Forum durchsuchen

Holzige Vanille - Alternative zu Silky Woods

1 - 25 von 38
Holzige Vanille - Alternative zu Silky Woods vor 1 Jahr

Hallo liebe Community,

schweren Herzens habe ich heute meinen Silky WoodsSilky Woods  an eine sehr nette Parfuma weiter verkauft. Ich mag den Duft sehr, allerdings erträgt mein Mann ihn so GAR nicht. Normalerweise trage ich Düfte, die nicht ganz seinen Geschmack treffen, trotzdem. Bei diesem stört ihn eine der Duftnoten jedoch so sehr, dass es für ihn nicht mehr tolerierbar wird.

Ich vermute, dass es sich bei der Störnote um den synthetisch kratzigen Teil des Dufts handelt. Mein Mann erträgt beispielsweise auch Escentric 02Escentric 02 und VersenseVersense  nicht. Ich habe also Ambroxan oder etwas ähnliches im Verdacht (das bei vielen Düften übrigens wahrnehmbar, aber nicht in der Duftpyramide aufgeführt ist). Wenn ich mit Molecule 01Molecule 01 layere, hat er sich (bisher) noch nicht beschwert.

Ich suche also einen anderen, holzig vanilligen Duft. Nicht zu süß, mit deutlich wahrnehmbarem Holz. Nicht kratzig oder synthetisch. Meistens gefällt mir Leder im Duft nicht so sehr, da war der Silky WoodsSilky Woods die Ausnahme. Alle als ähnlich aufgeführten Düfte enthalten aber viel Leder, Oud oder Ambroxan.

Ich habe eine Abfüllung von Angélique NoireAngélique Noire zuhause. Den mag ich sehr, er ist aber zu grün und hat keine wirklichen Holznoten zu bieten. Habt ihr Tipps für mich? Lieben Dank schon mal!

vor 1 Jahr 1

Ein Holzduft ohne diese Störnoten für Deinen Mann wäre Organza Indécence (2007) (Eau de Parfum)Organza Indécence (2007) Eau de Parfum , eine Holzbombe ohne jegliches Sticheln.

TinharéTinharé wäre dann ordentlich Vanille mit Holz. Soll angeblich dem BR540 ähneln.

Suki EssenceSuki Essence würziges Holz mit Vanille in der Basis.

Der AkkadAkkad Holz mit Weihrauchharze und einer schön warmen Vanillebasis. Da stichelt auch nix a lá Ambroxan.

Vanille d'Iris (Eau de Parfum)Vanille d'Iris Eau de Parfum , blumig, Vanille, ambriertes Holz.

21 Felanilla21 Felanilla würzig-trockene Vanille mit Holzbasis.

Vielleicht ist was Interessantes dabei. LG

vor 1 Jahr

@Neptuna die klingen alle spannend, ich schaue ich direkt mal durch, danke!

vor 1 Jahr 2

Eau Duelle (Eau de Toilette)Eau Duelle Eau de Toilette bzw. Das EdP oder auch Vanilla CEOVanilla CEO sind schöne, leicht holzige Vanille Düfte. Wobei bei Letzterem, empfinde ich so zumindest, wohl auch etwas Kunstholz verbaut ist. Störfaktor also nicht ausgeschlossen aber vielleicht einen Test wert.

vor 1 Jahr

@Lenka85 danke dir! Den Eau Duelle (Eau de Toilette)Eau Duelle Eau de Toilette habe ich bisher nur mal als EdP gerochen und da war er mir zu vanillig und zu wenig holzig. Vielleicht muss ich das EdT noch mal versuchen

vor 1 Jahr 2

Ich mag Silky WoodsSilky Woods  auch sehr gerne. Mich hat der Club BlackClub Black total an ihn erinnert. Vielleicht wäre der einen Test wert, hat aber auch Ambroxan als Inhaltsstoff…

Viele vergleichen Silky WoodsSilky Woods auch gerne mit "Casablanca | Swiss Arabian" bzw Qasamat EbharQasamat Ebhar, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. 

Ansonsten Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum vielleicht (der hat aber keine prominente Holznote) , "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" oder Palo SantoPalo Santo mal austesten. Die letzten beiden sind holzig-süß, so wie Silky WoodsSilky Woods.

vor 1 Jahr 1

@FoeNad das klingt sehr gut, ich lese mich direkt mal ein, danke!

vor 1 Jahr 1

@Maikind84 : mir ist noch der Atlas FeverAtlas Fever eingefallen. Toll, aber auch teuer …

vor 1 Jahr

@FoeNad danke, der klingt auch super! 

vor 1 Jahr 2

Vielleicht Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace? Im drydown wird der immer vanilliger und immer weniger rauchig. 

vor 1 Jahr

@Maren11 den hatte ich schon mal als Abfüllung.

War mir irgendwie immer zu rauchig, auch im DD

vor 1 Jahr 1

Ich musste irgendwie noch an Le Vestiaire - BabycatLe Vestiaire - Babycat denken, obwohl der nicht holzig ist.

Hat für mich den gleichen Vibe wie Silky WoodsSilky Woods, ist aber deutlich ledriger.

Wollt’s mal da lassen, auch wenn’s nicht ganz auf deine Suchanfragen passt.

vor 1 Jahr 2
vor 1 Jahr 1

Als leicht holzigen, aber tendenziell eher weihrauchigen, nicht zu süßen und wunderschönen Vanilleduft würde ich dir den Divine VanilleDivine Vanille als Testkandidat ans Herz legen.

vor 1 Jahr 1

Eine holzige, würzige Vanille wäre auch der Vanille SantalVanille Santal , der ist sehr schön 😌

vor 1 Jahr 1

Du könntest Mitsio VanilleMitsio Vanille mal testen.

Eine wirklich schöne Vanille, der Duft eher leicht und zurückhaltend, unsüß, transparent - und man riecht deutlich das (Treib)holz 😉

vor 1 Jahr 3

Die überhaupt schönste, holzige Vanille ist für mich:

Black TieBlack Tie 

vor 1 Jahr 1

Wow, da sind tolle Vorschläge dabei! Ich schaue gerade, wie ich an so manchen Duft kommen könnte. 

Black Tie steht wirklich schon länger auf meiner Wunschliste. Aber auch einige andere klingen super. Ich gebe Bescheid, wenn ich fündig geworden bin. Danke an alle schon mal 

vor 1 Jahr 1

Aus dem Gedächtnis würde ich sagen ging KorriganKorrigan im eine ähnliche Richtung wie Silky WoodsSilky Woods
Meine Abfüllung habe ich leider gerade erst verschenkt. 

vor 1 Jahr 1

Habe gerade bei Zara mit Sacred Green ForestSacred Green Forest zugeschlagen. Frischer Kopf, Orangenblüte und später Vanille auf Holzbasis mit etwas Weihrauch.  Gibt's gerade im Angebot und riecht super hochwertig, sicher auch toll an einer Frau!

vor 1 Jahr 1

+1 "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" 

+1 Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace 

vor 1 Jahr 1

@GoodGirl93 und @FoeNad - der "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" klingt wirklich vielversprechend. Und man kann ihn im Gegensatz zu einigen anderen Düften relativ einfach in einer Parfümerie finden und testen.

In den Statements und Rezensionen schreiben allerdings einige Leute, dass er im DD sehr synthetisch riechen soll. Empfindet ihr das auch so?

vor 1 Jahr 1

Hatte "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" mal in meiner Sammlung und habe den DD nicht als synthetisch empfunden.

Mir fiel noch Vetiver & Golden VanillaVetiver & Golden Vanilla und Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library ein🌼

vor 1 Jahr 1

@Maikind84 : ich persönlich kann das nicht bestätigen. Bei mir bleibt eine feine leise Vanille zum Schluss.

vor 1 Jahr 3

+1 für "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels", empfinde den nicht als synthetisch im Drydown

Falls du es leiser magst: Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library ist ein toller holzig-vanilliger Duft Smile

1 - 25 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Holzige Vanille - Alternative zu Silky Woods
Gehe zu