Helena1411
Helena1411s Blog
vor 2 Jahren - 27.08.2022
111 72

Der Däumling oder wie das antike Rom Einzug auf Parfumo hielt

Wenn man hier auf Parfumo unterwegs ist, nach ausgiebigem Testen und Überlegen detaillierte Rezensionen und wortgewandte Statements verfasst, liest und auch im Gegenzug kommentiert, ebenso z.T. kunstvoll inszenierte Fotos von Parfumflakons einstellt oder aber eben lobend beantwortet, so wird so ziemlich jeder und jedem von uns schon einmal ein Däumling über den Weg gelaufen sein. Der Begriff des Däumlings geht dabei nicht auf meine (ideenreiche oder nicht) Kappe, sondern die habe ich einem sehr geschätzten und von sehr vielen Parfuma/os anerkannten Mitglied zu verdanken, welches schon viele Jahre länger als ich hier verweilt, was Düfte angeht ein besonders feines Näschen hat und unzählige sowie vielfach ausgezeichnete Rezensionen verfasst hat, auch wenn er sich derzeit wohl - zum Bedauern vieler alteingesessener Parfuma/os - sehr rar macht. 
Wie dem auch sei, die Bezeichnung „Däumling“ stammt jedenfalls nicht von mir, aber ich finde sie derart treffend, dass ich sie - hoffentlich mit seinem Einverständnis - hier verwende (n darf). 

Nun war ich einige Zeit hier abstinent, sodass mit meiner Rückkehr einige Neuerungen auf mich warteten, u.a. die Bewertungsfunktion von Antworten auf Kommentare, Statements, Blogbeiträgen sowie Fotos. Mich verwunderte dieses Feature zuerst, dachte ich doch naiv, wie ich zuweilen unterwegs bin, niemand nutze so eine Funktion. Ganz im Sinne von freier Meinungsäußerung, auch wenn mir die Antwort nicht zusagt oder meiner Meinung entspricht, und von einem - meinetwegen auch gerne kontroversen, jedoch bitte sachlichen - Diskurs über die unterschiedlichen Ansichten bezüglich von Parfum sowie deren Bewertung und Dardtellung.
Aber weit gefehlt, denn hier kommen die Däumlinge ins Spiel, die scheinbar nur auf diese Möglichkeit der Pfeil-Runter-Funktion gelauert zu haben scheinen. Endlich kann neben der Bewertungsfunktion „Wenig hilfreich“ bzw. des bereits im antiken Rom im Rahmen der Gladiatorenkämpfe bewährten Daumen-Runter-Zeichens für Kommentare und ähnliche Beiträge nun auch noch der nach unten zeigende Pfeil der Missbilligung gedrückt werden. Welch vortreffliche Funktion das doch ist, kann dort in aller Anonymität ausgelebt werden, was sich mit Worten zu sagen selten getraut wird: Von einer abweichenden Meinung hin über eine Abstrafung bezüglich des für den Däumling  frevelhaften Inhalts bis hin zu persönlichen Abneigungen. 
Im Nachhinein wundert es mich auch nicht mehr, dass diese Funktion hier bei Parfumo eingeführt wurde, ganz im Sinne der längst gängigen Praxis (und zwar nicht nur im Social Media Bereich, dort aber besonders gern und ausgiebig genutzt) einer vollkommen anonymisierten Bewertung, Be- und Verurteilung anderer, aus welchen - manchmal sicher hanebüchenen - Gründen auch immer. Es scheint der Zeitgeist zu sein, auch wenn ich diesen als schwierig und in eine falsche Richtung gehend empfinde, da persönliche Animositäten ohne wirkliche Auseinandersetzung mit dem Gegenüber ausgelebt und vielleicht auch der im Menschen schon verankerte Trieb, sich anderen gegenüber erhöhen zu wollen, befriedigt werden können, ohne dabei selbst in Erscheinung treten zu müssen und seine Ansichten begründet zu erläutern.

Zumindest scheint mir, dass die Däumlinge sehr erfreut ob der Option zu sein scheinen, da diese recht ausgiebig genutzt wird, wie ich hier die letzten Wochen beobachten konnte. Natürlich scheint es auch die Positiv-Däumlinge zu geben, zu denen ich meine Wenigkeit mittlerweile zähle, da ich schon allein aus Protest und zur Vorbeugung negativer Pfeilbetätigungen bei Antworten unter meinen Beiträgen grundsätzlich den nach oben gerichteten Pfeil drücke. Aber auch, weil ich alle Antworten, sofern sie nur die eigene Meinung zum Ausdruck bringen, auch wenn sie nicht meine Meinung treffen, aber nicht beleidigend oder ausfallend sind, schätze und das damit zum Ausdruck bringen möchte. Das ginge natürlich auch über die reine Antwortfunktion, welche auch ausgiebig zum Einsatz kommt und meiner Meinung nach ausreichte. Aber, um den Bogen wieder zu den Däumlingen zu schlagen, das steht der behaglichen, bequemen Anonymität negativer Bewertungen entgegen, setzt es doch eine verbale Konfrontation voraus, die von besagter Gattung durchaus nicht geschätzt wird. 

Vielleicht hört man eine Prise Sarkasmus aus meinen Worten heraus, was auch beabsichtigt ist; dennoch ist die dahintersteckende Grundaussage ebenso gewollt: Ich halte von dieser kommentarlosen, anonymen, nicht auseinandersetzungsbereiten Funktion des Bewertens so rein gar nichts. 

Das Bewerten von Düften, Duftnoten, und der Austausch, auch der kontroverse, darüber finde ich persönlich ganz großartig und sehe sowie schätze darin die eigentliche Funktion von Parfumo; die Bewertungsfunktion von Antworten jedoch erschließt sich mir im Zusammenhang mit dem eigentlichen Ziel dieser Community und dieser Plattform nicht. Muss es vielleicht auch nicht. Aber ich muss es auch nicht für gut befinden. Und tue das hiermit auch kund. 

Und nun bleibt nur noch zu sagen: Arena frei für die Däumlinge, die Daumen-Runter-Fraktion!

Über einen Austausch via Worten freue ich mich jedoch mehr, ist das doch der eigentliche Sinn eines konstruktiven Diskurses, nicht wahr?

111 Antworten

Weitere Artikel von Helena1411