Tea and Charcoal (Eau de Parfum) von DSH Perfumes

Tea and Charcoal 2020 Eau de Parfum

Floyd
12.02.2021 - 14:52 Uhr
42
Top Rezension
8.5Duft 5Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon

Zeichne das Tàn Chá im Teehaus

Yuen wand sich in Unwägbarkeit. Wie sollte das gehen? Er saß still sinnierend in einer entlegenen Ecke des alten steinernen Teehauses irgendwo in den Bergen Sichuans. Zeichne das Tàn Chá, hatte sein Meister zu ihm gesagt, und du wirst es verstehen.
Eine Allegorie also, das Abbild eines sinnlichen Gefühls, Gerüche, Geschmack, den Genuss des Tees. Yuen starrte auf die verrußten kochenden Kupferkessel, die glühenden gusseisernen Platten der holzbefeuerten Herde, die Teetassen auf den zerschlissenen Ziegelsteinen. Das Blatt Papier in der Linken, die Zeichenkohle in der Rechten versuchte er eins mit dem zu werden, was da war. Der herbe Nebel des schwarzen Tees, voluminös und doch mit hellen hesperidischen Höhen flimmerte in feinen Fäden über den Tassen. Bald brandeten frische, fein krautige, fast heuartige Gerüche Grünen Tees durch die Stube, befeuchteten die braunen Moose auf den hölzernen Bänken, bevor vom Steinboden her der warme würzige Rauch des Lapsang-Souchong in Yuens Zeichenkohle drang, die bald schon in seiner Hand nun begann, Kontouren und Kanten zu zeichnen, die Wärme kühl zu bereichern.
Als Yuen dann anfing seine Augen zu schließen, glaubte er von draußen die Erde zu riechen, der Duft des Bodens nach dem Regen, der dem großen Ganzen des Bildes ergeben, sich erlaubte, den Tee in der Stube zu süßen. Da verstand Yuen die Worte des Lehrers und wurde Teil des Tàn Chá im Teehaus.
***
Dawn Spencer Hurwitz aus North Boulder, Colorado, bewegt sich mit ihren Düften in den fließenden Grenzbereichen zwischen Parfüms, Bespoke, Aromatherapie und Kooperationen mit Künstlern. Mit "Tea and Charcoal" gelingt es ihr auf beeindruckende Weise, die einzelnen Teenoten zunächst getrennt voneinander darzustellen, bevor sie sie zu einer warmen, leicht rauchigen Gesamtkomposition zusammenführt. Für mich der bislang authentischste Teeduft, der durch Eichenmoos, Patchouly und Mitti Attar auf einem erdigen Boden steht, durch Kohle und einen Hauch Birkenteer kühle Kanten erfährt. Leider verweilt die Teezeremonie nur gute vier Stunden eher leise auf der Haut.

(Mit Dank an Bloodxclat)
40 Antworten
DelightfulDelightful vor 4 Jahren
2
Was für ein wundervoller Ausflug zu einer meditativen Teezeremonie. Deine Geschichte ist wie eine kleine Weißheit und schafft ein schönes Bild :)
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
1
Teedüfte sind wohl nicht so meins,
aber der Kommi von dir ist wie immer klasse ;)
RosalieRosalie vor 5 Jahren
So wie Du diesen Duft beschreibst, scheint er eine Zeremonie wert zu sein.
April22BeeApril22Bee vor 5 Jahren
Du hast ihn mir ja schon mal empfohlen,aber nach diesem wirklich grandiosen Kommentar kommt man ums Testen doch einfach nicht drumherum.als Teeliebhaberin werde ich ihn unbedingt Testen und habe den Kommentar sehr gerne gelesen,denn auch schon die Hintergründe zum Dufte waren äußerst informativ.vielen lieben Dank.ob der birkenteer und ich harmonieren,weiß ich nicht,aber schnüffeln muss ich jetzt.
DanehDaneh vor 5 Jahren
Der extremsten Tee-Duft (den ich kenne) ist Oolong Mountain Ti von Soivohle. Eigentlich bräuchte der Duft auch einen Kommi (von jemandem, der so gut schreiben kann wie du;)
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
Klingt verlockend
GandixGandix vor 5 Jahren
2
Du schaffst es, mir Teedüfte näher zu bringen.....
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Das ist keine Zen-Geschichte, aber es scheint doch eine Art Koan des Tee-Meisters gewesen zu sein, das unser wackerer Yuen hier gemeistert hat. Danke, dass du uns so intim hast dabei sein lassen. Die Geschichte wieder vortrefflich, und der Duft könnte auch mir gefallen.
AndrulaAndrula vor 5 Jahren
1
.. Du zeichnest einzigartig Räume und Stimmungen , dass ich sofort mitten drin bin .. hier war ich - nach der Schusterwerkstatt , an die ich mich besonders gern erinnere - wieder sehr beeindruckt :)
FliolineFlioline vor 5 Jahren
Jetzt sach bloß Du hast den Teeduft gefunden der nach Tee riecht?!!!
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
1
Sehr schön aufgedröselt -äh: aufgebrüht & eingegossen.
Klingt ja fast wie ein Muss für einen Teeliebhaber.
JonasP1JonasP1 vor 5 Jahren
Toller Kommentar! Tee ist ja eigentlich nicht so meins, aber jetzt habe ich richtig Lust auf Tee bekommen :)
SiebenkäsSiebenkäs vor 5 Jahren
Relaxender Kommentar mit Zen-Appeal, dafür einen mit Leere wohlgefüllten Pokal!
BastianBastian vor 5 Jahren
Teestunde mit Floyd. Mal wieder gerne gelesen. Danke
SetaSeta vor 5 Jahren
Evokativer Kommentar, die Teefreundin dankt! Vielleicht wäre er zu rauchig für mich.
ParfümleinParfümlein vor 5 Jahren
2
Wunderbarer Kommentar zu einem sehr interessanten Duft!
HasiHasi vor 5 Jahren
toller Flakon, da schmelze ich dahin! Wieder sehr gerne gelesen, Deine Worte sind wie Schokolade für den Geist.
RenataRenata vor 5 Jahren
Das habe ich wieder so richtig gerne gelesen!!!!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
1
Traumhaft beschrieben und für einen Tee ist vier Stunden doch schon ganz ordentlich! Jetzt wäre ich natürlich noch auf die Zeichnung des Schülers gespannt...
LeloupLeloup vor 5 Jahren
immer wieder ein Genuss deine Geschichten zu lesen
VrabecVrabec vor 5 Jahren
Sehr schön geschrieben, Floyd, mal wieder. Habe in deiner Kurzgeschichte schnell versinken können und glaube zu verstehen was du über diesen Duft sagen wolltest.
Jo13579Jo13579 vor 5 Jahren
In Kommentaren versinken wie Yuen im Teeregen...Der klingt sehr, sehr schön
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
1
In der Phantasie bin ich gerne mit Yuen im Teehaus und genieße die kontemplative Stimmung.
In Echt trinke ich mit Ponticus zusammen Pfefferminztee.
KnopfnaseKnopfnase vor 5 Jahren
Atmosphärisch dichtes Bild, das Du zeichnest und in welches Du die Leser einlädst.
SalvaSalva vor 5 Jahren
Bei dem müssten wir uns in unsrer Kiste wohl streiten, denn ich glaube der könnte mir auch gefallen ;)
AzuraAzura vor 5 Jahren
Ein Kommentar, so zentrierend wie eine Teezeremonie. Und sehr plastisch beschrieben - wenngleich mir das dann wohl doch ein bisschen zuviel des Tees wäre.
Can777Can777 vor 5 Jahren
Bei der Zeichenstunde habe ich doch gerne dabe gesessen. Und das Tàn Chá ist Dir mehr als geglückt!..;)
ShakingShaking vor 5 Jahren
Da hast Du Dir aber einen wirklich schönen Duft rausgepickt. Ich mag Teedüfte sehr gerne, habe aber noch nicht so viele getestet. Der hier scheint ja wirklich toll zu sein, nur die Haltbarkeit u. Sillage machen mir ein wenig Sorgen.
ChizzaChizza vor 5 Jahren
1
Klingt durchaus spannend, Tee kann gut sein
Medianus76Medianus76 vor 5 Jahren
In dieser Teestube herrscht eine sehr wohlige und angenehme Atmosphäre. Ich habe Yuen hierbei gerne begleitet, und deine schönen Worte begleiten mich in die Nacht...
PonticusPonticus vor 5 Jahren
Ich trinke schon ab und an Pfefferminztee, aber das wars auch. So gesehen ist das jetzt nicht meine Präferenz in Genuss und Duft. Eine schöne Teezeremonie ist aber beeindruckend!
VerbenaVerbena vor 5 Jahren
1
Ein Genuss - Tee und Kommentar.
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
Hab mir grad einen heißen Tee gemacht an diesem kalten Winterabend. Ohne deinen Kommentar gelesen zu haben. So eine Duftreise durch die verschiedenen Teesorten stelle ich mir reizvoll vor. Obwohl ich Teeduft mag, hab ich bisher noch kein Parfum mit diesem Aroma. Vielleicht wäre das ein Kandidat. Aber wahrscheinlich kaum zu kriegen.
CravacheCravache vor 5 Jahren
Auch als Σηρικὸν ποτόν-phobe Person bin ich nun geneigt, einen solchen zu mir zu nehmen!
PollitaPollita vor 5 Jahren
1
Da bin ich gleich wieder in Nordwales bei meinen Kommilitonen. Hab ich Dir mal gesagt, dass ich Deine Kommentare auch liebe? Hab jetzt richtig Lust auf schwarzen Tee.
ViolettViolett vor 5 Jahren
Sehr sehr schön geschrieben. Fühle mich jetzt auch schon eins mit dem Duftbild von 3 Teesorten.;-)
ToppineToppine vor 5 Jahren
2
Eine wohltuende Tee-erleuchtete Zeichenstunde schenkst du uns hier. Ich trinke keinen Tee und mag auch keine Teedüfte, aber eine kontemplative Geschichte scheint es schon zu sein. Vielleicht sollte ich mal mittrinken..:-))
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
1
Spannend beschrieben und in eine feine Erzählung eingebunden. Du kommst aber auch immer an außergewöhnliche Sachen :-)
BloodxclatBloodxclat vor 5 Jahren
Grosse Klasse, eine wunderbare Reise durch die Hügel Sichuans. Sehr faszinierend Deine Worte. Für mich auch der schönste Teeduft bisher.
FriesinFriesin vor 5 Jahren
1
Du hast hier auch das Abbild eines sinnlichen (Duft)Gefühls geschaffen!