Sun (Eau de Toilette) von Jil Sander

Sun 1989 Eau de Toilette

Pollita
06.05.2020 - 03:49 Uhr
51
Top Rezension
8Duft 10Haltbarkeit 10Sillage 8Flakon

SUN – noch so ne olfaktorische Atombombe

Reden wir von olfaktorischen Krachern, Wummsern, Granaten, dann darf selbstverständlich Sun von Frau Sander nicht fehlen. Sun, wie lange kenne ich den schon? Es war auf meiner Studienfahrt nach Berlin damals, ich muss so in der 9. oder 10. Klasse gewesen sein, da entdeckten meine Klassenkameradinnen Sun. Meine Mitschülerinnen, muss man sagen, waren schon etwas eigen. Die trugen alle die gleiche Jeansmarke, die gleichen Schuhe (entweder Camel Boots oder Chucks) und freilich auch denselben Duft. Und dieser war damals Sun. Ich kam ja neu die Klasse und hatte bei der Studienfahrt das Pech, dass zwei meiner Freundinnen aus der Parallelklasse in einem anderen Quartier an einem anderen Ort der Hauptstadt untergebracht waren. So wurde ich, ohne vorher gefragt zu werden, mit vier oder fünf Mädels, die untereinander selbstverständlich die allerbesten Freundinnen waren, in ein Zimmer gesteckt. Da man natürlich nicht alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein durfte, musste ich mit dieser Mädels-Horde auch abends ausgehen. Jede bekam einen Spritzer Sun von der Besitzerin des Flakons auf den Hals gesprüht und los gings.

Kurz darauf legte ich mir selbst einen kleinen Flakon von Sun zu. Ich mochte den Duft gerne, wenn ich ihn auch nur sporadisch trug. Diese feine, damals sehr innovative Kombination aus frischen, zitrischen Noten mit Heliotrop, einer Power-Orangenblüte, viel Ylang-Ylang und einer angenehmen vanilligen Holzigkeit in der Basis gefiel mir. Arg süß war er aber schon. Kein Wunder, denn die Vanille bei Sun hatte es in sich. Mein späterer Freund meinte immer, ich würde nach Bonbons riechen, wenn ich den trug, was ich heute bejahen würde. Sun ist ein Gourmand wie er im Buche steht. Die klassische Sonnencreme-Assoziation hatte ich bei Sun witzigerweise nie. Mir kam er immer ein bisschen wie ein verwandter Duft zu Joops Nuit d’eté vor, den ich immer gerne besessen hätte, den allerdings damals eine gute Freundin von mir trug. Fand ich irgendwie blöd bei dem Spielchen mitzumachen und kaufte ihn daher nicht (heute ärgere ich mich NATÜRLICH wenn ich mich auf Ebay so umgucke…).

Mit Sun und mir war es nach dem einen Flakon allerdings schnell wieder vorbei. Ich bekam Sun einige Jahre später erneut geschenkt. Diesen Flakon verschenkte ich allerdings weiter, da ich mich nicht mehr wirklich für ihn begeistern konnte. Die Glückliche war meine damalige Reitlehrerin, die es auch schaffte, fast eine ganze Reithalle mit Sun auszufüllen. Die 30 ml waren glücklicherweise sehr schnell aufgebraucht.

Lange Jahre gab es keine weiteren Berührungspunkte mit dem Duft. Doch dann kam es Schlag auf Schlag. Eine meiner früheren Vorgesetzten trug Sun und das nicht zu knapp. Sie pflegte auch, im Büro nachzusprühen. Da fing Sun schon an, mir ziemlich auf den Wecker zu gehen. Und: Meine ehemalige Mieterin war auch ein Fan von Sun. Wenn Sie den Duft auftrug, konnte man ihn bei uns im Treppenhaus noch mindestens vier Stunden lang wahrnehmen. Ja, das nervt tatsächlich sehr. Schade eigentlich, denn der Duft ist per se wunderschön und ich hatte ja selbst mal einen kleinen Flakon davon.

Fazit: Ein Sprüher – perfekt. Mehr davon. Nö, lass mal lieber. Die Haltbarkeit der Vintage-Version war fast unendlich. Und ich habe den Eindruck, dass er heute trotz Reformulierung noch sehr ähnlich duftet, wie damals. Als entschärft empfinde ich ihn jedoch nicht.
40 Antworten
Amadea70Amadea70 vor 5 Jahren
Sone Nase macht ja auch viel durch mit der Zeit Und ich hab ihn nochmal unter die Nase genommen. Kann doch nicht sein, dass ich mich so entliebt hab. Und heute find ich ihn fast so toll wie früher. Ich hab einfach nicht aufgegeben ;)
MagieodeurMagieodeur vor 5 Jahren
Sehr guter Kommentar, der genau meine Empfindung wiederspiegelt :-)
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Pokal hattest du schon vorher bekommen, verbales Feedback jetzt: auch bei mir 8 Punkte, überzeugender, selbstbewusster Damenduft!
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
Haha, jetzt weißt du, warum auf meiner Seite bei "ich mag nicht" steht: Orangenblüte, Vanille- Tonka- Moschus-Bomben ;-)))
PaloneraPalonera vor 6 Jahren
Ich habe nie verstanden, warum "Sun" als Sommerduft galt und noch immer gilt. Er ist ein perfekter Winterbegleiter - und tatsächlich auch nur das.
StanzeStanze vor 6 Jahren
Schöner Kommentar, aber Sun brauche ich dann wohl nicht unbedingt haben. heute hab ich wieder eine beangelte Kollegin umarmt. Aber immerhin merkte man es nur bei der Umarmung.
ClarabellaClarabella vor 6 Jahren
Schön, total gerne gelesen!
Ich habe den, damals wie heute.
Früher mein Liebling für die kalte Jahreszeit, heutzutage, nostalgisch ab und an mal.
Ich finde, der ist 'was schwächer, leichter geworden,
Netten Gruß!
Finchen1976Finchen1976 vor 6 Jahren
Oh, Studienfahrt-Erinnerungs-Pokal! Sun kannte und hatte ich auch, heute mag ich den an mir überhaupt gar nicht mehr, wie eigentlich fast alles aus dieser Zeit!
Brelles530Brelles530 vor 6 Jahren
1
Was soll ich sagen. DER Lieblingsduft meiner Mutter und was Damendüfte betrifft ist er auch bei mir ganz vorne.
Aber ich gebe dir Recht, bei dem ist weniger mehr. Dann ist er wirklich ein schöner Begleiter. (Auch für die Mitmenschen) ;)
Toller Kommi, natürlich einen Pokal von mir!
Benedikt2019Benedikt2019 vor 6 Jahren
Ohja, ein Sprüher, mehr nicht! Ich habe den damals meiner Mutter geschenkt, aber er konnte sich nie ganz durchsetzen. Irgendwie ist er, obgleich seiner Frische, sehr schwer und altbacken. Ich mag aber noch immer den Flakon, der ist schön oldschool-schön.
OakOak vor 6 Jahren
1
Ja, ein guter Duft, der leider auch ganz schnell nervig sein kann.
SniffsniffSniffsniff vor 6 Jahren
Ich habe Deinen Kommentar sehr gern gelesen. Auch Sun finde ich durchaus gut. Zu mir passt er nicht wirklich, aber an anderen rieche ich ihn (wohldosiert) sehr gern.
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Ich empfinde ihn auch so wie in den 90ern, nur etwas leichter. Aber wie Du schon schreibst, nicht entschärft.
SonnenwendeSonnenwende vor 6 Jahren
Dein persönlicher Kommentar hat auch mir einiges in Erinnerung gebracht. So gab es Urlaube, in denen man sich durch intensive Sun Wolken seinen Weg bahnen mußte. Das konnte schon mal zur Sonnenfinsternis werden :-)).
Obwohl ich den Duft wohldosiert auch gerne schnupper.
Can777Can777 vor 6 Jahren
2
Eine Kundin von mir hatte ihn gestern erst wieder getragen. Das ganze Geschäft hatte danach geduftet. Schwächer ist er nicht geworden!...;)
MadameLegrasMadameLegras vor 6 Jahren
1
Ja, der war damals sehr "in", war aber nie meiner, für mich ein wenig zu viel.... Schöne Zeitreise!
GGaukeleyGGaukeley vor 6 Jahren
2
Ha, endlich mal jemand der hier auch keine Sonnencreme riecht! Ich mag ihn immer noch gerne, kann ihn aber leider nicht tragen da er das einzige Parfum ist auf das ich allergisch reagiere. Studienfahrt-Pokal für Dich :)
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
1
Wieder einmal eine schöne Zeitreise von dir. Sun ist mir im Laufe der Jahrzehnte immer wieder begegnet und ich mochte den Duft immer gern. Aber die Dosis macht ja bekanntlich das Gift. Zu viel davon und es wird penetrant. Die aktuelle Version ist im Vergleich zu früher gedimmter aber eigentlich auch tragbarer.
MeggiMeggi vor 6 Jahren
2
Meine Tochter hat in ihrer Klasse auch nur lauter allerbeste Freundinnen. Bin gespannt, wann's da mal knallt.
AndrulaAndrula vor 6 Jahren
.. Sun hatte ich auch , der stand allerdings lange rum - irgend etwas störte mich .. dafür hab ich Nuit d´Eté geliebt .. Dein persönlicher Kommentar hat mir gut gefallen :))
SiebenkäsSiebenkäs vor 6 Jahren
1
Schöner Kommentar, wieder wunderbar mit deiner persönlichen Parfum-Historie verknüpft. Jil Sander hat etliche großartige Düfte gemacht und auch schon früh Konzeptdüfte, wie den Sun. Die Herren-Version Sun Men ist auch ganz gelungen, aber eher dezent. Pokal mit hohem Lichtschutz-Faktor für dich!
16paws16paws vor 6 Jahren
Mit den Düften von Jil Sander bin ich nie so richtig warm geworden, aber Sun scheint dennoch einen Test wert zu sein.
GoldGold vor 6 Jahren
Jede*r hat wohl so ihre Erfahrungen mit Sun gemacht. Ich würde lieber Sun riechen als die vielen, mir absolut unsympathischen La Vie est belle-Düfte oder das allgegenwärtige, ewige Alien... Ähnlich wie Du empfinde ich die jetzt erhältliche Version als immer noch unverkennbar.
Camey5000Camey5000 vor 6 Jahren
Sun, Sun, Sonnenstich ?? Wieder eine schöne Erinnerung.
YataganYatagan vor 6 Jahren
Der scheint ja gerade wieder en vogue zu sein. Ich fand den nie so ganz überzeugend, aber er hatte definitiv was und wenn man ihn mit heutigen Düften vergleicht, dann fällt seine Klasse schon auf.
KieranKieran vor 6 Jahren
Bei den teilweise sehr negativen Assoziationen mit dem Duft, hätte ich erwartet, dass der schlechter weg kommt. Gab es denn den Moment, in dem Sun gegen Joop Homme in der Reithalle gegeneinander angetreten sind? ;)
RosaviolaRosaviola vor 6 Jahren
Ich finde auch da reicht ein Sprüher sonst wird es schnell too much.
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
Ich denke, das muss man sich auch immer mal wieder bewusst machen, dass zu viel gesprüht eine Duftschleppe erzeugt, die für andere eine arge Belästigung sein kann.
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 6 Jahren
Ja, zu viel des Guten is schon hart ;) Pokal für dich
ProfumaProfuma vor 6 Jahren
Diese Sun-Zeitreise ab und zu muss einfach sein. Aber eben im Mass. Dann gibts durchaus Komplimente. Schön, dass ich hier kurz mitreisen durfte. Pokal für dich!
Conchi2019Conchi2019 vor 6 Jahren
2
Ich mochte den immer an anderen, an mir selbst war's mir dann immer zu SUNig. Wurde der reformuliert?
MörderbieneMörderbiene vor 6 Jahren
1
Kenne ich nicht, aber das Herrenpandant fand ich fürchterlich.
ChizzaChizza vor 6 Jahren
Eine schöne Anekdote und immer spannend zu lesen, wer welchen Duft mit welchem Ereignis verbindet :)
NorleansNorleans vor 6 Jahren
1
Eure Reithalle musste ja wirklich geruchstechnisch einiges ertragen :-)
Sun ist ein Duft, der an mir vorbei lief. Mal wieder schön ge- und beschrieben.
ParfümleinParfümlein vor 6 Jahren
1
Prima Kommentar, super gern gelesen! Wie es früher so war. Sun hatte ich aber noch nie, ich hoffe, nach deiner leckeren Beschreibung fange ich nicht jetzt noch damit an!
FittleworthFittleworth vor 6 Jahren
Damendüfte kann ich nicht beurteilen - aber Dein Kommentar gefällt mir sehr gut!
Nickhun1Nickhun1 vor 6 Jahren
Sehr gerne gelesen, kurze Zeitreise in die früheren Jahre! :-)) Ich habe ihn sehr gerne an anderen Personen gerochen, aber nicht an mir! Er passt nicht zu mir, wird relativ kratzig auf meiner Haut!
FirstFirst vor 6 Jahren
Haha! Sun scheint derzeit wieder in aller Nase zu sein! Schön, von Deiner Studienzeit zu lesen. Und, ja, ich denke, mir war in dem alten Sun zu viel bissige Orangenblüte.
DerDefconDerDefcon vor 6 Jahren
1
Das Teilen eines Duftes unter Jugendlichen war auch bei uns in der Klasse damals geläufig, was ich aber, so ehrlich bin ich, etwas befremdlich fand.
Den Duft kenne ich nicht, bin aber erstaunt, dass es aus dem Dufthaus auch sehr potente Wässerchen gibt.
FloydFloyd vor 6 Jahren
1
Zu Schulzeiten fand ich den tatsächlich auch mal ganz dufte ;-) Will gar nicht wissen, wie viel ich da davon drauf hatte, aber das waren die Achziger, da musste man noch gegen verbleites Benzin anstinken...