Forum durchsuchen

Moderne Düfte mit animalischen Noten

Moderne Düfte mit animalischen Noten vor 2 Jahren

Hallo zusammen!

Da der APOM pour Homme leider seit fast 3 Jahren nicht mehr zu bekommen ist, suche ich für die Zeit nach APOM einen anderen, ähnlich modernen Duft mit leicht animalischem Charakter. Ich liebe diese Kombination von aromatisch-floralen, pudrigen und animalischen Akkorden. Dazu gehört für mich APOM pour Homme, aber auch z.B. Boudoir von Vivienne Westwood, der ja leider auch eingestellt ist. 

Beschränkt euch aber gerne nicht nur auf Düfte, die in diese Richtung gehen. Es interessiert mich, welche modernen Düfte ihr empfehlen könnt, die eine animalische Seite haben. Vor kurzem habe ich z.B. Le Lion de Chanel getestet und der hat mich auch sehr gut gefallen. Bin gespannt!


VG

Avqatic

vor 2 Jahren

Das ist echt extrem schwierig. Ich bin froh noch nen vollen Flakon von APOM zu haben, denn ich kenne keine wirkliche Alternative. Klar gibt's noch sowas wie Reflection Man oder Kenzo Power, aber die haben nicht dieses leicht dreckige. 

Was verstehst du denn unter modern? Die meisten animalischen Düfte sind halt harzig, holzig oder rauchig. Da könnte ich dir viele nennen. 

"Zara Emotions N°04 - Amalfi Sunray | Zara" hat mich ein wenig an Petit Matin von MFK erinnert. Der ist auch cremig, blumig, hell und etwas indolisch-dreckig, aber als Fan von APOM habe ich mich mit dem jetzt nicht wirklich wohlgefühlt - ich mag aber auch Petit Matin nicht so gern...

Re: Moderne Düfte mit animalischen Noten vor 2 Jahren 2
Aqvatic

Hallo zusammen!

Da der APOM pour Homme leider seit fast 3 Jahren nicht mehr zu bekommen ist, suche ich für die Zeit nach APOM einen anderen, ähnlich modernen Duft mit leicht animalischem Charakter. Ich liebe diese Kombination von aromatisch-floralen, pudrigen und animalischen Akkorden. Dazu gehört für mich APOM pour Homme, aber auch z.B. Boudoir von Vivienne Westwood, der ja leider auch eingestellt ist. 

Beschränkt euch aber gerne nicht nur auf Düfte, die in diese Richtung gehen. Es interessiert mich, welche modernen Düfte ihr empfehlen könnt, die eine animalische Seite haben. Vor kurzem habe ich z.B. Le Lion de Chanel getestet und der hat mich auch sehr gut gefallen. Bin gespannt!


VG

Avqatic

Wenn du animalischen Parfums gegenüber aufgeschlossen bist und dir Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel gefallen hat, dann solltest du unbedingt mal Sticky FingersSticky Fingers , The Lover's TaleThe Lover's Tale und oder Under My SkinUnder My Skin bzw. generell die Marke testen. Francesca macht sehr spezielle aber ganz wundervolle Parfums!

vor 2 Jahren

Also ich würde dir "Shooting Stars - Kobe | XerJoff" empfehlen, das ist schon irgendwie die Apom-Richtung.

vor 2 Jahren

Kenne zwar den ursprünglichen Duft nicht, aber bei den Worten floral und animalisch kommt mir sofort der HyraxHyrax in den Sinn 😄

vor 2 Jahren

Wenn es auch in diese warm-ledrige Richtung wie Le Lion gehen kann, solltest du Cuir ErindilCuir Erindil mal anschauen. Ist meiner Meinung nach noch etwas alltagstauglicher, leicht tragbar und weniger laut als der Chanel. Und wenn wir schon bei Chanel sind, ist Cuir de Russie (Eau de Parfum)Cuir de Russie Eau de Parfum definitiv ein Duft, den du testen solltest (Leder + Weißblüher).

Zwar schon über 100 Jahre alt, aber eigentlich nix an Modernität verloren hat Jicky (Extrait)Jicky Extrait. Bildet mit seiner tiefen Understatement Würze definitiv eine Referenz in der parfümig animalischen Richtung.

Animalische Weißblüher mit der Subtiltät von APOM fallen mir auch gar nicht wirklich viele ein. Das könnte ein schwieriges Unterfangen werden.

EDIT: Mir ist gerade noch Musk CologneMusk Cologne eingefallen, der eigentlich eine ganz ähnliche DNA wie Apom hat. Vereint auch cremige Weißblüher mit subtil dreckigen Noten, der könnte wirklich sehr gut passen.  Und gibt's regulär zu kaufen. 

vor 2 Jahren
Terra

(...)

Was verstehst du denn unter modern? Die meisten animalischen Düfte sind halt harzig, holzig oder rauchig. Da könnte ich dir viele nennen.

(...)

Jetzt, wo du so genau fragst, habe ich mich nochmal hingesetzt und überlegt. Ich muss zugeben, so genau weiss ich es eigentlich gar nicht. Ich habe nur z.B. APOM, Boudoir und Le Lion als modern im Vergleich zu anderen Düften mit animalischem Charakter empfunden, z.B. Jicky oder Kouros. Aber ich kann nicht den Finger drauf legen, was mich so empfinden lässt. Vielleicht einfach nur, dass es mir gefällt... Aber das kann kein objektives Kriterium sein. Power und Reflection sind tatsächlich sehr schöne Düfte, aber im Vergleich doch eher 'brav'.

Journey82

Wenn du animalischen Parfums gegenüber aufgeschlossen bist und dir Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel gefallen hat, dann solltest du unbedingt mal Sticky FingersSticky Fingers , The Lover's TaleThe Lover's Tale und oder Under My SkinUnder My Skin bzw. generell die Marke testen. Francesca macht sehr spezielle aber ganz wundervolle Parfums!

Danke für den Tipp! Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Diese Marke wurde mir auch schon per PM von einer anderen Parfuma empfohlen.

@MrWhite

Scheinbar kann man sich darauf verlassen, dass Xerjoff sich von anderen Marken "inspirieren" lässt Smile Kommt auf die Merkliste

@NikEy

Ja, Cuir de Russie hatte ich tatsächlich auf meiner engeren Merkliste. Aber der ist irgendwie bei mir untergegangen. Danke dafür! Jicky mag ich irgendwie leider nicht.

@Xleyh

Vielleicht sollte ich der Marke mal eine Chance geben. Sie hatte mich mit ihren konzeptuellen Düften bisher nicht wirklich angesprochen. Die Erfahrungen, die ich mit konzeptuellen Düften gemacht habe, waren nicht überzeugend, aber Zoologist klingt tatsächlich interessant.

Danke an alle für den Input. Insbes. Francesca Bianchi hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Radar!

vor 2 Jahren

Hi Aqvatic!

OK, ich empfinde APOM HommeAPOM Homme gar nicht wirklich animalisch. aber klar, mit dem Weißblüher Orangenblüte kommt doch etwas Indolisches in den Duft. Vielleicht könnte dann Charmes & Feuilles / Un Parfum de Charmes & FeuillesCharmes & Feuilles was sein: als Weißblüher Jasmin statt Orangenblüte mit einer ebenso latenten Animalik, in Kontrast gesetzt zu grünen Kräutern.

Stärker animalisch und sehr modern wären noch Wode / Wode - ScentWode und MagiaMagia. Gerade letzterer könnte vielleicht was sein.  

vor 2 Jahren

SalomeSalome oder die Marlous, z.B.

PoudrextasePoudrextase 

könnten einen Test wert sein Smile

Fleurs d'orangerFleurs d'oranger 

als unisexgeeigneter leicht dirty Weissblüherduft fällt mir sonst noch ein

vor 2 Jahren

+ 1 für die Düfte von Francesca Bianchi: Under My SkinUnder My Skin, The Dark SideThe Dark Side, Freefall - Lost In HeavenFreefall - Lost In Heaven - vielleicht auch der etwas aus dem Raster fallende, weil deutlich frischere Freefall - Etruscan WaterFreefall - Etruscan Water

Außerdem sind mir noch zwei Nasomatto-Düfte eingefallen: China White (Extrait de Parfum)China White Extrait de Parfum und Nudiflorum (Extrait de Parfum)Nudiflorum Extrait de Parfum . Ersterer ist ein eher sanfter, sehr spezieller Duft - pudrig, floral, synthetisch (in diesem Fall nicht negativ gemeint), schmutzig-auf-denkbar-beste-Art. Letzterer ist dagegen ein ziemlicher Kracher, muss sparsam dosiert werden - aber dann empfinde ich die Kombination aus indolischem Jasmin, rauchigen Noten  und einer zugrunde liegenden Wärme wie von leicht verschwitzter Haut auch als sehr sinnlich und gleichzeitig modern.

vor 2 Jahren

+1 für die Bianchis und Marlou Poudrextase. Sind mir auch als erstes durch den Kopf gegangen. Der Marlou ist wirklich schön und gelungen

Ansonsten vielleicht testenswert:

Pippilotta Le frag

Kierin NYC Nitro noir

Etat libre D Orange charogne

Humiecki Graef Bosque

Verduu FORM

Bald soll es den Gaultier² vielleicht wieder geben. Der war wie der APOM von Francis Kurkdjian und hatte ebenfalls etwas leicht animalisch anmutendes. Falls es diesen also wieder geben sollte vielleicht auch mal antesten. 

Ansonsten vielleicht noch:

Rubini fundamental

Pekji flesh

Rammstein zwinger (auch zum layern)

Rammstein Kokain Gold

vor 2 Jahren

"Oud Stars - Gao | XerJoff" 

vor 2 Jahren 1
Girlain

SalomeSalome oder die Marlous, z.B.

PoudrextasePoudrextase 

könnten einen Test wert sein Smile

Fleurs d'orangerFleurs d'oranger 

als unisexgeeigneter leicht dirty Weissblüherduft fällt mir sonst noch ein

Ich habe den Marlou und den Papillon mal auf die Merkliste gesetzt. Hier ist Papillon als ähnlich mit Bal a Versaille gelistet. Den wollte ich schon immer mal testen, aber es ist schwer an eine Probe zu kommen.

Findest du Fleur d'Oranger von Serge Lutens echt indolisch-animalisch? Den habe ich in meiner Sammlung und ich nehme das irgendwie gar nicht so wahr. Der Duft ist wirklich ein Kracher, aber ich finde ihn so frisch-blumig, dass ich ihn sogar im Frühling/ Sommer gerne trage Smile

vor 2 Jahren

Probier doch mal den Musk Khabib (Extrait de Parfum)Musk Khabib Extrait de Parfum, der bietet würzig- florale Animalik. Ob du den als „modern“ empfindest, vermag ich natürlich nicht einzuschätzen. 😉

vor 2 Jahren
Talisker

Probier doch mal den Musk Khabib (Extrait de Parfum)Musk Khabib Extrait de Parfum, der bietet würzig- florale Animalik. Ob du den als „modern“ empfindest, vermag ich natürlich nicht einzuschätzen. 😉

Merkliste Smile

Ich habe mir jetzt das Discovery Set mit allen Düften von Francesca Bianchi bestellt. Bin schon mega gespannt!

vor 2 Jahren
Aqvati

Ich habe den Marlou und den Papillon mal auf die Merkliste gesetzt. Hier ist Papillon als ähnlich mit Bal a Versaille gelistet. Den wollte ich schon immer mal testen, aber es ist schwer an eine Probe zu kommen.

Findest du Fleur d'Oranger von Serge Lutens echt indolisch-animalisch? Den habe ich in meiner Sammlung und ich nehme das irgendwie gar nicht so wahr. Der Duft ist wirklich ein Kracher, aber ich finde ihn so frisch-blumig, dass ich ihn sogar im Frühling/ Sommer gerne trage Smile

Das freut mich, dass ich Dich neugierig machen konnte Smile

Indolisch fand ich den glaub ich weniger, ich erinnere mich eher an was cuminiges!? Vielleicht trügt da aber auch meine Erinnerung Wink

vor 2 Jahren

Leather OudLeather Oud 

sehr animalisch. Ein Meisterwerk, aber polarisierend. Nicht leicht zu tragen. Eher für die kalte Jahreszeit.

vor 2 Jahren

Oder vielleicht Coeur de MuscCoeur de Musc 

Mir gefiel der ja überhaupt nicht, ich roch hauptsächlich Tierkäftig, aber der hat seine Fans.

Falls Du es süß magst, vielleicht auch "Vanille de Tahiti | Perris Monte Carlo" . Für mich eine indolisch-animalische Vanille. 

vor 2 Jahren
Chypre PalatinChypre Palatin 

hat für mich ebenso wie APOM eine sehr dezente Animalik.

Gold ManGold Man wirkt schon etwas aus der Zeit gefallen, aber hat ebenfalls diese Blumen-Animalik, die Dir gefallen könnte.

+1 für Salome 
vor 2 Jahren

Teste mal Musk (Eau de Toilette)Musk Eau de Toilette oder Michael Sontag FORMMichael Sontag FORM … die gehen dezent in die menschelnd-animalische Richtung, bleiben aber charmant und tragbar.

vor 2 Jahren

Anstole Lebreton macht auch feine und dezent provokante Düfte in diese Richtung: L'Eau ScandaleuseL'Eau Scandaleuse  oder IncarnataIncarnata lohnen auf alle Fälle einen Test.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Moderne Düfte mit animalischen Noten
Gehe zu