Forum durchsuchen

Interessante Nischendüfte

Interessante Nischendüfte vor 2 Jahren

Würd mal gerne hören, welche Nischendüfte ihr am besten findet/empfehlen könnt. Bin auf der Suche nach neuen Düften ich testen kann Smile  (am besten etwas Blindkauf-taugliches Wink

( Habe vergessen zu erwähnen, dass ich vorerst nur nach Proben schaue und nicht direkt in den Flakon investiere 😅 die Duftrichtung ist völlig egal ich mag alles )

Zuletzt bearbeitet von Ngevangelion am 10.03.2022, 09:40, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Interessante Nischendüfte vor 2 Jahren 2
Ngevangelion

Würd mal gerne hören, welche Nischendüfte ihr am besten findet/empfehlen könnt. Bin auf der Suche nach neuen Düften ich testen kann Smile  (am besten etwas Blindkauf-taugliches Wink )

Ganz ehrlich, gerade Nischendüfte würde ich niemals blind kaufen!
Eben weil sie speziell und oft nicht unbedingt gefällig sind - und dazu meist auch noch recht teuer.

Ansonsten solltest Du vielleicht dazu schreiben, in welche Richtung es gehen soll, also z.B. frisch, fruchtig, süß, grün, aquatisch, würzig, holzig, etc. oder bestimmte Duftnoten die Du gerne magst, also z.B. Oud, Rose, Eichenmoos, Vetiver, Sandelholz etc.

Re: Interessante Nischendüfte vor 2 Jahren 2
KJV
Ngevangelion

Würd mal gerne hören, welche Nischendüfte ihr am besten findet/empfehlen könnt. Bin auf der Suche nach neuen Düften ich testen kann Smile  (am besten etwas Blindkauf-taugliches Wink )

Ganz ehrlich, gerade Nischendüfte würde ich niemals blind kaufen!
Eben weil sie speziell und oft nicht unbedingt gefällig sind - und dazu meist auch noch recht teuer.

Ansonsten solltest Du vielleicht dazu schreiben, in welche Richtung es gehen soll, also z.B. frisch, fruchtig, süß, grün, aquatisch, würzig, holzig, etc. oder bestimmte Duftnoten die Du gerne magst, also z.B. Oud, Rose, Eichenmoos, Vetiver, Sandelholz etc.



Nischendüfte sind nicht immer "nischig" vom Duft her Very Happy 
Es gibt durchaus Nischendüfte, die auch der breiten Masse gefallen, was wiederum bedeutet, dass ein Blindkauf gar nicht sooo riskant wäre.  

vor 2 Jahren 1

Wenn du es Schokoladig magst und der Preis ist für nen Blindkauf zu verkraften:

Choco Musk (Eau de Parfum)Choco Musk Eau de Parfum 

gefällig, für jeden Tag:

Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum 

Re: Interessante Nischendüfte vor 2 Jahren 1
DerPate1
KJV
Ngevangelion

Würd mal gerne hören, welche Nischendüfte ihr am besten findet/empfehlen könnt. Bin auf der Suche nach neuen Düften ich testen kann Smile  (am besten etwas Blindkauf-taugliches Wink )

Ganz ehrlich, gerade Nischendüfte würde ich niemals blind kaufen!
Eben weil sie speziell und oft nicht unbedingt gefällig sind - und dazu meist auch noch recht teuer.

Ansonsten solltest Du vielleicht dazu schreiben, in welche Richtung es gehen soll, also z.B. frisch, fruchtig, süß, grün, aquatisch, würzig, holzig, etc. oder bestimmte Duftnoten die Du gerne magst, also z.B. Oud, Rose, Eichenmoos, Vetiver, Sandelholz etc.



Nischendüfte sind nicht immer "nischig" vom Duft her Very Happy 
Es gibt durchaus Nischendüfte, die auch der breiten Masse gefallen, was wiederum bedeutet, dass ein Blindkauf gar nicht sooo riskant wäre.  

Mag sein, aber sind sie dann noch "interessant" wie gefordert?

Was das Risiko angeht: Klar, alles auch 'ne Frage des Geldbeutels bzw. wie sehr es einen nervt wenn man dann mit Verlust weiterverkaufen muss/will. Ich bin halt auch generell nicht so für Blindkäufe...

vor 2 Jahren 1

Ich finde es schon auch schwierig, so ganz ohne Duftvorlieben einfach einen Nischenduft zu empfehlen. Ob er "gefällig" ist, entscheidet ja jede Nase selber. Hat ja jeder einen anderen Geschmack!😉 Und was für den einen gefällig ist, ist für den anderen vielleicht langweilig!

Ich selber finde ja den À la Rose (Eau de Parfum)À la Rose Eau de Parfum sehr angenehm, aber ob du jetzt was blumig-frisches magst, wissen wir ja nicht.

Wenn du es blumig-cremig-leicht grün magst, finde ich Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum ganz toll. Aber, es gibt sicher einige, die den Duft auch nicht mögen, nur so als Beispiel.

Wie wäre es, je nachdem, was für Lieblingsduftnoten du hat, was von Harry Lehmann. Da ist der Schaden doch eher kleiner, wenn man daneben liegen würde.

z. B. OrangeOrange oder

MaiglöckchenMaiglöckchen 

Ansonsten, wenn du was Komplexeres oder eben mit mehr Entwicklung suchst, wären ein paar mehr Angaben doch sehr hilfreich. Oder man besorgt sich eben doch auch ein paar Abfüllungen hier im Souk, da ist dann der Schaden noch eingrenzbarer.😌

vor 2 Jahren 2

Ich glaube ich verstehe worauf du hinaus möchtest Smile  

Einfach Inspiration, ohne zu viel durch Duftrichtung und Duftnoten einzuschränken. Vielleicht, um die Chance zu nutzen, etwas ganz neues zu entdecken… erinnert mich ein wenig an mich. Bin noch ganz neu in der Parfumwelt und fühle mich wie ein tapsiger Welpe. Auch mir fällt es schwer bei all den schönen Flakons und Düften Vernunft walten zu lassen und die Düfte erst auszuprobieren und nicht blind zu kaufen.

Nichts desto trotz - ich habe ein Parfum entdeckt, das mir sehr gut gefällt und finde es auch nicht zu komplex, obwohl es für mich besonders riecht. Die Rede ist von Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum . Viel Spaß beim Ausprobieren. 



vor 2 Jahren 1

Also generell würde ich nie einen Duft blind kaufen, die Chance ist doch sehr hoch dass er einem nicht gefällt und gerade bei teuren Düften muss man irgendwie den Flakon wieder loskriegen. Ist je nach Duft gar nicht so einfach, zumal man auf ebay, kleinanzeigen, kleiderkreisel und co. kein Parfum mehr verkaufen darf.

Was du testen könntest wäre:

Eau de Soleil BlancEau de Soleil Blanc 

Pomelo SorrentoPomelo Sorrento 

Velvet TonkaVelvet Tonka 

Bergamote 22 (Eau de Parfum)Bergamote 22 Eau de Parfum 

vor 2 Jahren 1

Hmm, empfehlen ist schwierig, aber ich liste einfach mal meine Lieblinge auf.

Blossom Love (Eau de Parfum)Blossom Love Eau de Parfum 

Memoir Woman (Eau de Parfum)Memoir Woman Eau de Parfum 

Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum 

Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum 

Rêve d'Ossian (2012)Rêve d'Ossian (2012) 

"Portraits - Clandestine Clara | Penhaligon's" 

Series 3: Incense - AvignonSeries 3: Incense - Avignon 

Series 3: Incense - ZagorskSeries 3: Incense - Zagorsk 

Series 3: Incense - OuarzazateSeries 3: Incense - Ouarzazate 

Ok, CDG Düfte könnte man auch unter Designer betrachten, da die Firma auch Kleidung etc. verkauft. Aber die Düfte sind sowas von nicht alltäglich, dass sie bei mir unter Nische fallen.

Viel Spaß beim Testen.

vor 2 Jahren 1

Das ist natürlich ein sehr weites Feld und eine Empfehlung recht schwierig. Ich würde wenn es um einen Blindkauf geht vielleicht eher auf "Designerdüfte" setzen die durchaus manchmal recht "nischig" sein können und ebenso interessant.

Vielleicht mal bei den Rammstein Parfums schauen, die sind meiner Meinung nach sehr interessant gemacht und für den Preis eigentlich ein Witz, mir gefallen besonders : Seemann & Kokain Gold.

vor 2 Jahren
Lilau

Ich finde es schon auch schwierig, so ganz ohne Duftvorlieben einfach einen Nischenduft zu empfehlen. Ob er "gefällig" ist, entscheidet ja jede Nase selber. Hat ja jeder einen anderen Geschmack!😉 Und was für den einen gefällig ist, ist für den anderen vielleicht langweilig!

Ich selber finde ja den À la Rose (Eau de Parfum)À la Rose Eau de Parfum sehr angenehm, aber ob du jetzt was blumig-frisches magst, wissen wir ja nicht.

Wenn du es blumig-cremig-leicht grün magst, finde ich Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum ganz toll. Aber, es gibt sicher einige, die den Duft auch nicht mögen, nur so als Beispiel.

Wie wäre es, je nachdem, was für Lieblingsduftnoten du hat, was von Harry Lehmann. Da ist der Schaden doch eher kleiner, wenn man daneben liegen würde.

z. B. OrangeOrange oder

MaiglöckchenMaiglöckchen 

Ansonsten, wenn du was Komplexeres oder eben mit mehr Entwicklung suchst, wären ein paar mehr Angaben doch sehr hilfreich. Oder man besorgt sich eben doch auch ein paar Abfüllungen hier im Souk, da ist dann der Schaden noch eingrenzbarer.😌

Danke für die Vorschläge! Finde die von Harry Lehmann sehr interessant aber schade, dass da nichts zur die Duftpyramide steht

vor 2 Jahren 2

Im Forum unter Gutscheine,… ist ein Thread mit Discoverysets; sind meist mit dem Preis, einem Beispielduft und der Anzahl der Proben aufgeführt. Oft gibt es auch eine Gutschrift, wenn Du dann einen Originalflakon aus der Reihe holst. Da könntest Du Dich umschauen, einlesen und Dir ggf. welche bestellen. So lernst Du ein paar Marken kennen und diverse Duftrichtungen. 

vor 2 Jahren
Jana05

Im Forum unter Gutscheine,… ist ein Thread mit Discoverysets; sind meist mit dem Preis, einem Beispielduft und der Anzahl der Proben aufgeführt. Oft gibt es auch eine Gutschrift, wenn Du dann einen Originalflakon aus der Reihe holst. Da könntest Du Dich umschauen, einlesen und Dir ggf. welche bestellen. So lernst Du ein paar Marken kennen und diverse Duftrichtungen. 

Finde ich auch eine  gute Idee!😉👍

Hier der Link: ttps://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=107623

vor 2 Jahren
Ngevangelion
Lilau

Danke für die Vorschläge! Finde die von Harry Lehmann sehr interessant aber schade, dass da nichts zur die Duftpyramide steht

Sehr gerne!😊 Hier kannst du vielleicht mal selber nachschauen, bei OrangeOrange z.B. steht leider nur, duftet wie eine frische Orange. Und so duftet er dann auch.😉 Aber, es gibt dort auch noch viele andere Düfte....

http://www.parfum-individual.d...

vor 2 Jahren 1
Lilau
Ngevangelion
Lilau

Danke für die Vorschläge! Finde die von Harry Lehmann sehr interessant aber schade, dass da nichts zur die Duftpyramide steht

Sehr gerne!😊 Hier kannst du vielleicht mal selber nachschauen, bei OrangeOrange z.B. steht leider nur, duftet wie eine frische Orange 😉 Und so duftet er dann auch. Aber, es gibt dort auch noch viele andere Düfte....

http://www.parfum-individual.d...

Du kannst auch bei den als "Ähnlich" angegebenen Düften von Frau Tonis schauen. Da sind die Duftnoten angegeben und es sind die gleichen Düfte wie von Harry Lehmann. 

vor 2 Jahren 1

Schau mal, ob du Tester von den folgenden Düften findest. Die sind alle nischig und gleichzeitig gut tragbar:

Ormonde Woman (Eau de Parfum)Ormonde Woman Eau de Parfum grün holzig pudrig

"Back to Black Aphrodisiac (Perfume) | Kilian" Dunkler honigsüßer Duft

"Carnal Flower | Editions de Parfums Frédéric Malle" DIE Tuberose - grün, modern, sinnlich (überhaupt kann ich die gesamte Frederic Malle Reihe empfehlen)

New Look 1947New Look 1947 Eleganter Blumenduft, duftet für mich "rosa"

La fille de Berlin (Eau de Parfum)La fille de Berlin Eau de Parfum falls du eine schöne Rose testen möchtest

 "Malibù - Party In The Bay | Simone Andreoli" Toller Limetten Kokos Frischling

LanaLana leckerer Karamell Duft mit Grapefruit

vor 2 Jahren 1

Mir würden da noch Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum einfallen mit Litschi, Rhabarber und Rose oder Dark Purple / Black PurpleDark Purple
Roses Musk (Eau de Parfum)Roses Musk Eau de Parfum finde ich auch sehr gefällig oder wenn es in Richtung Black Opium gehen soll Intense CafeIntense Cafe 

vor 2 Jahren 1

"Shooting Stars - Cruz del Sur I | XerJoff" 

NefsNefs 

vor 2 Jahren 1

Meine empfehlungen für dich: 

Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum  sehr girly

"Oud Save The King (Eau de Parfum) | Atkinsons"   Armani Privé - Rose d'ArabieArmani Privé - Rose d'Arabie   ausgeh und starke düfte

Intense CafeIntense Cafe  oder Dark Purple / Black PurpleDark Purple  eher in die gourmand richtung

Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume  super süss

Lilac Love (Eau de Parfum)Lilac Love Eau de Parfum  blumig schön

vor 2 Jahren

Hab heute eine Probe von Royal PowerRoyal Power zugeschickt bekommen, kann ich nur weiterempfehlen - hat mich sehr begeistert!

vor 2 Jahren 1

Die Discovery-Sets sind wirklich eine klasse Sache. Die Frage ist natürlich: was suchst Du denn? Eine mutige Stilistik? Dann wäre vielleicht das Discovery-Kit von Etat Libre d'Orange etwas: https://www.etatlibredorange.c... Handwerklich alles super und stilistisch sehr breit von einfach schön bis sehr schräg - was das Discovery Set auch abdeckt. 

Wenn es Dir um kostbare Essenzen, rare Rohstoffe geht, ist als Einstieg Essenzialmente Laura eine Idee: Ta'if-Rose, sehr ordentliches, echtes Oud usw. Ein richtiges Discoveryset gibt es dort nicht, sondern nur ein frei zusammenstellbares Achterset mit je 7 ml Inhalt:  https://www.essenzialmentelaur...

Vergleichbare Qualitäten sind sonst meist sehr teuer oder aus dem arabischen Raum mit ihrer eigenen Stilistik (die ja schon cool ist aber vielleicht als "Nischeneinstieg" nicht unbedingt sein  muss).

Nischen-Parfums, Proben vor 2 Jahren 3

Da hätte ich einen Vorschlag, in verschiedenen Nischenmarken, die bei "Pafumo" aufgeführt sind, so Einiges durchzulesen. Wenn Dich etwas anspricht, aufgrund der "Duftpyramide" (Zutatenliste) oder verschiedener Rezensionen, kannst Du ja mal bei den Duftbesitzern anfragen, ob Du eine kleine Probe bekommen könntest. Meist reichen 1 oder 2 ml (Röhrchen) um einen Duft ausgiebig zu testen. Im Souk unter "Proben und Abfüllungen" kannst Du auch Glück haben. 

Das ist alles zwar mit etwas Recherchen-Arbeit verbunden, kann sich jedoch gut lohnen Wink)

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Interessante Nischendüfte
Gehe zu