Parfumo
Parfumos Blog
vor 7 Jahren - 25.02.2019
72 107

Erweiterung der Community Guidelines - Löschung von Benutzerkonten

Liebe Parfumas und Parfumos,

aus aktuellem Anlass möchten wir auf eine Erweiterung der Community Guidelines hinweisen, die sich explizit auf die Löschung von Benutzerkonten bezieht.

Ein Benutzerkonto kann aus folgenden Gründen gelöscht werden:

- eigener Wunsch
- Spam / Werbung
- Neuanmeldung ohne Rücksprache / Troll
- wiederholte Regelverstöße
- Beleidigungen
- anstößige Inhalte
- Betrug im Souk - zum Schutz der Käufer/Verkäufer
- Manipulation, Täuschung der Community

Mehrfachkonten und Accounts von Wiederkehrern werden ohne vorangehende Gespräche kommentarlos gelöscht.

Niemand wird allein aufgrund eines einmaligen Verstoßes gegen eine Richtlinie gelöscht.

Erst bei wiederholten Verstößen und Uneinsichtigkeit gegenüber den Initiativen von Moderation und/oder Administration erfolgt als letzter Schritt der Ausschluss aus der Community. Mit diesem letzten Schritt tut sich Parfumo nicht leicht. Ihm gehen intensive Diskussionen mit dem betroffenen Mitglied wie auch innerhalb des Teams voraus. Die Entscheidung erfolgt gemeinschaftlich und nach Abwägung und Ausschluss aller anderen Möglichkeiten.

Über die Gründe, die zur Löschung eines Benutzerkontos geführt haben, wird nicht öffentlich Stellung genommen. Wir kommunizieren MIT DEM, nicht ÜBER DAS Mitglied. Wir gehen davon aus, dass dies für jedes Mitglied einsichtig ist.

Sofern ein ehemaliges Mitglied nach seiner Löschung beispielsweise von einer anderen Plattform aus versucht, unwahre Behauptungen über die Gründe seines Ausschlusses von Parfumo zu verbreiten und auf diese Weise negativen Einfluss auf Mitglieder zu nehmen, greift der Tatbestand der üblen Nachrede, den wir strafrechtlich verfolgen lassen werden.

Wir wünschen uns ein friedliches, freundliches, respektvolles und faires Miteinander in einer Community, die viel Raum lässt für individuelle Entfaltung und einen positiven wie konstruktiven Umgang der Mitglieder untereinander. Das war Parfumo, das wird Parfumo immer sein.


Dufte Grüße,

Das Parfumo-Team

72 Antworten
Dan8638Dan8638 vor 12 Monaten
Hallo Liebes Parfumo-Team,
soeben erhielt ich von einem User, dass man hier die Leute melden könnte die einen "scammen" oder versucht die Leute zu verarschen :(
Der Benutzer Quasar1 und Ich haben bei dem Nutzer "Frankfiona" mehrere Abfüllungen bestellt. Eigentlich hätte bei dem Preis es auffallen müssen. 9ML LV Imagination ist zu billig um wahr zu sein. Es kam bis heute kein Duft an "über 10 Tage her" Keine Reaktion von dem Nutze auf mehrere Nachfragen. Kann man den Nutzer "Frankfiona" unter die Lupe nehmen damit nicht noch mehr Nutzer ihr Geld an dem Account verlieren ?
SeeroseSeerose vor 12 Monaten
Melde da hier unten in dem schwarzen Feld. In den Guidelines gibt es ein Formular. Notfalls bei den Moderatoren.
ExUserExUser vor 2 Jahren
Hey, weiß jemand was unzureichender Inhalt, bei der Löschung des statements
sein soll, es war eigentlich ein ganz normaler Statement?
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
1
Ja, ich habe mich ja anfangs auch ein bißchen verwurschtelt und, weil ich bei Medusa nicht mehr rein kam, mich unter anderem Namen angemeldet. Sorry dafür. Beim Kommi schreiben, besonders wenn ich an sowas wie den Lobster denke , dann geht es manchmal mit mir durch. Ich werde mich bei Verissen in Zukunft zurück nehmen.
Aber auch Ihr habt es besser gemacht, seit damals. Hier gab es doch einige Stänker! Ich glaube, die haben es nun nicht mehr so leicht.
Gerus525Gerus525 vor 6 Jahren
1
Ich bin noch nicht so lange dabei und kenn die Historie der aktuellen Diskussion nicht. Ich persönlich kenne die Regeln, habe sie als Mitglied akzeptiert, versuche sie einzuhalten und genieße den Austausch mit 95% der Duftverrückten. Ich finde, es wird hier auch ausreichend Raum für kritische Geister und Feedback gegeben. Dank und Lob den verantwortlichen Damen und Herren.
CaligariCaligari vor 6 Jahren
1
Fasziniert bin ich mit welchen Methoden die Moderation das Schindluder aufdecken. Und ich bin sehr froh, dass sie das machen und Konsequenzen ziehen. Wie Jazzbob schon geschrieben hat, bedürften die oben genannten Regeln für 95 % der Mitglieder eigentlich keiner Rede. Und für die übrigen 5 % würden auch 200 Seiten AGBs keine besseren Umstände bringen, weil die sich generell über den Common Sense hinwegsetzen wollen und müssen.
CaligariCaligari vor 6 Jahren
1
Seit nunmehr ca. 2,5 Jahren bewege ich mich hier frei auf allen Kanälen und noch nie kam es zu irgendeiner Auseinandersetzung mit der Moderartion. Die zwei Unzuverlässigen, die mir die versprochene Ware nicht zukommen haben lassen, sind auch schon Geschichte. Ich bin sicherlich nicht Everbody's Darling und auch mir passt hier so einiges nicht. Aber man kann es halt auch nicht für alle passend machen. Und wem das wiederum nicht passt, muss halt sein eigenes Parfumo schaffen.
CaligariCaligari vor 6 Jahren
1
Ich möcht's nicht machen. Ich möchte hier nicht für tausende, mir persönlich nicht bekannte und das gesamte Spektrum der Gesellschaft abbildende Parfumo-Mitglieder ständig Aufpasser, Ermahner, Polizei und Richter spielen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Moderatoren hier sehr engagierte Mitglieder aus Lust und Laune einfach so rausschmeißen. Warum sollten sie das tun? Ich bin daher froh, das sich die Moderatoren neben dem technischen und fachlichen Geschäft, auch um die Erziehung kümmern
ivkoivko vor 6 Jahren
1
Musst nicht am WE versauert sein! ;) Oben steht Alles! Wie-warum-weshalb-wieso usw, kleinfeinauseinanderklamüsert, ist verständlich, klingt fair und plausibel. Niemand wird grundlos gelöscht! Und davon geh' ich aus. Unser Chef hier und seine Mitarbeiter hätten viel zu tun, müssten sie dazu "Emails mit Begründung" verschicken, womöglich auch noch vorher jeden Troll um schriftliche Stellungnahme per Mail bitten...
StanzeStanze vor 6 Jahren
3
Fortsetzung: Unter Begründung verstehe ich nicht die obige Aufzählung aller Gründe, sondern die Gründe, die zutreffen und zusätzlich noch mindestens einen Satz, der den Grund detaillierter beschreibt. Denn sonst sitzen die Gesperrten/Gelöschten daheim und zermartern sich das Hirn, was sie falsch gemacht haben und sonst haben sie auch keine Möglichkeit, sich zu verteidigen. Ich möchte mir nicht durch ein harmloses Hobby das Wochenende versauen lassen.
StanzeStanze vor 6 Jahren
1
Ich nehme alles zurück, was ich schrieb und behaupte das Gegenteil. Wenn Benutzer gesperrt werden, erwarte ich von den Mods und Admins, dass diese Benutzer sofort per Email darüber benachrichtigt werden und zwar mit Begründung. Wenn Konten gelöscht werden, erwarte ich von Mods und Admins, dass sie das den Betroffenen zeitnah mit Begründung per Email mitteilen.
Camey5000Camey5000 vor 6 Jahren
1
Ich genieße es von euch allen zu lesen, ich komme nicht aus Norwegen und bin keine 15 Jahre alt. Knutsch. C.
TurbobeanTurbobean vor 7 Jahren
1
Gibt es denn etwas unterhaltsameres, als eine Diskussion, die aus dem Ruder läuft?
Ich glaube kaum :-) (Wenn Du, liebe Seerose, Dir Benachrichtigungen für Blogs schicken lässt, kann ich Deinen Einwand allerdings nachvollziehen. Nach dem Darkmode (supi!) vielleicht die nächste Baustelle?)
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
1
Liebe Palonera, das was Du im vorigen Posting „erbittest“ wollte ich hier auch einigen empfehlen: wenn längerer Diskussionsbedarf mit mehrfachen Postings besteht ist das für andere möglicherweise nervig. Man bekommt viele Benachrichtigungen zu Beiträgen, die wenig>nichts zum Thema beitragen, die nicht interessieren, in dessen Gekabbel man sich nicht einmischen will. Es geht entweder ganz am Thema vorbei, die gesamte Konversation läuft aus dem Ruder. Und genau das sollte doch u.a. nicht sein.
PaloneraPalonera vor 7 Jahren
1
Liebe Frau Holle, liebe Süchtig, seid so nett und tauscht Euch via PN aus, ;-). Mit Hinblick auf die Unschuld unserer Kinder habe ich Eure letzten Postings gelöscht.
Ramona60Ramona60 vor 7 Jahren
1
Danke für den Schutz, den ihr uns durch die Richtlinien bietet, und die offenen "Ohren" wenn es Probleme gibt. Das Netz öffnet leider Türen und Tore für Menschen, die dort ihren Unmut und ihre privaten Probleme durch aggressives Verhalten und negative Manipulation ausleben. Ihr versucht dieses mit allen Mitteln zu verhindern, was nicht selbstverständlich ist. Ich fühle mich wohl!
IriniIrini vor 7 Jahren
1
Danke für die Schutzmaßnahmen:-) Üble Nachrede/Verleumdung/Manipulationen/Intrigen und Betrug sollten unterbunden werden. LG
GschpusiGschpusi vor 7 Jahren
1
Guten Morgen zusammen,
ich schließe mich Tanne an :)
Und ich sag auch mal
*~*~* DANKE*~*~*
auch, wenn ich sicherlich das ein oder andere mal auch eine Zicke bin :)
Habt einen schönen Tag.
TanneTanne vor 7 Jahren
1
Oh Leutz, wo ist hier das Problem. Wir haben als Hobby die schönste Nebensache der Welt. Wir können uns austauschen und haben so viele Möglichkeiten, Düfte kennen zu lernen. Ich habe hier schon so viel unbegründete Großzügigkeit erlebt.
Und:
Wir sind alle freiwillig hier.
Zusammenleben braucht Regeln, Respekt und Höflichkeit.
Ich will gar nicht wissen, was alles im Hintergrund an Abgründigkeiten und Verzerrungen läuft, da vertraue ich den Mods.
AntoineAntoine vor 7 Jahren
1
19 Accounts, meinegüte, mir fehlt schon für einen die Zeit.
Danke für die großartige Plattform & Community!
KirthiKirthi vor 7 Jahren
1
Dankeschön! Ihr habt mein volles Vertrauen!
DonVanVlietDonVanVliet vor 7 Jahren
1
Die Community Guidelines sollten hier konkret genug sein ;-)
FrauHolleFrauHolle vor 7 Jahren
@Don, kannst Du "anstößige Inhalte" bitte für alle konkretisieren? ;)
DonVanVlietDonVanVliet vor 7 Jahren
@FrauHolle Was wäre Parfumo ohne den Klassenclown!
StanzeStanze vor 7 Jahren
@Brigida, eben! Wozu macht jemand 19 Accounts, wenn er damit dann nur seine Bilder oder Kommentare lobt?
FrauHolleFrauHolle vor 7 Jahren
Sanktionen auf Parfumo so transparent wie Milchglas. * trau und duck und weg? *
BrigidaBrigida vor 7 Jahren
@Stanze Wenn ich es richtig verstehe sind Parfumo-Punkte, Pokale etc. doch eine rein virtuelle Ehre, jedenfalls nichts, das sich in bare Münze umsetzen lässt...?
DonVanVlietDonVanVliet vor 7 Jahren
@FrauHolle Ich habe deine Antwort entfernt, da sie absolut nichts zur Diskussion beigetragen hat.
StanzeStanze vor 7 Jahren
Popcorn bereit halten. Wahrscheinlich finde ich die Regelung total in Ordnung. Frage mich trotzdem, was außer finanziellem Vorteil jemanden bewegt, so viel Zeit auf die Manipulation eines "sozialen Netzwerks" zu verschwenden. Hab mich das auch schon in Wikipedia und in einem MMoRPG gefragt. Bin trotzdem wieder einmal verblüfft.
BrigidaBrigida vor 7 Jahren
@E99EsAns Ich bin seit Ende 2013 hier und fand das Kommentar- und Bewertungsphänomen, sprich, die eigene Ware über den grünen Klee zu loben immer schon "interessant", aber gut, jeder wie er meint...
BrigidaBrigida vor 7 Jahren
@E99EsAns Wenn ein User sich anmeldet, nicht auf die Begrüßung reagiert und umgehend einen lobpreisenden Kommentar erster Ordnung auf ein recht unbekanntes Parfum schreibt, fällt das sogar mir auf und ich bekomme hier eigentlich kaum was mit.
ivkoivko vor 7 Jahren
What happens in Vegas, stays in Vegas. ;p
ExUserExUser vor 7 Jahren
Vielleicht braucht Parfumo einfach etwas mehr "Flower Power"... :-)
PaloneraPalonera vor 7 Jahren
E99EsAns: Mehrfachaccounts werden gelöscht und das Bewerten eigener Parfums finden wir nicht in Ordnung. Bitte auf die kausalen Zusammenhänge achten.
ShamisShamis vor 7 Jahren
"Neuanmeldung OHNE Rücksprache". Eine Neuanmeldung nach freiwilliger Löschung ist demnach mit Rücksprache möglich / nicht ausgeschlossen? Es gilt nicht mehr "Wer geht ist Geschichte"?
UhrMenschUhrMensch vor 7 Jahren
Damit kann ich ganz wunderbar leben. Euch einen großen Dank für den tollen Job den Ihr macht!
pudelbonzopudelbonzo vor 7 Jahren
Bei bösartigen Antworten hat man die Möglichkeit " Melden " zu klicken - bei üblen Beschimpfungen in der PN hilft ein Screenshot. Die Sitten sollten nicht vollends verrohen - und darauf sollte man ein Auge haben.
Yuki68Yuki68 vor 7 Jahren
Zitat Palonera: "Nicht alles, was wir uns nicht vorstellen können, ist auch nicht da - das trifft leider auch auf die virtuelle Realität zu."
Ja, so ist es leider. Gerade in der virtuellen Realität glauben wir oft, Menschen gut zu kennen. Wir kennen sie überhaupt nicht. Das musste ich auch schon oft (außerhalb von Parfumo) erfahren. Leider.
ChanelleChanelle vor 7 Jahren
Leider ist mit mir nie eine ungenaue Eingabe kommuniziert worden, von meiner Einschränkung habe ich erst nach mehrmaligem Nachfragen erfahren. Soviel zur klaren Kommunikation.
PaloneraPalonera vor 7 Jahren
Richtig. Wenn ein Mitglied gelöscht worden ist, liegt mindestens einer der o.g. Gründe vor, in aller Regel jedoch mehrere und diese sind mit dem betreffenden Mitglied intensiv von mindestens einem Mitglied des Moderationsteams diskutiert worden. Erst dann, wenn keine andere Möglichkeit mehr bleibt, wird eine Löschung in Betracht gezogen. Nicht alles, was wir uns nicht vorstellen können, ist auch nicht da - das trifft leider auch auf die virtuelle Realität zu.
BeatriceABeatriceA vor 7 Jahren
Wer nicht freiwillig gegangen ist, wurde gelöscht. Die möglichen Gründe sind oben genannt. Schlussfolgerung: einer der o.g. Gründe liegt vor. Kann ich mir zumindest bei einer Userin, mit der ich Kontakt hatte, nicht vorstellen. Ich habe ein echtes Problem damit - das Angelliese wohl auch hatte. Als Lösung hat sie sich entschieden, zu gehen. Ich suche die Antworten.
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Ich wolltees schon einen Blog dazu schreiben danke, ist erledigt. Anlass: Ich habe mich in „TunnelBear“ registriert, weil ich bestimmte Sendungen aus einigen Ländern sonst nicht empfangen kann. Um sicher zu gehen, dass ich nicht versehentlich in dunklen Kanälen lande, las ich die Richtlinien ganz genau, dachte; Oha, dagegen ist Parfumo aber sehr großzügig+locker. Leider scheint es nicht anders zu gehen im Netz. Ich muss nicht alles wissen, auch nicht, wie solche Manipulationen gehen. Danke Euch
Franfan20Franfan20 vor 7 Jahren
Wer sagt denn für alle Accounts gelte der gleiche Anlass?
BeatriceABeatriceA vor 7 Jahren
Ich meine, ich habe mich mit ihnen unterhalten, bevor sie gelöscht wurden.
BeatriceABeatriceA vor 7 Jahren
@Palonera: Natürlich. Nun kenne ich einige der "Gelöschten", habe mich mit ihnen unterhalten - und es geht mir beim besten Willen nicht in den Kopf, sie könnten sich "nicht korrekt" verhalten. Angelliese anscheinend auch nicht.
Franfan20Franfan20 vor 7 Jahren
Na ja wie versucht man geheime Machenschaften zu vertuschen? Im Internet ist es wie auch im realen Leben. Manche spinnen eben ihr Intrigenspiel, andere fallen darauf herein und die dritten haben es durchschaut.
PaloneraPalonera vor 7 Jahren
Alöx, ich zitiere: "Ihm gehen intensive Diskussionen mit dem betroffenen Mitglied ... voraus." Niemand wird von einer Löschung überrascht und der vielleicht überwiegende Teil der Moderationsarbeit besteht in Diskussionen mit Mitgliedern aus den unterschiedlichsten Gründen, die allerdings im Hintergrund erfolgen - in der Öffentlichkeit haben derartige Gespräche unserer Ansicht nach nichts zu suchen.
PaloneraPalonera vor 7 Jahren
Nicht alles, was im zwischenmenschlichen Umgang gut und richtig, sprich: selbstverständlich ist, muß zwingend auch in Regeln gefaßt werden. Ich gehe davon aus, daß wir alle eine Erziehung genossen haben, die uns vermittelt hat, Richtig von Falsch zu unterscheiden. Auch Kritik ist gut und richtig, wenn sie angemessen geäußert wird - und ich gehe weiterhin davon aus, daß die allermeisten User sich nicht ständig in den Regeln vergewissern müssen, ob bzw. daß sie sich korrekt verhalten.
BeatriceABeatriceA vor 7 Jahren
@Alöx: Das hoffe ich doch! Keine Ahnung, gegen wie viele Regeln ich inzwischen verstossen habe.
ExUserExUser vor 7 Jahren
"Wiederholte Regelverstöße" sollten dem betroffenen Mitglied aber rechtzeitig und hinreichend klar benannt werden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob hier eine 100% Nachvollziehbarkeit wie beim Punkte-System in Flensburg möglich ist.
BabylonBabylon vor 7 Jahren
....diese seiten sind zwar öffentlich...dennoch liegt das hausrecht bei euch..
IHR bestimmt die regeln.....
die doch sehr fair gestaltet sind und auf allgemeine akzeptanz stoßen müßten..
...die seiten hier sind sehr gut aufgebaut wie ich finde...
und deuten auf liebe zum detail und freude an der sache...
DANKE
ExUserExUser vor 7 Jahren
Was Franfan da anführt empfinde ich allerdings auch als unterste Schublade bis recht peinlich für nen erwachsen Menschen ^^
BeatriceABeatriceA vor 7 Jahren
Ich merke, mir fehlt die kriminelle Energie :) Wie "deckt" man Doppelaccounts? Indem man sie nicht meldet? Das ist aber keine Pflicht - steht zumindest (noch) nicht in den Regeln...
ExUserExUser vor 7 Jahren
Nachvollziehbar, Danke für die Info. Anscheinend gab es aktuell eine weitere Löschung. .. eines Parfumos zzgl eines Statements, in welchem "Gelöschter" sich in einer Antwort ereiferte. Wie M3000 schrieb, finde ich daß Raum für Kritik vorhanden sein muss.
Franfan20Franfan20 vor 7 Jahren
Bspw. Bilder/Kommentarwertungen manipulieren. Andere User für diese Zwecke instrumentalisieren. Oder eben Unwahrheiten verbreiten, Doppelaccounts decken, deratige Dinge.
BeatriceABeatriceA vor 7 Jahren
1
Nichts gegen Regeln, bin vollkommen für ihre Einhaltung. Wenn aber Floh unten schreibt: "Ich finde, es ist immer gut, wenn bei Unstimmigkeiten beide Seiten Stellung beziehen", muss ich mich wundern. Welche beide Seiten? Hier hat nur eine Seite Stellung bezogen, die Meinung der gelöschten Usern kenne ich nicht. Das verunsichert. Unter "Manipulation, Täuschung der Community" z.B. kann ich mir überhaupt nichts vorstellen - außer falschen Altersangaben bei Damen ;)
IrisNobileIrisNobile vor 7 Jahren
Auch ich finde Eure Arbeit, die für unseren Spaß da ist, höchst dankenswert und freue mich, hier sein zu können ....... Es gibt eben kein Miteinander ohne gewisse Regeln - und Eure sind absolut nachvollziehbar und schützen uns alle .....
JazzbobJazzbob vor 7 Jahren
Ich finde es gut, dass das hier nochmal so klar ausformuliert wird, wobei eigentlich Jeder/m diese Grundregeln klar sein sollten.
JupitaJupita vor 7 Jahren
Vielen Dank für Eure Arbeit. Ich glaube, man kann es kaum besser machen als Ihr!
FlohFloh vor 7 Jahren
Danke für diese ausführliche Stellungnahme. Ich finde, es ist immer gut, wenn bei Unstimmigkeiten beide Seiten Stellung beziehen. Jetzt denke ich, wir sollten die letzten Tage "ad acta" legen und uns alle zusammen wieder den wichtigen Dingen im Leben widmen, zum Beispiel Parfüm;).
BlauemausBlauemaus vor 7 Jahren
Vielen Dank für das bestimmt nicht immer nur leichte Betreiben dieser Seite. Ich bin seit 8 Jahren mit Spass dabei.
TurbobeanTurbobean vor 7 Jahren
Ihr atmet schön locker durch die Hose und moderiert dieses Forum unaufgeregt, aber konsequent. Mir gefällt das sehr!
RosalieRosalie vor 7 Jahren
Auch ich sage DANKESCHÖN für Eure Arbeit und Mühe.
YataganYatagan vor 7 Jahren
Das ist transparent, klar und nachvollziehbar! Danke!
ClarissaClarissa vor 7 Jahren
Vielen Dank, lieber Don und Team, auch wenn es schade ist, dass solche drastischen Maßnahmen manchmal sein müssen.
Ich hoffe dennoch, dass weiterhin das Positive überwiegen wird, da ich auch nach fast 9 Jahren noch sehr viel Freude an dieser Community habe!
pudelbonzopudelbonzo vor 7 Jahren
Danke für euren Arbeitsaufwand. Chapeau !
TimekeeperTimekeeper vor 7 Jahren
Genau, vielen Dank, das ihr uns diese Seite ermöglicht :)
RunzelchenRunzelchen vor 7 Jahren
Ich reihe mich ein und sage auch mal danke für alles und die viele arbeit die ihr hier in diese community steckt!!!
Und an klaren richtlinien kommt man nicht vorbei ohne geht es leider nicht.
ivkoivko vor 7 Jahren
Wow!?! Was vorgefallen ist weiß ich nicht, ist auch egal, es gibt wichtigeres als www, aber es wird ganz bestimmt keine Lappalie gewesen sein, bei so einer Aufruhr. Aber eins möchte ich mal anmerken, unser Chef hier schaukelt den Laden (und "seine Mitarbeiter" ;) ganz famos, und ohne großes Brimborium, vielen Dank! :)
JoHannesJoHannes vor 7 Jahren
DANKE³, Don und Team! Und weiter gehts (lustig und freundlich natürlich) ...
M3000M3000 vor 7 Jahren
Danke für dieses Statement. Schlimm finde ich die Nebelwerferei, wenn man nichts Genaues weiss oder nichts Genaues sagen will. Jedoch sollte für Kritik in Parfumo noch Platz sein, gerade unter uns heavy Usern, die sich als Teil einer Community verstehen und nicht nur eine technische Plattform sehen. Wie das am besten gehen soll, muss sich vielleicht noch weiter ausarbeiten. - Ich vertraue Euch Admins/Moderatoren und weiss Eure Arbeit zu schätzen, danke!
TerraTerra vor 7 Jahren
Danke. Ich habe ja schon mal gesagt das ich so klare Linien und Regeln sehr hilfreich für Transparenz, Ordnung und auch Vertrauensbildung finde.

Weitere Artikel von Parfumo