Gentlemen Only Intense 2014

Gentlemen Only Intense von Givenchy
Ein Parfum von Givenchy für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-holzig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

BirkenblattBirkenblatt grüne Mandarinegrüne Mandarine schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
LederLeder PatchouliPatchouli TexaszederTexaszeder
TonkabohneTonkabohne AmberAmber WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 29.08.2023.

Duftet ähnlich

A*Men Pure Havane von Mugler
A*Men Pure Havane
Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent
Le Vestiaire - Tuxedo
Joop! Homme (Eau de Toilette) von Joop!
Joop! Homme Eau de Toilette
1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne
1 Million Eau de Toilette

Auf der Suche nach dem „Intense“
Gäbe es nicht diese netten 5 € - oder 10% - Gutscheine von den Türkisen, die man oftmals aber nur online einlösen kann, würde ich dort wahrscheinlich nur höchst selten etwas bestellen. Aber so....als gebeutelter Parfumo spart man ja, wo man kann ;-)

Na ja, auf jeden Fall habe ich mir bei meiner letzten Bestellung als Probe u.a. „Gentlemen Only Intense“ von Givenchy ausgesucht. Zum einen, weil der Duft mich eh interessierte und zum anderen sicherlich auch, weil er plakativ mit „Vorab-Premiere“ gekennzeichnet war. Eigentlich blöd, aber sowas löst direkt immer einen „will-ich-testen-Reflex“ bei mir aus.

Der Auftakt gestaltet sich äußerst angenehm in Form von unsüßer, leicht säuerlicher Mandarine, die zudem mit einem Hauch Pfeffer versehen ist. Für mich mehr rosa denn schwarzer Pfeffer, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Die Kopfnote ist nur von sehr kurzer Dauer und wird sehr schnell von einer sehr sehr eleganten Leder-Note überlagert. Diese hat es wirklich in sich und ist auch äußerst präsent, ja fast schon dominant. Wobei ich „dominant“ in diesem Fall als durchaus positive Eigenschaft verstehe. Ähnliche feine Leder-Nuancen konnte ich z.B. bei „Daimiris“ von Laboratorio Olfattivo und „Cuir de Lancôme“ von Lancôme wahrnehmen.

Es handelt sich hierbei für mich um ein butterweiches Wildleder, das sich, trüge man es als Jacke, ganz sanft an den Körper legen würde. Es macht jede Bewegung mit, sitzt perfekt und riecht dezent, edel und erkennbar teuer nach feinstem Wildleder.
Die Farbe würde sich zwischen champagner und sand bewegen, je nach Lichteinfall mal mehr, mal weniger beige, aber keinesfalls blass machend (wie es Beige-Töne leider oft an sich haben).

Patchouli (eher lieblich) und Zeder legen sich stützend unter die Leder-Note.

Ich bin absolut begeistert. Wenn der Duft jetzt so bliebe, wäre ein neuer Wunschlisten-Eintrag fällig. Wenn......

Doch schon nach ca. 30 Minuten geht dem Leder die Puste aus, wird von Tonka und Amber überlagert. Komplett und unwiederbringlich verloren.

Die Basis geht auf Kuschelkurs. Nicht minder edel als das Wildleder, aber eben nicht so ausdrucksstark. Gepflegtes Understatement macht sich breit.

Nach ca. 2 Stunden ist dann kaum noch etwas wahrnehmbar. Kaum zu glauben, dass sich an den bedufteten Stellen noch vor so kurzer Zeit ein so wundervoller Duft befunden hat.

Ich stelle mir nun ernsthaft die Frage, was an „Gentlemen Only Intense“ bitte „intense“ sein soll? Die Haltbarkeit ist es nicht und die Sillage auch definitiv nicht.

Vielleicht hätte man anstatt eines Eau de Toilette besser ein Eau de Parfum lanciert? Bei Dior’s „Fahrenheit“ fand ich das ganz gelungen und stimmig.

Bei Givenchy ist man offenbar der Auffassung, dass ein Etikett mit „Intense“ ausreicht. Schade!

Vielleicht entwickelt sich dieses Schätzchen aber bei anderen auch besser bzw. langanhaltender als bei mir?! Ansonsten eine echte Kauf-Empfehlung für Leute, die gerne gut riechen möchten, dies aber im Job nicht so auffällig wollen / können / dürfen.

Nichts desto trotz ist es ein wundervoller Duft, der es aber aufgrund der beschriebenen Mankos nicht in meine Sammlung schaffen wird.

Unverdientes Schattendasein
Heutzutage wird ja in unserer großen, vielfältigen und bunten Duftwelt sehr viel Schindluder mit den Begriffen "Extreme", "Absolue" und "Intense" getrieben.
Und wir erfahrenen und kritischen Parfumo-Schnuppernasen wissen sehr schnell, daß eigentlich nicht allzu viel dahintersteckt. Da wird kaum mal ein beliebtes Eau de Toilette mit mehr Duftanteilen verstärkt und intensiviert oder haltbarer gemacht. Eher werden dem geneigten Verbraucher eigenständige Düfte untergeschoben, weil der ursprüngliche Name sich ja schon so gut verkauft hat. Da könnte man dann doch einfach noch ein Intense-Extreme-Absolue dranhängen, das kaufen die Leute dann ja auch. Eher bleibt da dann nur die Grund-DNA des Duftes übrig, mit dem ursprünglichen Duft hat das Intense dann jedoch kaum noch etwas gemein.
Die Enttäuschung ist dann oft groß. Das ist völlig nachvollziehbar.
Ich will mich hier jetzt auch gar nicht weiter über Marketingfehler und die Ideen- und Mutlosigkeit der Designer auslassen.

So komme ich zum Gentlemen Only Intense aus dem Hause Givenchy. Der hat sich seit seinem Erscheinen vor 4 Jahren hier auf eine durchschnittliche Wertung von 7.0 eingependelt, hat bisher 5 Kommentare und 4 Statements. Der ist irgendwie durchgerutscht.
Ich vermute mal, das liegt u.a. auch an dem verschwenderisch verwendeten Zusatz "Intense".
Dennoch möchte ich gern behaupten, daß dieser doch sehr schön zu tragende Duft eine nähere Betrachtung wert ist.
Mir ist Gentlemen Only Intense im Herbst 2015 in die Hände gefallen, auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden. Im Shop auf der Fähre nahm ich mir die 50 ml Größe mit und mit dem Duft fühle ich mich immer noch wohl. Die 50 ml waren rasch geleert und dann zog ein 100 ml Flakon ein.

Der Duft ist nicht besonders komplex gearbeitet, Kopf-, Herz- und Basisnote liegen sehr eng beieinander und man riecht die recht süße Tonkabasis praktisch schon von Anfang an.
Dennoch ist es keine Süße, die sich klebrig und alles überdeckend durch den gesamten Duft zieht.
Zu Anfang nimmt man deutlich die Mandarine wahr, die ist hier aber noch nicht reif und in voller Süße, die Süße kommt eindeutig von der Tonkabohne-Amber-Kombi, die schon sehr früh durchblitzt. Pfeffer nehme ich nicht sehr deutlich wahr, dafür aber einiges an Blattgrün. Das sorgt für einen gewissen frischen Kick mit der unreifen Mandarine und federt die Süße ganz gut ab. Ich finde das auch gut gelungen. Schnell kommen holzige Einflüsse hinzu, ein Hauch Patchouli sorgt für etwas Tiefe, Leder rieche ich nicht heraus. In diesem Fall gottseidank. Zuviel an Leder hat mir schon so manchen Duft verleidet.
Tonka-Amber bleibt weiterhin tonangebend. Weihrauch kann ich auch nicht wirklich deutlich herausriechen.
Das ist insgesamt wirklich nicht besonders aufregend und innovativ aber ich fühle mich mit diesem Duft ausgesprochen wohl und finde auch er steht mir gut.

Intense ist hier im Grunde gar nichts, da der Duft weder unnatürlich lange hält noch einen unnatürlich riesigen Duftschleier ausbreitet.
Eine Bürotauglichkeit kann ich GOI auf jeden Fall bescheinigen, eine Alltagstauglichkeit ebenso. Macht im Anzug eine gute Figur und in Jeans genauso. Und für einen Abend im Theater oder im Konzert ist er auch keine schlechte Wahl.
Die kühlere Jahreszeit scheint mir gut geeignet, im Sommer mag der Duft dann doch etwas schwer erscheinen.

Wer hier etwas Hochkomplexes mit etlichen kostbaren und seltenen Ingredienzien und eine Haltbarkeit (Intense!) von 0:00 bis Mitternacht erwartet, ist naturgemäß enttäuscht, gerade für die zahlreichen nischengewohnten Duftnasen ist der Duft eh gar nichts. Wer es aber warm-würzig mit einer gewissen Süße und einem Hauch Frische mag und mit einer durchschnittlchen Haltbarkeit von ca. 6 Stunden (auf Kleidung deutlich länger) und keine raumgreifende Sillage zurechtkommt, darf gern zugreifen. Den Gentlemen Only ohne Intense fand ich auch recht angenehm.

Ich finde, GOI ist etwas unbeachtet und kommt hier etwas sehr schlecht weg.
Der Flakon ist passend zum Duft sehr schön gestaltet mit dem Farbverlauf von schwarz zu durchsichtig und ist bei 100 ml immer noch sehr handlich.
Er scheint auch so allmählich aus dem Handel zu verschwinden, da seit einiger Zeit neue Nachfolger unter dem Namen Gentleman erschienen sind.
Ich habe noch 2 Bunkerflakons gesichert für alle Fälle. Man weiß ja nie...

Ich freue mich auf die kommende Zeit und trage ihn mit Freude wieder häufiger.

2034 Rezensionen
DonJuanDeCat
Intense Editionen müssen nicht immer schlecht sein ...
Gentlemen Only gehört für mich zu den Düften, die gleich nach dem Sprühen so wohl riechen, dass man es am liebsten gleich mitgehen lassen möchte (das bedeutet aber kaufen :D). Hat man diesen Duft dann einige Male getestet und Gefallen daran gefunden, sieht man irgendwann eine Intense Version davon und hüpft freudig, aber mit einer gewissen Skepsis zum Tester (aber jederzeit bereit, lauthals zu fluchen, wenn irgendwelche Typen den Tester bereits geleert haben). Skeptisch deswegen, weil die sogenannten Extrem, Intense, oder was weiß ich wie sie noch alle heißen, Versionen manchmal nichts mehr mit dem eigentlich Originalduft zu tun haben. Natürlich sollte man jeden Duft als eigenständigen Duft erschnüffeln, aber leider ist es manchmal so, dass eine Intense Version zu sehr anders riecht, oder gar schlechter riecht und man sehr enttäuscht ist, vor allem, wenn man die Originalversion sehr mag. Mit Gentlemen Only Intense passiert das zum Glück aber nicht.

Zum Auftakt riecht man sehr gut die etwas süßliche, aber auch gleichzeitig sehr frische Mandarine. Wenige Augenblicke später setzt dezent der schwarze Pfeffer ein, welches aber wirklich ganz schwach ist und auch schon nach wenigen Minuten verfliegt bzw. immer schwächer wird. Es wird dann leicht erdig, danach kann man gut das Leder riechen. Aber fast schon gleichzeitig wird der Duft durch den Amber noch süßer, außerdem nimmt man den unverkennbaren, leicht pudrigen und tollen Duft der Tonkabohne wahr. Diese zwei letztgenannten Duftnoten scheinen bis zum Ende zu dominieren, da man das Leder oder die Vanille erst einmal nur ganz gering bis gar nicht wirklich wahrnimmt. Am Ende nimmt man die Mandarine noch immer ganz leicht wahr, und dann kommt auch der Leder und die Vanille etwas mehr zur Geltung (oder man riecht eigentlich weiterhin die Tonkabohne und hält es für die Vanille, ich bin mir hier nicht sicher…), wenn auch noch immer schwach. Die Tonkabohne bleibt mit dem Amber wie erwähnt weiterhin im Vordergrund und das ändert sich bis zum Ausklang des Duftes auch nicht mehr. Alles zusammen ergibt sich einfach ein toller Duft.

Die Haltbarkeit ist mit etwa acht Stunden recht lange, was sehr gut ist. Die Sillage ist besser als beim normalen Gentlemen Only und strahlt gut aus.

Der Flakon ist rechteckig mit abgerundeten Ecken und ist damit ganz nett, liegt auch gut in der Hand, der dunkle Farbverlauf gibt der Flasche einen tollen Touch und passt typischerweise zum Ausdruck „Intense“, da viele Hersteller bei Intenseversionen irgendwie dunklere Töne zu verwenden scheinen. Der Zylinderartige, schwarze Deckel sieht gut aus und passt gut zum Flakon.

Givenchy Gentlemen Only Intense riecht sehr gut, der Duft ändert sich im Laufe der Zeit vom frischen zum süßlichen (wobei die Mandarine bis zum Ende weiterhin vorhanden ist) und ist daher meiner Meinung nach ein guter Allrounder, außer für den Sommer vielleicht etwas ungeeignet.

Unscheinbar harmlose und simple Tonkabohne
Zufälligerweise der zweite "Gentlemen Only..."-Duft innerhalb einer Woche und auch dieser treibt mir keine Freudentränen in die Äuglein.

"Intense" ist ein voll auf die winterliche Kuschelfront zugeschnittenes Wässerchen, das im Wesentlichen - nach 3-4 etwas lebhafter-zitrischen Startminuten - in einer sehr einfach gestrickten, etwas pudrigen, recht karamell-/milchkaffeeartig süßlichen Tonkabohne mündet, die recht müde und einfallslos vor sich her duftet.

Das kann man(n) sicher tragen und im Büro könnte dieser Givenchy sicher zur Kategorie der Gourmands gezählt werden, die sich adäquat und ohne anzuecken in den Alltag und das Kollegium einfügen werden.

Aber nach den zahllosen Gourmands des letzten Jahrzehnts, allem voran "Dior Homme", wirkt diese Erscheinung 2014, als käme sie ein Jahrzehnt verspätet heraus und wirkt zudem eben auch recht linear und simpel in ihrer Bauweise.

DER Gentleman
Eigentlich war er nur ein „Beifang“, als ich bei einem Kauf mehrerer Proben von Givenchy auch diesen dabei hatte. Ich kannte bereits „Gentleman Givenchy“, der mir zu pudrig war. Große Erwartungen hatte ich also nicht. Umso überraschter war ich, den in meiner Nase bis dato besten Gentleman-Duft kennen zu lernen. Aber der Reihe nach:

Er eröffnet mit einer intensiven pfefferig-blumigen Silage, die auch leicht fruchtig ist. Dazu ist etwas gourmandiges als Konter warzunehmen. Ein angenehmer Vibe, spannend ausgewogen. Das gefällt!
Die Silage wird dann nach ca. einer halben Stunde dezent.

Ich liebe ja von Zadig & Voltair die Brüder „This is him!“ und „Just rock!“. Dieser Duft hier könnte nach meinem empfinden der Vater der beiden sein. Er hat ein bischen was von beiden, ist aber doch anders, eine Spur edler. Wer die Brüder mag, der wird auch diesen hier mögen. ER ist dominiert von Pfeffer, wie „This is him!“, was ihn zu einem „Casual-Duft“ macht. Gut fürs Büro, Seminare, Meetings etc. in entsprechender Kleidung. Er ist aber auch weicher als „This is him!“ durch den cremig-gourmandigen Konter, was ihn edler wirken lässt, ohne zu cremig zu werden, wie z.B. „The One“ von D&G oder „Valentino Uomo“.

Geeignet für Herren zwischen 25 und 60 Jahren. Ganzjährig zu besonderen Anlässen zu tragen. Bei mehr als 25 Grad würde ich ihn allerdings eher zu einem „freshi“ greifen.

Nach einer Stunde siegt Tonka dann über den Pfeffer, was ihn herrlich edel-gourmandig wirken lässt.

Nach etwa 3 Stunden herrscht dann die absolute Tonka-Dominanz. Jetzt sind aber auch deutliche performance-Einbußen zu verzeichnen. Die Silage geht nun schnell zurück. Er bleibt hautnah aber gut präsent.

Der gefällt! Als Gentleman-Duft für gehobene Anlässe ein absoluter Hammer! Ein Meisterwerk aus schwarzem Pfeffer und Tonka (im Wesentlichen).