Dufttest Fazit - Austausch, Highlights, Enttäuschungen

401 - 425 von 468
3

Ich glaube Layern ist eine Kunst für sich, da muss man Fantasie haben und kreativ sein, da fehlt mir einfach die Vorstellungskraft, ich würde einfach Vanille auf Vanille sprühen und dann irgendwann mal einfach ne wandelnde Bäckerei sein 🤣

@Wanda1206 das klingt echt interessant so wie du das Layerst  würde ich gern dran riechen *.*

1

📖

3

@Borzoi71 , der Sand and Skin ist direkt auf meine ML gewandert. Aber leider sind die so teuer 😭

Ich war gestern in Berlin unterwegs und konnte nicht am Le Labo Store vorbei gehen, da es dort im Moment alle City Exclusives zu testen gibt (die Aktion geht anscheinend den ganzen September in allen Le Labo Stores). Obwohl die Preise unfassbar sind (100 mL für 485€, 50 mL für 335€, 15 mL für wirklich unverschämte 145€ und ein 1,5 mL Sample für 12€?!?!?! 🤯), musste ich ein paar testen...

Mousse de Chêne 30 - der Amsterdam Exclusive - holzig, zitrisch, synthetisch (ohne wirklich stechend zu sein), erinnert mich an irgend einen Duft von Kerosene... Hält ganz ok und strahlt auch, aber der Preis ist echt viel zu hoch.

Myrrhe 55 - der Shanghai Exclusive - für mich einfach süßer, ein bubblegum-y Weißblüher, die Myrrhe bekomme ich gar nicht, die Sillage ist an mir nach zwei Stunden hautnah, hält sich dann aber recht lange. Zum Glück nicht mein Fall.

Coriandre 39 - der Mexico City Exclusive - initial mein Favorit, sehr grün, herb-bitter, wie frischer Pflanzensaft, leicht blütig, aber auch nach 2h nur noch hautnah und dann recht schnell ganz verschwunden. Und dafür bezahlen manche Leute den Preis? Tja, wenn Geld keine rolle spielt...

Habe dann auch noch den Arashiyama getestet, und den mochte ich recht gerne. Grün, blütig, frisch, ein bisschen wie der Dragonfly (2021) , nur ohne Petrichor 🤔

2

Ich war die letzten beiden Wochen im Urlaub und habe nicht so wahnsinnig viel gedüftelt, vergesse das im Urlaub echt oft 🙈

Allerdings hat sich das in Hamburg nach dem Besuch im Alsterhaus geändert. Ich war ganz bewusst nur bei Guerlain, weil ich einige Düfte dort vor Ort testen wollte und bin so wunderbar beraten worden. Kompetent, freundlich, überhaupt nicht aufdringlich.

Es war ein Erlebnis für sich, von dem ich lange zehren werde in meiner Duft Diaspora hier.

Vor allem die Extraits 🤎🤎 ich war hin und weg. Vor allem Tonka Sarrapia Extrait 75 hat es mir angetan. Diese wunderschöne Bittermandelnote, gepaart mit Gewürzen und Vanille. Ich bin verliebt.

2

@Cairlinn oh wow da würde ich auch gern hin. Hab mich schon gefragt wo bei uns Guerlain Stores überhaupt gibt. Hamburg wäre ein schönes Reiseziel.

Oh die Extraits die haben mir es auch angetan. Habe mir auch von Tonka Sarrapia Extrait 75 und Vanille Planifolia Extrait 21 Mini AF besorgt, bisschen unerreichbar als Flasche 🫠

2

@Vea91 wenn du die Möglichkeit hast, mach es unbedingt. Es war ein Erlebnis, die Verkäuferin top und sie hatte richtig Ahnung (ist ja auch nicht immer so).

Den neuen Shalimar bekommen sie allerdings erst am 01.10.

Mein Mann hat Vétiver Fauve getestet, hatte ihn allerdings nicht gecatched, der ist ihm zu modern, zu viel Ananas und zu viel Dschungel 😉

1

@Cairlinn hat dir ausser den Extraits etwas sehr gefallen, was wäre empfehlenswert zum testen?

3

Épices Volées hat mir auch sehr gut gefallen, es ist zwar für Herren, aber ich mag holzige, würzige Düfte sehr gerne und der Duft ist definitiv sehr unterschätzt. Er startet fast zitrisch-frisch, wird dann tiefer mit Salbei und Rose. Eine sanfte, untermalende Rose, sie steht nicht im Fokus. Die Basis mit Sandelholz und Zistrose ist toll. Ein leiser, aber prägnanter Duft, der mich sehr beeindruckt hat.

Heute trage ich Santal Pao Rosa und ich frage mich, warum der hier so schlecht wegkommt. Der fällt auch total in mein Beuteschema, Sandelholz, Myrrhe, Rose, Haselnuss. Oud und Feige ist ebenfalls enthalten, bekomme ich allerdings nur ganz am Rande.

Rose ist nicht mein bevozugter Duft, anders als in der Natur, ist er mir in Parfums oft zu heftig und alles überstrahlend. Hier ist sie begleitend, elegant und eher einen Schritt nach hinten tretend. Für mich spielen hier warmes Sandelholz, filigranes Kardamom und Palo Santo die Hauptrolle.

1

@InKaLa  auf jeden Fall was mit ordentlicher Patchouli, denn das fehlt mir bei Amira völlig o. mit einer anderen Art Rosenduft layern. Ich hab auch noch ein Weihrauch Duftöl aus dem letzten Urlaub.......mal sehen,was dabei rauskommt. 

3

Ich habe heute den Andromeda Extrait de Parfum getestet, der schon ewig auf meiner ML war. Leider ist er nicht so cremig, wie ich es mir erhofft hatte und im Dry down habe ich ziemliche Erba Pura -Vibes bekommen... Dennoch ist der Andromeda Extrait de Parfum deutlich angenehmer. Und haltbar ist er, hat sogar eine Dusche "überlebt" (und ich dusche recht lang und heiß 😅 ). Insgesamt, ja, kann man machen, aber kein Duft, den ich brauche.

2

@Vea91 Ich sprühe je nach Duft 3-5 Sprüher, kommt natürlich auf den Duft an, bei den frischeren, leichten Düften darf es auch mal einer mehr sein. Beispielsweise Les Sables Roses reichen 3 und ich habe den ganzen Tag Freude an diesem tollen Duft.
Zum layern fehlt mir auch die Kreativität, aber die wandelnde Bäckerei, ist eine lustige Vorstellung.😂

@Wanda1206 Ich trage den Duft immer alleine. Was ist denn viel Sprühen bei dir?
Ich möchte es mit dem layern unbedingt mal ausprobieren. Vielleicht hast du layer Tipps für/ zu meiner Sammlung.😉 Selbstverständlich werde ich dann berichten.

@Cairlinn Oh ja ein Besuch im Alsterhaus ist immer eine Reise wert. Das ist ein Parfüm-Schlaraffenland. Respekt das du nur zu Guerlain bist. 🍀 Ich habe mit Pause einen halben Tag dort verbracht. Ebenfalls und in unmittelbarer Nähe ist die Parfümerie Lubner (Library und Loft), sehr empfehlenswert, wenn man in Hamburg ist. Sehr freundlich, kompetent und ebenfalls eine sehr gute Beratung.

@Hotlips ist notiert. Du kannst gern von deinem Ergebnis mit dem Weihrauch Duftöl und Rose Amira Eau de Parfum berichten.

1

@InKaLa ich trau es mich gar nicht zu sagen, meist zähle ich auch nicht mit, aber ich hab mit Hals, Nacken, Handgelenk und Ellenbeuge allein schon 7 Punkte die mindestens einen Sprüher abbekommen, es gibt natürlich auch Parfums wo ich das lasse ( Guidance Eau de Parfum z.B. oder sowas wie BR, Prodigy etc, also alles was sehr sehr raumeinnehmend ist).
So viele Ideen für deine Sammlung habe ich nicht, weil ich nicht so viele deiner Düfte kenne 🙈 aber du könntest mal Queening mit Bianco Latte probieren, oder Queening mit Flora Gorgeous Orchid, der geht auch mit Bianco Latte. Eine Zeit lang habe habe ich immer einen Hauch BL zu allem getragen, der passt sich mMn erstaunlich gut an.

3

@Wanda1206

ich hab auch mindestens 5 Sprüher jeden Tag drauf 😂 meistens eher 10… Hals mind. 3x, Nacken, Arme

Bianco Latte mit Blanche Bête ist auch eine gute Kombi! Geht auch im Sommer.

Ich hab heute Le Plus Beau Jour de Ma Vie Eau de Parfum getestet, der ist schön aber erinnert mich sehr an Love Don't Be Shy Perfume, der musste wieder ausziehen weil ich irgendwie nie eine Gelegenheit hatte ihn zu tragen.

2

@Kira270391 puhh da bin ich ja erleichtert 🤭 ich bin auch eher im zwei- als im einstelligen Bereich unterwegs.
Blanche Bête und Bianco Latte trage ich auch gern zusammen! ☺️

1

@Wanda1206 ich werde das mit dem Bianco Latte und Queening mal ausprobieren. Danke für den Tipp.💖

2

So meine Lieben, bin endlich mit dem Bond No 9 WB fertig, anbei meine Fazits:

https://www.parfumo.de/forums/...

Wem es interessiert, könnt gerne durchlesen, wird aber bissle Zeit in Anspruch nehmen. Bitte ignoriert meine Rechtschreibung mal hier mal da, ich schreibe alles mit meinem kleinen Handy und grossen Fingern und habe nicht immer Zeit alles zu korrigieren, also drückt gerne Augen zu Wink

3

Noch ein (kleiner) Fail - mein Geldbeutel freut sich aber 😂Habe ENDLICH Love Don't Be Shy Perfume getestet, der ja eine Zeitlang auch recht gehypt war. Was soll ich sagen - er riecht für mich einfach nach Kaugummi mit Frucht (Orange) und noch was Undefinierbarem. Also nicht direkt schlecht, aber ich selbst möchte nicht gerne so duften...

2

@Fulidu ich habe den als Mini und es reicht vollkommen aus. Der Love Don't Be Shy Perfume kann sehr schön sein, aber er geht nicht immer. Erinnert mich stark an Dolce & Gabbana pour Femme (2012) Eau de Parfum, hatte ich auch und musste den weggeben, Kombi aus Marshmallow und Orangenblüte war zu viel für meine Nase

2

Ich mag den Love Don't Be Shy Perfume auch gerne, aber er war mir zu teuer, daher habe ich den № 3 Intense , mittlerweile sind die Dupes fast besser und haltbarer als das Original 🙈

Ich kann auch einen Fail vermelden, habe gestern Honoré Delights getestet, wirklich wunderschöner Cremeduft, gepflegt, leicht und luftig aber ihr wisst was mit diesen Düften passiert…aufgetragen und weg 💨 schade aber wieder Geld gespart.
Derzeit brauche ich noch meine Cashmere Show Pony Eau de Parfum Paforyabfüllung auf, der gefällt mir merkwürdiger Weise immer besser, dabei würde ich nicht mal sagen, dass der gut riecht, eher merkwürdig, sowas habe ich noch nie gerochen. Ich kriege auch keine der Noten, sondern rieche frisches Gras und dann etwas Süßes, wie gesagt, merkwürdig. Aber der Preis für einen Flakon ist sowas von unverschämt.

3

@Wanda1206

Witzig, den № 3 Intense habe ich vor Längerem mal getestet, ohne zu wissen, dass es ein Dupe zu LDBS ist 😅 Das Fazit (Statement) war aber ähnlich...

Zuletzt bearbeitet von Fulidu am 14.09.2025 - 02:45 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
4

Ich hatte gestern einer Art Offenbarung. Kennt ihr das, wenn man in Vergangenheit was gerochen hat und nach Jahren sich dran erinnert und es wieder riechen will aber der Duft ist weg? So ging es mir mit den Kugeln von Kilian. Als die rauskamen gefühlt vor Ewigkeit, fand ich damals die iwie komisch und zu teuer. Ich hab die mal alle durchgerochen, damals hatte ich nichts von Nische so lange ist es her, und fand die alle määh aber eins hat mir so gefallen, nur war ich zu geizig und ging dran vorbei. Vor paar Jahren fing dann mir der Gedanke im Kopf zu geistern, das ich den Duft gerne nochmal riechen würde.

Nur wusste ich nicht welches es war. Nach und nach trudelten AF ein nur passte keins davon. Und jetzt gestern kam einer und es war genau der Kissing Burns 6.4 Calories A Minute. Wanna Workout? ! Und das witzige ist, 1zu1 gleiche Wahrnehmung, fand den toll aber gleicher Gedanke ok da brauch ich kein Flakon. Gibts doch nicht, wie kann man etwas so mögen aber es nicht als Flakon haben wollen ? 😆 In 10 Jahren wird bestimmt sich alles wiederholen 🤣

Hab den gleichen Gedanken mit Candy Night Eau de Parfum. Damals blind gekauft fand den widerlich, gleich abgegeben. Und jetzt will ich es nochmal riechen und wissen obs immer noch widerlich riecht oder himmlisch. Probe ist da bin gespannt auf den Test xD

2

Ich bin ein bisschen gefrustet. War gestern im Wertheim Village und habe da Ambrette de Noir getestet. Der kostete über 200 € (Outletpreis) und ich dachte mir, dass man ihn online vielleicht noch günstiger bekommt. Tja, Pustekuchen... Hätte ihn mal lieber mal mitgenommen. Der Streifen liegt neben mir und duftet immer noch so wunderbar...

Wenn ich das Wort "Eleganz" in einem Duft ausdrücken müsste, wäre es dieser... Pudrig, aber nicht altbacken, im Gegenteil. Ein wenig floral, geheimnisvoll, fast etwas kühl. Ahh ich will ihn 😁

2

Ich habe mich spontan gestern für den Queenside entschieden. Ich kannte den nicht und hab gedacht die Noten klingen gut, das passt schon. Was soll ich sagen, der Duft ist wunderschön, fruchtig-süß-grün war gestern am lauen Abend perfekt für den Geburtstag. Für Birne habe ich ohnehin ein Faible. Ich habe viele alte Bekannte getroffen, noch nie habe ich so viele Komplimente für einen Duft und dann noch an einem Abend bekommen. (Alter von 14-67)
Zu erwähnen wäre noch, dass die definitiv nichts mit Parfüm am Hut haben. Ist das dann ein gutes Zeichen?

Ich habe aber noch einiges in meiner Abfüllung, freue mich schon jetzt aufs nächste Mal Queenside.

2

@Fulidu klingt echt schön, vorallem der Flakon sieht sehr edel aus

@InKaLa definitiv gutes Zeichen, aber ein schlechtes für den Geldbeutel 🙈 Noten erinnern mich an New York Flowers da ist auch was ähnliches drin, Kir Royal, Birne, pudrige Blumen auf Moschus, da habe ich mir auch ein AF geholt

3

@Vea91@Fulidu Apropos Love Don't Be Shy Perfume - auf meiner Wunschliste für diesen Herbst/Winter steht noch Guimauve de Noël/31. Finde die O-Blüten-Marshmallow Kombi hier am allerschönsten umgesetzt. Viel weicher. Und auf meine Abfüllung von Le Plus Beau Jour de Ma Vie Eau de Parfum warte ich auch schon total gespannt, hoffe, der geht in eine ähnliche Richtung.

@Vea91 Ich habe sogar einige Düfte, die ich sehr mag, aber keinen Flakon brauche. Der Rimbaud ist zum Beispiel so einer für mich. Wunderschöner Duft, aber zu selten packt mich mal der Wunsch, ihn zu tragen, da reicht mir meine Abfüllung voll und ganz!

Letzte Nacht bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen. Das letzte Mal Sommerwetter, vermute ich (und Lavallière ). Nach mehreren Monaten Freshies freue ich mich jetzt aber auch schon sehr auf Vanille, Tonka, Puder und Mandel! Meine aktuelle (Wieder-)Entdeckung ist der L'Instant Magic Eau de Parfum. Hat mich die ersten zwei Male Testen nicht umgehauen, beim dritten Mal jedoch auf einmal schon. Wie eine Mandel-Creme, auf beste Weise. Wandert wohl auf die Wunschliste.

401 - 425 von 468
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Dufttest Fazit - Austausch, Highlights, Enttäuschungen
Gehe zu