Forum durchsuchen

Signaturduft wählen

26 - 50 von 52

Hast Du einen Signaturduft?

Ja
39% 92
Nein
60% 141
Stimmen insgesamt: 233
vor 1 Jahr 1

@Enila 

Vielen Dank für Deine Geschichte 🤗❤ Lustigerweise bin ich gerade gestern (als wir einen Abstecher in die Parfumerie unseres Vertrauens machten) über den Poison (Eau de Toilette)Poison Eau de Toilette gestolpert und hatte einen totalen Backflash in meine Teeniezeit. Dieser Duft riecht, wie mein damals liebster, aber eingestellter Trance (Eau de Parfum)Trance Eau de Parfum aus den 80ern. Zudem kamen direkt Erinnerungen in mir hoch...an eine bestimmte Disco in die meine Freundinnen und ich oft am Wochenende gingen. Damals rochen scheinbar extrem viele Mädels nach Poison...und zwar genau nach diesem! "Oh uh Girls just want to have fuuuun" ...😄

Natürlich habe ich mir einen kleinen 30ml Flakon gegönnt und in meine Höhle geschleppt 😅👍.

Und seit gestern schwelge ich mit diesem süßen kleinen runden Flakon in superschönen Erinnerungen. 

Ich habe jetzt nicht direkt den Duft von Pure PoisonPure Poison in der Nase, kann mir aber gut vorstellen, dass er ähnlich faszinierend ist. 

vor 1 Jahr

Ich habe und hatte keinen Signaturduft.

Es gibt lediglich zwei Düfte, die mich schon jahrelang begleiten Eternity (Eau de Parfum)Eternity Eau de Parfum und Laura (Eau de Parfum)Laura Eau de Parfum 

Ansonsten trag ich, wonach ich Lust hab 

vor 1 Jahr 3

Interessantes Thema! 

20 Jahre (oder so) hatte ich nun immer ein und dasselbe Parfum. Boss WomanBoss Woman  Haha, ja, es kommt hier auf Parfumo nicht so gut weg. Ich mag es! Es ist nicht zu süß, nicht zu fruchtig, nicht zu holzig, nicht zu synthetisch, es ist einfach nicht ZU irgendwas. Die parfümgewordene Unaufdringlichkeit. Da ich sonst schon ab und zu raussteche, kann ich es mir quasi leisten, ein bisschen langweilig zu sein. Wink

Düfte waren bei mir trotzdem sehr präsent, sei es durch ätherische Öle oder einen bewusst so angelegten Duftgarten, oder auch durch die Whisky-Leidenschaft meines Mannes, der mir jedes Wochenende irgendwas unter die Nase hält.

Nun ist mein geliebtes Boss WomanBoss Woman  plötzlich nicht mehr zu finden gewesen. Ich suchte massiv überfordert erst im Laden, dann im Internet nach Alternativen. Dabei könnte ich meinem Mann gegenüber erwähnt haben, dass ich die Rosen-Note in La Vie est Belle en RoseLa Vie est Belle en Rose sehr echt finde - zack hatte ich davon 100 ml unterm Tannenbaum. Ähm, ja. Er ist aufmerksam!

Kurz darauf habe ich im Netz irgendwo doch noch was gefunden und noch zwei Bunkerflakons Boss WomanBoss Woman bestellt - das Wort habe ich hier gelernt. Very Happy Aber die Lawine war schon losgetreten. Ich entdecke derzeit eine ganze Welt, die schöner und vielfältiger ist, als ich gedacht hätte.

Und ich bin im Moment froh, dass ich mich nicht für einen einzigen Duft entscheiden muss. Wenn ich irgendwann merke, dass ich einen quasi automatisch herausfische, dann habe ich wohl einen neuen Signature-Duft, aber bis dahin teste ich mich fröhlich durch!

(Die beiden Bunkerflakons behalte ich trotzdem. Selbst wenn ich sie vielleicht nie auspacke, kann ich sie mindestens mal meinen Söhnen vererben und sie haben eine Erinnerung an ihre frühe Kindheit.)

vor 1 Jahr

Ich suche noch. Fragt man andere, wie ich rieche, wäre es wahrscheinlich Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum)Ombré Leather (2018) Eau de Parfum . Ich trage den und La Yuqawam pour HommeLa Yuqawam pour Homme  mit Abstand am häufigsten.

Ich bin aber eigentlich weg davon, einen Signature zu haben. Mein Ziel ist eine "Duftgarderobe" mit einem oder zwei Parfums je Anlass. Mein erster "Signature" war übrigens Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette . Das war ca. 4 Jahre lang mein einziges Parfum. Vorher war es Sun Men (Eau de Toilette)Sun Men Eau de Toilette 

Seit dem ich in die Nischenwelt vorgestoßen bin, habe ich noch keinen gefunden, den ich wirklich immer tragen könnte. Aktuell experimentiere ich mit Naxos, aber der will dann doch nicht so recht zu mir passen.

vor 1 Jahr 3

Liebe Annouk,

erstmal finde ich es sehr unterhaltsam und auch schön, dass dein Sohn und Du euch über Düfte austauschen könnt, nachdem du ihn für das Thema begeistert hast!☺️

zu mir aktuell:

ich habe einfach zu viele Düfte, die ich mag und besitze und nutzen möchte... Daher trage ich keinen so häufig, dass man mich an diesem Duft erkennen würde.

Ich verstehe deinen Wunsch nach diesem einen Duft total: auch ich war auf der Suche, bin manchmal auch mal wieder auf diesem Pfad. Doch es siegt in der Praxis die Sehnsucht nach der Abwechslung. Ich wähle meinen Duft auch nach Stimmung und manchmal nach Wetter aus und da gibt es einfach keinen Allrounder zur Zeit.

mit 16/17 habe ich einen Signature gehabt: Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum .

Den habe ich sehr geliebt und gerne getragen, auch wenn ich häufig gesagt bekam, er wäre zu viel. Dann gab es einige Umbrüche und Veränderungen in meinem privaten Leben und ich merkte plötzlich, dass mich "mein Duft" / mein ich sozusagen an die beendete Zeit erinnert hat. Ich wollte diese Erinnerung nicht permanent durch einen Duft um mich haben im Hier und Jetzt und habe den Flakon seither nicht mehr benutzt. 

Vor 2,5 Jahren hatte ich dann wieder einen beinahe Signature Duft, den ich einfach sehr häufig trug und mich in allen Lebenslagen wohl fühlte, da kam wieder eine schmerzliche Situation und ich konnte seitdem die Bilder vor meinen Augen ablaufen sehen, wenn ich das Parfum roch. Adieu Good Girl (Eau de Parfum Légère)Good Girl Eau de Parfum Légère .

Heute trage ich auch phasenweise 2 Wochen den gleichen Duft, wenn er mich begeistert. Doch letztlich fühle ich mich dann wieder nach einem anderen Duft und wechsle.

Ist wohl auch besser so: so kann man mir keinen Duft mehr verderben 😉🍀

 

vor 1 Jahr 1

Ich muss gestehen dass ich den Begriff "Signaturduft" hier zum ersten mal gelesen habe. Da ich jedoch die Abwechslung liebe und jeden Tag irgendwie Lust auf etwas anderes habe brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen - vielleicht habe ich nur eine Signatursammlung 😅

vor 1 Jahr 1
Tomina

(Die beiden Bunkerflakons behalte ich trotzdem. Selbst wenn ich sie vielleicht nie auspacke, kann ich sie mindestens mal meinen Söhnen vererben und sie haben eine Erinnerung an ihre frühe Kindheit.)

Ja, deshalb 'bunkere' ich Néonatura Cocoon / La Nature me donne sa ForceNéonatura Cocoon 

Re: Signaturduft wählen vor 1 Jahr 1
Annouk

Hallo 🤗...

mich würde interessieren, wie Ihr 

1) zu Eurem Signaturduft (sofern vorhanden) gekommen seid und wie lange er Euch bereits treu begleitet.

2) Tragt Ihr ihn immer in der Tasche mit Euch herum (Originalflakon oder Abfüllung) ?

Ich finde diese Fragen sehr spannend und hoffe somit vielleicht ein paar neue Impulse oder Denkansätze zu bekommen, im Hinblick darauf, meinen Eigenen zu wählen. Ich finde es nämlich gar nicht so leicht. Natürlich könnt Ihr argumentieren, dass die Frage nach einem Signaturduft manchmal zu viel Raum einnimmt und über allem ja doch der Spaß an der Vielfalt stehen sollte. Trotzdem habe ich so eine lange Sehnsucht in mir, meinen einen Duft zu finden. Vielleicht kennt ihr das ja auch und möchtet euch ein wenig darüber austauschen? Ich freue mich über Eure spannenden Geschichten. 

Meiner ist Chloe seit einigen Jahren. Ich habe auch Phasen wo ich regelmäßig die anderen Düfte trage. Dieser ist derzeit für mich Signature weil ich ihn immer tragen kann. Egal wie ich drauf bin. Er nervt mich nie. Smile

vor 1 Jahr

Nein, ich habe keine Sehnsucht nach einem Signature-Duft ... dann wäre die Reise hier auf Parfumo für mich zu ende ... und dafür liebe ich zu sehr die Abwechslung und die Entdeckungs-Reise!

vor 1 Jahr 1

Mein Signatur Duft ist Flowerbomb DewFlowerbomb Dew.

Begonnen hat es damals mit 18 Jahren (fast 15 Jahre her) ich war frisch in der Ausbildung und eine hübsche, sehr nette, sehr moderne junge Kollegin, für mich damals ein Vorbild, trug Flowerbomb (Eau de Parfum)Flowerbomb Eau de Parfum . Ich war so hin und weg von dem Duft. Damals hat er tatsächlich 60 Euro gekostet für 30 ml. Mit meinem Mini Ausbildungslohn von 420 Euro pro Monat, war ich Welten davon entfernt überhaupt so ein „teuren“ Duft zu tragen. 
Irgendwann habe ich mir dann mein Geld zusammen gespart und habe den Duft mir gekauft. 
Der Duft wurde mir aber über die Jahre zu viel, habe dann die neue Variante Flowerbomb DewFlowerbomb Dew getestet und seit dem bin ich bei diesem tollen Duft auch geblieben. 

Ich trage den Duft sehr oft und regelmäßig aber mittlerweile auch viel andere Düfte von meiner Sammlung. 
Aber beim Signatur Duft bleib ich gerne wenn ich nicht weiß was ich tragen soll. Zudem sind meine andere Düfte höherpreisig, so sind mir die anderen Düfte auch zu schade für manche Tage. 

vor 1 Jahr 3

Ich habe einen Signaturduft, Yuki / ゆきYuki , einen pudrig-frischen Lavendelduft und ganz am Anfang meines Dufthobbys bekam ich eine Probe davon und hab mich absolut verliebt und einen Flakon gekauft. Seitdem habe ich einfach nichts gerochen, was ich so speziell und so schön fand, auch wenn ich natürlich viele schöne Düfte gefunden habe - und meine Abfüllungssammlung wächst auch stetig... 

Aber keiner hat so gut gepasst wie Yuki. Vielleicht ist er mir auch deswegen so ans Herz gewachsen, weil er wirklich einer der ersten "Wow"-Düfte war, und ich eine Tendenz zu einer gewissen Treue und langsamen Liebe habe Smile

Wie jemand vor mir schrieb und was ich auch so fühle - mein Signaturduft bildet mich ganz ab und alle anderen Düfte, die ich auch ganz gerne trage, nur eine Facette.

vor 1 Jahr

In meiner Teenagerzeit und meinen Zwanzigern hatte ich ich jeweils 1-2 Signaturdüfte. Unter anderem Emporio Armani White for HerEmporio Armani White for Her , For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette und ja, auch Pink Sugar (Eau de Toilette)Pink Sugar Eau de Toilette.

Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Düfte und habe damals mein Taschengeld regelmäßig in die Parfümerie getragen (damals reichte es natürlich nur für Miniaturen😂).

In den letzten Jahren hatte ich keinen Signaturduft, was einerseits sehr schön und abwechslungsreich war, andererseits war der Wunsch danach schon vorhanden, ich wurde aber nicht so wirklich fündig.

Nun gibt es seit kurzem tatsächlich eine Anwärterin, in die ich mich sehr verliebt habe und die ich tatsächlich an den Tagen, an denen ich einen anderen Duft trage, vermisse. 
Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum 🌹🥰🌹

Und dabei war es sogar Liebe auf den 2. Blick, denn als ich sie vor ca. 2 Jahren zum ersten Mal schnupperte, mochte ich sie gar nicht leiden. 


Generell muss ein Duft für mich allerdings ganzjährig tragbar sein und auch zu Jeans und TShirt genauso passen wie zum kleinen schwarzen, um überhaupt mein SD werden zu können.

vor 1 Jahr 1
ChaiTee
Fabistinkt

So ähnlich ist es bei mir auch. Es gibt immer wieder eine Zeitlang einen Dauer-Duft und dann wird der vom nächsten Dauer-Duft abgelöst.

Bei mir gibt es nicht mal einen Dauer-Duft, ich kann selten zwei Tage hintereinander denselben Duft ertragen. Eigentlich bin schon am Abend vom Duft genervt, den ich am Morgen aufgesprüht habe, und möchte nur, dass er endlich verschwindet Smile

vor 1 Jahr 3

Wie so viele war auch ich anfänglich begeistert von der Idee, dass es DEN Duft geben könnte/müsste, der am besten von allen zu mir passt, und mit dem ich mich total identifizieren kann. Und so macht ja auch die Suche nach neuen attraktiven Düften noch mehr Spaß, wenn sogar der persönliche heilige Gral dabei rauskommen kann. Doch nach ca. einem Jahr erfolgloser Suche verlor ich das Interesse, DEN Duft zu finden – bis er mir ca. ein ½ Jahr später einfach begegnete.

Es hat gleich Boom gemacht und er ist bis heute meine Nr.1, seit 3-4 Jahren. Mein Signature mag für viele nichts Besonderes sein, ist aber für mich (auf Shirt getragen für mehr Tiefe und Haltbarkeit) der perfekte Duft: total verlässlich, passend zu jeder Zeit und Gelegenheit, und ich kann mich mit ihm absolut identifizieren. Wenn ich ihn trage, stellt sich bei mir jedes Mal das Gefühl von großer Nähe und Vertrautheit ein, fast wie in einer Beziehung:) Und das gib mir das Gefühl, dies könnte auch noch die nächsten Jahre und Jahrzehnte so bleiben 😊👍

vor 1 Jahr 3

finde den Gedanken von einem Signature-Duft total interessant, genau wie ein Signature-Look - der markante weiße Kragen mit dem schwarzen Jacket von Karl Lagerfeld oder der schwarze Rollkragenpullover von Steve Jobs.

Jeden morgen nicht nachdenken was ziehe ich an? Welchen Duft benutze ich? Klingt verlockend, aber auf Dauer wäre mir das wohl zu langweilig...

vor 1 Jahr 5

Einen Signature-Duft zu haben bedeutet nicht zwangsläufig, ihn ständig zu tragen 😉

vor 1 Jahr

Meine Reise auf Parfumo hat tatsächlich auch mit dem Wunsch nach einem Signature angefangen. Gefunden habe ich ihn leider noch nicht, aber ich merke immer mehr, in was für eine Richtung es geht. Ich habe bis jetzt eher Signature-Duftnoten. Iris, Orangenblüte, Moschus und Vanille kommen am meisten vor und pudrige sanfte Düfte gefallen mir meist auf Anhieb gut.

Ich denke auch, dass es eher in die Richtung einer Signature-Sammlung geht. Meine Parfums sollten alle vielseitig einsetzbar sein und zu situationsabhängige oder laute Düfte fliegen früher oder später raus, egal wie schön ich sie finde. Bis vor kurzem wollte ich sie auch in Kategorien wie "Düfte für kalte Tage", "Düfte für warme Tage" und "Immergeher" stecken, aber ein Spektrum von warm bis kalt macht viel mehr Sinn. Und wenn man das Spektrum wieder klein hält, dann- tada, eine Signature-Sammlung.

Jetzt bin ich ein bisschen vom Thema abgekommen, aber ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus will. Den einzigen Duft, den ich als Signature benennen könnte, war der Boss Ma Vie pour FemmeBoss Ma Vie pour Femme, von dem ich in der Jugend 2-3 Flakons geleert habe. Bewusst habe ich mir den nicht ausgesucht, der war halt da. Mal sehen, vielleicht kommt mein Signature-Duft schneller, als ich riechen kann 🙂

vor 1 Jahr 3

Ich habe gar keinen Signature-Duft und hatte auch noch nie einen. Wenn man mich fragen würde, ob ich einen möchte, würde ich eher zu nein tendieren, da ich viele verschiedene Parfums toll und ansprechend finde. Ich habe noch nicht einmal ein Lieblingsessen, da ich vieles sehr gerne esse, auch habe ich keine Lieblingsschuhe, da ich viele Schuhe toll finde. Es gibt tatsächlich nichts, wo ich sagen würde "yes, that's it". Ich habe kein spezielles Lieblingsparfum, Schuhe, Jacke, Pulli, Hose, T-Shirt, Essen, Ort, Gegenstand oder sonst etwas, das einzige, wo ich wirklich besonders gerne mag, sind Katzen. Ich bin echt ein schwieriger/seltsamer Mensch 😄 

"Duft-Signatur+++Signatur-Duft" vor 1 Jahr 2

Meine "Signatur" ist nach wie vor Jean-Louis Scherrer (Eau de Toilette)Jean-Louis Scherrer Eau de Toilette , den ich immer mal wieder trage, gerade jetzt zum beginnenden Frühjahr, abwechselnd mit verschiedenen anderen Düften, die je nach Wetter, Stimmung, etc. gewählt werden. 

Zu dem Scherrer kam ich ganz "zufällig", als ich ihn vor etlichen Jahren  in der Parfümerie testete, weil ich einen "hellen, grünen Duft" suchte. Der Scherrer hat mich "verzaubert" und tut das immer noch. Deshalb ist Abwechseln für mich das beste Mittel, um den Duft etwa 1mal die Woche "richtig genießen" zu können, ohne seiner irgendwann überdrüssig zu werden oder gar "duftblind"! Smile)

vor 1 Jahr 3

Da hier oft die Rückmeldungen kommen..."ich habe keinen Signatureduft, da ich die Abwechslung liebe"...

Ich definitiv auch! Darum geht es aber eigentlich gar nicht. Ich würde mich niemals nur einem Duft verschreiben und alle meine anderen Düfte weg geben...dafür liebe ich sie zu sehr 🥰 Es geht eigentlich um den einen Duft, der am besten zu einem selbst passt. Der Duft, an dem andere Euch erkennen/erinnern. Es ist ja nicht zwangsläufig so das man nur noch diesen einen Duft haben "darf". Aber er wird eben nach meiner Auffassung sehr oft getragen...oder ist eben der Go-To, der Duft, den man immer dabei haben möchte, egal was der Tag bringen mag, denn der Signature ist bestenfalls ein Allrounder. Mit diesem fühlt man sich am wohlsten, mit diesem fühlt man sich bei sich selbst angekommen. Wisst ihr wie ich das meine? Ich weiss ja, dass es Menschen gibt, die ihr Leben lang nur 1-2 Düfte tragen... aber die sind hier sicherlich nicht auf Parfumo zu finden 😉.

vor 1 Jahr 2

Vor meiner Parfumozeit hatte ich wirklich nur den Einen, das war Eternity (Eau de Parfum)Eternity Eau de Parfum !💜 Was habe ich den rauf und runtergetragen und mich mit ihm so wohlgefühlt. Dann kam ich zu Parfumo und was soll ich sagen, da fand ich neben Eternity (Eau de Parfum)Eternity Eau de Parfum  auch andere Düfte, die mir gefielen! Die Zeit und der Zauber mit Eternity (Eau de Parfum)Eternity Eau de Parfum war dann leider vorbei, aber, ich verbinde so viele schöne Erinnerungen mit ihm, dass ich ihn nie vergessen werde! Am wohlsten gefühlt habe ich mich dann zu der Zeit mit For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette und Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum

Das waren quasi auch immer so verschiedene Lebensabschnitte. Jedoch, seit ich Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum kenne, ist dieser mein Allrounder, ohne den ich nicht mehr sein möchte. Deshalb würde ich meine anderen Düfte aber niemals aufgeben, das wäre doch auch zu schade!😊 

vor 1 Jahr 4

Durch die Duftrichtung wird man definitiv von anderen erkannt. Ob Signature oder nicht. Selbst erlebt. Mich sprach vor Jahren mal ein Mitarbeiter bei einem Kunden vor Ort auf Ouris Parfum Nektar (Extrait)Ouris Parfum Nektar Extrait an und meinte, ich würde den doch täglich tragen. Als ich verneinte und ihm sagte, ich hätte eine größere Sammlung von Düften zu Hause, konnte er es gar nicht glauben. Ja, wir werden tatsächlich ganz anders wahrgenommen, als wir denken. Und wenn ich meinen Schrank öffne und schnuppere, dann muss ich zugeben, ja, diese wunderbare Mischung duftet ganz klar nach mir und meinen Duftvorlieben. Moschus, ein Hauch Blumiges, etwas Vanillesüße, etwas Balsamik - that's me. Die Basisnote meiner Düfte ist übrigens tatsächlich sehr ähnlich. Somit Signaturduft - ganz klar ja 😛

vor 1 Jahr 1

Mein Signature Duft ist der 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk. Das ist schon seit einigen Jahren mein absoluter Liebling den ich auch fast täglich trage. 

vor 1 Jahr 3

Mein Signatur (Sommerduft) ist Afternoon SwimAfternoon Swim 

Hab immer eine Abfüllung in meinem Handtäschchen dabei. Leider ist die Haltbarkeit ziemlich mies.

Egal dann sprühe ich eben nach ☺️

vor 1 Jahr 1
Annouk

Es geht eigentlich um den einen Duft, der am besten zu einem selbst passt. Der Duft, an dem andere Euch erkennen/erinnern. Es ist ja nicht zwangsläufig so das man nur noch diesen einen Duft haben "darf". Aber er wird eben nach meiner Auffassung sehr oft getragen...oder ist eben der Go-To, der Duft, den man immer dabei haben möchte, egal was der Tag bringen mag, denn der Signature ist bestenfalls ein Allrounder. Mit diesem fühlt man sich am wohlsten, mit diesem fühlt man sich bei sich selbst angekommen.

Hm... Also wenn das so ist, wäre das bei mir wohl LaytonLayton. Wenn ich nur einen dabei haben würde und einen raussuchen müsste, der meiner Meinung nach am besten zu mir passt, wäre es ganz klar dieser. Layton war bei mir damals tatsächlich Liebe auf den ersten ähm.... riecher? 😄 Den würde ich tatsächlich freiwillig überall hin mitnehmen 😄

26 - 50 von 52
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Signaturduft wählen
Gehe zu