Forum durchsuchen

Stellvertreter gesucht

Stellvertreter gesucht vor 1 Jahr 1

Hallo Smile 

Die Welt der Düfte ist weit, unübersichtlich, verwirrend und kann doch ziemlich teuer werden Very Happy 

Ein unterhaltsamer Dschungel quasi. Schön, aber undurchsichtig. Auf meinem Persönlichen Weg durchs Dickicht suche ich jetzt nach "Helfern" 

Hier liest man oft von zitrisch, cypre, gourmand, blumig, Oud, holzig etc etc pp. Und als ungeschulte Anfängernase sitzt man hier und fragt sich: Wie riecht denn jetzt so ein fougeredingens Duft? Wäre das eine Richtung für mich? 

Daher meine Frage: Was sind die "eindeutigsten" Vertreter? Welchen Duft aus euerer Sammlung würdet ihr zeigen wenn jemand fragt: Wie riecht denn Holz/Moos/Amber/Oud? Welche Düfte würdet ihr spontan vorzeigen wenn jemand fragt: Was ist denn ein Gourmand/Cypre/Blumenduft etc etc pp. 

Vielleicht finde ich ja so ein paar Wegweiser zum testen Smile 

Liebe Grüße!

vor 1 Jahr 1

Bei einem pudrigen Duft ist es der L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum. Allerdings mehr Babypuder, nicht der Kosmetikgeruch. Nach Kosmetik (vor allem Lippenstift) riecht der Crème ExquisCrème Exquis von den Abfüllungen sehr stark.

Hugo Deep RedHugo Deep Red ist für mich die pure Blumenwiese oder der Blumenladen. Tulpen, die als Duftnote gar nicht aufgelistet sind, rieche ich deutlich.

Bei anderen Richtungen wie Gourmand gibt es leider zu viele verschiedene, als da einen typischen Duft zeigen zu können.

vor 1 Jahr

Sehr interessante Frage, die ich mir auch immer wieder stelle, wenn ich Duftneulingen verschiedene Düfte zeigen möchte. 
Wenn es dich allgemein interessiert, kannst du dir mal diesen Thread anschauen: https://www.parfumo.de/forum/v...

Aus meiner Sammlung hätte ich folgende Vertreter:

Patchouli/Erdig: "Patchouli Elixir / Inoubliable Elixir Patchouli | Réminiscence" 

Pudrig: Narciso (Eau de Parfum Poudrée)Narciso Eau de Parfum Poudrée oder L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum 

Vanille: "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" 

Iris: Infusion d'Iris AbsolueInfusion d'Iris Absolue 

"Lippenstift": Replica - Lipstick OnReplica - Lipstick On 

Cremig: Musk TherapyMusk Therapy 

Fruchtig/Kirsche: Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum 

Moschus/Sauberduft: For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum 

Rose: Rose of No Man's Land (Eau de Parfum)Rose of No Man's Land Eau de Parfum 

Fougère: Beau de Jour (Eau de Parfum)Beau de Jour Eau de Parfum 

Tropische Blüten: "Une Nuit à Bali - Murmure des Dieux (2018) | Une Nuit Nomade"  

Gourmand: Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum 

Leder: Leder 6 / FetischLeder 6 

Rose-Oud: Ôud BouquetÔud Bouquet 

Blumig-grün: Décou-VertDécou-Vert 

Würzig-holzig: Dark Amber & Ginger LilyDark Amber & Ginger Lily 

Harzig/Amber: Grand SoirGrand Soir 

Waldduft: Fanghorn IIFanghorn II 

Frisch/aquatisch: Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne 

Das sind jetzt nur einige Duftkategorien und einige besitze ich z. B. gar nicht, z. B. Chypre-Düfte. Und Gourmands gibt es z. B. wirklich superviel, da würde man dann z. B. in Vanille-Gourmand, Schoko-Gourmand, Dessert-Gourmand oder so unterscheiden. Andererseits kann man denke ich, mit dem Testen einiger typischer "Vertreter" der Duftrichtung schon relativ gut rausfinden ob einem die Richtung liegt Wink

Zuletzt bearbeitet von Ohanami am 08.02.2023, 13:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr
vor 1 Jahr

Pudrig, Pudriger, Teint de Neige (Eau de Toilette)Teint de Neige Eau de Toilette ist tatsächlich ein eindeutiger Vertreter der pudrigen, sehr erwachsen wirkenden Düfte. Zärtlich pudrig, wie eine liebevolle Umarmung ist hingegen Petits et MamansPetits et Mamans. Also pudrig ist nicht gleich pudrig.

Fruchtig: hier gibt es wieder verschiedene Abstufungen: cremig fruchtig ohne Süße ist Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette. Beerig fruchtig ist AmethystAmethyst, Südfrüchte findest du eher in L'ImpératriceL'Impératrice.

Grün: zu so einem richtig grünen Duft gehört für mich immer eine Portion Galbanum, stärkster Vertreter ist "Synthetic Jungle | Editions de Parfums Frédéric Malle", man kommt kaum dran vorbei so übermächtig tritt Galbanum in Erscheinung. Aber auch bei grünen Düften gibt es Abstufungen. Zartes Blattgrün: Poème de SaganoPoème de Sagano , grün krautig ist hingegen Eau de Basilic PourpreEau de Basilic Pourpre.

Cremig: solche Düfte wirken auf mich wie eine Ergänzung zu einer Körperlotion, weiße Blüten, aber auch Sonnenmilchvibes, oft Moschus ist enthalten. Als cremig empfinde ich "Une Nuit à Oman - Sun Bleached | Une Nuit Nomade" oder auch Selection Women (Eau de Toilette)Selection Women Eau de Toilette.

Ledrig: häufig ist eine Kombination aus fruchtigen/blumigen oder holzigen und ledrigen Noten zu finden. Die Ledernoten kommen im Duftverlauf mitunter erst dazu oder gestalten dann die Basis. Düfte dieser Richtung sind  z. B. Iris PrimaIris Prima.

Blumig: nicht immer ist es klar blumig wie zahlreiche Düfte von Chloe. Für schöne Kontraste sorgen besonders holzige Noten, gut dargestellt in Mojave Ghost (Eau de Parfum)Mojave Ghost Eau de Parfum. Aber auch frisch blumig ist immer ein Dufterlebnis wert, solche Düfte wirken neben ihrer Blumigkeit häufig sehr klar und sauber. Besonders schöne Vertreter sind hier PurePure und La Tulipe (Eau de Parfum)La Tulipe Eau de Parfum.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Stellvertreter gesucht
Gehe zu