Forum durchsuchen

Suche authentischen Lederduft

1 - 25 von 27
Suche authentischen Lederduft vor 3 Jahren

Lederdüfte gibt es ja viele und einige davon hab ich auch schon ausprobiert (Schwarzlose Leder 6, Mancera Wild Leather, Birkholz Leather 'n Green bzw. Leather Trance, Guerlain Cuir Beluga, Carner Felino, ...). Ein paar davon gefallen mir auch durchaus gut, allerdings war bisher keiner dabei, der wirklich wie ein Stück echtes Leder riecht, also z.B. ein neu gekaufter Ledergürtel, ein Pferdesattel oder der Geruch in einem Geschäft für Lederwaren.

Mir ist schon klar, dass dieser Geruch wohl eher nicht vom Leder selbst kommt, sondern von den verwendeten Gerb- und Pflegestoffen, trotzdem mag ich den Geruch und hätte gern ein Parfum, das so riecht.

Hat jemand empfehlungen für mich?

vor 3 Jahren

Also du könntest Leather OudLeather Oud Mal probieren (apropos Pferdesattel)

Ansonsten vielleicht noch Guilty Absolute pour HommeGuilty Absolute pour Homme ...

und Bronze Wood & LeatherBronze Wood & Leather 

aber selbst die riechen mmn nicht "nur" nach Leder. 

vor 3 Jahren

Ich finde das Memo Paris die schönsten Lederdüfte machen überhaupt. Die haben eine spezielle Leder Kollektion. Hier muss Du Dich durch testen.. 

Eau de MemoEau de Memo  hat für mich eine unfassbar authentische Leder Note. Der riecht ganz genau wie wenn man an eine neue Leder Jacke schnuppert.. Himmlisch.. Die anderen Düfte aus der Leder Kollektion sind mehr oder weniger ledrig ausgeprägt aber es lohnt sich die Kollektion zu testen. Manche sind super ledrig andere weniger.. Alle Düfte von Memo sind phänomenal geblendet und riechen so luxuriös..

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

Schau' doch mal die Blogs vom Parfumo Chizza durch, bzw. die Listen in seinen Wanderbriefen zum Thema Leder. Am Ende hilft wohl nur durchtesten, was es an ledrigen Düften gibt...bis das Gewünschte dabei ist.

vor 3 Jahren
BeatriceA

Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée)Colonia Leather Eau de Cologne Concentrée ?

Noch ein Strich für Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée)Colonia Leather Eau de Cologne Concentrée. Der gefällt sogar mir. Und bei Chizza reinzuschauen lohnt sich natürlich auch immer. 

vor 3 Jahren

Wenn du wie Lederschuhe, Lederjacke, Ledergürtel riechen willst, teste mal Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum)Ombré Leather (2018) Eau de Parfum. Ich hatte den mal als Duftprobe und der roch wie meine Lederschuhe. Mir ist sogar schlecht geworden davon, da ich den Geruch von Leder nicht so mag.

Zuletzt bearbeitet von Fenice am 06.08.2021, 14:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Für mich ist "Hermessence Cuir d'Ange | Hermès"  immer noch der schönste Lederduft.

vor 3 Jahren

Hab schon viele Lederdüfte getestet, aber dieser hier Cuir XCuir X ist wirklich ziemlich nah an frisch gegerbtem Leder. War mir persönlich etwas zu viel pures Leder, wird aber nach einigen Stunden doch weicher und versöhnlicher. Guter Duft!

vor 3 Jahren

+1 für Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum)Ombré Leather (2018) Eau de Parfum. Fieses Zeug.

Aber ähnlich pures Leder kriegst Du mit CuirCuir

vor 3 Jahren

Ich finde Spirito FiorentinoSpirito Fiorentino einen Lederduft mit dem gewissen Etwas.

vor 3 Jahren

Nouveau MondeNouveau Monde 

.. da steht das Leder fast noch im Stall .. 

Und

Dark Lord Ex Tenebris LuxDark Lord Ex Tenebris Lux 

vor 3 Jahren

Pferdesattel würde für Leather OudLeather Oud sprechen. Da muss man aber schon Zibet und Animalik mögen.

vor 3 Jahren

Heutige Leder riechen fast gar nicht mehr unangenehm. Früher, als noch andere Gerbprozesse genutzt wurden, die Häute oft mit Fleischresten vor sich hin gammelten, bevor sie verarbeitet wurden, war Leder wahrscheinlich nicht gerade wohlriechend. Die Handschuhmacher entwickelten eigene Lederparfums um damit die unangenehmen Gerüche zu überdecken. Daraus entstand auch die europäische Parfumherstellung. Marken wie Creed oder Maitre Parfumeur et Gantier berufen sich in ihrer Historie und/oder ihrem Namen auf diese geschichtliche Entwicklung.

Je nach Region entwickelten sich dadurch gewisse Stile dieser Düfte. Russisches Leder, Englisches Leder u.ä. Bei russischem Leder ist Birkenteer einer der Geruchs und Pflegestoffe, denn dieser wurde zur Lederpflege verwendet.

Das führt zu dem Problem, dass es den einen wahren Ledergeruch nicht wirklich gibt. Ich weiss auch nicht, wie Leder früher gerochen (oder eher gestunken) hat. Wie bereits richtig angemerkt, handelt es sich beim Ledergeruch heutzutage vorwiegend um Duftstoffe und den Geruch von Pflegemitteln wie Bienenwachs, Orangenöl, Salmiak, Pflegeölen, Vaseline usw.

Leather OudLeather Oud bildet recht gut mit Bienenwachs gepflegtes Leder mit einem guten Schuss Animalik ab. Das ist ziemlich krass und man muss diese rauchige, animalische, wachsige Mischung auch abkönnen. Ich rieche den super gerne, aber getragen wird er mir oft zu viel.
Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum)Ombré Leather (2018) Eau de Parfum riecht wie sauberes neues Leder einer Jacke oder Tasche. Deutlich angenehmer, als der Dior, hält aber auch extrem lange und riecht stark.
Guilty Absolute pour HommeGuilty Absolute pour Homme ist ein neuer Ledersessel. Holzig, ledrig, terpentingetränkt. Auch das muss man abkönnen und tragen wollen.
"Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris", "Cuirs Nomades - Irish Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" und die anderen Memo Leder sind eher Parfüms mit einem Lederunterton, als der Geruch von Lederprodukten. Trotzdem toll, aber nicht dieser Lederwarengeruch, der hier wohl gesucht wird. Sie tragen sich aber viel leichter, als die vorhergenannten "echten" Lederdüfte.

vor 3 Jahren

Die Frage ist ja, was ist für dich typischer Ledergeruch? Die Antwort geht hier weit auseinander wie man daran erkennt dass für die einen Ombre Leather authentisches Leder darstellt, für die anderen ist es eher mit Sirup übergossenes „Leder“.

bleiben wir bei Designern, so erinnert Gucci Guilty Absolute an ein Lederwarengeschäft. Der hier genannte Colonia Leather kommt dem schon recht nahe, was du suchst, denke ich. Cuir Andalou könnte was sein, 8.5 ebenso.

Hier stellt sich auch die Frage was genau ist denn Schuhleder für dich? Bringt es eine Lederwachsnote mit, sprechen wir von staubigen Boots, das kann schon ins Detail gehen. Das wurde nun schon mehrfach gesagt, ich greife es aber auch noch mal auf.

vor 3 Jahren

Vielen Dank für die vielen Antworten erst mal! Da sind auf jeden Fall schonmal einige Vorschläge dabei, in die ich mal reinschnuppern werde.

Es ist natürlich schwierig, zu beschreiben, was ich persönlich als authentischen Lederduft empfinde. Meine Eltern hatten Pferde und den Geruch in Sattelgeschäften bzw. in unserer Sattelkammer habe ich immer ganz stark mit dem von Leder assoziiert. Das hilft hier natürlich nur sehr bedingt weiter 😅 Kürzlich habe ich mir seit längerem mal wieder einen neuen Ledergürtel gekauft (im Karstadt, von Gardeur, falls das zufällig weiterhilft) und der Geruch hat mich sofort wieder daran erinnert.

Falls jemand zufällig den "Leder"-Riechstoff aus dem Shop von parfumseminar.de kennt, der geht leider in eine komplett andere Richtung.

Mit Lederschuhen habe ich (abgesehen von Wanderstiefeln, da habe ich ehrlichgesagt noch nie auf den Geruch geachtet, meine riechen derzeit primär nach Fuß 😅) genausowenig praktischen Umgang wie mit Handtaschen oder (echten) Lederjacken, da kann ich leider keine sinnvollen Referenzen nennen.

Ich werd mir mal proben der bereits genannten Vorschläge anschaun und dann seh ich weiter. Vielen Dank auch an die sehr interessanten Hinweise auf die Entstehung unterschiedlicher Ledergerüche in unterschiedlichen Kulturen und deren Verbindung zur Geschichte von Parfum im allgemeinen, das war mir völlig neu!

vor 3 Jahren

Noch eine Empfehlung für Guilty Absolute pour HommeGuilty Absolute pour Homme .


Vielleicht kann dir auch The Lover's TaleThe Lover's Tale  oder Nuit de FeuNuit de Feu 

vor 3 Jahren

Ich finde für solche Monodüfte die Demeter Fragrance Library meistens sehr gut. Hier gibt es zwei Lederdüfte (ich kenne beide nicht):

"Leather"

https://www.parfumo.de/Parfums...

und "Russian Leather"

https://www.parfumo.de/Parfums...

vor 3 Jahren

Signature Collection - British LeatherSignature Collection - British Leather ist auch ein feiner Lederduft. Eher zurückhaltend, ohne harte Kanten und Umrisse.

vor 3 Jahren

Spontan fallen mir folgender ein: Cuir mauresqueCuir mauresque ein.

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

Ich habe jetzt gerade den Avant-GardeAvant-Garde auf der Haut und gehe mal ganz stark davon aus, dass es der Lederduft ist, den Du suchst. Wink

Auf meiner Haut ist die Iris auch bei weitem nicht so prominent, wie im DeconstructionDeconstruction aus gleichem Hause. Der Avant-Garde wird gerade im Verlauf auf meiner Haut sehr ledrig und gibt anderen Noten keinen Platz.

vor 3 Jahren

Also von Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum)Ombré Leather (2018) Eau de Parfum  hab ich mittlerweile ein Sample. Ich würde behaupten, das ist genau der selbe Lederakkord, wie in Tuscan Leather (Eau de Parfum)Tuscan Leather Eau de Parfum , DeviantDeviant , Leather N' GreenLeather N' Green, Wild LeatherWild Leather  und besagtem Riechstoff von parfumseminar.de, also nicht wirklich das, was ich suche. Grade in Kombination mit grünen Noten erinnert der mich immer ganz stark an Liebstöckel und Petersilie, was ich etwas irritierend finde, weil ich da immer an den Karotten-Kartoffel-Eintopf meiner Oma denken muss.

vor 3 Jahren
Vielleicht wäre auch der Les Nombres d'Or - CuirLes Nombres d'Or - Cuir ein Kandidat, auch wenn der mir wirklich zu streng animalisch würzig ledrig war.
vor 3 Jahren

Ich weiß, dass mich jetzt einige hauen werden, da ich mit dieser Art Düfte immer gern Pferd und Sattelleder verbinde. Ich selbst hatte auch zwei Pferde und muss bei dieser Duftrichtung immer wieder daran denken, auch wenn das besonders elegante Lederdüfte sind 🙂

Tabac Blond (Eau de Parfum)Tabac Blond Eau de Parfum 
Cuir de Russie (Eau de Toilette)Cuir de Russie Eau de Toilette 
"Hermessence Cuir d'Ange | Hermès" 

Da passt auch der Gürtel 😀

1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche authentischen Lederduft
Gehe zu