haltbarkeit:
Der Duft ist für mich leider nur "Wässerchen". Das Noir edp ist mir irgendwie zuuuu intensiv, aber das edt ist dafür irgendwie zu lasch. Ich habe zwar nur 2 sprüher benutzt, aber ich finde das hätte reichen müssen. Da hätte ruhig etwas mehr Duft für das Geld da sein können. Er hält bei mir zwar schon so ca. 5 Stunden, aber dann rieche nur ich ihn noch,wenn ich direkt am Handgelenk rieche...Andere riechen da glaub ich nix mehr.. Bereits nach 1 Stunde ist da nur noch ein Hauch von wahrzunehmen. Hätte Givenchy nicht lieber diesen Duft als edp rausbringen können?! :-)

Fazit:
Der Duft ist sehr schön. blumig und warm. Etwas für den Job oder sonstige alltägliche Sachen. Hält leider nicht so lange. Dennoch gefällt er mir gut. Ich versuche vielleicht mal ein "no-go" und werde das edp und das edt zusammen benutzen. Vielleicht entsteht dadurch der perfekte Duft?! :D

frisch, aber edel...
Ich durfte heute den Dahlia Noir EdT schnuppern und ich bin hin und weg.
Er fängt für mich ein wenig süß an, eher blumig. Dann wird er zitrischer. Die Mandarine kommt hervor.
Da ich ein Fan von D&G light blue und Biotherm L'Eau bin, mag ich den Duft auch sehr.
Er erinnert mich sehr an die beiden Düfte.
Auf meiner Haut ist nach ca. 30 Minuten die Herznote voll in Fahrt und langsam kommt die warme, sinnliche Basisnote heraus.
Aber die Mandarine bleibt von Anfang bis Ende im Vordergrund.
Sehr schön! Ein frischer Mandarinenduft, der aber sinnlich ist. Eine seltende Kombi die mich umhaut!

Nun sind schon zwei Stunden um und er ist zwar Körpernah, aber dennoch präsent.
Ich könnte den Duft gar nicht einordnen.
Es umgibt einen keine Wolke, also ein schöner Alltags-/ Büroduft.
ABER er ist sehr schön und sinnlich und hat das Zeug zum Abendduft für besondere Momente.

Definitiv eine Kaufempfehlung!

NaleNale vor 5 Jahren
Frisch,saftig zitrisch, leicht blumig und in der Basis wunderbar weich und cremig... Ein schöner Bodylotion Duft
FlaconesseFlaconesse vor 5 Jahren
Blasses Blütenwasser, von noir keine Spur
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Pudriger Duft, leicht fruchtig, blumig, fast wie La Panthère von Cartier, nur fruchtiger und weniger elegant, ausdrucksloser.
SpringflowerSpringflower vor 8 Jahren
Ein frisch-blumiger, leicht seifiger Alltagsduft, der sicher keinen stört. Nichts besonderes, aber auch nicht schlecht.

Beliebt von Givenchy