Forum durchsuchen

Die perfekte Kollektion

Die perfekte Kollektion vor 3 Jahren

Liebe Community.

ich stehe vor folgendem Problem - Reinzüberflutung und damit einhergehende Überforderung. Ich habe, bevor ich hier aktiv wurde viele Parfüms geholt, die ich aber gar nicht mehr so toll finde. Zusätzlich habe ich hier noch Abfüllungen ausm Souk geholt und jetzt bin ich völlig überfordert.

Mein Ziel: Meine Sammlung verkleinern, Düfte testen und dann die (für mich) perfekte Kollektion zusammenstellen. 
Ich habe mir überlegt mit individuellen Kategorien (bzw. Situationen) zu arbeiten und für jede den perfekten Duft zu finden. Es soll also darauf hinauslaufen, dass ich nicht mehr groß überlegen muss, welchen Duft ich trage, wenn ich vor die Tür gehe (oder zu Hause bleibe). 

Mit eurer Hilfe möchte ich versuchen die Kategorien zu erstellen und die (für mich) geeigneten Düfte finden. Ich hatte zum Beispiel an solche gedacht:

4 Alltagsdüfte für die Uni (als Student) (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) 

1 ganzjähriger Allrounder

2 Düfte für die Schule (warm/kalt) (als Lehrer, also gerne was erwachsener) 

1 Büroduft (am besten nichts was Kopfschmerzen macht und sehr gefällig ist)

1 Dateduft

1 romantischer Duft

1 Ausgehduft (Restaurant, Freunde etc) 

1 Sport

1 Partyduft (Bar/Club) 

1 frischer Duft nach dem Duschen für abends 

1 Winterduft für zu Hause

Das wären erstmal die Kategorien. 

Am besten jetzt noch was zu meinem Geschmack. Ich bin eigentlich sehr leicht zu begeistern, da ich Düfte einfach toll finde. Es gibt wenig, was ich komplett schlimm finde. Ich muss auch nicht krampfhaft individuell riechen, ein guter Mainstreamduft kann mich genauso überzeugen wie ein Nischenduft. Wichtig ist mir die Haltbarkeit und dass mich andere (unaufdringlich) aber auch ich mich selber riechen kann. 
Duftnoten, die ich gerne mag: Pfeffer, Vanille, Tonka, Lavendel aber auch die typische Invictus-Bubblegum-Note. 

Da ich selber noch relativ jung bin (24) möchte ich auch nicht erwachsener riechen als ich bin (außer in der Schule). Habe schon ein paar mal Düfte gerochen, die ich zwar gut fand, die aber nicht zu mir passen, z.B Bentley Man Intense. 

Sooo das ist erstmal viel Input, aber möglicherweise finden sich hier ja Helfer und Helferinnen, die mit ihrer Parfumexpertise glänzen können und wollen. Ich freu mich drauf!

vor 3 Jahren 1

Gentleman Givenchy (Eau de Parfum)Gentleman Givenchy Eau de Parfum 

Für alle Kategorien

Re: Die perfekte Kollektion vor 3 Jahren
Philipp1997

Liebe Community.

ich stehe vor folgendem Problem - Reinzüberflutung und damit einhergehende Überforderung. Ich habe, bevor ich hier aktiv wurde viele Parfüms geholt, die ich aber gar nicht mehr so toll finde. Zusätzlich habe ich hier noch Abfüllungen ausm Souk geholt und jetzt bin ich völlig überfordert.

Mein Ziel: Meine Sammlung verkleinern, Düfte testen und dann die (für mich) perfekte Kollektion zusammenstellen. 
Ich habe mir überlegt mit individuellen Kategorien (bzw. Situationen) zu arbeiten und für jede den perfekten Duft zu finden. Es soll also darauf hinauslaufen, dass ich nicht mehr groß überlegen muss, welchen Duft ich trage, wenn ich vor die Tür gehe (oder zu Hause bleibe). 

Mit eurer Hilfe möchte ich versuchen die Kategorien zu erstellen und die (für mich) geeigneten Düfte finden. Ich hatte zum Beispiel an solche gedacht:

4 Alltagsdüfte für die Uni (als Student) (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) 

1 ganzjähriger Allrounder

2 Düfte für die Schule (warm/kalt) (als Lehrer, also gerne was erwachsener) 

1 Büroduft (am besten nichts was Kopfschmerzen macht und sehr gefällig ist)

1 Dateduft

1 romantischer Duft

1 Ausgehduft (Restaurant, Freunde etc) 

1 Sport

1 Partyduft (Bar/Club) 

1 frischer Duft nach dem Duschen für abends 

1 Winterduft für zu Hause

Das wären erstmal die Kategorien. 

Am besten jetzt noch was zu meinem Geschmack. Ich bin eigentlich sehr leicht zu begeistern, da ich Düfte einfach toll finde. Es gibt wenig, was ich komplett schlimm finde. Ich muss auch nicht krampfhaft individuell riechen, ein guter Mainstreamduft kann mich genauso überzeugen wie ein Nischenduft. Wichtig ist mir die Haltbarkeit und dass mich andere (unaufdringlich) aber auch ich mich selber riechen kann. 
Duftnoten, die ich gerne mag: Pfeffer, Vanille, Tonka, Lavendel aber auch die typische Invictus-Bubblegum-Note. 

Da ich selber noch relativ jung bin (24) möchte ich auch nicht erwachsener riechen als ich bin (außer in der Schule). Habe schon ein paar mal Düfte gerochen, die ich zwar gut fand, die aber nicht zu mir passen, z.B Bentley Man Intense. 

Sooo das ist erstmal viel Input, aber möglicherweise finden sich hier ja Helfer und Helferinnen, die mit ihrer Parfumexpertise glänzen können und wollen. Ich freu mich drauf!

Als Ich dein Beitrag gelesen habe dachte Ich das Du bestimmt mindestens 50 Düfte hast .  Du suchst wenn Ich dein Betrag lese und die Zahlen addieren 15 Düfte.. Du hast aber im Moment nur 8!! Das wäre doch keine Verkleinerung sondern eine Erweiterung.. Verstehe Ich was falsch ?

Re: Die perfekte Kollektion vor 3 Jahren 1
Philipp1997

Liebe Community.

ich stehe vor folgendem Problem - Reinzüberflutung und damit einhergehende Überforderung. Ich habe, bevor ich hier aktiv wurde viele Parfüms geholt, die ich aber gar nicht mehr so toll finde. Zusätzlich habe ich hier noch Abfüllungen ausm Souk geholt und jetzt bin ich völlig überfordert.

Mein Ziel: Meine Sammlung verkleinern, Düfte testen und dann die (für mich) perfekte Kollektion zusammenstellen. 
Ich habe mir überlegt mit individuellen Kategorien (bzw. Situationen) zu arbeiten und für jede den perfekten Duft zu finden. Es soll also darauf hinauslaufen, dass ich nicht mehr groß überlegen muss, welchen Duft ich trage, wenn ich vor die Tür gehe (oder zu Hause bleibe). 

Mit eurer Hilfe möchte ich versuchen die Kategorien zu erstellen und die (für mich) geeigneten Düfte finden. Ich hatte zum Beispiel an solche gedacht:

4 Alltagsdüfte für die Uni (als Student) (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) 

1 ganzjähriger Allrounder

2 Düfte für die Schule (warm/kalt) (als Lehrer, also gerne was erwachsener) 

1 Büroduft (am besten nichts was Kopfschmerzen macht und sehr gefällig ist)

1 Dateduft

1 romantischer Duft

1 Ausgehduft (Restaurant, Freunde etc) 

1 Sport

1 Partyduft (Bar/Club) 

1 frischer Duft nach dem Duschen für abends 

1 Winterduft für zu Hause

Das wären erstmal die Kategorien. 

Am besten jetzt noch was zu meinem Geschmack. Ich bin eigentlich sehr leicht zu begeistern, da ich Düfte einfach toll finde. Es gibt wenig, was ich komplett schlimm finde. Ich muss auch nicht krampfhaft individuell riechen, ein guter Mainstreamduft kann mich genauso überzeugen wie ein Nischenduft. Wichtig ist mir die Haltbarkeit und dass mich andere (unaufdringlich) aber auch ich mich selber riechen kann. 
Duftnoten, die ich gerne mag: Pfeffer, Vanille, Tonka, Lavendel aber auch die typische Invictus-Bubblegum-Note. 

Da ich selber noch relativ jung bin (24) möchte ich auch nicht erwachsener riechen als ich bin (außer in der Schule). Habe schon ein paar mal Düfte gerochen, die ich zwar gut fand, die aber nicht zu mir passen, z.B Bentley Man Intense. 

Sooo das ist erstmal viel Input, aber möglicherweise finden sich hier ja Helfer und Helferinnen, die mit ihrer Parfumexpertise glänzen können und wollen. Ich freu mich drauf!

4 Alltagsdüfte für die Uni (als Student) (Frühling, Sommer, Herbst, Winter):  "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)Allure Homme Édition Blanche Eau de ParfumGrand SoirGrand Soir "XJ 1861 Naxos | XerJoff" 

1 ganzjähriger Allrounder: masculin Plurielmasculin Pluriel 

2 Düfte für die Schule (warm/kalt) (als Lehrer, also gerne was erwachsener): Bois d'ArgentBois d'ArgentFougère d'ArgentFougère d'ArgentFougère Royale (2010) (Eau de Parfum)Fougère Royale (2010) Eau de Parfum 

1 Büroduft (am besten nichts was Kopfschmerzen macht und sehr gefällig ist): Bleu de Chanel ParfumBleu de Chanel Parfum 

1 Dateduft: Oud for GreatnessOud for Greatness 

1 romantischer Duft: Dior Homme ParfumDior Homme Parfum 

1 Sport: Allure Homme Sport (Eau de Toilette)Allure Homme Sport Eau de Toilette 

1 Partyduft (Bar/Club): Leder 6 / FetischLeder 6 

1 Winterduft für zu Hause: Eau des BauxEau des Baux 

Nische war für dich ja kein Ausschluss und passen alle zu deiner Altersgruppe. Gutes Starterpack.

vor 3 Jahren

Ich denke du solltest dir diese Düfte doch selber zusammenstellen. Wie sollen das andere für dich tun?

Ich kämpfe aktuell mit dem selben Problem und habe ähnliches vor. Muss die Sucht, ständig neues zu kaufen, unter Kontrolle bringen. Ich glaube auch, je kleiner die Auswahl, desto mehr schätzt man seine Schätzchen.

Für mich wären folgende Düfte die bleiben dürften:

Aventus bzw. CDNIM

Layton Exklusif

Amouage Reflection Man

Tom Ford Beau de Jour

Tom Ford Oud Wood & Intense

Tom Ford Fucking Fabolous

YSL la nuit bzw. Dua's Midnight Rendezvous

YSL homme

Prada L homme L Eau

One Million Parfum

D&G The One

Außerdem stand ich immer auf Sauvage. Aber habe kein Fläschchen hier. Würde evtl. das neue Elixir kaufen. Habs aber noch nicht getestet.

(Falls mich jemand anschreibt um meine Düfte zu kaufen, bin in der Türkei und kann sie aktuell nicht verkaufen.)

vor 3 Jahren
Respekt! Ich könnte mit so einer Kategorisierung nichts anfangen. Würdest Du das dann wirklich so nutzen? "Es sind zwar nur 12 Grad und es regnet, aber hey, es ist Juli und damit Sommer, also nutze ich jetzt xyz, den habe ich dafür gekauft" ?

Ja, ich habe im Kopf auch Kategorien, aber mehr so duftbezogen. Der xy und yz sind was schwer, evtl. jetzt nicht bei 40 Grad im Schatten. Zy geht immer, bei jedem Anlass und jeder Stimmung.

und klar, ich bin hier - also hab ich per se mehr, als man "braucht" Smile aber wenn mir Düfte gefallen und ich sie für tragbar erachte, dann hole ich sie mir. Die laufen dann in der Kategorie "mh ... auf den hab ich gerade Bock" Very Happy

Verstehst Du, was ich meine?
vor 3 Jahren
Rehe20
Respekt! Ich könnte mit so einer Kategorisierung nichts anfangen. Würdest Du das dann wirklich so nutzen? "Es sind zwar nur 12 Grad und es regnet, aber hey, es ist Juli und damit Sommer, also nutze ich jetzt xyz, den habe ich dafür gekauft" ?

Ja, ich habe im Kopf auch Kategorien, aber mehr so duftbezogen. Der xy und yz sind was schwer, evtl. jetzt nicht bei 40 Grad im Schatten. Zy geht immer, bei jedem Anlass und jeder Stimmung.

und klar, ich bin hier - also hab ich per se mehr, als man "braucht" Smile aber wenn mir Düfte gefallen und ich sie für tragbar erachte, dann hole ich sie mir. Die laufen dann in der Kategorie "mh ... auf den hab ich gerade Bock" Very Happy

Verstehst Du, was ich meine?

Das Mitglied hat eben Kategorien im Kopf, denke das ist völlig in Ordnung. Ich würde auch eher nach Duftnoten  gehen und trage was ich will, aber das war ja nicht die Frage. Weiss nicht ob diese Diskussion ihm weiter hilft 🙂

vor 3 Jahren

Ich habe ihm nur Fragen gestellt. Evtl. hilft ihm das ja bei seiner Reizüberflutung. Ansonsten bin ich wirklich beeindruckt, wenn er das so handhaben kann. Dass das nicht in Ordnung wäre habe ich weder geschrieben, noch gemeint. 

vor 3 Jahren
Rehe20

Ich habe ihm nur Fragen gestellt. Evtl. hilft ihm das ja bei seiner Reizüberflutung. Ansonsten bin ich wirklich beeindruckt, wenn er das so handhaben kann. Dass das nicht in Ordnung wäre habe ich weder geschrieben, noch gemeint. 

Ich meinte damit auch eher den User. 🙂 Er hat sich anscheinend schon mit Parfum beschäftigt und hat klare Vorstellungen wie er seine Sammlung aufbauen will.  Ich würde ihm auch als Tipp geben bei so einer ausgiebigen Duft Garderobe mir erst einmal viele Samples zu holen und langlwierig zu testen. Manche Düfte sind redundant und können für mehrere Szenarien genutzt werden. Vielleicht lässt sich so auch seine gewünschte Sammlungsverkleinerung realisieren. 

Re: Die perfekte Kollektion vor 3 Jahren
Connie

Als Ich dein Beitrag gelesen habe dachte Ich das Du bestimmt mindestens 50 Düfte hast .  Du suchst wenn Ich dein Betrag lese und die Zahlen addieren 15 Düfte.. Du hast aber im Moment nur 8!! Das wäre doch keine Verkleinerung sondern eine Erweiterung.. Verstehe Ich was falsch ?


Ich habe hier bei Parfumo meine Sammlung noch nicht vollständig eingetragen. Das mache ich heute noch.

Re: Die perfekte Kollektion vor 3 Jahren
Scentemer

Nische war für dich ja kein Ausschluss und passen alle zu deiner Altersgruppe. Gutes Starterpack.

Vielen Dank! Klingt nach tollen Düften und genauso hatte ich mir das hier vorgestellt. Mit Nische meinte ich eher den Geruch an sich als tatsächlich die kostspieligen Duftmarken Very Happy Wollte damit nur sagen, dass kein Duft von vornherein ausgeschlossen werden soll. Deine Vorschläge kann ich mir so leider momentan eher schwer leisten (aber vielleicht gibt es ja davon inspirierte und kostengünstigere Alternativen ;D)

vor 3 Jahren
Rehe20
Respekt! Ich könnte mit so einer Kategorisierung nichts anfangen. Würdest Du das dann wirklich so nutzen? "Es sind zwar nur 12 Grad und es regnet, aber hey, es ist Juli und damit Sommer, also nutze ich jetzt xyz, den habe ich dafür gekauft" ?

Ja, ich habe im Kopf auch Kategorien, aber mehr so duftbezogen. Der xy und yz sind was schwer, evtl. jetzt nicht bei 40 Grad im Schatten. Zy geht immer, bei jedem Anlass und jeder Stimmung.

und klar, ich bin hier - also hab ich per se mehr, als man "braucht" Smile aber wenn mir Düfte gefallen und ich sie für tragbar erachte, dann hole ich sie mir. Die laufen dann in der Kategorie "mh ... auf den hab ich gerade Bock" Very Happy

Verstehst Du, was ich meine?

Danke für deine Antwort Smile Die Kategorien waren auch gar nicht als unumstößlich gedacht, sondern stehen, genau wie das Konzept einer Kategorisierung an sich, zur Diskussion! 

Ich erkläre mal an einem Szenario, was mein Problem ist. Ich komme vom Sport, es ist Sommer, ich habe gerade geduscht und will noch mal rausgehen aber nichts besonderes machen. Jetzt habe ich zu Hause folgende Düfte (bei der Gelegenheit: Wie verlinke ich die so schön, wie die anderen das hier gemacht haben?), die für mich passen: Davidoff Cool Water Intense, Invictus, Coach for Man, YSL - Y, Montblanc Legend Spirit (bitte nicht fragen, warum ich die überhaupt alle gekauft habe...). Ich stehe also nun vor dieser Auswahl und bin völlig überfordert, überlege hin und her und bin am Ende unzufrieden mit der Auswahl. Damit ich sowas zukünftig verhindern oder zumindest das Auftreten dieser Situationen verringern kann, habe ich hier einen (spontanen) Versuch einer erleichternden Kategorisierung versucht. Natürlich sind diese Kategorien durchlässig und überschneiden sich teilweise. Wichtig ist mir, künftig so Dopplungen in der Sammlung zu verhindern. Düfte, die in den exakt gleichen Situationen getragen werden können und sich  kaum voneinander unterscheiden, was ihre Duftrichtung angeht.

vor 3 Jahren
Philipp1997
....(bei der Gelegenheit: Wie verlinke ich die so schön, wie die anderen das hier gemacht haben?), die für mich passen: Davidoff Cool Water Intense, Invictus, Coach for Man, YSL - Y, Montblanc Legend Spirit (bitte nicht fragen, warum ich die überhaupt alle gekauft habe...)....

Du machst # und schreibst direkt weiter, #d... (ohne Pünktchen, zB davidoff), dann kommt direkt eine Liste im popup.

😊

ui... Die Entscheidung, was Dir passend erscheint (und wie lange Du mit der Wahl zufrieden bist) kannst nur Du treffen, da bleibt wohl nur probieren, probieren, probieren...

vor 3 Jahren
Rehe20
ui... Die Entscheidung, was Dir passend erscheint (und wie lange Du mit der Wahl zufrieden bist) kannst nur Du treffen, da bleibt wohl nur probieren, probieren, probieren...

Genau. Und manchmal sind's die kleinen Facetten, die Dich heute zu diesem und morgen zu jenem Duft greifen lassen.

Re: Die perfekte Kollektion vor 3 Jahren
Philipp1997
Scentemer

Nische war für dich ja kein Ausschluss und passen alle zu deiner Altersgruppe. Gutes Starterpack.

Vielen Dank! Klingt nach tollen Düften und genauso hatte ich mir das hier vorgestellt. Mit Nische meinte ich eher den Geruch an sich als tatsächlich die kostspieligen Duftmarken Very Happy Wollte damit nur sagen, dass kein Duft von vornherein ausgeschlossen werden soll. Deine Vorschläge kann ich mir so leider momentan eher schwer leisten (aber vielleicht gibt es ja davon inspirierte und kostengünstigere Alternativen ;D)

Ein paar Designer waren ja auch dabei und gibt mit Sicherheit Düfte, die die Lücke der Nische füllen könnten. Denmasculin Plurielmasculin Pluriel "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian"  würde ich dir als Einzige Nischen Düfte ans Herz legen. Die sind sehr versatil und passen für mehrere Szenarien. 

vor 2 Jahren

Also Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum kann ich dir als Sommerduft auch nur wärmstens empfehlen. War dieses Jahr auch auf der Suche nach einem Sommerduft und habe diesen blind gekauft und was soll ich sagen... der Duft ist der absolute Hammer. Es war mein erste richtiger Sommer-/bzw. zitrischer Duft und für mich gibt es nichts besseres Razz Er riecht so angenehm und schön! Ich liebe es, wenn ich den Geruch an mir selber zwischendurch wahrnehme. Ich würde sogar fast behaupten, es ist von allen Düften die ich besitze, mein Lieblingsduft (ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster).

Teste ihn mal und hoffentlich gefällt er dir.

vor 2 Jahren
FlatSoundz

Also Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum kann ich dir als Sommerduft auch nur wärmstens empfehlen. War dieses Jahr auch auf der Suche nach einem Sommerduft und habe diesen blind gekauft und was soll ich sagen... der Duft ist der absolute Hammer. Es war mein erste richtiger Sommer-/bzw. zitrischer Duft und für mich gibt es nichts besseres Razz Er riecht so angenehm und schön! Ich liebe es, wenn ich den Geruch an mir selber zwischendurch wahrnehme. Ich würde sogar fast behaupten, es ist von allen Düften die ich besitze, mein Lieblingsduft (ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster).

Teste ihn mal und hoffentlich gefällt er dir.

Vielen Dank, 

kenne den Duft und finde ihn super. Leider ist mir die Haltbarkeit zu gering, weswegen ich ihn mir wohl nicht anschaffen werde. 

LG

vor 2 Jahren 1

Frühling Sommer ImaginationImagination und ganze Jahr Le Vestiaire - TuxedoLe Vestiaire - Tuxedo  

vor 2 Jahren 2
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Die perfekte Kollektion
Gehe zu