Patchouli für Anfänger gesucht!

1 - 25 von 38
Patchouli für Anfänger gesucht! 0

Liebe Parfumo- Nasen, ich brauche eure Hilfe!

Ich suche Patchouli Düfte für richtige Anfänger, nicht zu erdig, nicht zu modrig, kein Friedhof.🫣

Hatte mir den Duft Thundra schon angeschaut und im Herbst für echt gut befunden, bis mein Mann meinte dieser Duft bekommt sein Veto. Den kann er Magen-technisch überhaupt nicht ab...

Deshalb seid ihr jetzt gefragt, welche Düfte sollte ich testen?

Danke und viele Grüße 🤗

2

Versuch mal Prada (2004). Der ist wunderbar sanft und schokoladig, ähnlich dem Coromandel Eau de Parfum.
Coromandel ist für mich eine 10/10, ich würde ihn allerdings wegen des Preises nicht unbedingt blind kaufen.

1

Günstiger Klassiker: Patchouli Eau de Toilette . Königsklasse wäre neben Coromandel VII: L'Heure Défendue .

Beliebt ist auch der Psychédélique .

2
2

Mein liebster, weil weich, schokoladig und unangestrengt:

Patchouly Eau de Parfum

2

Da wurde gerade eins von @Spatzl empfohlen. Ansonsten süß (mir zu süß) und vollkommen harmlos: Patchouly und Patchouli Eau de Toilette (letzterer leider eingestellt). Wenn es ein eleganter Rosen-Schoko-Patchouli sein soll, dann ist Patchouli Intense Eau de Parfum eine gute Wahl, der wird unabhängig vom Geschlecht in meiner Bekanntschaft von jedem gemocht.

2

Hier hänge ich mich mal ran... 😉

Denn ich suche schon eine Weile "meinen" Patch und bisher war mir das meiste, was ich getestet habe, zu erdig, zu dunkel, zu modrig, zu süß, zu vanillig, zu xxx 😂 - nun denke ich, ich sollte, statt deutliches Patch, lieber mal milde ("Anfänger")-Patchdüfte suchen und testen...

Das Statement aus deinem Link hat mich neugierig gemacht @SebastianM - danke 💐 für den Tipp! Den Patchouli Intense Eau de Parfum wollte ich mir auch direkt auf die ML nehmen - ist aber schon drin... 😂🙈

Ansonsten habe ich das meiste hier bisher genannte schon (erfolglos) getestet. Tolle Düfte - aber mir immer zu 'xyz'... (meist zu süß u/o vanillig) Und der Rest hört sich für mich schon von vorneherein deutlich zu süß und/oder vanillig an.

Aber ich lese mal weiter mit... Wer weiß, was noch kommt... 😊😉

1

Mir kann es schnell "zu viel" Patchouli sein.

So habe ich zum Beispiel Patchouli Eau de Toilette und der IST mir zu viel davon.

Getestet habe ich auch andere und davon mag ich:

erstmal +1 für Patchouly

Patchouli Figue

L'Essence de la Terre

Maison Royale - Plaisir Boisé

Mag ich nicht so, da zu stark Patchouli-lastig:

Karma Perfume

Piccolo Amor

2

Als richtigen Patchouli-Duft fand ich Tempo ganz schön, und auch Electimuss hat als Marke mehrere Patchouli-Düfte, bei denen ich noch dachte, das können sie gut.

Mir ist Patchouli manchmal zu viel. Ich mag schon von Anfang an diese grandiose Kombi mit Rose: Gris Dior Eau de Parfum , und wenn es noch parfümiger sein darf: Coco Noir Eau de Parfum. Perles de Lalique liebe ich auch, aber der ist nicht für alle so gefällig.

1

East Motif Fleuri so einen weichen warmen Patchouli - Sandelholzduft habe ich sonst noch nicht gerochen.

Zuletzt bearbeitet von Whadelse89 am 13.07.2025 - 16:25 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
1

Ich finde den Lord of Misrule Body Spray auch einen wunderbaren Anfänger Patch

2

Eine Möglichkeit wäre auch, erstmal einen Patch-Mix auszuprobieren und sich langsam an das Thema ranzutasten.

Da fällt mir z.B. ein

- La Petite Robe Noire (2012) Eau de Parfum - Patch mit Kirsche & Mandel (auch wenn Patch nicht in der Pyramide steht, es ist garantiert drin, an mir sehr dominant und erdig, aber schön und unmuffig)

- Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense - Patch mit warmer Orange

- +1 für Perles de Lalique - Patch mit Rose und Bergamotte (an mir ein Komplimentefänger)

Sanfter Patch ohne Muff: +1 für Tempo

Auch schön und schokoladig, unisex: L'Instant de Guerlain pour Homme Eau de Parfum

1

Meine Empfehlungen zum Herantasten sind Eau des Sens Eau de Toilette oder 24, Faubourg Eau de Parfum.

3

Finde ja den Patchouli sehr schön und leicht, zudem sehr preiswert zu bekommen.

Aktuell wäre auch noch die Neuauflage vom Zara Emotions N°07 - Fleur de Patchouli im Angebot erhältlich.

Und je +1 für Tempo sowie Prada (2004).

1

+1 für Prada (2004) und Coromandel Eau de Parfum

Ibiscofand ich auch sehr schön selbst an ( Kühlen ) Sommertagen 😍

2

Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe!👍 Versuche dann mal einige Abfüllungen zu bekommen.

Habe dann glücklicher Weise viel zu Testen.☺️🫶

1

der Le Patchouli Élixir ist schön mit Amber

1

Alls „Kind der 70er“ habe ich eine ausgeprägte „Patchouly-Sperre“ entwickelt.Denn damals roch jede zweite nach erdig modrigem Patchoulyöl aus dem India Laden.

Das hat sich erst geändert als eine nette Beraterin in einer gut sortierten Parfumerie mir Patchouli Nosy Be Eau de Parfum zeigte obwohl sie meine Abneigung kannte.

Sie hatte Recht. Zum ersten Mal konnte mich ein purer Patchouly Duft begeistern- und tut es immer noch. Er ist fein, umarmend und def. nicht muffig oder morbide

1

Auch schön zum Herantasten, weich, warm und verführerisch Vanille Patchouli Eau de Parfum 🙂

1
1

Ich bin bei Ylia: Patchouli Nosy Be Eau de Parfum ist ein schöner Vertreter einer für mich nicht immer schönen Note.

Der ist gediegen, ruhig mit Kakaonote.

Ganz großartig ist Feu Patchouli . Der macht direkt gute Laune, weil er so hell, samtig und fein ist.

Nicht uninteressant ist auch Armani Privé - Indigo Tanzanite , der macht aber schon die Pace.

3

Hallo, JulchenJu,

um Deine Frage zu beantworten, wäre es sinnvoll, zu wissen, ob Deinem Mann von Patchouli schlecht wird oder von etwas Anderem in Deinem Thundra. Wenn es wirklich das Patchouli sein sollte, das er nicht abkann, dann nützt es wahrscheinlich auch nichts, einen anderen Patchouliduft zu nehmen. Dein Eingangsposting klang mir so, als seist Du selbst mit Thundra eigentlich recht zufrieden. Ich würde denken, der nächste Schritt wäre erstmal zu klären, ob Deinem Mann nicht von jedem Patchouliduft übel werden würde.

Ich glaube zudem, dass die Frage ob man Patchouli mag oder nicht, nicht mit Anfängern oder Fortgeschrittenen zu tun hat. Oftmals scheiden sich die Vorlieben hier einfach, manche mögen es, manche nicht, es ist ja sehr charakteristisch.

3

Ich glaube, Moonlight Patchouli wurde noch nicht genannt. Er ist sehr ausgewogen , elegant und kommt sehr gut an!

Zuletzt bearbeitet von LeoNata am 14.07.2025 - 06:48 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

+1 Prada (2004)

Der ist wirklich sehr harmlos und gefällig. Und auch nicht so langweilig wie er jetzt klingt!

Nachtrag: Allure Sensuelle Eau de Parfum oder Allure Sensuelle Eau de Toilette sind auch sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von CaroKaffee am 14.07.2025 - 05:47 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Paris - Paris

hier ist Patchouli ganz fein

1 - 25 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Patchouli für Anfänger gesucht!
Gehe zu