Forum durchsuchen

Grün, würzig, bitter, natürlich, unsüss: Ideen?

1 - 25 von 94
Grün, würzig, bitter, natürlich, unsüss: Ideen? vor 10 Monaten 1

Liebe Community! 

Falls es ein ähnliches Thema gibt, könnt Ihr mich gerne darauf verweisen. Ich konnte es nicht finden und würde gerne mal Euer Fachwissen zu Rate ziehen.
Ich suche einen Duft mit folgenden Eigenschaften:

- grün

- gerne erdig

- würzig

- frisch

- gerne bitter und trocken

- transparent

- absolut UNSÜSS

- natürlich wirkend, keine (oder nicht als solche erkennbare) Synthetik

- im Sommer tragbar, gerne auch im frühen Herbst

Ausschlusskriterien: liebliche, süsse Blumen, fluffy Moschus, Ananas, Lavendel (was auch schon viele Fougère ausschliesst)

Pluspunkte: gerne Vetiver, Wachholder, grüne Noten, Kräuter, Salznoten, spritzige, dezente Zitrik; nichts davon ein Muss, aber so als Vorliebe. 

Haltbarkeit und Sillage sind egal. Gerne nischig, im Designerbereich werde ich selten glücklich.

Getestet und in die richtige Richtung gehend:

Sel de VétiverSel de Vétiver (kommt meiner Vorstellung sehr, sehr nahe, habe ihn aber grosszügig wie ich bin an meinen Partner abgetreten, weil er sooooo hingerissen war)

Angéliques sous la PluieAngéliques sous la Pluie (schön, aber etwas zu weich und blumig)

French Lover / Bois d'OrageFrench Lover (Weihrauch muss nicht sein)

IssaraIssara (die Süsse in der Basis stört)

46°N 08°E46°N 08°E (Naturduft, zu dicht und für mich zu wenig transparent)

Einige Kreationen von Perfumer H klingen toll, aber in der Schweiz kann ich sie nicht testen (und die Firma bietet keine Samples oder Discovery Sets an). 

Ich hoffe, das war konkret, aber nicht zu kompliziert und freue mich über die eine oder andere Inspiration. Smile

Herzlichen Dank schon im Voraus.



vor 10 Monaten 1

Die Düfte von Perfumer H sind tatsächlich klasse, vielleicht siehst du dich mal bei den Sharings um, auch für kleine Mengen, da hatte ich kürzlich Glück. Ansonsten fällt mir beim Lesen deiner Beschreibung noch Wood HavenWood Haven ein. Unsüß, Grapefruit, Wacholderblatt, Holz.

Vetiver empfand ich in "Une Nuit à Bali - Mr. Vetiver | Une Nuit Nomade" als unsüß und gut gekräutert, aber da gibt es sicher noch schönere Varianten. 

Viel Erfolg bei der Suche!

vor 10 Monaten 1

kleiner Nachtrag: perfumer H gibt es laut Markenwebseite hier zu riechen: 

trunk

Dufourstrasse 90

Zurich, CH-8008, Switzerland

vor 10 Monaten 1

Mir gefällt der AmazingreenAmazingreen sehr gut, auch wenn er hier im Ranking nicht so gut abschneidet. 

Der Wald (Eau de Parfum)Wald Eau de Parfum und der Olympic RainforestOlympic Rainforest sind auch schön. 😍 

Aber mein absoluter Favorit ist BindeboleBindebole und BrokilänBrokilän. 👌👌👌

vor 10 Monaten 2

Falls du den Grey Flannel (Eau de Toilette)Grey Flannel Eau de Toilette  noch nicht kennst, der würde evtl passen.

Etwas mehr in Richtung indipendant geht der Pour HommePour Homme  Etwas old schoolig am Anfang leicht seifig aber der könnte dir durchaus gefallen. Grün und holzig passt da auf jeden Fall 

Ansonsten wenn es eher in die dunkle, holzig, erdige Richtung gehen soll empfehle ich auch gerne Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette 

Sehr günstig und die Performance ist auch top. 

Sind alle definitiv unsüss und sehr markant männlich.

vor 10 Monaten 1

Vetiver VeritasVetiver Veritas : Vetiver Benchmark!

vor 10 Monaten 1

BergamaskBergamask 

Meister Gualtieri gibt grundsätzlich keine Duftnoten an aber das ist im Prinzip was du suchst 

vor 10 Monaten
Jeob

Die Düfte von Perfumer H sind tatsächlich klasse, vielleicht siehst du dich mal bei den Sharings um, auch für kleine Mengen, da hatte ich kürzlich Glück. Ansonsten fällt mir beim Lesen deiner Beschreibung noch Wood HavenWood Haven ein. Unsüß, Grapefruit, Wacholderblatt, Holz.

Vetiver empfand ich in "Une Nuit à Bali - Mr. Vetiver | Une Nuit Nomade" als unsüß und gut gekräutert, aber da gibt es sicher noch schönere Varianten. 

Viel Erfolg bei der Suche!

Dankeschön! Wood HavenWood Haven ist auf die ML gegangen, "Une Nuit à Bali - Mr. Vetiver | Une Nuit Nomade" fand ich etwas ungehobelt. 😊

vor 10 Monaten
Jeob

kleiner Nachtrag: perfumer H gibt es laut Markenwebseite hier zu riechen: 

trunk

Dufourstrasse 90

Zurich, CH-8008, Switzerland

Ja, leider haben sie nur drei Düfte im Laden. Aber danke für die Recherche. 😊

vor 10 Monaten
Lacrimula

Mir gefällt der AmazingreenAmazingreen sehr gut, auch wenn er hier im Ranking nicht so gut abschneidet. 

Der Wald (Eau de Parfum)Wald Eau de Parfum und der Olympic RainforestOlympic Rainforest sind auch schön. 😍 

Aber mein absoluter Favorit ist BindeboleBindebole und BrokilänBrokilän. 👌👌👌

BindeboleBindebole klingt sehr spannend. Danke, geht auf die ML. 😊

vor 10 Monaten
Arningsan

Falls du den Grey Flannel (Eau de Toilette)Grey Flannel Eau de Toilette  noch nicht kennst, der würde evtl passen.

Etwas mehr in Richtung indipendant geht der Pour HommePour Homme  Etwas old schoolig am Anfang leicht seifig aber der könnte dir durchaus gefallen. Grün und holzig passt da auf jeden Fall 

Ansonsten wenn es eher in die dunkle, holzig, erdige Richtung gehen soll empfehle ich auch gerne Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette 

Sehr günstig und die Performance ist auch top. 

Sind alle definitiv unsüss und sehr markant männlich.

Grey Flannel (Eau de Toilette)Grey Flannel Eau de Toilette kenne ich tatsächlich nicht, ab auf dir ML. Pour HommePour Homme finde ich tatsächlich etwas zu oldschool und zu seifig, aber schöner Duft, keine Frage. Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette ist tatsächlich toll, ich tue mich aber immer ein wenig schwer damit, zu Düften zurückzukehren, die ich vor 15 Jahren getragen habe. Aber damals war der niemals sooooo günstig, das ist der Wahnsinn, sehe ich gerade. Danke für Deinen Input! 

vor 10 Monaten
Rhubarb4me

Vetiver VeritasVetiver Veritas : Vetiver Benchmark!

Yes, der liegt hier bereit für den zweiten Testlauf. Sieht gut aus. Danke! 

vor 10 Monaten 1
Nutmeg

BergamaskBergamask 

Meister Gualtieri gibt grundsätzlich keine Duftnoten an aber das ist im Prinzip was du suchst 

Bisher haven sich Gaultieri und „keine Synthetik“ bei mir stets ausgeschlossen. Aber den habe ich noch nicht getestet, why not! Danke! 😊

vor 10 Monaten 1

Hallo, habe soeben von einem Sharing Papyrus MoléculairePapyrus Moléculaire getestet, vielleicht wäre der was. Für meine Nase entspricht der deinen Suchktiterien. Super schön! 

vor 10 Monaten 1
vor 10 Monaten 1

Der Beschreibung nach musste ich sofort an Freefall - Etruscan WaterFreefall - Etruscan Water denken

vor 10 Monaten 1
vor 10 Monaten 1

Uh, genau mein Thema! 
Gut, dass du den Wald, welchen du dir vorstellst so genau beschreiben kannst. Danach suchte ich auch und habe bei zwei Dufthäusern unvernünftig viele Proben dazu bestellt.

Meiner Erfahrung nach könnten viele Düfte aus dem Sortiment von Pineward: z.B. MurkwoodMurkwood passen - allerdings sind diese Hexentränke selten transparent, sondern dunkel.  Die Düfte, die Lacrimula vorschlug sind z.B. von dort. 

Und Fueguia 1833, da aber nur ausgewählte Düfte. Zum Beispiel Darwin (Perfume)Darwin Perfume.

Bei beiden hatte ich Wanderbriefe mit den Proben gestartet, das Thema ist jedoch sehr beliebt und wird immer wieder angeboten. 

Ich lese hier weiter mit, vllt. kommen noch neue Inspirationen. 

Zuletzt bearbeitet von MimaLu am 05.07.2023, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Monaten 2

Ich finde einige Düfte von Claus Porto gehen in die Richtung. Sind allgemein aber sehr leicht und transparent. 

Guck dir mal 1 - Agua Vetiver1 - Agua Vetiver, 2 - Agua Geranium2 - Agua Geranium und 5 - Agua Porto5 - Agua Porto an, die könnten was für dich sein Smile

Die ersten beiden haben laut Auflistung Lavendel, meine den aber nicht sonderlich rausgerochen zu haben. 

vor 10 Monaten 1

Platinum Égoïste (Eau de Toilette)Platinum Égoïste Eau de Toilette falls noch nicht getestet☝🏻

vor 10 Monaten 1

Paris - ÉdimbourgParis - Édimbourg könnte für den Sommer gut passen! 

vor 10 Monaten 1
Midnights
Rhubarb4me

Vetiver VeritasVetiver Veritas : Vetiver Benchmark!

Yes, der liegt hier bereit für den zweiten Testlauf. Sieht gut aus. Danke! 

Sehr gerne. - Zeste de GingembreZeste de Gingembre fällt mir noch ein: für mich dann doch ein bissl zu herb-maskulin, aber frisch-zitrisch mit Ingwer, Pfeffer und Kardamom. Und Heeley-gemäß klar-strahlend-durchsichtig ohne grausliche Künstlichkeit .

vor 10 Monaten 1

Da würden mir einige sehr interessante Patchouli oder Vetiverdüfte einfallen.

Cowboy GrassCowboy Grass 

Fat ElectricianFat Electrician 

OrageOrage bzw Vetiver PatchouliVetiver Patchouli 

Und der Vetiver von Dior, der sich immer schwer verlinken lässt.

Freefall - Etruscan WaterFreefall - Etruscan Water ist auch ein unglaublicher Duft, nur aus meiner Sicht nicht unbedingt für den Sommer passend.

vor 10 Monaten 1

Testen könntest Du auch:

Mal-AiméMal-Aimé 

VetiverVetiver 

Cowboy GrassCowboy Grass 

vor 10 Monaten 1

"Klubwasser (2018) | Wiener Blut" 

1 - 25 von 94
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Grün, würzig, bitter, natürlich, unsüss: Ideen?
Gehe zu