Wanderbrief Zitrusmix - beendet

26 - 47 von 47
0

Ich werde am Mittwoch den Wanderbrief wieder auf den Weg schicken, er geht dann zu Rieke2021.

ich habe mir schon einiges rausgeschrieben, und werde dann zumindest ein paar Statements schreiben.

ich habe bestätigt bekommen, das zitrische Düfte für mich eine große Rolle spielen 

ich danke für die 2 Beigaben für mich.

geniesst die Woche 

Ankunft 15.7. 0

Ihr Lieben,

Gerade habe ich den randvollen WB aus dem Briefkasten geholt und kann jetzt nahtlos von den Aquaten (WB Wasser) zu den zitrischen Highlights wechseln. Ganz lieben Dank an Serafina 🌹 für die tolle Zusammenstellung eines so abwechslungsreichen Themenbriefes. 

#Arne Vielen Dank für die zauberhaften Pröbchen für mich! 😀

0

Auch ich möchte ein großes Dankeschön an Serafina loswerden.

danke für diesen wahnsinnig tollen und bemerkenswerten Wanderbrief.

#Rieke , viel Spaß damit 😀

Abflug 23.7. 1

Ihr Lieben, 

die Zitronen haben sich heute auf den Weg gen Süden gemacht, zu Isus nach Österreich. Die Sendungsnummer habe ich ihr mitgeteilt. Wie angekündigt, habe ich für alle zum Testen beigelegt:

Ray of Light  und Citron de Vigne .

Ganz lieben Dank an Serafina für die Möglichkeit, eine solche Vielfalt an Zitrusdüften direkt nacheinander zu testen. Meine Nase ist jetzt etwas besser darin geschult, die Unterschiede der einzelnen Zitrusnoten wahrzunehmen. Und Dank auch an alle Parfumos und Parfumas, die Düfte beigesteuert haben.

Mein Fazit ist, dass ich nur die Zitrusdüfte mag, die ich als authentisch wahrnehme. Und dass es mich ziemlich nervt, dass die meisten sehr kurzlebig sind. Während der Auftakt mich oft begeistert, ist die Basis eher langweilig. Daher empfinde ich viele der Düfte als Kopfnoten-Blender*in.

Meine Favoritinnen sind:

Aqua Allegoria Mandarine Basilic , der schon in meiner Sammlung ist

Aqua Allegoria Bergamote Calabria , von dem ich eine große Abfüllung habe

Batucada  - zu meiner Überraschung ein ganz ungewöhnlicher Aquate, bei dem mir das Salz auf der Haut besonders gut gefällt, aber auch der spritzige Auftakt mit der Limette

Les Saisons par Van Cleef & Arpels - Hiver , bei dem auch eine Limette den Ton angibt und der besonders harmonisch auf mich wirkt. Aber leider eingestellt…

und zwei von Goutal, der Eau d'Hadrien Eau de Toilette und der Bois d'Hadrien. Schreckt mich aber ein bisschen ab, dass Prinz Charles den tragen soll…

Zu allen Düften habe ich Statements geschrieben und bin mal gespannt, was eure Favoritinnen sind.

LG Rieke

Ankunft 4.8. 0

Mit etwas Verzögerung ist der Wanderbrief gestern heil bei mir angekommen. Ich freue mich aufs Testen! 😀

0

Ich setzte danach aus, bitte nehme den nächsten in der Liste😊

Abreise 16.8. 0

Der Wanderbrief ist nach dem langen Wochenende zu Jana05 weitergezogen. Sendungsnummer folgt. Dummerweise habe ich zwei Wanderbriefe gleichzeitig verschickt und jetzt muss ich die Nummern erst zuordnen. 🙈

Ich war ganz begeistert von den tollen Auswahl. Besonders haben mir die Düfte von Atelier Cologne und die Düfte Aqua Allegoria Reihe gefallen. Ich merke auch, dass ich besonders gerne Düfte mit Blutorange habe. Vom Le Vie di Milano - Alba sui Navigli habe ich bereits vor dem Brief eine Abfüllung besessen und auch der Blood Orange hat mir sehr gut gefallen. Sehr schön fand ich auch Chinotto, Les Saisons par Van Cleef & Arpels - Hiver und Ray of Light.

Beigelegt habe ich eine Probe von Bo-Bo Eau de Parfum.

Vielen lieben Dank für die tolle Möglichkeit an dem Wanderbrief teilzunehmen!

Ankunft 18. August 0

Hallo ihr Lieben,

der Wanderbrief ist heute bei mir eingetroffen und am Abend wird er geöffnet und ich beginne zu testen. Ich freue mich auf viele zitrische Varianten Smile

Einen entspannten Abend wünsche ich euch allen.

Jana 

1

Gerade bin ich mit dem Testen durch und bedanke mich vorab bei Serafina für diesen üppigen Wanderbrief. Und natürlich bei allen anderen Spendern. 
Zitrischer Duft für sich ist ja den meisten angenehm, riecht frisch und anregend. So fand ich die Mehrzahl der Düfte gut und tragbar. Auch als Raumbeduftung kann ich mir einige gut vorstellen. 
Die Aqua Allegoria Reihe gefällt mir ebenso wie vielen Mittestern.
Die Frucht der Yuzu ist im Kreise der Zitronenähnlichen eine interessante Frucht, spritzig und mit herbem Aspekt. Gefällt mir gut. 
Die Atelier Cologne Reihe ist mir zu beliebig, da ist das Mugler Cologne hübscher. 
Für die Juliette war mir der Griff in die Synthetikkiste zu tief. Dagegen gefiel mit der Orange Flamingo wesentlich besser. So überpräsent finde ich den gar nicht. Auch der blood orange von ATH geht in diese Richtung.

Mein Favorit aus dieser Auswahl ist mit Abstand der Bois d'Hadrien . Ein feines Zitrönchen mit dem besonderen Twist - es werden Efeu und Kiefer sein, die ihm Würze verleihen. Der könnte mir gefallen.

Bei der großen Auswahl fiel es mir nicht leicht, etwas passendes zu finden, was ich dazu legen kann. Dann bin ich auf den Yazemeenah gestossen, der neueste von Maria Candida Gentile. Viel Vergnügen beim Testen. Er liegt mit der Herstellerpappe dabei, da die Phiole nicht beschriftet ist!

Euch allen einen schönen Sonntag Nachmittag

Jana 



Ankunft 23.08. Bei Kathi 0

Hallo zusammen,

das bis auf den letzten cm ausgefüllte Briefchen hat mich heute gut erreicht und verströmt dezent-tollen Zitrusduft. Es ist aber noch alles ganz geblieben 👍

Vielen Dank an Jana05 für das Pröbchen für mich 😍

Freue mich aufs Testen!

LG Kathi 🍋

Abreisebereit 31.08. 0

Hallo zusammen, 

der wunderschöne Zitrusmix ist nun von mir fertig getestet und abreisebereit in Richtung Ajlizea. Sie antwortet mir bisher leider nicht. 

Herzlichen Dank an Serafina für dieses tolle olfaktorische Nachschlagewerk 😍 

Es waren wirklich tolle Sachen dabei, ich hab mir einiges markiert und auf meine ML genommen! 

Fazit vorneweg: Hesperiden sind halt doch absolut meins, wenn auch meistens auf sommerliche Temperaturen beschränkt, und Zitrusduft ist bei weitem nicht gleich Zitrusduft, sondern kann soo vielfältig und facettenreich sein! Mein Resümee folgt Smile

Ich lege zwei meiner Zitruslieblinge aus meiner Sammlung bei:

A Girl In Capri 🍋

Zeste d'orange 🍊

Edit: geht heute raus 😊💌

Liebe Grüße, 

Kathi

Mein Resümée 0

Hallo zusammen,

hier kommt nun wie versprochen mein Resümée zum schönen Zitrusmix Wanderbrief.

Es war zwar kein Duft dabei, für den ich sofort losrennen und mir den in meine Sammlung holen muss, dafür habe ich mir aber ettliche auf meine ML genommen, die mir gut oder sehr gut gefallen haben. Legen wir mal los (Reihenfolge beliebig) Smile

Yazemeenah - Tolle Beigabe von Jana05, mit der ich eingestiegen bin und die mir gleich gefallen hat. Zitronig, pudrig-fluffig, fein, unbeschwert, sehr angenehm, cremig. Hat zwar keine erschlagende Haltbarkeit, ist aber ein toller Sommerbegleiter mit Aura Smile

Batucada - Davon besitze ich eine AF. Ein toller atmosphärischer Duft, der zum Träumen in Urlaubsgefilde ans Meer einlädt. Salzig, cremig, fruchtig, irgendwie "windig" im Sinne von fluffig-leicht, cool, leger, etwas synthetisch. Gefällt mir! Ich glaube wirklich, so langsam wäre mal ein schöner L'Artisan Parfumeur Wanderbrief fällig 😍

Bois d'Hadrien - Hmm der ist so besonders und hat mir von den Goutal Düften am besten gefallen. Da ist Zirbel drin, das rieche ich total gerne. Holzig, tannig, fast weihnachtlich/festlich, ätherisch, versprüht Duftkerzen-Vibes. Dezent und unglaublich edel.

Les Saisons par Van Cleef & Arpels - Hiver - Ein sehr leiser Duft, sehr hautnah, aber total faszinierend und lässt mich nicht so ganz los. Fluffig, leicht, kühl, distanziert, synthetisch-molekülig, erinnert mich an "Olfactories - Cargo de Nuit | Prada" , wobei der mich einfach mit seinem DD aus den Latschen gehauen hat 🤍 Les Saisons par Van Cleef & Arpels - Hiver ist mir einen Ticken zu hautnah, hat aber definitiv was!

"Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse | Zara" - Habe eine AF. Ultra kühlend und erfrischend, fruchtig, sauer-spritzig! Der ist einfach toll. Ähnlich gelungen wie der ebenfalls sauer-erfrischende Zara Emotions N°09 - Jo's Rhubarb .

Citrus - Wie ein unkompliziertes Grapefruit-Bodyspray, das man im Sommer großzügig sprühen kann. Spritzig, sehr fruchtig und zitrisch! 

Mint & Tonic - Nun zum 2. Mal getestet und er hat das gewisse Etwas. Dezent, minzig, kühl und elegant, ein Duft für Club/Bar, aber irgendwie auch fürs Büro denkbar, sophisticated, unisex. Geht in die Richtung vom schönen Gin Fizz , von dem ich eine AF habe. Ich glaube, diese beiden werden niemals unangenehm in der Nase für einen selbst oder das Umfeld Smile

Smeraldo - Auch zum 2. Mal getestet, hmm lecker! Warm, orangig, golden, behaglich, umhüllend, sehr angenehm, auch im DD. Gefällt mir! Die Discovery Sets von Sylvaine Delacourte sind wirklich toll, insbesondere Vanilla und Orange 💗

Citron de Vigne - Ein besonderer Duft der sich von den anderen abhebt, da er zitrisch-boozy riecht. Beim 1. Test roch er anders als jetzt beim 2., gefällt mir aber nach wie vor. Sehr facettenreich! Der klopft ganz arg an meine Wunschlisten-Tür, fühlt sich offenbar bei den vielen Düften in der Merklisten-WG nicht wirklich wohl 😅 Ich befürchte nur, dass man den in Europa nicht so einfach bekommt, da US Marke?! 

Le Jardin de Monsieur Li - Mag ich Smile Fruchtig, leicht und unbeschwert, ein frisch-herber Gute Laune Duft, eher unsüß. 

The Ritual of Mehr - Den habe ich mir nun endgültig auf die WL genommen, beim nächsten Rituals-Besuch ist er fällig! Das ist der Duft bzw. Body Mist zu der Happy Buddha Reihe, keine Ahnung wieso der umbenannt wurde. Orange mit Zeder - einfach wunderschön!

Chinotto - Wow - der besonderste Duft aus der Zitrusmix-Wunderkiste! Bitter, boozy, frisch, kühl, herb. Likörig, riecht wie Sanbitter oder Campari. Klar das bittere muss man mögen, ich tu's Very Happy  Es gibt generell auch Düfte die säuerlich sind, bei denen ich das negativ finde, da unangenehm. Dieser hier nicht, der riecht trotz Bitterkeit super angenehm und so überraschend anders. Habe ich so noch nie gerochen! Ich hätte gerne einen Tuttotondo Wanderbrief, diese Marke interessiert mich! Weiß jemand, ob es auch reine Parfum Discovery Sets gibt, ohne die anderen Produkte wie Duschgel etc.?

Le Vie di Milano - Alba sui Navigli - Ein weiterer ultra besonderer Duft! Definitiv der H&S Gewinner des ganzen Wanderbriefs 😯 Süß, fruchtig, ich dachte erst, riecht nach Capri Eis, aber als ich die Kommentare gelesen habe -- jaa der riecht original nach Aperol Spritz!! Ein wundervoller Sommerduft, den ich nicht zu großzügig sprühen würde, da er doch sehr präsent ist. 

Liebe Grüße,

Kathi

0

Der Wanderbrief ist heute bei mir angekommen und duftet schon toll zitrisch! Quasi ein fliegender Wechsel, ist doch heute Serafinas Rhabarber-Wanderbrief wieder von mir abgereist. Auf die Zitrusfrüchte freue ich mich sogar noch etwas mehr. Vielen Dank dass ich dabei sein darf! Smile Und danke auch an Kathi für die Beigaben! Smile

0

So, heute reist der schöne Wanderbrief weiter. Es hat mir viel Spaß gemacht so viele tolle Zitrusdüfte auf einmal testen zu können. Vielen Dank dafür! Smile

Auch bei mir gibt es einige Düfte, die nun als "weiter testen" auf meiner ML stehen. Mir bereits bekannte mal ausgenommen fand ich vor allem interessant:

Orange Sanguine und Zeste d'orange, die für mich beide ziemlich authentische Orange abbilden, obwohl sie eigentlich recht unterschiedlich sind. Irgendwie interessant, aber beides schöne Düfte.

Le Vie di Milano - Alba sui Navigli, den fand ich wirklich besonders und lecker, ein außergewöhnlicher Cocktail aus ordentlich Orange mit Rum, Aperol, Cola vielleicht, sogar etwas Gin?

Eau d'Hadrien Eau de Toilette tolle reife Zitrone mit sommerlicher Süße und leicht melancholischem Grün.

Le Jardin de Monsieur Li bei dem bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber irgendwie hat er was. Frisch und hell und sommerlich.

Ein bisschen habe ich mich beim Testen geärgert, dass so viele Putz- und Spülmittel mit Zitrusfrüchten beduftet werden, hatte ich doch das ein oder andere Mal bei einem eigentlich schönen Duft starke Assoziationen zum Badputzen. Nun, das spricht vielleicht auch einfach für die Putzmittel.

Da mir Kaathi85 mit A Girl In Capri zuvorgekommen ist habe ich nun Light Blue pour Homme Forever als weiteren Grapefruit-Vertreter dazugelegt.

Liebe Grüße und allen Weiteren viel Spaß beim Testen! 
Ajlizea

0

Heute ist der Wanderbrief bei mir eingegangen. Ich werde am Wochenende beginnen, mich durch die Düfte zu schnüffeln.

Ich bin schon ganz gespannt.

0

So, nun bin ich durch mit dem Testen und sende den Wanderbrief morgen weiter an Aukai.

Leider ist mein Geruchssinn nach meiner Coronainfektion noch nicht wieder 100%ig, trotzdem hat es mir viel Freude gemacht, mich durch die Zitruswelt zu schnüffeln.

Ich bedanke mich ganz herzlich für diese tolle Möglichkeit.

Meine Favoriten:

Chinotto Beim ersten Sniff erinnerte es mit an ein Limette-Buttermilch-Eis von Langnese. Leicht süß,  wenig grün, sehr angenehm.

Eau d'Hadrien Eau de Toilette Ein schöner mediterranen,  leicht bitterer Duft, so, wie  eine unbehandelte Limettenschale.

Batucada  Minzig frisch, trotzdem warm und sehr angenehm.

Smeraldo ein ganz angenehmer Duft, den ich nicht wirklich beschreiben kann. Ich kannte die Duftnote Yuzu noch nicht.

Yazemeenah Ein pudrig warmer Duft, der trotzdem zitrosch ist und dalzige Noten hat. Diese kombination gefiel mir am Besten von allen Düften.

Ich bin ein Frischling im Parfum-/Duftbereich, also bitte nicht so streng bei meinen Ausführungen sein.

Nochmal ganz herzlichen Dank für diese tolle Möglichkeit. 

LG Aniri69

0

Der Wanderbrief geht heute auf die Reise zu Aukai.

28.09. Ankunft bei Aukai 0

Hallo liebe Schnuppernasen, 

der Wanderbrief hat mich heute erreicht. 

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen ☮️

10.10. Abreise bei Aukai 1

Liebe Schnuppernasen, 

der Wanderbrief wird morgen die Weiterreise antreten. Die Nachverfolgungsnummer werde ich nach Einlieferung bei der Post diesem Post anfügen. 

Wie üblich folgt mein Resümee 🙂 

Mit Zitrikern (und insgesamt mit fruchtigen Düften) tut meine Nase sich mitunter schwer. Ich habe oft Assoziationen zu Putzmittel / Allzweckreiniger, Duschgel, oder im schlechtesten Fall: Klostein. Und einige der Düfte kannte ich schon, teilweise habe ich sie hier erneut unter die Nase genommen, weil ich viele im Hochsommer getestet habe und gespannt war auf die Wirkung bei kühleren Temperaturen. 

Hier waren ein paar Düfte dabei, die mir gut gefallen haben: 

Escale à Parati  - eine sehr gelungene Kombi aus zartherben, frischen und süßlichen Noten. Gefällt mir gut und landet direkt auf der Liste "Abfüllung beschaffen". Den möchte ich im nächsten Sommer nochmal unter die Nase nehmen. 

Bois d'Hadrien  - balsamische Frische und Klarheit, ich hätte gewettet, dass Weihrauch hier auftaucht. Für mich riecht er in der Basis nach hellem, frischen Weihrauch. Frisch, leicht grün, harzig - und trotzdem leicht dunkel und nicht flüchtig. Ein schöner Duft, ich mag das. 

Smeraldo  - ein alter Bekannter und ein wahnsinnig toller Duft, erinnert mich nach einem kurzen, herbfrischen Auftakt in den ersten 2-3 Stunden sehr an Angélique Noire. Wird dann wunderbar cremig mit leichter Süße, die Angelikanote verliert sich leider. Trotzdem gut.

Citrus  - angenehmer Freshie, der nicht monoton daherkommt. Grapefruit mischt sich mit anderen Fruchtnoten, bleibt dabei aber im Vordergrund. Birne und Ananas sind gelistet, mit denen habe ich in der Regel Probleme. Birne riecht für mich gerne nach Weichspüler und Sauberduft, Ananas riecht einfach künstlich, unangenehm leicht stechend. Hier nehme ich die beiden nicht so wahr, wie in anderen Düften. Sehr angenehm zu schnuppern!

Bergamote Soleil  - gehört zu den Atelier Colognes, die ich gerne schnupper, der ist angenehm frisch und wäre ein toller Duft für den Summer. Allerdings ist die Haltbarkeit an mir unterirdisch, nach 1 Stunde nicht mehr wahrnehmbar. Das habe ich aber bei fast allen Düften von Atelier Cologne. 

A Girl In Capri  - den kannte ich auch schon, ein klassischer Gute-Laune-Duft, die Zitrik wie so oft eher flüchtig. Wird dann moschuscremig und entwickelt eine leichte Hautnote. Nicht mein Favorit, im Zweifel aber ein unkomplizierter Sommerduft. 

Zeste d'orange  - kannte ich auch und habe ihn auch diesmal wieder gerne geschnuppert. Ich verstehe die schlechten Bewertungen nicht, der Duft hält genau das, was er verspricht: duftet natürlich nach Orangenschale. Soll er ja. Macht er gut. 

Mugler Cologne - Fly Away  - ein Cologne von Mugler - konnte mir nicht vorstellen, dass das für meine Nase funktionieren kann, weil ich alle Muglers als SEHR LAUT wahrnehme, Colognes für mich aber eher leicht, transparent, dezent daherkommen. So bin ich überrascht: der Duft ist erstaunlich gut umgesetzt, nicht erschlagend. Die Grapefruit gut getroffen, ergänzt durch einen Hauch von Grün. Solide, bisher der schönste Grapefruit-Duft, der meiner Nase unterkam.

Les Saisons par Van Cleef & Arpels - Hiver  - den kannte ich schon aus dem Wanderbrief 'Winterfrische' und kam nicht umhin, ihn nochmal zu testen. Um wieder zu befinden: ein sehr runder, frischer Duft. Und wieder schmachte ich den wunderschönen Flakon an und frage mich, wieso VC&A auf die Idee kam, den auszulisten... 

Grand Néroli  - solides Cologne mit cremiger Basis, anders als die anderen von mir getesten Atelier Cologne-Düfte ist dieser erstaunlich haltbar. Liegt für mich geruchlich zwischen Gentlewoman, Pacific Rock Moss  und "Home Spa - Seathalasso (Eau de Toilette) | Douglas". Mag ich alle, und diesen hier finde ich auch hübsch. 

Light Blue pour Homme Forever  - herber Zitriker, die Grapefruitschale super getroffen. Klostein-Vibes nehme ich - anders als manch anderer - nicht wahr. Solider schöner Herrenduft für warme Tage. 

Citron de Vigne  - ein schöner Duft, in der Kopfnote leckere Zitrisfrüchte mit leicht herber Unternote, wird er im DD wunderbar warm, leicht harzig, holzig. Allerdings: er ist nur sehr schwach wahrnehmbar, projiziert kaum und ist nach 1,5 Stunden nahezu gänzlich verschwunden. 

Aqua Allegoria Mandarine Basilic  - Klassiker, den kannte ich natürlich auch schon. as Opening ist wunderbar: frische, saftige Mandarine gepaart mit etwas Grün. Wie bei Zitrikern so oft verfliegt die Frische hier schnell, zurück bleibt ein Hauch grünes Basilikum und etwas Mandarine. Aber eben nicht frisch. Ist okay und wenn er länger so bleiben würde, wie er in den ersten 20 Minuten ist, dann wäre er der perfekte Sommerfreshie für mich. Der DD gefällt mir einfach nicht so gut, als dass ich ihn ständig würde riechen wollen. Schade. 

Aqua Allegoria Bergamote Calabria  - kannte ich auch und finde ihn angenehm. Frisch und zitrisch, ein guter Duft für den Hochsommer. In der Basis wittert meine Nase einen Hauch von Tonka, auch wenn sie hier nicht gelistet ist. 

Le Petit Grain  - ein grüner Frischling, der mir gut gefällt. Ich mag den Hauch von Angelika, insgesamt finde ich die Duftnote Angelika in Düften sehr angenehm. Hier kombiniert mit diversen Kräutern, die den Duft fast zu einem Fougére machen. Solide. 

Eau d'Hadrien Eau de Parfum  - Zitrusduft, der im Auftakt etwas süß daherkommt und mich an ein Nimm2-Bonbon erinnert (und damit an den Ray of Light). Das ist yummy, leider entwickelt er im DD an mir leichte Putzmittel-Vibes und erinnert mich dann an den Acqua Viva. Gefällt mir auch nicht so gut wie der Bois d'Hadrien

Schwierig für meine Nase waren 

Green Tea Yuzu - hier die Yuzu zu herb und zu bitter für meine Nase, grünen Tee rieche ich nicht wirklich. Habe Allzweckreiniger-Assoziationen (nehme aber bei fast allen Green-Tea-Düften Störnoten wahr, die White-Tea-Reihe von E. Arden gefällt meiner Nase DEUTLICH besser). 

Lime Basil & Mandarin Cologne  - Freshie mit deutlicher Synthetik-Note, die mich ebenfalls an Allzweckreiniger denken lässt. 

@Serafina: Vielen Dank, dass du auch hier für die Community abgefüllt hast und dass ich mitschnuppern durfte 🥰💐 Wie schon geschrieben könnte der Escale à Parati  ein Sommerduft für mich sein, in jedem Fall möchte ich ihn näher testen. Smeraldo  wäre auch ein Testkandidat, wenn ich Angélique Noire  nicht kennen würde, der als große Abfüllung bei mir wohnt (schon zum zweiten Mal). 

Ich wünsche euch allen einen entspannten Sonntag! Liebe Grüße ☮️☀️ 

---------------------------------------------- ---------------------------------------------- ------------------

---------------------------------------------- ---------------------------------------------- ------------------

EDIT: Der Wanderbrief ist heute weitergereist und trägt die Nachverfolgungsnummer F1 0118 338C 00 230B 93FD. 

0

Der Wanderbrief ist gut angekommen und ich bin schon fleißig am testen Smile

LG Simon

0

Der Brief ist heute bei mir angekommen Smile 

Angekommen... 0

...bei mir

1

Die Reise ist somit zu Ende. Jana darf die Probenreste behalten (oder verschenken).

26 - 47 von 47
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Souk-Archiv Wanderbrief Zitrusmix - beendet
Gehe zu