Xeryus 1986Eau de Toilette

Xeryus (Eau de Toilette) von Givenchy
Flakondesign Catherine Krunas, Atelier Dinand
Xeryus (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Givenchy für Herren und erschien im Jahr 1986. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von LVMH vermarktet.

Firmenich

Kopfnote KopfnoteBergamotte, grüne Noten, Jasmin, Lavendel, Maiglöckchen, Mandarine, Muskatblüte, Rose, Veilchen, Ylang-Ylang, Zitrone
Herznote HerznoteAlpenveilchen, Estragon, Gartennelke, Rosengeranie, Koriander, Petitgrain, Sandelholz, Wacholderbeere, Zimt, Zypresse
Basisnote BasisnoteAmber, Balsamfichte, Eichenmoos, Leder, Moschus, Vetiver, Weihrauch, Zeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.11.2020.

Der Duft wurde 2007 als Teil der Kollektion "Les Parfums Mythiques" erneut auf den Markt gebracht.

Hausmeister-approved
Heute morgen, noch ganz benebelt von den auszehrenden Eskapaden des bis tief in die Nacht hinein praktizierten Parfümanalysierens. Ein Anruf kommt rein vom Hausmeister der Wohnanlage, die auch mich beherbergt und auf der ich gegen vierhundert Öcken im Monat ein bißchen Mädchen für alles... Weiterlesen

Zwei Teile
Rau, grün, kratzig, seifig, würzig, herb, floral, zitrisch, frisch. Und das alles auf einmal binnen weniger Sekunden. Luft holen, abwarten. Denn die Eindrücke finden zusammen, fügen sich zusammen. Rasch entsteht ein Ganzes, bei dem ich verblüfft bin, wie viele der Zutaten sich trotz eines... Weiterlesen

Dichtgewebter grüner Teppich
Was einem da so alles begegnet auf dem Flohmarkt!!! Da gibt's Düfte, die es gar nicht mehr gibt. Ausser: Auf Flohmärkten. Ein schwarzer Flakon, undurchsichtiges Glas, mit einem Inhalt, den ich so noch nicht gerochen habe. Kräftig zitrisch- blumiger Auftakt, frisch und herbsüss. Dann kommt ein... Weiterlesen

Die alte Leier...
...mit der Reformulierung. Auch wenn ich es selbst bald schon nicht mehr hören kann, aber auch für mich ist nur die alte Rezeptur von Interesse. Die Reformulierung ist einfach blass und nichtssagend gegenüber der alten Version - Schade. Mein Favorit ist hier ohnehin die "Rouge"... Weiterlesen

Teil 2: Vintage
Taurus1967 hat den ersten Treffer erzielt und mir die Vorlage gegeben, daher setze ich zum zweiten an: ich habe die vintage-Version (Anfang 1990er) hier und berichte kurz hierüber. "Xeryus" in dieser Formulierung öffnet mit einem herb-zitrischen Ton der mehr in Richtung Mandarine und... Weiterlesen

Gestatten: Xeryus aka Keryus
Wie? Noch kein Kommentar zu diesem vermeintlichen Klassiker? Das soll sich hiermit schnell ändern. Zudem kann ich dabei noch mal herrlich klugscheißen ;-) Oder habt ihr gewusst, dass Xeryus ursprünglich als Keryus zur Welt kam? Allerdings gab´s Ärger mit den Verantwortlichen von Yves... Weiterlesen

MiriamHaMiriamHa vor 1 Monat
Ähnlich At the Barber‘s, Platinum Egoiste, hell, Rasierwassertypisch, ein bisschen ISO Sport.
KloopKloop vor 1 Monat
Schön abgerundeter Duft mit vielen Inhaltsstoffen, sehr schöne kombinierte frische.
FvSpeeFvSpee vor 10 Monaten
Neue Version: edel-silbrige synthetische Frische mit deutlich blumigem und gaaaanz sachte dreckig-animalischem Einschlag. Schon ganz schön.
HautgoutHautgout vor 1 Jahr
Wie eine Figur aus einem Proust Roman.
Aus einer anderen Zeit.
La belle vie.....
(Vintage)
PicSniperPicSniper vor 1 Jahr
Tolle Bergamotte, die schön lange bleibt. Klassischer Unterton schwingt im Hintergrund mit. Sehr fein, angenehm und frisch.
JumiJumi vor 4 Jahren
Mütter, sperrt eure Töchter ein - es ist der, mit dem sie durchbrennen! Nacht im weichen Moos. Grünäugiger Waldgott m. krautig-ledrigem Atem
Der Vintage ist toll. Herb grün, elegant und mit einer ordentlichen Portion Moos in der Basis.
TerraTerra vor 4 Jahren
Wie ein grünes Azzaro pH. Also ein grünes, balsamisch-dichtes Aromatic-Fougère. Sehr, sehr schön. Vermutlich rieche ich den Vintage.
HermeshHermesh vor 5 Jahren
Würzig-moosige Nadelhölzer mit zitrischem Unterton. Komplex, aber etwas eindimensional (reformulierte Version).

von Zora
von Mustafa
von Miaw2
von Miaw2

Beliebt Givenchy

Insensé (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Ysatis (Eau de Toilette) von Givenchy Organza Indécence (2007) (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy Gentleman (Eau de Toilette) von Givenchy Pi (Eau de Toilette) von Givenchy Givenchy III (1970) (Eau de Toilette) von Givenchy Organza Indécence (1999) (Eau de Parfum) von Givenchy Vetyver von Givenchy Gentlemen Only Absolute von Givenchy Monsieur de Givenchy (Eau de Toilette) von Givenchy Play Intense (Eau de Toilette) von Givenchy Organza (Eau de Parfum) von Givenchy Amarige (Eau de Toilette) von Givenchy Givenchy III (2007) von Givenchy Ange ou Démon (Eau de Parfum) von Givenchy Ambre Tigré von Givenchy Xeryus Rouge (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (2020) (Eau de Parfum Intense) von Givenchy L'Interdit (2018) (Eau de Parfum) von Givenchy