Gemeinschaftswanderbrief Buchverrückt 📚✨️ *voll*

Gemeinschaftswanderbrief Buchverrückt 📚✨️ *voll* 5

Hallo Buchverrückte!

wie der Titel schon verrät soll es bei diesem Gemeinschafts-Wanderbrief um das Thema Bücher und Buchwelten gehen, denn neben dem Sammeln von Düften sind Bücher meine große Leidenschaft 📖.

Bei den ausgewählten Düften soll es dabei nicht nur um Papier- oder Bibliotheksnoten gehen. Werdet ruhig kreativ:

Wie würde euere Lieblingsfigur duften?

Welcher Duft passt für euch perfekt zu einer gemütlichen Lesestunde?

Welches Parfum weckt Erinnerungen an ein bestimmtes Buch oder Setting?

Schreibt gern ein paar Zeilen dazu, warum ihr einen Duft gewählt habt.

Ich liebe es zum Beispiel mich an einem grauen Regentag mit einem guten Buch und einer Tasse Tee aufs Sofa zu kuscheln, weshalb ich Rainy Days mit auf Wanderschaft schicke. Und Cape Heartache lässt die verwunschenen Wälder meiner liebsten Fantasygeschichten aufleben 🌲✨️.

Diese Düfte reisen von mir mit:

Rainy Days

Muse

Papyrus Moléculaire

Paper-

Whispers in the Library

Bibliothèque Eau de Parfum

Cape Heartache

Kafka on the Shore

Von euch:

@Vroni27 ✅️

I Don't Need a Prince by My Side to Be a Princess

701 Eucalyptus Coriandre Cyprès

Mediterranean Honeysuckle

@Nst85 ✅️

Russian Leather Eau de Parfum

Gary's Den

@Marinchen ✅️

Vengeance Extrême

Izia La Nuit

@Olfarte ✅️

Un Jardin à Cythère Eau de Toilette

Un Jardin après la Mousson

L'Eau Papier Eau de Toilette

@Anni22 ✅️

Thé Darbouka

Gris Charnel Eau de Parfum

Ocean Leather

@Sonderzeiche ✅️

My Name

Missing Person Eau de Parfum

@NuKa ✅️

Jazz Club

Milk Musk Eau de Toilette

Molecule 01

@Katyes ✅️

Love Delight

Connemara

Chai Extrait de Parfum

@Ekaekto ✅️

You Or Someone Like You

De profundis

@GGaukeley ✅️

Sycomore (2016) Eau de Parfum

Gorse

@Yokeono ✅️

IV-I Lost Alice

1899

@Esscentiell ✅️

Vanille Insensée

Eau Duelle Eau de Toilette

Amethyst

Vol de Nuit Eau de Toilette

Memoirs Of A Trespasser

Reihenfolge:

1. @Marinchen

2. @Vroni27

3. @Nst85

4. @Anni22

5. @Esscentiell

6. . @Olfarte

7. @Sonderzeiche

8. @NuKa

9. @Katyes

10. @Ekaekto

11. @GGaukeley

12. @Yokeono

Damit das Ganze ein echter Bücher-Wanderbrief wird, erzählt bitte auch, was gerade euer Lieblinsbuch ist. Bei mir wechselt das meist jährlich, aber aktuell habe ich wieder meine Fantasy-Leidenschaft für mich entdeckt und bin ganz vernarrt in sämtliche Sarah J. Maas Reihen. Gerade verschlinge ich "Crescent City" von ihr 🥰.

Sonstige Regeln:

📚 Erstmal 12 Teilnehmer. Jeder, der mitmachen möchte, schickt mir vorab 1-2 passende Abfüllungen zum Thema mit jeweils mindestens 2ml (Ich habe auch ein deutsches Postfach zum zuschicken).

📚 Versand erfolgt als Einwurf-Einschreiben, bitte immer den Absender auf den Umschlag schreiben.

📚 Die Testzeit beträgt 14 Tage, bei Verzögerungen bitte rechtzeitig Bescheid geben, genauso, wenn ihr die Abfolge untereinander tauschen solltet.

📚 Ankunft und Abreise bitte immer hier mitteilen.

📚 Es wird nichts entnommen oder abgefüllt, alle Proben verbleiben bis zum Schluss im Brief.

📚 Bitte sorgfältig und sparsam testen damit alle was davon haben. Sollte eine Probe frühzeitig leer oder kaputt werden, hier Bescheid geben.

📚 Eine Beigabe für die nächste Person ist kein Muss, aber sehr gerne gesehen!

📚 Gerne eure Eindrücke nach dem Testen hier schildern.

Ich freue mich auf eure literarisch-duftenden Beiträge!

Zuletzt bearbeitet von Bec91 am 06.07.2025 - 04:47 Uhr, insgesamt 12-mal bearbeitet
2

Oh, wie toll! Da wäre ich gerne dabei! 🤩

Ich lese gerne Krimis – lieber Whodunnits als blutige Thriller.
Grad habe ich „Ein Mord im November“ von Simon Mason angefangen – ein ungleiches Ermittlerpaar muss einen Mord in Oxford aufklären. Es ist kalt, atmosphärisch, patriarchal. Daher steuere ich gerne eine Abfüllung vom Russian Leather Eau de Parfum bei. Meine „Bibliothek“ ist aber auch gut gefüllt mit Krimi-Klassikern von Agatha Christie: der sonderbar-kautzige Ermittler Hercule Poirot verlässt in meiner Vorstellung das Haus auch nie ohne Duft. An ihm rieche ich ganz klar Gary's Den – daher steuere ich auch davon gerne eine Abfüllung bei.

2

Dieser WB schreit förmlich nach mir! Ich lese sehr gerne Gothic Literatur. Kalte düstere Schauplätze mag ich besonders gerne. Für mich duftet es dort nach alten Rosen und vor allem viel Patchouli. Passend dazu würde ich gerne Abfüllungen von Vengeance Extrême und Izia La Nuit beisteuern.

Mein aktuelles Lieblingsbuch ist Dead Poets Society von N.H. Kleinbaum.

1

Derzeit lese ich gerne zum Zeitvertreib die Buchreihe „Madame le Commissaire“. Die Kriminalfälle spielen alle an der Côte d’Azur. Daher würde ich 2 Düfte beisteuern mit Akkorden, die man dort wohl auch riechen kann:

701 Eucalyptus Coriandre Cyprès

Mediterranean Honeysuckle

1

Was für eine wundervolle Wanderbrief Idee, liebe @Bec91 - ich bin ganz verliebt in sie, weil ich Bücher nicht selten rieche!

Ich lese schon immer und ziemlich viel und bevorzuge dabei kein bestimmtes Genre. Schon seit vielen Jahren habe ich die Marotte, immer 2 Bücher gleichzeitig zu lesen: eines in den Lesestunden und eines abends im Bett (ich kann nicht einschlafen ohne zumindest ein Paar Seiten gelesen zu haben). Die im Bett Bücher sind meistens Bücher, die ich früher schon einmal gelesen habe, aktuell sind es Erzählungen von Truman Capote. Bei Capote muss ich immer an den Lieblingsduft von Audrey Hepburn "English Promenade 19" (Krigler) denken - und der passt gar nicht zu den Erzählungen.

Die Lesestunden Bücher sind oft Neuerscheinungen oder Krimis oder Biographien oder... Aktuell ist es Sarah Kirschs Tagebuch aus der Wendezeit "Ich will nicht mehr höflich sein". Kirsch lebte von 1983 bis zu ihrem Tod im alten Schulhaus von Tielenhemme in Dithmarschen (Schleswig-Holstein) und das Buch riecht nach Natur und weiter Landschaft, nach Garten und Wiesen. Ich denke am ehesten an "Play Green" (Comme des Garçons) - aber so richtig ist er es nicht, zu viel Minze - und an "Tokyo Bloom" (The Different Company) - der es auch nicht richtig ist (zu leicht für Norddeutschland).

Sehr prägnant sind für mich folgende Bücher bzw. Autoren:

Als ich zum ersten Mal Un Jardin après la Mousson gerochen habe, habe ich sofort die Ruinenstadt im Dschungelbuch von Kipling vor mir gesehen.

Und ein weiterer der Gärten-Düfte von Hermés erinnert mich an Literatur, nämlich an die Poesie von Giorgos Seferis: Un Jardin à Cythère Eau de Toilette.

Von beiden Düften schicke ich gerne eine Abfüllung (wobei es den ersten leider nicht mehr gibt).

Und weil´s zum Thema passt, schicke ich (ganz unkreativ 😅) doch noch eine AF L'Eau Papier Eau de Toilette mit.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von Olfarte am 19.06.2025 - 14:26 Uhr, insgesamt 3-mal bearbeitet
0

Das ist ja eine zauberhafte Idee @Bec91.

Ich lese seit meiner Kindheit sehr viel und bin von Fantasy über Kriminalromane durch viele unterschiedlichen Kategorien gerutscht. Mittlerweile verliere ich mich am häufigsten in Thrillern. Da ich beruflich und im Studium sehr viel lese, ist es bei mir in den letzten Jahren leider immer wieder zu kurz gekommen :/

Trotzdem würde ich das hier gern als Anlass nutzen, um es wieder in Angriff zu nehmen Smile Mein Lieblingsbuch ist (und bleibt wahrscheinlich) "The silent patient".

Ich trage bei:

Thé Darbouka - ich liebe dieses Parfüm, da es mich immer in den Urlaub bringt - hier habe ich immer Zeit zum Lesen!

Gris Charnel Eau de Parfum ist mein absoluter Leseduft UND ganz eindeutig das Signatureparfüm des Hauptcharakters in meinem Buch - eine Patientin, die seit der Ermordung ihres Partners nicht mehr spricht.

Ocean Leather ist ganz klar der Duft des souveränen Psychiaters in meinem Buch.

1

@Anni22 Thriller lese ich auch total gern und „The Silent Patient“ fand ich richtig spannend, vor allem wegen des Plottwists am Ende! Ich bin schon neugierig, ob ich beim Riechen deiner Düfte ähnliche Assoziationen haben werde. Teedüfte sind für mich auf jeden Fall perfekte Lesedüfte und entspannen mich sofort 😊

0

Hm, gar nicht so einfach! Ich lese gerne Bücher im Bereich der Autosoziobiografie bis Autofiktion. In letzter Zeit hat hat mir vor allem "Das Ende von Eddy" von Édouard Louis gefallen. Louis erzählt die Geschichte seiner Kindheit und Jugend in einem französischen Dorf. Es geht um ihn selbst, geboren wird er mit dem Namen Eddy und er wächst in einem von Armut, Gewalt und Homophobie geprägten Umfeld auf. Er versucht, seiner Situation durch Aufstieg durch Bildung zu entkommen und seine Sehnsucht nach einem anderen Leben führt auch dazu, dass er den Namen Eddy ablegt und den vermeintlich feineren Namen Édouard annimmt. Passend zum Motiv, den Namen zu wechseln, um die eigene Identität von der Herkunft abzugrenzen, dachte ich an My Name und Missing Person Eau de Parfum!

1

Liebe Bec91,

interessantes (und auch herausforderndes Wanderbriefthema). Meine literarische Entdeckung in diesem Jahr war bisher "Rue Saint-Maur 209" von Ruth Zylberman. Ich würde das Buch irgendwo im Zwischenbereich zwischen literarischem und dokumentarischen Text verorten. Die Autorin, die von Haus aus Filmemacherin ist, hat sich intensiv mit der Geschichten und den Schicksalen der Bewohner in einem exemplarischen Pariser Mietshaus über mehrere Generationen hinweg auseinandergesetzt.

Meine Vorschläge für Duftbeigaben wären:

Jazz Club : weil ich mir so den Geruch des Speakeasy- und Jazz Clubs-Ambiente in den Büchern von F. Scott Fitzgerald vorstellen möchte

Molecule 01 : weil mich der Geruch an den Geruch neuer Regalbretter für mein Ikea-Ivar-Bücherregal erinnert.

Milk Musk Eau de Toilette : Im Winter mit einer dampfenden Tasse Vanillemilch und einem guten Buch aufs Sofa kuscheln, hach ja Wink

Viele Grüße

NuKa

2

Da würde ich als Büchernarr sehr gerne mitmachen... ☺️ Ich lese fast alles- hatte vor einigen Jahren eine seeehr lange Fantasyphase... Über mehrere Jahre... Aber seit ca. 2 Jahren liebe ich Krimis und Thriller - vor allem die ganzen Cormoran Strike Bücher liebe ich- die sind mir (trotz der Dicke) immer viel zu schnell ausgelesen... 🙈 Zur Zeit lese ich "Leben" von Uwe Laub- das ist auch ganz spannend... Ich mag auch total gerne so Klima-Thriller...

Die passenden Düfte zu finden ist gar nicht so einfach...

Ich liebe den Love Delight und er ist für mich der Inbegriff von "Einkuscheln" was ja zum Lesen auf dem Sofa gut passt.

Ansonsten würde ich den Connemara dazugeben- der passt (finde ich) gut zu den Thrillern von Robert Galbrait mit seiner leichten grünen Kühle.

Und der Chai Extrait de Parfum wäre auch dabei- er passt zu der Tasse Chaitee- die ich zu einem guten Buch so gerne trinke...

Ganz liebe Grüße, Katja 🤗

2

Ich wäre auch gern dabei 🥰📚

Ich bin tatsächlich eine richtige Lesemaus, so 1-2 Bücher lese ich durchschnittlich pro Woche. Meistens ist das eher Richtung Belletristik, oder was man im Englischen unter literary einsortiert. Und Sachbücher inklusive Memoiren/Autobiographien lese ich sehr gerne.

Meine Lieblingsbücher der letzten 5 Jahre waren, in keiner Reihenfolge (nur die Reihenfolge der Jahre in denen ich es gelesen hab):

1. Prophet Song von David Lynch (Deutsch: Das Lied des Propheten)

2. Our Wives Under the Sea von Julia Armfield (Deutsch: Gestalten der Tiefe)

3. Crying in H Mart von Michelle Zauner (Deutsch: Tränen im Asiamarkt)

4. In The Dream House von Carmen Maria Machado (Deutsch: Das Archiv der Träume)

5. Stamped from the Beginning von Ibram X. Kendi (Deutsch: Stamped - Rassismus und Antirassismus in Amerika)

Ich würde gerne eine AF You Or Someone Like You beisteuern, die ich ersouke. Benannt nach einem Buch von Chandler Burr.

Außerdem einen Duft der gut beim Lesen getragen werden kann: L'orpheline.

Ich hab außerdem Interesse im Souk angemeldet für eine AF De profundis - falls ich da eine bekomme, käme die auch mit. Benannt nach dem unglaublich wichtigen Buch von Oscar Wilde.

1

Was für eine tolle Wanderbriefidee, da wäre ich sehr gerne dabei!

Vom Klassiker bis Krimi/Thriller lese ich queerbeet fast alles. Letztes Jahr habe ich mit HEX auch mein altes Faible für Horror wieder entdeckt.

Als Lieblingsbücher würde ich mal Rebecca von Daphne du Maurier, Sturmhöhe und Dracula bezeichnen. Oder doch Harry Potter. Oder Tod auf dem Nil...😉 Schwierig.

Zum Wanderbrief würde ich beisteuern

- Sycomore (2016) Eau de Parfum Für mich der perfekte Duft zu allen Büchern, die in englischen Herrenhäusern spielen, edel, holzig, die beste Tabaknote, die ich je gerochen habe, Herbstwald (habe gerade eine AF bestellt)

- Gorse Hier muss ich immer an Agatha Christies Das Böse unter der Sonne denken. Mondäner Badeort, doch unter der Oberfläche alles anders, als es scheint

1
GGaukeley

Was für eine tolle Wanderbriefidee, da wäre ich sehr gerne dabei!

Vom Klassiker bis Krimi/Thriller lese ich queerbeet fast alles. Letztes Jahr habe ich mit HEX auch mein altes Faible für Horror wieder entdeckt.

Als Lieblingsbücher würde ich mal Rebecca von Daphne du Maurier, Sturmhöhe und Dracula bezeichnen. Oder doch Harry Potter. Oder Tod auf dem Nil...😉 Schwierig.

Zum Wanderbrief würde ich beisteuern

- Sycomore (2016) Eau de Parfum Für mich der perfekte Duft zu allen Büchern, die in englischen Herrenhäusern spielen, edel, holzig, die beste Tabaknote, die ich je gerochen habe, Herbstwald (habe gerade eine AF bestellt)

- Gorse Hier muss ich immer an Agatha Christies Das Böse unter der Sonne denken. Mondäner Badeort, doch unter der Oberfläche alles anders, als es scheint

Oh Sturmhöhe und Rebecca zählen auch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, nach letzterem wurde ich sogar benannt. Eine spannende Duftauswahl, vor allem auf den Sycomore (2016) Eau de Parfum bin ich neugierig 😊

1
Ekaekto

Ich wäre auch gern dabei 🥰📚

Ich bin tatsächlich eine richtige Lesemaus, so 1-2 Bücher lese ich durchschnittlich pro Woche. Meistens ist das eher Richtung Belletristik, oder was man im Englischen unter literary einsortiert. Und Sachbücher inklusive Memoiren/Autobiographien lese ich sehr gerne.

Meine Lieblingsbücher der letzten 5 Jahre waren, in keiner Reihenfolge (nur die Reihenfolge der Jahre in denen ich es gelesen hab):

1. Prophet Song von David Lynch (Deutsch: Das Lied des Propheten)

2. Our Wives Under the Sea von Julia Armfield (Deutsch: Gestalten der Tiefe)

3. Crying in H Mart von Michelle Zauner (Deutsch: Tränen im Asiamarkt)

4. In The Dream House von Carmen Maria Machado (Deutsch: Das Archiv der Träume)

5. Stamped from the Beginning von Ibram X. Kendi (Deutsch: Stamped - Rassismus und Antirassismus in Amerika)

Ich würde gerne eine AF You Or Someone Like You beisteuern, die ich ersouke. Benannt nach einem Buch von Chandler Burr.

Außerdem einen Duft der gut beim Lesen getragen werden kann: L'orpheline.

Ich hab außerdem Interesse im Souk angemeldet für eine AF De profundis - falls ich da eine bekomme, käme die auch mit. Benannt nach dem unglaublich wichtigen Buch von Oscar Wilde.

Tränen im Asia Markt und Gestalten der Tiefe klingen als könnten sie mir auch gefallen, da muss ich mal reinschnuppern 😊

Den De profundis kannte ich noch gar nicht, aber würde natürlich perfekt dazu passen. Ich drücke die Daumen, dass es klappt!

1

Wow, was für eine großartige Idee! 😍 Ich freue mich immer so, wenn ich zwei meiner Leidenschaften verknüpft sehe und hier ist es so!

Ich lese am Liebsten Fantasy und Romantasy. Sarah J. Maas hat mich mit ihren Büchern vor einigen Jahren aus einem absoluten Leseloch geholt und Throne of Glass gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsreihen. Zurzeit lese ich super gerne die Bücher von Sarah Beth Durst und V.E. Schwab, aber meine letzte 5 Sterne Wertung ging an "Sunrise of the Reaping" von Suzanne Collins.

Beisteuern würde ich gerne folgende Düfte:

IV-I Lost Alice natürlich eine Anspielung auf Alice im Wunderland und

1899 inspiriert durch Ernest Hemingway

1

@Yokeono die Throne of Glass Reihe war bei mir auch Schuld, dass ich meine Leidenschaft für Fantasy Romane wieder entdeckt habe. Davor habe ich jahrelang hauptsächlich Thriller gelesen. Von den anderen beiden Autorinnen habe ich noch nichts gelesen, werde ich mir mal ansehen müssen 😊. Danke für die schönen Düfte! 

Damit hätten wir dann auch genug Teilnehmer, um starten zu können! Es sind einige tolle Düfte zusammen gekommen und ich freue mich auf eine schöne Buchduftreise mit euch. Ich melde mich im Laufe des Tages noch bei allen Teilnehmern mit meiner Adresse damit ihr mir eure Abfüllungen vorab zuschicken könnt. 

1

Was für eine fantastische Idee! Kann ich mich noch einBUCHen?😍 (Juhu, danke!) Ich liebe es Lieblingscharakteren & Fantasiewesen Signaturdüfte zu verpassen!

Ich würde gerne beilegen:

Vanille Insensée: erinnert mich an die junge Hexe Tiffany Weh von Terry Pratchett's "Kleine Freie Männer" (und Folgende). Meine absolute Fantasy Lieblingsreihe & mein Kindheits-Harry Potter. Der Duft ist irgendwie grün-natürlich und etwas kratzig, hat für mich was von einem Wollpullover.

Eau Duelle Eau de Toilette hat schon so etwas "papieriges" an sich, erinnert mich aber auch so sehr an Elizabeth Bennet von Stolz und Vorurteil.

Amethyst ist für mich der Fanatsieduft schlechthin - für alle Wald(beeren)feen und Dornröschen. Und könnte ja sogar auch zu Sarah J. Maas passen🙌🏼

& dann muss alleine schon der Inspiration wegen Vol de Nuit Eau de Toilette dabei sein, finde ich🥹🥰

Zuletzt bearbeitet von Esscentiell am 22.06.2025 - 02:22 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
1
Esscentiell

Was für eine fantastische Idee! Kann ich mich noch einBUCHen?😍 Ich liebe es Lieblingscharakteren & Fantasiewesen Signaturdüfte zu verpassen! 

Ich brainstorme mal!

Ein Plätzchen wäre noch frei 🤗

1
Bec91
Esscentiell

Was für eine fantastische Idee! Kann ich mich noch einBUCHen?😍 Ich liebe es Lieblingscharakteren & Fantasiewesen Signaturdüfte zu verpassen! 

Ich brainstorme mal!

Ein Plätzchen wäre noch frei 🤗

Da freu ich mich sehr! Ich habe meine Beigaben ergänzt🥰

1

Liebe Buchverrückte, inzwischen sind fast alle Abfüllungen bei mir, sodass wir voraussichtlich Mitte/Ende nächster Woche starten können 😊. Die Reihenfolge steht nun auch, Plätze können gerne noch getauscht werden, bloß bitte immer Bescheid geben. 

Ich melde mich nochmal sobald die letzten Abfüllungen eingetroffen sind und unsere literarische Duftreise losgeht!

1

Update: Die letzten Abfüllungen haben mich heute gut erreicht und damit kann sich der Wanderbrief am Montag auf den Weg zu @Marinchen machen 😊

2

Abflug 7.7.

Gestern hat sich der Wanderbrief auf den Weg zu @Marinchen gemacht und damit hat unsere literarische Duftreise offiziell begonnen 😊

Vielen Dank nochmal an euch alle für eure schönen Düfte! Es ist eine sehr vielseitige Sammlung entstanden, durch die ich mich sehr gerne geschnuppert habe.

Meine Favoriten waren:

Gorse perfekt für die Sommerurlaubslektüre 🍹

L'Eau Papier Eau de Toilette für mich der schönste Papierduft ohne zu holzig zu werden. Kenne und liebe ich bereits, aber da meine Haut ihn nicht verträgt, werde ich ihn leider weiterhin nur vom Papierstreifen aus bewundern.

Gris Charnel Eau de Parfum kenne ich ebenfalls bereits und besitze zum Glück schon einen Flakon. Einer meiner liebsten Teedüfte.

Un Jardin après la Mousson erinnert tatsächlich an einen Dschungel nach einem Regenschauer. Danke @Olfarte, dass du mich bereits mit einer Abfüllung versorgt hast 🌷

Eau Duelle Eau de Toilette ein edler, leicht grüner Vanilleduft. Kann ich mir durchaus an Elizabeth Bennet vorstellen.

701 Eucalyptus Coriandre Cyprès Urlaubs/Spafeeling durch die schöne Mischung von Eucalyptus und Zitrus.

Generell haben mir die meisten Düfte gefallen und so vielseitig wie Bücher sind, so vielseitig sind auch die zusammen gekommenen Düfte, sodass bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ich wünsche allen ganz viel Spaß beim Schmökern und Schnuppern und bin gespannt auf eure Eindrücke!

1

Ankunft 8.7

Der Wanderbrief ist heute wohlbehalten bei mir angekommen! Vielen Dank an dich, liebe @Bec91 🤗! Ich werde die nächsten Tage mit dem Testen verbringen und dann den Wanderbrief an die nächste Person auf der Liste weiterschicken.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Wanderpakete Gemeinschaftswanderbrief Buchverrückt 📚✨️ *voll*
Gehe zu