Forum durchsuchen

Signature-Duft gesucht - grobe Richtung Amyris

26 - 36 von 36
vor 9 Monaten

So, mal wieder ein Update, nochdem ich einiges an Proben und nochmal einiges vor Ort getestet habe. Am Ende gibt's wieder ein Tl;dr für die Ungeduldigen Wink

Vor-Ort-Test:

An Allure Homme (Eau de Toilette)Allure Homme Eau de Toilette hatte ich recht hohe Erwartungen, der war mir allerdings zu fruchtig (Pfirsich?) über die gesamte Zeit und zu wenig haltbar. Den Allure Homme Sport (Eau de Toilette)Allure Homme Sport Eau de Toilette habe ich nur auf dem Teststreifen gehabt, weil er mir zu sehr "typisch sportlich" wirkte, aber muss ich bei Gelegenheit nochmal testen. Außerdem habe ich mal an den verschiedenen Sauvages geschnuppert und festgestellt, dass ich Ambroxan wohl nur relativ schwach wahrnehme, daher rührt meine Abneigung gegen "typisch männlich" also schonmal nicht. Da ich weitere moderne Fougères testen wollte, kam Beau de Jour (Eau de Parfum)Beau de Jour Eau de Parfum ins Spiel. Den mochte ich im Prinzip, Lavendel finde ich einfach toll. Aber über den Tag war mir das dann doch etwas zu sehr scharf/stark/seifig und das Moosige ist für mich schnell an der "Altherren"-Grenze. Also in die Richtung eine etwas weniger grüne und eher verspieltere oder süß-holzige Variante könnte ich mir gut vorstellen. Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum war hingegen zu herb/streng/uninteressant. Kurz habe ich noch am Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) gerochen - diese dominante Iris-Note/Pudrigkeit ist einfach gar nichts für mich.

Abfüllungen:

Pacific Rock MossPacific Rock Moss: Mich hat nicht wirklich etwas gestört, aber ich fand ihn irgendwie langweilig bzw. er hat mich einfach nicht groß angesprochen.

Luna Rossa BlackLuna Rossa Black: Auch hier irritiert mich glaube ich die Iris, außerdem zu süß und flach.

"Portraits - The Blazing Mr Sam | Penhaligon's" : Am Anfang war ich kurz geflasht und dachte, der könnte (zumindest für Herbst/Winter) was sein. Mit der Zeit fand ich ihn aber doch zu süß. Und ich glaube, der Safran könnte auch das sein, was mich am Amyris etwas stört. Die Richtung ist prinzipiell aber nicht schlecht.

Mein Highlight war tatsächlich Reflection ManReflection Man : Riecht einfach rundum gut und hat eine schöne Entwicklung. Für meinen Geschmack könnte ein kleines bisschen der Blumigkeit gegen ein kleines bisschen mehr Würze eingetauscht werden. Aber besonders der Drydown riecht einfach extrem gut.

Jetzt frage ich mich, ob man in der Kombination dieser Vorlieben noch Düfte findet. Also bspw. ein Reflection, der noch etwas würziger ist. Oder ein Mr Sam, der etwas weniger süß und vielleicht ein kleines bisschen frisch ist. Oder ein Beau de Jour, der einen süßeren und weniger krautigen Twist hat (vielleicht in Richtung der tollen Amyris-Mandarine). Macht das grob Sinn, könnt ihr euch die Richtung vorstellen? In der Recherche bin ich noch auf HartleyHartley gestoßen, als eine Art RM mit Lavendel, das wäre natürlich spannend. Wenn den jemand in der Sammlung hat, schreibt mir gerne. Weitere Vorschläge sind willkommen!

Tl;dr: Mögliche Richtungen: Reflection ManReflection Man mit mehr Twist, Beau de Jour (Eau de Parfum)Beau de Jour Eau de Parfum mit gefälligerem Twist, oder auch generell etwas würzig-süßes mit etwas weniger Süße.

vor 9 Monaten 1

Deinen Eindruck von Beau de Jour (Eau de Parfum)Beau de Jour Eau de Parfum Teile ich zu 100%.

Wesentlich weicher, runder u. schöner ist Invasion BarbareInvasion Barbare. Den mag u. trage ich sehr, sehr gerne u. der kommt als Miniatur alle paar Jahre immer wieder ins Haus.

vor 9 Monaten

Beim zweiten Mal tragen war mir Reflection ManReflection Man dann doch etwas zu süß, hatte auch Kaugummi-vibes, grade auf der Kleidung. Die Richtung gefällt mir trotzdem. Kennt jemand einen etwas weniger süßen und/oder mehr würzigen Duft, der in eine ähnliche Richtung geht?

vor 9 Monaten

Reflection 45Reflection 45 soll in diese Richtung gehen. Ich kenne ihn aber nicht.

HartleyHartley war gar nicht meins, obwohl ich Reflection ManReflection Man sehr gerne mag. Für mich haben die nicht so viel gemeinsam.

vor 9 Monaten
DrGonzo

Reflection 45Reflection 45 soll in diese Richtung gehen. Ich kenne ihn aber nicht.

HartleyHartley war gar nicht meins, obwohl ich Reflection ManReflection Man sehr gerne mag. Für mich haben die nicht so viel gemeinsam.

Danke dir. Der Reflection 45 ist mir mit 450€ dann doch etwas zu teuer. Hartley werde ich bei Gelegenheit einfach mal testen. Freue mich über weitere Ideen Smile

vor 9 Monaten

Langsam bin ich etwas frustriert, irgendwie habe ich an jedem Duft was auszusetzen. Der Reflection ManReflection Man ist mir jetzt definitiv zu süß und blumig, ebenso der HartleyHartley den ich mittlerweile getestet habe. masculin Plurielmasculin Pluriel startet super geil mit frischem Lavendel und leichtem Leder, wird nach 2-3 Stunden aber altbacken-herb (keine Ahnung ob Patchouli oder Zeder mich evtl. stört). SalamSalam nervt mich schnell durch Süße und Blumigkeit. Sogar den Startpunkt Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum mag ich gerade nicht mehr, der Safran ist anstrengend. Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum war auch nichts, "Portraits - The Tragedy of Lord George | Penhaligon's" ist zu seifig. BoyBoy roch extrem nach Großeltern. Habt ihr noch Ideen für mich?

vor 9 Monaten 1

Hey!

Teste mal DarleyDarley und Danger Parfum CologneDanger Parfum Cologne. Haben beide nicht die typischen Männlichkeitsvibes aber einzelne Überschneidungen mit den Noten von Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum. Sind aber alle unterschiedlich.
Viel Spaß!

vor 9 Monaten

Darley hatte ich gestern auf dem Duftstreifen in einer Parfümerie, fand ich nicht schlecht, ging aber etwas unter. Werde ich nochmal testen, danke!

vor 9 Monaten 1

Black Collection - IBlack Collection - I den solltest du mal probieren.

vor 9 Monaten 1
vor 9 Monaten 1

Wenn du des Testens noch nicht überdrüssig bist, wie wäre es mit:

OutrageousOutrageous

Geranium pour MonsieurGeranium pour Monsieur der ist etwas klassischer, geht für mich aber nicht so stark in die Altherren-Richtung

PélargoniumPélargonium aktuell mein absoluter Lieblingsduft

Ege / ΑιγαίοEge

Emporio Armani - Diamonds for Men (Eau de Toilette)Emporio Armani - Diamonds for Men Eau de Toilette sofern man den noch bekommt

Sal y LimónSal y Limón

Molécule No. 8 - Wooden ChipsMolécule No. 8 - Wooden Chips ist n bissl anders aber eigentlich auch ganz schön.

"On The Beach | Louis Vuitton"

Zen for Men (Eau de Toilette)Zen for Men Eau de Toilette

Bigarade ConcentréeBigarade Concentrée

Bois d'ArgentBois d'Argent (Den hatte ich vergessen, gehört aber unbedingt dazu)

Die Düfte sind jetzt querbeet aber alle sehr beschwingt und leicht zu mögen.
Für mich hat jeder dieser Düfte etwas Besonderes und ist täglich tragbar. Viel Erfolg weiterhin bei deiner Suche und gib dich nur mit dem für dich Besten zufrieden, alles andere setzt im Regal nur Staub an. 😊 Viele Grüße

26 - 36 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Signature-Duft gesucht - grobe Richtung Amyris
Gehe zu