Forum durchsuchen

Warme Iris

Warme Iris vor 5 Monaten

Hallo zusammen Smile

Ich bin auf der Suche nach einem komplexen Nischenduft mit starker Irisnote. (zwar ein Designer aber von der Art in die Richtung Dior Homme Parfum)

Gern gepaart mit holzigen oder harzigen Noten, aber eher nicht mit fruchtigen oder frischen Noten.

Außerdem wäre es gut wenn er sehr gut performt (gerne ein Extrait).

Vielen Dank schonmal!

vor 5 Monaten

Vielleicht wäre ja der "17/17 - Irisss | XerJoff" etwas für dich 🤗

vor 5 Monaten 1
vor 5 Monaten

Ich liebe ja

Iris MalikhânIris Malikhân

vor 5 Monaten

Total schön finde ich Belles RivesBelles Rives und eine etwas rauere Iris Winter WoodsWinter Woods

vor 5 Monaten 3

Iris FauveIris Fauve - hält sehr lang, projiziert moderat, sehr warm, würzig und die Iris klar im Vordergrund, facettenreicher Duft

Iris TorréfiéIris Torréfié - ebenfalls warm und würzig, trockene Iris im Zentrum, sehr facettenreich, hält lang, projiziert moderat, für mich eine der schönsten Iris Düfte

Iris ShotIris Shot - ebenfalls die Iris im Zentrum, würzig und warm ist er auch, allerdings süßer in Richtung Gourmand gehend, Haltbarkeit und Projektion moderat

meltmyheart (Eau de Parfum)meltmyheart Eau de Parfum ist für mich die schönste Irisbutter ever, hält ewig, projiziert sehr stark, hat eine deutliche Oud Note und ist gar nicht Gourmand. Sehr weich und warm.

IV-I Lost AliceIV-I Lost Alice ist ebenfalls ein warmer weicher Iris Duft aber für mich eher in die cleane Richtung, nicht wirklich holzig

vor 5 Monaten

Wie schon oben geschrieben, Iris MalikhânIris Malikhân Mein absoluter Lieblingsduft jetzt. Noch bisschen besser als Dior Homme ParfumDior Homme Parfum

vor 5 Monaten

Orris Tattoo/29Orris Tattoo/29 vielleicht: eine warme, cremige Iris auf Sandelholz. Ebenfalls warm und cremig. Ist kein Extrait, verhält sich nichtsdestotrotz extraittypisch: eher hautnah, lange Haltbarkeit. Aber deutlich weniger süß als Dior Homme ParfumDior Homme Parfum.

vor 5 Monaten

Moin,

Orris Tattoo/29Orris Tattoo/29 empfinde ich als genau das Gegenteil von warm, ebenfalls ist er meiner Meinung nach auch nicht eher hautnah!

L'InsomnuitL'Insomnuit

und

9.09.0 empfinde ich als warme Iris Düfte.

vor 5 Monaten

Vanille d'Iris (Eau de Parfum)Vanille d'Iris Eau de Parfum gibt es auch in verschiedenen Konzentrationen
Celine hat auch einige sehr schöne Irisvarianten
"17/17 - Irisss | XerJoff"
"Quelques Fleurs Jardin Secret (Eau de Parfum Extreme) | Houbigant" auch Extrait erhältlich

vor 5 Monaten 1

+1 für Interlude Black IrisInterlude Black Iris Der ist himmlisch mit nahezu astronomische H+S..

"Portraits - The Omniscient Mister Thompson | Penhaligon's" ist für meine Nase auch einer den schönsten unisex Iris Parfums überhaupt, gepaart mit eine tolle Sesam Note aber H+S ist wie bei den meisten aus der Kollektion nicht berauschend, auf jeden Fall nicht auf meine Haut aber der ist mit Sicherheit ein Test wert . Vielleicht hast Du ja Glück und der hält gut an deiner Haut🤷‍♀️

vor 5 Monaten

Bois PreciousBois Precious ist ein harzig-holziger, pudriger Irisduft, wunderschön

ist auch ein Extrait

vor 5 Monaten 1

+1 für Bois PreciousBois Precious und Belles RivesBelles Rives. Ersterer riecht wirklich fast wie Iris aus dem Garten, letzterer wirkt auf mich belebend-pudrig - eine elegante und originelle Kombination!

Einige der bisher genannten Empfehlungen passen eventuell nicht so gut zu dem, was Du suchst. Wenn Du auf Ähnlichkeiten zu Dior Homme aus bist, dann möchtest vermutlich eine blumige Schwertlilie, keine Irisbutter. Schwertlilie lässt sich nicht extrahieren. Wenn also irgendwo "florentinische Schwertlilie" o. ä. als Note angegeben ist, dann ist das immer ein Akkord. Irisbutter hingegen ist ein Rohstoff. Er wird aus der Wurzel der Schwertlilie gewonnen und riecht völlig anders, in der Regel auch etwas nach Karotten, und verleiht einem Parfüm meistens eine pudrig-gedeckte Anmutung.

vor 5 Monaten

Ich finde ja den AthaliaAthalia sehr schön Smile

vor 5 Monaten 1

Valentino uomo bzw. uomo Intense ?

vor 5 Monaten 1
Simone889

Ich finde ja den AthaliaAthalia sehr schön Smile

Ich auch aber definitiv nicht für ein Mann…

vor 5 Monaten
vor 5 Monaten

Interlude Black IrisInterlude Black Iris fand ich persönlich fürchterlich und die Irisnote habe ich überhaupt nicht herauserkennen können.


"Beyond The Wall | Gritti" ist so toll. Dunkel. Mysteriös, süßlich mit absolut präsenter Iris.

vor 5 Monaten

Irgendwie holzig würzig cremig pudrig ledrig Étui NoirÉtui Noir

Abgefahrener Irisduft FleshFlesh

III-I L'AttesaIII-I L'Attesa ist ebenfalls schön

Evtl Under My SkinUnder My Skin , aber da ist Iris nicht so die Hauptnote

Evtl "Unum - Opus 1144 | Filippo Sorcinelli"

vor 5 Monaten
vor 5 Monaten 1

Vielleicht Volutes (Eau de Parfum)Volutes Eau de Parfum ?

Oder DaimirisDaimiris ?

Zuletzt bearbeitet von Gaukeleya am 29.11.2023, 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten

Vielleicht "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels" ?

Ist ein Unisex Duft, ich kann ihn mir aber auch an einem selbstbewussten Mann vorstellen. Smile

vor 5 Monaten

Hans Hendley baut immer viel um Iris herum, vielleicht guckst Du Dir mal den MystMyst genauer an.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Warme Iris
Gehe zu