Hätte ich so gerne in meiner Sammlung......

1 - 25 von 38
Hätte ich so gerne in meiner Sammlung...... 4

Aus aktuellem Anlass werfe ich einmal die Frage in den Raum:

Welcher Duft fasziniert euch total und ihr habt ihn nur noch nicht in eurer Sammlung, weil die Haltbarkeit an euch unterirdisch schlecht ist? Und welcher Duft hat es trotz allem in eure Sammlung geschafft?

Ich habe bei einem Souk den Comète kennengelernt und er hat sofort mein Herz erobert🥰 Leider kann ich den Duft gefühlt nach einer halben Stunde an mir nicht mehr wahrnehmen....mein Herz sagt, egal, der riecht himmlisch, der soll ein Plätzchen in meiner Sammlung bekommen, mein Verstand sagt, spinnst du, soviel Geld nur für das Pffffft beim Aufsprühen?😄🙈

Dasselbe Dilemma habe ich bei I Don't Need a Prince by My Side to Be a Princess

Mich würde interessieren, bei welchem Duft hat bei euch das Herz gesprochen und bei welchem Duft der Kopf?

3

Bei mir war das Cruel Gardénia. Da habe ich ganz viele Proben aufgebraucht und fand den Duft himmlisch, aber leider nur für ca. 2-3 Stunden. Ich hab dann sehr mit mir gerungen, trotzdem einen Flakon gekauft und jetzt hält der Duft sogar ziemlich lange durch Smile

2

Bei mir ist es Arancia Brasile , Peut-Être (2020) , Eau Duelle Eau de Parfum und Changing Constance . Bei allen schwanke ich immer wieder. Zum einen wegen des Preises und der Frage, ob es mit das wert ist aber zum anderen auch, weil mich die Düfte, die nicht halten traurig machen. Wenn ich sie selbst nicht riechen kann, bin ich eher traurig und frustriert als glücklich über die paar Minuten, die ich ihn rieche. 🙄

31

Schade. Geht es bei Parfum eigentlich nur noch um "Performance?"

Ich teile die gleiche Meinung wie Jean-Claude Ellena.

9

Hier Bal d'Afrique Eau de Parfum. Wunderwunderschön, aber nach zwei Stunden nur noch ein minimaler Hauch.

Ich stimme Ellena zwar zu, bin aber auch pragmatisch und will meinen Duft auch tragen. Die Beastmode-Superlativen, die nach zwei Duschen noch zu riechen sind, finde ich gruselig, aber 5, 6 Stunden dürfen es schon sein.

2

Z.B.

"Black Tie | Celine"

Gypsy Water Eau de Parfum und Bal d'Afrique Eau de Parfum

Mir war vorher klar, dass sie nicht lange halten. Die trage ich dann meist zu Hause.

3

Düfte, die recht mau performen und trotzdem bei mir einziehen durften, sind "Black Tie | Celine" und Rolling in Love . Ich liebe sie sehr und sie halten auch einige Stunden, allerdings muss ich sie häufiger nachsprühen und mehr davon auftragen. Ich denke, das muss man bei einem Kauf zusätzlich mit beachten. Nicht nur, dass die Düfte an sich teuer sind, der Verbrauch steigt damit natürlich immens an. Gerade beim Rolling in Love finde ich das dann schon preislich äußerst grenzwertig.

Düfte, die aufgrund der mangelnden Haltbarkeit von meiner Wunschliste wandern, versuche ich so schnell wie möglich zu vergessen, um den Leidensdruck zu verringern 😅! Mir fallen spontan Cavatina , "Bois d'Argent | Dior" , "Le Vestiaire - Magnificent Gold | Yves Saint Laurent" und Mojave Ghost Eau de Parfum ein, die genau aus diesem Grund bei mir nicht eingezogen sind. Gerade aber bei "Le Vestiaire - Magnificent Gold | Yves Saint Laurent" fiel mir die Entscheidung wirklich schwer 😑.

1

Bei mir war es lange der Afternoon Swim, da ich den Duft aber zu schön fand, musste ich ihn mir letzendlich doch zulegen. 😅

Momentan bin ich beim Pacific Chill am überlegen...

19

@Rivegauche Im Prinzip teile ich deine Ansicht und wahrscheinlich auch viele andere Parfumas und Parfumos: Der Duft ist weitaus relevanter als die Performance. Allerdings halte ich beispielsweise meine Duftsammlung sehr klein und möchte die Düfte regelmäßig tragen. Muss ich viel mehr und häufiger sprühen, verlieren manche noch so schönen Düfte schon ihren Reiz, weil es finanziell wehtut, wenn ein Duft für nur wenige Stunden hält. Wenn ich mir eine Woche Malediven nicht leisten könnte, würde ich ja auch nicht drei Tage hinfliegen, sondern vielleicht lieber für die gleichen Kosten für eine Woche nach Mauritius reisen.

1

"Alchemico - Visione 2 Acqua | Goti Essenze"
Interessanter Duft mit Jod- und Balsamico-Noten. Noch nie sowas geschnuppert. Wäre toll, wenn dieser in meinen "Duftgarten" einziehen würde Herz schreit ja.

Summer of 84
Sommerlicher Obstkorb 😊 auf Grapefruit-Basis - Herz sagt ja

Und für den Winter Winter Palace - weicher Rooibushtee mit Orange-Vanille - Herz sagt ja

Dhai - da musste der Kopf nein sagen 😟 weil zu teuer

Zuletzt bearbeitet von MissMutz am 24.06.2024 - 07:14 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Den Beige Eau de Parfum aber er ist mir aktuell zu teuer. Diesen und Honey & Lemon Eau de Parfum wünsche ich mir schon fast 2 Jahre😍

edit: lesen hilft. Die Frage war ja: Herz und Kopf.

Beim Beige Eau de Parfum ist bei mir auf den ersten Sprüh ein instant-Wohlgefühl. Er hat etwas einhüllendes, warmes. Wenn ich ihn trage, hält der Effekt nicht an, bleibt nur die ersten 30 Minuten. Doch das Gefühl ist so einzigartig, das reicht mir. Das Herz sagt: Muss ich haben. Der Kopf sagt: okay, aber warte noch geduldig auf ein vertretbares Souk-Angebot

0

Sweetie Aoud konnte ich 0 riechen. Also die anderen schon, nur ich eben nicht. War ein Blind Buy, wurde dann weitergegeben. Sonst bin ich da eigentlich schon vernünftig. Bei mir ist es eher so, dass ich demnächst unvernünftig viel Geld für einen Duft ausgebe … aber ich muss ihn haben

1

@Jxnnik1887 Machen!!!

4

Meine Erfahrungen dazu:

1. Aus der Originalflasche hält der Duft oft länger als aus einer Probe/Abfüllung. Vielleicht liegt es an der besseren Verteilung bei einem größeren Sprühkopf?

2. Schwache Haltbarkeit wird manchmal besser, wenn der Duft eine Weile rumliegt.

Aktuell ist es bei mir Gold, der aus der Händlerprobe aufgesprüht, nach einer Stunde nicht mehr deutlich wahrnehmbar ist.

2

Bei mir ist es auch der Afternoon Swim - der ist sehr fein, und ich würde ihn gerne im Büro tragen, aber ich bin einfach keine Nachsprüherin und grade im Hochsommer, wo er zum Einsatz käme, wünsche ich mir, den ganzen Tag frisch zu riechen. Malibù - Party in the Bay erfüllt meine Wünsche im Hochsommer in jeder Hinsicht, von daher hat er das Rennen gemacht.

Eine Ausnahme habe ich gemacht für Wood Sage & Sea Salt Cologne - die Haltbarkeit ist auch nicht so top, aber der ist einfach outstanding von der Duftkomposition her. Das unterscheidet ihn ein stückweit vom Afternoon Swim - zitrische Freshies, vielleicht noch mit leichtem Cocktail-Vibe, gibt es einige (und auch in günstiger). Den Wood Sage & Sea Salt Cologne trage ich gerne zuhause (gestern nach der Hitze geduscht und danach aufgelegt, himmlisch).

2

Bei mir ist das Armani Privé - Thé Yulong . Ich finde den wirklich unheimlich schön, ausgewogen und ohne irgendwas, was mich an ihm stört. Außer der Preis bei der Performance. Ich mag gar nicht gerne diese Beastmode-Düfte, hab also wirklich nichts gegen zarte, ätherische Düfte die nicht ewig halten. Aber zu gewissen Preisen, möchte ich mehr als 1 Stunde Haltbarkeit. Allerdings kenne ich mich ganz genau...es wird irgendwann einen schwachen Moment geben...und dann clicke ich doch noch auf "bestellen" 😁

4

Die Haltbarkeit ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Den Flakon in die Hand zu nehmen und nachzusprühen hat was und ich erwarte von einem Duft auch die Höflichkeit, irgendwann zu gehen.

In Sachen Haltbarkeit sind Après L'Ondée Eau de Toilette und Vol de Nuit Eau de Toilette die flüchtigsten Gesellen in meiner Sammlung aber ich nehme lieber die eine Stunde, die ich sie wahrnehmen kann, als gar nichts.

1

Das trifft wohl auf die beiden zu, die ich mal hatte:

1270

"Carbone / Carbone de Balmain | Balmain"

Starke Performance ist kein muss, aber die Haltbarkeit und Sillage war bei den o.g. Düften absolut unterirdisch (v.a. bei dem erstgenannten und v.a. für das, was sie sind). Aber vom Geruch her wären es sehr schöne Düfte.

0

Bei mir ist es Wood Sage & Sea Salt Cologne, wobei ich auch nicht ausschließe, dass ich nicht doch irgendwann einen Flakon kaufen werde.

2

Vol de Nuit Eau de Toilette ist trotz aller Körpernähe in meiner Sammlung. Ein geiler Duft nur für mich... so what?

1

Une Pistache ist so ein Kandidat, ich selbst werde relativ schnell duftblind bei dem, andere nehmen ihn länger an mir wahr, aber ich liebe ihn sehr. Ein weiterer solcher Duft ist Moonlight in Heaven - der hält auch nur relativ kurz für meine Wahrnehmung, ist aber so wunderschön dass ich den Kauf nicht bereue.

1

Bei mir ist es Philosykos Eau de Parfum, so ein wunderschöner Duft im Sommer, aber er will einfach nicht halten. Vermutlich muss nach Jahren des Herumschleichens und viel zu vielen Probeabfüllungen aber letztlich doch noch der Flakon her, seufz… Trotz (an mir) schlechter Haltbarkeit hat es La Peau Nue direkt in meine Sammlung geschafft und ich habe es keinen Tag bereut🤍

0

Ich hätte gerne "Patou pour Homme (Eau de Toilette) | Jean Patou" . Ist leider eingestellt und nur zu Mondpreisen zu haben.

0

Wood Sage & Sea Salt Cologne hält kaum an mir und ich muss wirklich viel von dem sprühen, aber ich liebe den Duft so sehr, er wird immer einen Platz in meiner Sammlung haben. Ein Traumduft.

2
Lullaby

Ich hätte gerne "Patou pour Homme (Eau de Toilette) | Jean Patou" . Ist leider eingestellt und nur zu Mondpreisen zu haben.

Nur ne Frage: Was hat das mit dem Thema zu tun? SmileSmile

1 - 25 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Hätte ich so gerne in meiner Sammlung......
Gehe zu