Layering-Inspiration gesucht

Layering-Inspiration gesucht 2

Ich möchte meine Duftsammlung noch intensiver erleben und durch Layering das Beste aus meinen Schätzen herausholen – und genau dafür hoffe ich jetzt auf ein paar spannende Tipps von Euch! ✨

Ein paar Layering-Kombinationen, die ich selbst schon getestet habe und absolut großartig finde, sind:

Genetic Bliss und Per Sē

Bois Impérial Eau de Parfum und Aqua Universalis Eau de Toilette

Bois Impérial Eau de Parfum und Parisian Musc Eau de Parfum

Welche Kombinationen liebt Ihr? Ich freue mich schon auf Eure kreativen Ideen!

1
1

Ich layere auch sehr gerne und viel. Tipp: Wenn du dir unsicher bist ob die Düfte wirklich miteinander harmonieren, sprüh sie vorher zusammen auf einen Teststreifen, so mache ich es immer 😉Es gab aber auch schon Unfälle, als ich layern wollte und mich vergriffen habe, da sind bisher sogar die besten Kombos draus entstanden. Also trau dich, kann nicht sooo viel schief gehen. Die meisten Komplimente bekomme ich übrigens zu gelayerten Düften, demnach scheint es nicht sooo schlecht zu sein was ich da mische 😁. Ach, und worauf ich beim layern immer achte das ich den stärkeren duft zuerst und den schwächeren Duft darüber sprühe. Ich habe einige Düfte die du auch in der Sammlung hast und habe davon schon folgende layering Kombos probiert:

Molecule 01 + Molecule 02 bringt mir wirklich IMMER Komplimente!

Molecule 01 + Wood Sage & Sea Salt Cologne noch besser ist die Kombi aus Molecule 01 + Molecule 02 + Wood Sage & Sea Salt Cologne . Bei beiden layering Kombos wird der Wood Sage & Sea Salt Cologne dadurch viel intensiver und auch länger haltbar, Komplimente gab es auch schon mehrfach, sogar von völlig fremden.

For Her Pure Musc Eau de Parfum + Wood Sage & Sea Salt Cologne

Molecule 02 + CK Be

Molecule 01 + Light Blue Eau de Toilette

Molecule 02 + You Eau de Parfum

Sonic Flower + You Eau de Parfum

For Her Pure Musc Eau de Parfum + Musk Therapy Extrait de Parfum

Musk Therapy Extrait de Parfum + CK Be

Den Gris Charnel Eau de Parfum besitze ich zwar nicht, kann mir aber vorstellen das Gris Charnel Eau de Parfum + Wūlóng Chá Extrait de Parfum sehr gut miteinander harmonieren würden.

1
1
Mayflower

Ich layere auch sehr gerne und viel. Tipp: Wenn du dir unsicher bist ob die Düfte wirklich miteinander harmonieren, sprüh sie vorher zusammen auf einen Teststreifen, so mache ich es immer 😉Es gab aber auch schon Unfälle, als ich layern wollte und mich vergriffen habe, da sind bisher sogar die besten Kombos draus entstanden. Also trau dich, kann nicht sooo viel schief gehen. Die meisten Komplimente bekomme ich übrigens zu gelayerten Düften, demnach scheint es nicht sooo schlecht zu sein was ich da mische 😁. Ach, und worauf ich beim layern immer achte das ich den stärkeren duft zuerst und den schwächeren Duft darüber sprühe. Ich habe einige Düfte die du auch in der Sammlung hast und habe davon schon folgende layering Kombos probiert:

Molecule 01 + Molecule 02 bringt mir wirklich IMMER Komplimente!

Molecule 01 + Wood Sage & Sea Salt Cologne noch besser ist die Kombi aus Molecule 01 + Molecule 02 + Wood Sage & Sea Salt Cologne . Bei beiden layering Kombos wird der Wood Sage & Sea Salt Cologne dadurch viel intensiver und auch länger haltbar, Komplimente gab es auch schon mehrfach, sogar von völlig fremden.

For Her Pure Musc Eau de Parfum + Wood Sage & Sea Salt Cologne

Molecule 02 + CK Be

Molecule 01 + Light Blue Eau de Toilette

Molecule 02 + You Eau de Parfum

Sonic Flower + You Eau de Parfum

For Her Pure Musc Eau de Parfum + Musk Therapy Extrait de Parfum

Musk Therapy Extrait de Parfum + CK Be

Den Gris Charnel Eau de Parfum besitze ich zwar nicht, kann mir aber vorstellen das Gris Charnel Eau de Parfum + Wūlóng Chá Extrait de Parfum sehr gut miteinander harmonieren würden.

Wow, ich bin geflashed ..... auch diese Kombinationen klingen so wunderbar. Und der Tipp mit den Teststreifen ... Klasse ❣️

Grosses DANKESCHÖN 😍

1
2
EdithLyri

Ich denke, gut funktionieren könnten

4.1 Le Musc & La Peau + Sonic Flower

4.1 Le Musc & La Peau + Teint de Neige Eau de Toilette

oder 4.1 Le Musc & La Peau + Musk Therapy Extrait de Parfum

meine bisher beste Kombi war

Hypnotic Poison Eau de Toilette + Philosykos Eau de Toilette

👍🏻 Mega ... diese Kombinationen klingen sehr spannend .... Ich werde auf jeden Fall Mal testen 👏🏻👏🏻👏🏻 lieben Dank 🤗

1

Ich fand die Kombi English Pear & Freesia Cologne und Chance Eau Vive Eau de Toilette bei warmem Wetter schön. Du hast den Chanel nicht, aber die Grapefruit/Blutorange ist hier entscheidend. Ich meine, in Deiner Sammlung was mit Grapefruit gesehen zu haben. Der Jo Malone ist ein bißchen weich in den Knien.

1
Amazona

Ich fand die Kombi English Pear & Freesia Cologne und Chance Eau Vive Eau de Toilette bei warmem Wetter schön. Du hast den Chanel nicht, aber die Grapefruit/Blutorange ist hier entscheidend. Ich meine, in Deiner Sammlung was mit Grapefruit gesehen zu haben. Der Jo Malone ist ein bißchen weich in den Knien.

Klingt sehr interessant 🤔 .... Ich könnte versuchen den English Pear & Freesia Cologne mit Vibrato , Santalum Slivers oder Junoon Oud zu layern...das gefällt mir 🥰 Thank You

1

Würde mich interessieren, was dabei herauskommt. Vibrato finde ich sehr perfekt für sich selbst. Die Ideen des Layerns sind ja, entweder mit einem molecularen Duft die Haltbarkeit und Ausstrahlung zu verstärken, ohne in den Grundduft eine verändernde Duft-DNA hineinzubringen, oder, den stärkeren Duft mit einer anderen Komponente aufzupeppen. In diesem Fall ist der Vibrato sicher der stärkere Duft. Spannend, ob der Jo Malone dagegen ankommt. Da fällt mir ein, dass ich das auch selbst probieren kann. Die anderen beiden kenne ich nicht, also doppelt spannend.

1

Die Kombi English Pear & Freesia Cologne und Vibrato, mit jeweils 1xSprüher in der genannten Reihenfolge auf einem Teststreifen, habe ich heute morgen mal getestet. Zu meiner Überraschung kommt der English Pear & Freesia Cologne stärker durch als der Vibrato. Ich rieche vor allem die Birne, die allerdings mehr an Frische und Spitzigkeit bekommt und die Süße wird mehr ausbalanciert. Mal sehen wie sich die Kombi bis zum DD noch entwickelt.

1

Hallo,

ich habe die beiden Düfte solo gesprüht und dann Vibrato unterliegend und kräftig English Pear & Freesia Cologne darüber. Das wurde bei mir ein frischerer femininer Vibrato. Auch nachStunden rieche ich die Grapefruit, Würze und die holzige Basis mit einem frisch-blumigen Kick. Das gelayerte Ergebnis hat eine deutlich längere Haltbarkeit. Rieche ich gern. In keiner Weise ein Mißerfolg.

1

ich hab diese Woche ganz zufällig in einer Parfumerie Santal Austral Eau de Parfum und Tilia gelayert und OMG wow!!! ich krieg überhaupt nicht mehr genug davon, irgendjemand muss mich davon abhalten mir gleich beide zu holen 😮‍💨🫠

1
Smarthexe

Die Kombi English Pear & Freesia Cologne und Vibrato, mit jeweils 1xSprüher in der genannten Reihenfolge auf einem Teststreifen, habe ich heute morgen mal getestet. Zu meiner Überraschung kommt der English Pear & Freesia Cologne stärker durch als der Vibrato. Ich rieche vor allem die Birne, die allerdings mehr an Frische und Spitzigkeit bekommt und die Süße wird mehr ausbalanciert. Mal sehen wie sich die Kombi bis zum DD noch entwickelt.

Einige Stunden später ...... Wie erwartet hat sich die Kombi im Duftverlauf nochmal verändert. Die Spritzigkeit des Vibrato hat sich wieder mehr auf Augenhöhe zu dem English Pear & Freesia Cologne bewegt und nun sind beide Düfte irgendwie harmonisch verwoben. Die Birne strahlt unterstützt von der Grapefruit fein hell und frisch und der Ingwer gibt Tiefe aber gleichzeitig auch diese spritzige Fröhlichkeit.

Im Ergebnis finde ich diese Fusion sehr gelungen. Die beiden Düfte harmonieren wirklich exzellent. Der Vibe ist für mich auch eher mehr feminin. Für ganz heisse Tage nicht ideal, aber bei den aktuellen Temperaturen sehr gut tragbar.

Zuletzt bearbeitet von Smarthexe am 02.08.2025 - 16:25 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1
Thkrll

ich hab diese Woche ganz zufällig in einer Parfumerie Santal Austral Eau de Parfum und Tilia gelayert und OMG wow!!! ich krieg überhaupt nicht mehr genug davon, irgendjemand muss mich davon abhalten mir gleich beide zu holen 😮‍💨🫠

Diese Kombination hört sich auch sehr gut an. Ich besitzt den Santal Austral Eau de Parfum nicht, hatte aber meine Nase schon Mal daran. Ich könnte alternativ den Piano Santal mit Tilia layern. Du hast mich gerade neu inspiriert. Herzlichen Dank.👏🏻👍🏻😍

1

Die Tilia -Kombo interessiert mich auch, muß mich aber noch durch den Dschungel zu dem geeigneten Gegenspieler kämpfen.

Die Kombi Vibrato/ English Pear & Freesia Cologne rieche ich immer noch, die Solo-Düfte nicht mehr. Wenn Du noch die anderen Verdächtigen mit Grapefruit testest, mach bitte das Ergebnis öffentlich.

0

ich liebe The Muse in Kombi mit This Is Her! 😊

0
Amazona

Die Tilia -Kombo interessiert mich auch, muß mich aber noch durch den Dschungel zu dem geeigneten Gegenspieler kämpfen.

Die Kombi Vibrato/ English Pear & Freesia Cologne rieche ich immer noch, die Solo-Düfte nicht mehr. Wenn Du noch die anderen Verdächtigen mit Grapefruit testest, mach bitte das Ergebnis öffentlich.

Update

Ich habe in den letzten Tagen folgende Layering-Kombinationen getestet (jeweils 1 Sprüher auf einem Papierteststreifen):

Junoon Oud + English Pear & Freesia Cologne (in der Reihenfolge gesprüht)

Beim Junoon Oud ist die Grapefruit etwas präsenter als beim Vibrato, d.h. der Duft ist insgesamt etwas zitrischer aber gleichzeitig liegt er um einen Ticken schwerer in der Luft. Durch die Birne des English Pear & Freesia bekommt die Kombi einen leicht fruchtigen und süßerer Touch. Insgesamt ist die Kombi aber mehr in Balance, weil hier Grapefruit und Birne sehr gut miteinander harmonieren. Heute (nach 4 Tagen auf dem Teststreifen) nehme ich immer noch etwas leicht frisch fruchtiges auf dem Teststreifen wahr. Der DD ist wirklich sehr sehr schön (lehnt mehr zitrisch).

Santalum Slivers + English Pear & Freesia Cologne (in der Reihenfolge gesprüht)

Auch hier kann nehme den Duft immer noch auf dem Teststreifen (ebenfalls 4 Tage später) wahr. Die Birne ist noch ein klein wenig präsenter, so dass man den DD leicht stärker empfindet. Aber auch hier ist der DD sehr schön (lehnt mehr fruchtig).

Die Kombination English Pear & Freesia Cologne + Vibrato (in der Reihenfolge gesprüht) nehme ich auf dem Teststreifen (nach 5 Tagen) gar nicht mehr wahr. Der Duft hielt nur etwa 2-3 Tage durch.

Meine Platzverteilung würde demnach wie folgt aussehen:

🥇 Junoon Oud + English Pear & Freesia Cologne

🥈 Santalum Slivers + English Pear & Freesia Cologne

🥉 English Pear & Freesia Cologne + Vibrato

Ich werde in nächsten Wochen auch noch andere Kombinationsvorschläge aus diesem Chat testen und kann gerne auch diese Ergebnisse mit Interessierten teilen.

🙋🏻‍♀️

0

Super Infos, fast wissenschaftlich. Gerne lese ich mehr, andere bestimmt auch.

Ich testete übrigens English Pear & Freesia Cologne mit "Myrrh & Tonka | Jo Malone" . Die Kombo gab mir nichts, wertete keinen Duft auf.

0

Update

Ich habe erneut einige Layering-Kombinationen (wie von Euch vorgeschlagen) getestet (wieder jeweils 1 Sprüher auf einem Papierteststreifen):

Top🥇-Kombinationen (sehr empfehlenswert):

Musk Therapy Extrait de Parfum + 004 Gin Mandarine Musc (in der Reihenfolge gesprüht)

Die beiden Moschusnoten passen perfekt zusammen und im Layering entsteht ein leichter, zitrischer Frische-Kick. Musk Therapy kombiniert mit dem Gin- und Mandarinenakkord sorgt für eine besondere, fast „cocktailartige“ Frische. Die Kombination ist vielseitig: Sie passt im Alltag, ob im Büro oder in der Freizeit, wirkt aber auch abends noch elegant. Man kann davon ausgehen, dass sie viele Komplimente bringt, da sie sauber, modern und gleichzeitig sinnlich wirkt. Insgesamt entsteht ein frisch-elegantes, moschus-betontes Layering, das beruhigend und belebend zugleich ist – wie ein weißes Hemd mit einem Spritzer Zitrus.

Gris Charnel Eau de Parfum + Wūlóng Chá Extrait de Parfum (in der Reihenfolge gesprüht)

Die Kombination von Gris Charnel und Wulong Cha wirkt herrlich frisch und gleichzeitig angenehm warm. Die spritzigen Zitrusnoten von Wulong Cha geben Gris Charnel eine leichtere, lebendigere Ausstrahlung, während die weiche Feige und das Holzige von Gris Charnel für Tiefe und Eleganz sorgen. Zusammen entsteht ein vielseitiger, raffinierter Duft, der sowohl tagsüber als auch abends gut passt. Beide Düfte ergänzen sich wirklich ganz toll und werten sich (für mich) im Layering sogar auf. Sillage und Haltbarkeit ist top.

T-Shirt + For Her Pure Musc Eau de Parfum (in der Reihenfolge gesprüht)

Die Kombination aus H&M T‑Shirt und For Her Pure Musc vereint frische, saubere Baumwollnoten mit weichem, warmem Moschus. Der Pure Musk sorgt dabei für deutlich längere Haltbarkeit, sodass der Duft über Stunden präsent bleibt. Das Ergebnis ist ein zarter, eleganter Duft, der leicht, unaufdringlich und gleichzeitig subtil sinnlich wirkt – perfekt für Alltag und Freizeit. Ich war sehr überrascht, wie lange die Kombi auf dem Duftstreifen wahrzunehmen war (locker 6-7 Tage).

Top🥈-Kombinationen (empfehlenswert):

Sugar Leather + Raghba Eau de Parfum (in der Reihenfolge gesprüht)

Also, Sugar Leather und Raghba zusammen sind echt ein Traum. Sugar Leather bringt diese süße, cremige Leder-Note, und Raghba legt noch Vanille, Moschus und einen warmen, leicht rauchigen Touch obendrauf. Zusammen riecht es richtig gemütlich, aber trotzdem edel, und hält auch echt lange. Ideal, wenn man abends rausgeht oder einfach mal was Warmes und Süßes tragen will, ohne dass es zu viel wird.

Starlight + Sugar Leather (in der Reihenfolge gesprüht)

Starlight und Sugar Leather zusammen sind echt eine schöne Kombination. Starlight bringt diese leichte, frische Vanille- und Blütennote, die richtig luftig und freundlich wirkt. Sugar Leather legt dann noch die cremige, süße Leder-Note obendrauf, die dem Ganzen Tiefe gibt. Zusammen riecht es angenehm süß, aber nicht klebrig oder aufdringlich – eher weich, warm und richtig gemütlich. Der Duft hält auch überraschend lange, und er passt sowohl für den Alltag als auch abends, wenn man etwas Elegantes und Wohlfühliges tragen will. Besonders schön finde ich, dass die beiden Düfte zusammen fast wie ein kleines Abenteuer wirken: fröhlich und leicht, aber mit einer warmen, sinnlichen Note, die den ganzen Tag bleibt.

Light Blue Eau de Toilette + Wūlóng Chá Extrait de Parfum (in der Reihenfolge gesprüht)

Diese Kombi ist richtig erfrischend und unkompliziert – fast wie ein kühler Sommerdrink. Light Blue bringt diese spritzige Zitrus-Leichtigkeit mit Apfel und mediterranen Vibes rein, während Wulong Cha das Ganze mit feinem Grüntee, Feige und einer eleganten, leicht süßlichen Tiefe abrundet.

Im Zusammenspiel wirkt das sehr lebendig, clean und gleichzeitig ein bisschen raffinierter, als wenn man nur Light Blue solo trägt. Für heiße Tage, Freizeit oder auch ein entspanntes After-Work ist das eine super harmonische Mischung, die frisch startet und dabei nicht oberflächlich bleibt. Mir gefiel das Zusammenspiel richtig richtig gut.

Locker, spritzig, modern – ein Duo, das einfach gute Laune macht.

Top🥉-Kombinationen (ganz schön, aber nicht groundbreaking):

Cheap and Chic - I Love Love + Versense (in der Reihenfolge gesprüht)

Lemon Line + Light Blue Eau de Toilette (in der Reihenfolge gesprüht)

Wood Sage & Sea Salt Cologne + Versense (in der Reihenfolge gesprüht)

Sonic Flower + You Eau de Parfum (in der Reihenfolge gesprüht)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die genannten Kombinationen insgesamt weder besonders gewonnen noch verloren haben. Sie haben sich recht unauffällig ergänzt, ohne dabei ein wirklich neues oder spannendes Dufterlebnis zu schaffen. Auch in Bezug auf Sillage und Haltbarkeit konnte ich keine deutliche Verstärkung feststellen – die Performance blieb im gewohnten Rahmen.

👎🏻 Kombinationen, die man sich sparen kann 😟:

Molecule 01 + Molecule 02

Molecule 01 + Wood Sage & Sea Salt Cologne

724 Eau de Parfum + Pure Grace Eau de Toilette

Hier hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft und war am Ende sogar ein bisschen enttäuscht. Die getesteten Kombis haben schlicht nichts füreinander getan – weder mehr Tiefe noch mehr Spannung. Stattdessen wirkten die Layerings eher flach und seelenlos, fast so, als hätten sich die Düfte gegenseitig neutralisiert. Man muss diese also wirklich nicht ausprobieren, die Zeit kann man sich sparen.

0

Wie schön, dass du die Layering Combi's testest und auch noch ein Einschätzung gibst. Und es mich sehr, dass dir einige meiner Ideen gefallen haben🤍

0

Ganz toll, dass Du über Deine spannenden Kombis berichtest. Ich müßte einige Alternativen suche, weil mir die Layering -Partner fehlen. Du beschreibst die Ergebnisse so gut, dass man es sich lebhaft vorstellen kann! @LuckyLisa Du bist natürlich mit im Boot, da viele Vorschläge von Dir sind.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Layering-Inspiration gesucht
Gehe zu