Forum durchsuchen

Bürotauglicher Allrounder für meinen Vater

1 - 25 von 43
Bürotauglicher Allrounder für meinen Vater vor 5 Monaten

Liebe Duftnasen,

mein Vater (Ende 50, Ingenieur) wünscht sich von meinem  Bruder und mir einen Duft zu Weihnachten.

Er ist Duftanfänger und von vielen Düften, die mein Bruder oder ich auftragen, schnell genervt- vorallem bei süßen, gourmandigen oder seifigen Düften.

Nun möchte er aber EINEN Duft, der vielseitig einsetzbar ist, aber auf jeden Fall in der Frima getragen werden kann.

Gesucht: Frisch, ggf, holzig, ggf. etwas würzig, angenehm aber mit Charisma und dem "gewissen Etwas", idealerweise ganzjährig einsetzbar.

Eine ordentliche Haltbarkeit/Sillage ist ihm wichtig, denn "wenn ich schon einen Duft trage, soll man ih auch riehen können, sonst brauche ich ja keinen"

NICHT: Gourmandig, süß, seifig, Gewürzbombe

Danke im Voraus für Eure Vorschläge!

PS: Preisrange: Max. 70 Euro

Zuletzt bearbeitet von Eaupinion am 17.12.2023, 20:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 1

Das muss "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" sein!

Spaß… kann natürlich auch alles mögliche andere sein. Aber der passt finde ich, deiner Beschreibung nach, wie die Faust aufs Auge Smile.


Edit: Preis bis max. 70€ überlesen, pardon… in der 35ml Variante für 110€ zu bekommen…

Zuletzt bearbeitet von Roppliu am 17.12.2023, 21:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten

50ig jähriger Ingenieur…Büro, Alltag…

Meine Empfehlungen:

Reflection ManReflection Man ( damit bist du save! geht immer und überall, hält locker den ganzen Tag und beschert einfach ein tolles und angenehmes Flair um den TrägerIn. Wer diesen Duft nicht mag, ist selber Schuld…😁)

Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette

Gentleman Givenchy (Eau de Parfum)Gentleman Givenchy Eau de Parfum

Sauvage ElixirSauvage Elixir

"Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris"

Sorry erst jetzt gesehen …Preis 70€…

Dann sind eigentlich alle bis auf Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette raus, denn der kostet exakt die 70€!

Zuletzt bearbeitet von Gabs87 am 17.12.2023, 22:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Monaten

Wie wäre es denn mit Terre d'Hermès Eau Intense VétiverTerre d'Hermès Eau Intense Vétiver ? Der hat zu Beginn eine schöne zitrische Frische, wird dann grüner und holzig. Die Sillage ist für's Büro passend, und der gewünschte Preis wird online nur ganz knapp überschritten 😉.

vor 5 Monaten
Melisande

Wie wäre es denn mit Terre d'Hermès Eau Intense VétiverTerre d'Hermès Eau Intense Vétiver ? Der hat zu Beginn eine schöne zitrische Frische, wird dann grüner und holzig. Die Sillage ist für's Büro passend, und der gewünschte Preis wird online nur ganz knapp überschritten 😉.

👍 hatten wohl den selben Gedanken…

Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette hat eine interessantere Duftpyramide und die Performance ist etwas besser…

vor 5 Monaten

Da wäre L'HommeL'Homme der richtige Kandidat, ein schöner, sehr angenehmer Alltagsduft und natürlich auch bürotauglich! 😉😊

vor 5 Monaten 1

.... ich habe sofort an den guerlain homme eau de parfum aus 2009 gedacht (lklappt gerade mit dem link nicht), ist der grünliche.

leider etwas teurer bei den 100 ml,  habe online angebote ab 100€ gesehen, da müsste sich also noch jemand beteiligen...

ich rate übrigens sehr zum probeschnuppern, der ingenieur scheint zu wissen was er nicht möchte (und die duftwahrnehmungen sind so verschieden...zeigt die lektüre von bewertungen jedes parfums, auch bei den top bewerteten gibt es personen, die den duft nicht mögen)

sehr schöne geschenkidee!

vor 5 Monaten 2
Lilau

Da wäre L'HommeL'Homme der richtige Kandidat, ein schöner, sehr angenehmer Alltagsduft und natürlich auch bürotauglich! 😉😊

Wenn die Anforderung nicht seifig, nicht gewesen wäre, hätte ich den L'HommeL'Homme auch empfohlen😉

vor 5 Monaten 1

@Gabs87

Ich hab das mit dem seifig schon gelesen, ich finde L'HommeL'Homme nämlich frisch-pudrig, clean, aber nicht seifig. 😉 Ich finde auch Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum nicht seifig, ist immer auch Empfindungssache.

Da hier ein Duft für einen Duftanfänger gesucht wird, ist L'HommeL'Homme sicher einen Test wert. Ich würde den Duft aber sicher nicht ungetestet kaufen, sondern dem Herrn Papa immerhin mal unter die Nase halten lassen. 😊

vor 5 Monaten 1
vor 5 Monaten
Lilau

@Gabs87

Ich hab das mit dem seifig schon gelesen, ich finde L'HommeL'Homme nämlich frisch-pudrig, clean, aber nicht seifig. 😉 Ich finde auch Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum nicht seifig, ist immer auch Empfindungssache.

Da hier ein Duft für einen Duftanfänger gesucht wird, ist L'HommeL'Homme sicher einen Test wert. Ich würde den Duft aber sicher nicht ungetestet kaufen, sondern dem Herrn Papa immerhin mal unter die Nase halten lassen. 😊

meine Erfahrung hat gezeigt, dass besonders im Punkto Düfte die Generation meiner Eltern (Bj.1955) ein wenig zwangsbeglückt werden muss!
in deren Prägungszeit gab es zwar Düfte, aber wurden kaum bis gar nicht getragen…In meiner Generation sind Düfte; sehr gute Düfte ein Lifestyle-Artikel und aus der täglichen Morgenroutine fast nicht mehr wegzudenken; und bei aller Liebe und Verständnis aber Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne und Pitralon Pure / Pitralon OriginalPitralon Pure sind noch zum verjagen eines Einbrechers zu gebrauchen; aber nur mehr für das!
was ich damit meine: ich habe meiner Mutter, welche 2 mal/Jahr einen Duft benutzt, spontan den Armani Code pour Femme (Eau de Parfum)Armani Code pour Femme Eau de Parfum geschenkt seit dem hat sie, ich glaube zu wissen, den 4. Flacon in Bearbeitung!

vor 5 Monaten
vor 5 Monaten
vor 5 Monaten

Arcipelago Uomo (Eau de Toilette)Arcipelago Uomo Eau de Toilette bzw. Arcipelago Uomo (Eau de Parfum)Arcipelago Uomo Eau de Parfum. Ich selbst rieche da keinen Unterschied. Frisch und würzig mit einer leichten blumigen Süße. Für mich ein sehr angenehmer einzigartiger Duft, der das ganze Jahr über tragbar ist.

vor 5 Monaten

Mein Vater trug immer 1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette)1881 pour Homme (2005) Eau de Toilette

ansonsten geht Bleu de Chanel (Eau de Toilette)Bleu de Chanel Eau de Toilette doch immer.....

vor 5 Monaten

Mein erster Duft, der mir eingefallen ist war der L'HommeL'Homme

allerdings ist er doch angenehm seifig. Daher würde ich den dunklen Bruder empfehlen. L'Homme IntenseL'Homme Intense für dein Budget.

Grüße

NiceSmell

vor 5 Monaten

Ich würde auch Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette wählen. Geht immer ist frisch und leicht würzig. Vor allem ist er mittlerweile fast schon wieder ein Unikat, da er sehr selten (zumindest in meiner Umgebung) getragen wird. Dazu hält er wirklich gut und ist Preislich Top. Mit 70€ solltest 150-200ml bekommen.

Ich Persönlich empfinde die Pradas augrund der Iris immer "seifig". Das ist jedoch mein persönliches Empfinden, was bei deinem Vater nicht sein muss.

vor 5 Monaten

+1 für "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian"

Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum kann ich mir auch vorstellen

vor 5 Monaten 1

Noch eine Stimme für Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette 👍🏻

vor 5 Monaten 3

Sehr bürotauglich finde ich:

Zino (Eau de Toilette)Zino Eau de Toilette

Vermeil for MenVermeil for Men

Boss Number One / Boss (Eau de Toilette)Boss Number One Eau de Toilette

Aramis (Eau de Toilette)Aramis Eau de Toilette

aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich mag die sehr an meinem Mann und habe sie auch schon selber getragen 😊

vor 5 Monaten 4
vor 5 Monaten 1

Ich bin auch für Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette oder Eau Sauvage Parfum (2017)Eau Sauvage Parfum (2017), letzteres gibt es bei Notino für ca 73 Euro

vor 5 Monaten
Zuletzt bearbeitet von MasculinDust am 18.12.2023, 14:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten
vor 5 Monaten
Gabs87
Melisande

Wie wäre es denn mit Terre d'Hermès Eau Intense VétiverTerre d'Hermès Eau Intense Vétiver ? Der hat zu Beginn eine schöne zitrische Frische, wird dann grüner und holzig. Die Sillage ist für's Büro passend, und der gewünschte Preis wird online nur ganz knapp überschritten 😉.

👍 hatten wohl den selben Gedanken…

Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette hat eine interessantere Duftpyramide und die Performance ist etwas besser…

Es mag ja sein, dass der Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette die interessantere Duftpyramide hat, das sagt aber nun so gar nichts über den Duft aus 😉. Er ist ohne Frage auch eine gute Empfehlung, mir persönlich gefällt allerdings der etwas unbekanntere Flanker mit der Vetivernote besser. Er ist frischer und passt meiner Meinung nach sehr gut in's Büro - Setting. Und genau deshalb habe ich ihn empfohlen.

1 - 25 von 43
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Bürotauglicher Allrounder für meinen Vater
Gehe zu