Forum durchsuchen

Signature für jemanden, der sich selbst nicht kennt

Signature für jemanden, der sich selbst nicht kennt vor 2 Jahren

Weder sich selbst, noch seinen eigenen Geschmack in Sachen Parfum. Ich hätte gern genau einen Allrounder für fast alle Jahreszeiten (der muss nicht im Sommer funktionieren, da ich im Sommer kein Parfum trage), den ich mit 24 auch tragen kann. Ich weiß nicht genau, wie ich mich selbst beschreiben soll, deswegen liste ich einfach ein paar Kriterien auf:

Was ich mit Leidenschaft hasse:

* so ziemlich alle lauten Bestseller-Designer-Düfte, think Black Opium, LVEB, La Trésor, die Chanels, etc. pp

* Gewürzlastige Düfte (obwohl meine Küche von ihren Gewürzen lebt 🙁) 

*Solo-Irgendwas-Düfte,also Soliflore, Solo-Vanille (Vanille ist auch  eine Blume, oder?) 

Ich danke im Voraus allen Vorschlägen! 

vor 2 Jahren 1

Hmmm, trotzdem wären ein paar zusätzliche Angaben schon schön. Magst du es eher süß oder herb, fruchtig, blumig, zitrisch ? Möchtest du etwas empfohlen bekommen, was du leicht in der Parfümerie testen und später erwerben kannst, oder auch Düfte, die du eventuell vorher testen musst in Form von Proben ? Willst du tief in die Tasche greifen, oder erschwinglichere Düfte ?

Du bist seit 2018 bei Parfumo angemeldet. Hast du dich schon mit Parfum zumindest gedanklich beschäftigt, oder warst du hier eher inaktiv ?

Was ist mit den Düften, die du schon hast ? Magst du die ? Soll das in die Richtung gehen ?

vor 2 Jahren 1

Puhhhh das ist schwierig, ich würde vielleicht mal diese Testen, das sind meiner Meinung Düfte, die nicht zu süß aber auch nicht zu 'parfümig" (wegen deiner Chanel Abneigung) riechen...und perfekt für jeden Tag sind:

Bright CrystalBright Crystal 

Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette / Tag-Her (Eau de Parfum)Tag-Her Eau de Parfum (günstige Alternative)

Boss Ma Vie pour FemmeBoss Ma Vie pour Femme 

Boss Alive (Eau de Parfum)Boss Alive Eau de Parfum 

Versace pour Femme Dylan BlueVersace pour Femme Dylan Blue 

Jimmy Choo FloralJimmy Choo Floral   

"White Tea | Elizabeth Arden" 

"Still | Jennifer Lopez" vielleicht auch GlowGlow wenn du sauber-düfte magst)

Nude (Eau de Parfum)Nude Eau de Parfum 

....Ich hoffe das ist was für dich dabei, viel Spaß und Glück auf der Suche nach deinem Duft🤍

vor 2 Jahren
Sinioerkel

Hmmm, trotzdem wären ein paar zusätzliche Angaben schon schön. Magst du es eher süß oder herb, fruchtig, blumig, zitrisch ? Möchtest du etwas empfohlen bekommen, was du leicht in der Parfümerie testen und später erwerben kannst, oder auch Düfte, die du eventuell vorher testen musst in Form von Proben ? Willst du tief in die Tasche greifen, oder erschwinglichere Düfte ?

Du bist seit 2018 bei Parfumo angemeldet. Hast du dich schon mit Parfum zumindest gedanklich beschäftigt, oder warst du hier eher inaktiv ?

Was ist mit den Düften, die du schon hast ? Magst du die ? Soll das in die Richtung gehen ?

Das war vielleicht doch etwas vage... Ich beantworte mal deine Fragen:

*Zu meinen Präferenzen: Ich kann bei mir irgendwie kein Muster erkennen. Ich liste einfach mal welche auf, die mir sehr gefallen haben: 

Infusion d'Iris - Prada

Casamorati Lira - Xerjoff

Eau des sens - Diptyque

1957 - Chanel

Beige - Chanel

Paris - Biarritz - Chanel

Chergui - Serge Lutens

Noir Exquis - L'Artisan Parfumeur

Tardes - Carner

Cuir Beluga - Guerlain

Ich weiß halt null, was da mein Muster oder meine Gemeinsamkeit ist? Blumen, aber sonderlich hilfreich war diese Erkenntnis bisher nicht Sad

*Verfügbarkeit ist nicht wichtig. Ich habe kein Problem damit, vorher Samples zu kaufen.

*Preisliche Schmerzgrenze ist  ca. 150 Euro

*2018!! Oha 😁 Ich browse immer mal wieder nach interessanten Düften, aber ich bin wohl die meiste Zeit inaktiv.

vor 2 Jahren 4

Also doch Chanel Smile

Warum möchtest Du die Düfte, die Du gelistet hast, nicht tragen? Bei denen bist Du sicher, dass Du sie magst.

Sonst bekommst Du Düfte angeboten, die dem Geschmack der anderen entsprechen - und nicht unbedingt Deinem. Beispiel: die Düfte, die LuckyLisa vorgeschlagen hat, sind für mich alle (wirklich alle) untragbar. Und LuckyLisa würde sich über meine Vorschläge wundern Smile

Testen kann man natürlich trotzdem, nur wird es eine unendliche Testreihe.

vor 2 Jahren
BeatriceA

Also doch Chanel Smile

Warum möchtest Du die Düfte, die Du gelistet hast, nicht tragen? Bei denen bist Du sicher, dass Du sie magst.

Sonst bekommst Du Düfte angeboten, die dem Geschmack der anderen entsprechen - und nicht unbedingt Deinem. Beispiel: die Düfte, die LuckyLisa vorgeschlagen hat, sind für mich alle (wirklich alle) untragbar. Und LuckyLisa würde sich über meine Vorschläge wundern Smile

Testen kann man natürlich trotzdem, nur wird es eine unendliche Testreihe.

Ich schätze es liegt daran -- zu dem Schluss bin ich selber auch gerade gekommen -- dass all diese Düfte gut sind, aber mich nie wirklich nachhaltig begeistern, bzw. wird mir schnell langweilig, auch, wenn ich den Duft an sich sehr schätze. Bei einigen von denen habe ich außerdem das Gefühl, dass der Schuh nicht so richtig passt. Und diese extrem große Auswahl überfordert mich so sehr, dass ich gar nicht mehr weiß, welchen Duft ich mehr mag als den anderen. Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll,  völlig gestört  oder gar beides :')

Ah, mit den Chanels, die ich nicht mag, meinte ich die, die man im Douglas in der Regel bekommt, also alle außer die Exclusifs, wobei ich Cristalle Eau Vert noch mag.

vor 2 Jahren 1
LuckyLisa

Puhhhh das ist schwierig, ich würde vielleicht mal diese Testen, das sind meiner Meinung Düfte, die nicht zu süß aber auch nicht zu 'parfümig" (wegen deiner Chanel Abneigung) riechen...und perfekt für jeden Tag sind:

Bright CrystalBright Crystal 

Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette / Tag-Her (Eau de Parfum)Tag-Her Eau de Parfum (günstige Alternative)

Boss Ma Vie pour FemmeBoss Ma Vie pour Femme 

Boss Alive (Eau de Parfum)Boss Alive Eau de Parfum 

Versace pour Femme Dylan BlueVersace pour Femme Dylan Blue 

Jimmy Choo FloralJimmy Choo Floral   

"White Tea | Elizabeth Arden" 

"Still | Jennifer Lopez" vielleicht auch GlowGlow wenn du sauber-düfte magst)

Nude (Eau de Parfum)Nude Eau de Parfum 

....Ich hoffe das ist was für dich dabei, viel Spaß und Glück auf der Suche nach deinem Duft🤍

Vielen Dank für deine Liste! 💟

Ich finde die meisten hiervon leider nicht so schön, namentlich Bright CrystalBright Crystal und Boss Ma Vie, Light Blue riech ich irgendwie gar nicht an mir nach ca. 10 Minuten Very Happy

vor 2 Jahren

Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum  schöner Chanel auch wenn es ihn in den normalen Parfümerien gibt 😏

MelioraMeliora  

Pink Molécule 090·09Pink Molécule 090·09 

Jersey (Eau de Parfum)Jersey Eau de Parfum 

Angélique NoireAngélique Noire 

Grand SoirGrand Soir 

"Art Land - Sintra | Memo Paris" 

 

Zuletzt bearbeitet von Sinioerkel am 22.05.2022, 12:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1
Almondtart
LuckyLisa

Vielen Dank für deine Liste! 💟

Ich finde die meisten hiervon leider nicht so schön, namentlich Bright CrystalBright Crystal und Boss Ma Vie, Light Blue riech ich irgendwie gar nicht an mir nach ca. 10 Minuten Very Happy

...mit den von dir genannten Vorlieben hätte ich dir diese wohl auch nicht empfohlen😅😅😅 Trotzdem gerne🙃❤

...vielleicht gefällt dir MelioraMeliora ?

vor 2 Jahren 1

Ich mach' es mal ganz einfach und gehe nach Deinem Namen, Almondtart. Das deutet doch auf eine Vorliebe hin, denke ich mir. Und so schlage ich mal 

Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum)Dolce & Gabbana pour Femme (2012) Eau de Parfum vor. 

Es muss ja nicht gleich Deine Signatur werden, aber vielleicht ein Duft, der Dir zusagt.

vor 2 Jahren 2
Almondtart
, bzw. wird mir schnell langweilig, auch, wenn ich den Duft an sich sehr schätze.

So geht es mir mit den meisten Düften. Nach ein paar Stunden fange ich an, mich zu langweilen, nach einen halben Tag bin ich genervt und möchte lieber etwas anderes. Deshalb gibt es für mich keinen Signatur-Duft und keinen Allrounder. Vielleicht geht es Dir genauso?

vor 2 Jahren 1

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an 😉. Vielleicht brauchst Du nicht den einen Duft, sondern eine kleine, feine übersichtliche Sammlung, damit Dir nicht so schnell langweilig wird. Dann führt leider kein Weg am ausgiebigen Testen vorbei.

Wenn Du Dir im Souk Abfüllungen besorgst, noch folgende Empfehlung: Wenn Dir ein Duft gefällt, nicht sofort kaufen. Teste ihn wirklich ausgiebig und öfter mal. Erst dann merkst Du, ob er wirklich dauerhaft passt. 

Blumig ist auch meine bevorzugte Duftrichtung 💐. Ich empfehle zum Testen:

19571957 

BesosBesos 

Nomade (Eau de Parfum Naturelle)Nomade Eau de Parfum Naturelle 

Alle drei haben blumige Noten und sind unkompliziert, aber nicht langweilig. Viel Spaß beim Testen!

vor 2 Jahren 1

Du scheinst halt einen recht vielseitigen Geschmack zu haben. Bei mir ist es ähnlich. Ich mache das mit den Parfums jetzt schon so lange, aber habe immer noch keinen signature - und eigentlich will ich auch keinen. Abwechslung ist toll und ebenso ist es okay, wenn der Geschmack sich wandelt. Denke auch, dass das zu dem Hobby dazugehört. 

Ein Duft jedoch hätte bisher echte Anwärterschaft auf meinen Signature gehabt, und zwar Panthea IrisPanthea Iris.
Warum? Weil er von allem etwas hat. Er ist pudrig, leicht süß, kein Gourmand, sehr elegant und außergewöhnlich. Und dabei auch noch gut tragbar. kommt sehr gut beim Umfeld an. Geht für mich auch ganzjährig. Und bei jedem Anlass. 
Er gefällt mir so gut, dass ich sogar gebunkert habe, was ich sonst selten tue. Sollte dir Iris also grundsätzlich zusagen, könntest du den mal probieren. 

Und dennoch find ich’s total okay, eben keinen signature, sondern einen ausgesprochen abwechslungsreichen und vielleicht auch „sprunghaften“ Geschmack zu haben. Bei mir wechselt das auch oft mal, sodass ich mich ungern festlegen will. Einzig bei Panthea Iris habe ich das Gefühl, dass er mir immer gerecht wird, egal wie sich der Geschmack auch wandelt. 
Das Prädikat Signature weigere ich mich dennoch, ihm zu verleihen 😜

vor 2 Jahren 1

Man muss auch nicht unbedingt einen Signaturduft haben. Zuerst macht man sich auf seine Duftreise und lernt dann nach und nach die eigenen Duftvorlieben kennen. Es gibt viele, die die Abwechslung einfach lieben, gerade, wenn einem Düfte schnell langweilig werden.

Da du die lauten Chanels nicht magst, dann vielleicht die leisen.😉

Die Les Eaux-Düfte von Chanel z. B. du magst ja den Paris - BiarritzParis - Biarritz , kennst du da den Paris - VeniseParis - Venise , Paris - RivieraParis - Riviera oder Paris - DeauvilleParis - Deauville auch schon? Wundervolle, zarte, sehr alltagstaugliche Düfte, die einen immer aufs neue faszinieren.

N°19 PoudréN°19 Poudré könnte dir auch gefallen!

La FemmeLa Femme , schön cremig!

Féminité du boisFéminité du bois , leicht holzig, aber besonders, nicht zu laut!

"Collection Extraordinaire - California Rêverie | Van Cleef & Arpels" , schön blumig-cremig!

"Collection Extraordinaire - Néroli Amara | Van Cleef & Arpels" , für Neroli-Liebhaber, hab mal in deine Duftvorlieben gespickt! 😉

Ach, es gibt so viel spannende Düfte zu testen und zu erschnuppern, viel Spass dir auf deiner Reise! 🌸🌿

vor 2 Jahren 1

Du hast den Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum  ,probiere doch mal andere Düfte dieser Reihe durch.

"Luna | Penhaligon's"  blumig frisch

L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum blumig pudriger Immergeher

Armani Privé - Thé YulongArmani Privé - Thé Yulong  Teeduft 

Teste dich mal durch die Sylvaine Delacourte Düfte ich glaube die könnten deinen Vorlieben entsprechen

Die neue Memori Reihe von Kenzo

vor 2 Jahren 2

Ich meine einen klitzekleinen roten Faden zu erkennen. Und der ist blumig-pudrig und doch channeliger als du vielleicht willst. So ein Allrounder für das ganze Jahr wäre der 

N°5 Eau PremièreN°5 Eau Première 

Auch der L'Eau von der 5 könnte passen (Kriege den leider nicht verlinkt): https://www.parfumo.de/Parfums...

Und keine Angst: Beide haben mit der klassischen 5 wenig am Hut 😀

Ach, und Jersey (Eau de Parfum)Jersey Eau de Parfum  könnte auch noch so ein Kandidat für Dich sein.

vor 2 Jahren 1
Nurmalso

Auch der L'Eau von der 5 könnte passen (Kriege den leider nicht verlinkt): https://www.parfumo.de/Parfums...


Den hat sie - also gut geraten!

vor 2 Jahren
BeatriceA
Nurmalso

Auch der L'Eau von der 5 könnte passen (Kriege den leider nicht verlinkt): https://www.parfumo.de/Parfums...


Den hat sie - also gut geraten!

Ach guck - ich habe gar nicht auf ihre Seite geguckt 😊. Mein Gefühl sagte mir, dass es ein Chanel werden könnte.

vor 2 Jahren

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!! Ich denke, es ist so wie ihr sagt, und ich muss wohl von einer kuratierten kleinen Sammlung von Düften ausgehen. Ich bin so ein Freak und hab nicht gern viel von einer Sache stehen, aber wenn ich mich nicht entscheiden kann, was soll's 😁 

Mir hat die Vorstellung von genau einem Duft im Bad irgendwie gefallen, quasi als Repräsentation von "mir"? lol

Mir haben auch einige der Duftvorschläge der Beschreibung nach sehr zugesagt, namentlich (hoffentlich geht das mit dem Verlinken gut)

"Collection Extraordinaire - California Rêverie | Van Cleef & Arpels" 

"Collection Extraordinaire - Néroli Amala | Van Cleef & Arpels" 

"Panthea Iris"

BesosBesos

Danke nochmal!! Ich fahre diese Woche in die Parfumerien und teste eifrig Smile

HAPPY von Clinique vor 2 Jahren 1

Das ist fröhlich und völlig austauschbar. Keiner hat was gegen einen sonnigen Orangenduft, der nicht zu spritzig oder aufdringlich ist und dennoch die Stimmung hebt. Die Sillage ist auch nicht allzu groß - das passt, um bester Dinge in der Masse unterzugehen, darin umherzuschweifen und dennoch eine kleine Wohlfühlwolke um sich zu haben. BOSS ORANGE ginge auch in die Richtung. Viel Spaß!

P.S. Es genügt, zu wissen, wie Du heißt, wo du wohnst , wer Deine Eltern sind und wo Du Deine Papiere aufbewahrst, um zu wissen, wer Du bist. Alles Andere ist Auslegungssache Wink

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Signature für jemanden, der sich selbst nicht kennt
Gehe zu