Forum durchsuchen

... existiert so ein Duft?

1 - 25 von 55
... existiert so ein Duft? vor 7 Monaten 5

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte die Tage bereits im Forum angefragt, ob Ihr bitte so lieb sein könntet, mir ein paar schöne Düfte für den Herbst und Winter vorzuschlagen.

Ich suche nämlich immer noch meinen Signaturduft für die etwas kältere Jahreszeit.

Im Frühling und im Sommer weiß ich gar nicht, was ich zuerst kaufen soll, so sehr treffen ganz viele Düfte da genau meinen Nerv. Ich bin halt eher der Freshie….

Umso schwerer tue ich mich tatsächlich, so einen „Frischling“ zu finden, der nicht mit Flipflops, sondern eher mit Winterstiefelchen daherkommt.

Ich bin nicht so der Profi im Beschreiben von Duftnoten, deshalb möchte ich Euch anhand einer kleinen Geschichte erzählen, wie mein neuer Liebling riechen soll:

„…stell Dir vor, Du läufst durch einen Winterwald. Es ist früher Abend, das Licht ist schon blau, in einer halben Stunde ist es dunkel. Es ist klirrend kalt. Die Luft riecht nach Schnee. Es ist nichts Feuchtes in der Luft, alles ist gefroren. Ein bisschen kann man Harze wahrnehmen, trockenes Holz und auch ein wenig Erde. Alles ist still, Du hörst nur das Knacken von Zweigen und das Knirschen des Schnees, durch Deine Schritte verursacht.

Du trittst auf eine Lichtung und siehst in diesem blauen Licht eine kleine Kirche, deren Fenster hell erleuchtet sind. Du öffnest die schwere Holztür und trittst leise ein in die goldene Wärme und das Licht dutzender Kerzen. Die Kirche ist mit frischen Blumen reich geschmückt und es liegt der schwere und warme Duft von Weihrauch in der Luft.

Vorne, in der ersten Bank, kniet diese wunderschöne Frau, gekleidet wie eine Dame um 1900. Sie trägt einen langen, grauen Mantel, der mit schwarzen Kordeln, sowie schwarzem Pelz verziert ist. Ihre Hände wärmt sie in einem schwarzen Pelzmuff, sie trägt einen kleinen, schwarzen Hut mit Schleier auf ihrem hochgesteckten Haar, das wie Ebenholz in Licht der Kerzen glänzt.

Langsam erhebt sie sich und geht an Dir vorbei in Richtung Ausgang. Sie scheint Dich nicht wahrzunehmen.

Obwohl der Pelzkragen, den sie trägt, ihr Gesicht fast ganz verdeckt, siehst Du ihre traurigen, grauen Augen.

Gebannt folgen Deine Augen dieser Schönheit nach, als sie … durch die geschlossene Kirchentür verschwindet.

Du eilst ihr nach, willst sie aufhalten, irgendetwas tröstendes zu ihr sagen, stehst plötzlich vor der Kirche in der Kälte und siehst… nichts.

Nur Deine eigenen Fußspuren, die vom dunklen Wald hier zu der Kirche führen.

Etwas verwirrt gehst Du zurück durch die Tür.

Die Kirche, in der Du stehst, ist kalt, dunkel und leer. Auf der ersten Bank findest Du eine weiße Rose, die zu Eis gefroren ist.“

Ich suche also einen Duft, der die trockene, stille Kälte des Waldes einfängt, genauso wie die Wärme und Rauchigkeit des Weihrauchs, den Duft der Blumen und die geheimnisvolle Aura der grauen Dame.

Dieser Duft ist nicht süß, nicht lecker, nicht anheimelnd oder opulent, nicht fruchtig oder verspielt. Er ist rein, aber geheimnisvoll, fast karg, aber mit sehr viel Tiefe. Kalt, aber voller Emotionen unter der Oberfläche. Und so feminin wie diese wunderschöne Fremde….

Wenn Ihr mit diesem Bild irgendetwas anfangen könnt und Euch dazu evtl. ein Duft einfällt – ich würde mich freuen!

Zuletzt bearbeitet von Indiriana am 24.10.2023, 06:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten 2

Was für eine Beschreibung! Wow! Ich wage es mal vorsichtig mit L'Eau FroideL'Eau Froide und Le Flocon de Johann KLe Flocon de Johann K. Beide sind leider nicht so leicht zu bekommen, aber ich könnte dir Proben zukommen lassen, wenn du magst.

vor 7 Monaten

Mir fällt dazu AthaliaAthalia ein. Oder vielleicht auch 1904 (Absolu Eau de Parfum)1904 Absolu Eau de Parfum.

vor 7 Monaten

Bitter SweetBitter Sweet gibt es zwar offiziell nicht mehr aber findet man noch.

vor 7 Monaten 3

Mir fallen drei Düfte ein:

+1 für AthaliaAthalia Der war mir auch schon zu deinem anderen Beitrag eingefallen. Vielleicht wirklich mal probeschnuppern Wink

L'Ombre des MerveillesL'Ombre des Merveilles könnte dir vielleicht auch gefallen.

Und Encens SuaveEncens Suave fällt mir noch ein. Ich habe ihn gerade nochmal Probe gesprüht. Wenn ich ihn mir in dem von die beschriebenen Winterwald vorstelle wäre er perfekt.

Eine berührende Geschichte hast du da geschrieben..

vor 7 Monaten

Tolle Beschreibung!

+1 für L'Ombre des MerveillesL'Ombre des Merveilles

Ich könnte mir vorstellen

Luna (Eau de Toilette)Luna Eau de Toilette

Winter WoodsWinter Woods

Eau SacréeEau Sacrée

L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette)L'Ombre dans L'Eau Eau de Toilette

Auch wenn alle unterschiedliche Aspekte deines Bildes einfangen..

vor 7 Monaten
vor 7 Monaten 1

Die Geschichte ist toll.

Versuch mal den 603 Cuir Encens Fève Tonka603 Cuir Encens Fève Tonka . Es gibt eine Beschreibung von Leni (Leni's Scents), die den Duft wie eine Winterlandschaft mit klirrender Kälte beschreibt, ich finde, das passt genau.

vor 7 Monaten

Wie wäre es mit "Nord du Nord | Wiener Blut" ?

vor 7 Monaten

Bois des Îles (Eau de Parfum)Bois des Îles Eau de Parfum passt mMn sehr gut zu deiner Geschichte.

vor 7 Monaten

Nicht frisch, aber besonders: La ReligieuseLa Religieuse

Etwas weniger Weihrauch, dafür mehr Wald: Fille en aiguillesFille en aiguilles

vor 7 Monaten

Nuit Étoilée (Eau de Toilette)Nuit Étoilée Eau de Toilette , EdT! , leider eingestellt

vor 7 Monaten 1

Passen könnte auch Messe de Minuit (Eau de Toilette)Messe de Minuit Eau de Toilette

vor 7 Monaten

Ich denke an Rêve d'Ossian (2012)Rêve d'Ossian (2012), allerdings fehlen die Blumen und besonders feminin ist er auch nicht. Er fängt aber gut den Duft von Weihrauch und Nadelhölzern ein, ist dabei balsamisch/cremig Smile

vor 7 Monaten 2

Oh, vielen, lieben Dank!

Da sind bis jetzt schon soo viele spannende Vorschläge dabei...

Ich werde mich mal der Reihe nach durchschnuppern. Ich glaub, mit der Athalia fange ich mal an...

vor 7 Monaten 1

Mitsouko (Eau de Toilette)Mitsouko Eau de Toilette sehe ich an der bepelzten dame
26 Tenebrae26 Tenebrae in der kirche
und überhaupt November in the Temperate Deciduous Forest (Perfume Oil)November in the Temperate Deciduous Forest Perfume Oil

vor 7 Monaten 1

Vielleicht Portrait of a Lady

vor 7 Monaten 1
Aida13

Vielleicht Portrait of a Lady

An "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" habe ich auch gedacht. Und an 1932 (Eau de Parfum)1932 Eau de Parfum

vor 7 Monaten

Delina ExclusifDelina Exclusif vielleicht? Sorry, falls der Vorschlag nicht passt, aber mich erinnert der Duft aufgrund der starken Weihrauchnote an die Kirche

vor 7 Monaten 1

Rose und Weihrauch . . . da kann ich natürlich nur RosenrotRosenrot empfehlen.

Ist mein Signaturduft. 😌

Der ist wirklich schön.

P.S.: Wer ist so nett und kann mir verraten, wie man hier das Bild mit Link

zum Duft einsetzen kann?

P.P.S.: Es hat geklappt, vielen Dank für die Hilfestellung.

Zuletzt bearbeitet von TheRaven am 23.10.2023, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten

RosenrotRosenrot

# taste und ohne Leerzeichen den Parfümnamen schreiben. Aus den Vorschlägen das richtige wählen.

vor 7 Monaten

Spontane Assoziation:

28 Peau d'Ambre28 Peau d'Ambre

Hat viel Weihrauch, ein bisschen Tanne und Tiefe durch Amber.

vor 7 Monaten 1

Wenn ich XtræmXtræm auf der Kleidung und Le Vestiaire - BabycatLe Vestiaire - Babycat auf der Haut gemeinsam trage und sich die eindrücke vermischen, passt das zu 100% zu dieser eindrücklich Geschichte

vor 7 Monaten

Bei deiner schönen Geschichte musste ich an Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum denken.

vor 7 Monaten 2
1 - 25 von 55
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung ... existiert so ein Duft?
Gehe zu