Forum durchsuchen

Damen Fougere für Anfänger gesucht

1 - 25 von 27
Damen Fougere für Anfänger gesucht vor 5 Monaten 2

Hallo alle,

Nach einer gewissen Parfumo Pause bin ich wieder da. Mein Ziel für jedes Genre einen Referenz Duft zu finden, habe ich noch nicht ganz geschafft zu erfüllen.

Chypre war schon schwierig zu verstehen. Aber Fougere verstehe ich leider gar nicht. Was ist das genau? Ich mag Lavendel und Holz. Grün ist eher schwierig. 

Ich bin sowohl für konkrete Duftvorschläge als auch Erläuterungen zur Begriffsbestimmung dankbar. Bis 3€/ml ist alles ok. 

vor 5 Monaten 5

Konkreter Vorschlag: BoyBoySmile

vor 5 Monaten 2

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/...,Lavendel%2C%20Bergamotte%20und%20Geranium%20z usammen.

Meiner Ansicht nach ist das Coumarin der vielleicht wichtigste Bestandteil eines Fougère. Die meisten sind aber m.E. Männerdüfte. Du könntest mal "Erawan | Dusita" probieren. Der ist zwar typisch Fougere, hat aber nicht diese maskulin dreckige Sauberkeit, die oft dabei ist.

(Heu = Coumarin. Es geht also auch deutlich fougerig ohne Lavendel in der Duftpyramide).

vor 5 Monaten 1

Ich werfe mal den großen Klassiker in den Ring - Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum)Fougère Royale (2010) Eau de Parfum ist der erste Fougère und immer noch nicht aus der Zeit gefallen

vor 5 Monaten
Thronerbe2

Ich werfe mal den großen Klassiker in den Ring - Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum)Fougère Royale (2010) Eau de Parfum ist der erste Fougère und immer noch nicht aus der Zeit gefallen

Über den Duft bin ich auch schon gestolpert. Das ist allerdings ein ziemlich deutlicher Herrenduft, wenn ich das richtig verstehe. Ich suche nach einem weiblichen Gegenspieler 😉 dennoch könnte es sicher nicht schaden den Klassiker auch mal zu schnuppern

vor 5 Monaten 2

Alle Ysl Libre Flanker sind fougere.

vor 5 Monaten 1
Naduuuu

Alle Ysl Libre Flanker sind fougere.

Danke für den Tipp. Magst du mir nen Beispiel geben. Bei meiner Suche hab ich leider keinen YSL libre mit der Einordnung Fougere gefunden.

vor 5 Monaten 1
Noname89
Naduuuu

Alle Ysl Libre Flanker sind fougere.

Danke für den Tipp. Magst du mir nen Beispiel geben. Bei meiner Suche hab ich leider keinen YSL libre mit der Einordnung Fougere gefunden.

Die Einordnung ist nur bedingt aussagefähig, sie hängt von den Bewertungen ab. BoyBoy wird auch nicht als Fougere eigeordnet, riecht aber (meiner Meinung nach) so - und viele Statemenst bestätigen meinen Eindruck.

Die Libre-Flanken sind mir zu süß und dickflüssig, um Fougere zu sein.

vor 5 Monaten
BeatriceA

Die Einordnung ist nur bedingt aussagefähig, sie hängt von den Bewertungen ab. BoyBoy wird auch nicht als Fougere eigeordnet, riecht aber (meiner Meinung nach) so - und viele Statemenst bestätigen meinen Eindruck.

Nicht nur die Statements Wink laut parfumo Einordnung sagen 11% Fougere. Das reicht mir um den als Fougere Duft zu testen

vor 5 Monaten 2

Invasion BarbareInvasion Barbare ist mein Favorit u. zumindest einen Mini/AF hab ich immer im Haus.

vor 5 Monaten 2

Eine weitere Stimme für BoyBoy.

Der ist wunderschön rund und merklich ein Fougère, ohne dabei nach Barbershop zu riechen. Ich bin begeistert davon, wie Chanel das Thema dort interpretiert hat. ❤️

vor 5 Monaten 1

Der Geruch eines frisch rasierten Mannes 

vor 5 Monaten 1

Mir würde N°19 (Parfum)N°19 Parfum dazu einfallen. Nicht ausgewiesen als Fougère, aber meine Interpretation. Smile

vor 5 Monaten 1

Bitte korrigiert mich, falls ich den falsch einordne, aber vielleicht ist der "Une Nuit à Bali - Mr. Vetiver | Une Nuit Nomade" was? Der ist wirklich toll mit Basilikum und auf jeden Fall Unisex.

ps:

50 ml listet folgende Düfte als Damendüfte Fougere:

Eau de MinthéEau de Minthé

The Soft Lawn (2021)The Soft Lawn (2021)

ArcadiaArcadia

Iles d'Or (2007)Iles d'Or (2007)

ChronicChronic

vor 5 Monaten 1
Cifli

Mir würde N°19 (Parfum)N°19 Parfum dazu einfallen. Nicht ausgewiesen als Fougère, aber meine Interpretation. Smile

Als Chypre würde ich es durchgehen lassen (zumindest die alte Vaiante), aber ein Fougère ist es nicht.

vor 5 Monaten 2
Nutmeg

Der Geruch eines frisch rasierten Mannes 

Haha, der war gut. Das ist genial - eine Jede gehe zu ihrem Freund, bitte ihn, sich nass zu rasieren und schnuppere dann ausgiebig an ihm herum ... Wink

vor 5 Monaten
BeatriceA
Cifli

Mir würde N°19 (Parfum)N°19 Parfum dazu einfallen. Nicht ausgewiesen als Fougère, aber meine Interpretation. Smile

Als Chypre würde ich es durchgehen lassen (zumindest die alte Vaiante), aber ein Fougère ist es nicht.

Huch liebe BeatriceA, du hast recht. Danke für die Korrektur. Ich bin zur späten Stunde gedanklich falsch abgebogen😆. Ich nehme meinen Beitrag zurück😉.

vor 5 Monaten 5

Auf Deinen Wunsch zu "Erläuterung zur Begriffsbestimmung" ist bisher nur Terra eingegangen. Da hake ich mich mal unter:

Fougère bzw. dessen erster Vertreter Fougère Royale (1882) (Parfum)Fougère Royale (1882) Parfum war vermutlich das erste Parfum, das ein durchgängig abstraktes Duftkonzept verfolgt - Farn, Fougère, riecht nicht bzw. nicht charakteristisch. Ein Fougère übersetzt Farnaspekte in Duft: das Grüne, Krautige der Blätter wird mit einer Kopfnote um Lavendel aufgegriffen, läuft mit dem Duftverlauf dann langsam den Farnstengel herunter bis zum moosigen, bittersüßen Waldboden - symbolisiert durch Cumarin und Eichenmoos. Typisch ist ein schneidiger, etwas scharfer Start. Lavendel wird dafür gerne kombiniert mit Bergamotte oder auch Anis, Dill, Lakritz oder Pfeffer. Von diesem fast in der Nase bitzelnden Start schlägt zumindest ein klassisches Fougère einen weiten Bogen zu einer ganz schön süßen Tonkabasis.

Dieses Grundkonzept kann in vielfacher Weise variiert werden: Muskatellersalbei statt Lavendel (4. Montabaco (Parfum)4. Montabaco Parfum oder H24 (Eau de Toilette)H24 Eau de Toilette z. B.). Vanille ergänzt bzw. ersetzt das Cumarin (Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette)Pour Un Homme de Caron (1934) Eau de Toilette) oder wird gleich Teil eines ambrierten Akkordes und geht einen kleinen Schritt Richtung Oriental ( LavambraLavambra). Klee ist eine klassische Ergänzung und dämpft die Schärfe (English Fern (Eau de Toilette)English Fern Eau de Toilette z. B.). Aromatic Fougères boosten den Nase-frei-Start mit waschmittel- oder duschgelfrischem Dihydromyrcenol und nehmen Vanille und/oder Tonka der Basis zurück, um nicht ganz so süß zu werden. Ein florales Herz kann betont werden (das wunderbare, leider eingestellte "florale Fougère für Damen" "Shooting Stars - Esquel | XerJoff") oder der eh schon ziemlich an Pastis o. ä. erinnernde Start wird zum Leitmotiv eines Absinthduftes ( Fou d'AbsintheFou d'Absinthe oder PanamePaname). Letzteres ist leider ebenfalls eingestellt. Es war in der Parfumodatenbank lange als Damenduft gelistet, kurioserweise jetzt als Herrenduft.

Die beiden eingestellten Düfte wären dringende Testtipps gewesen. Ansonsten von den oben genannten wäre LavambraLavambra eine Idee oder auch der Klassiker Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette)Pour Un Homme de Caron (1934) Eau de Toilette bzw. dessen leichte Variationen A Taste of Heaven Absinthe Verte (Perfume)A Taste of Heaven Absinthe Verte Perfume bzw. Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un HommePour Un Homme de Caron (2005) Parfum.

Zuletzt bearbeitet von Ronin am 30.11.2023, 11:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 2

Zunächst Dank an @Ronin für seinen knapp geschriebenen und umfassend informierenden Beitrag!

Auch sonst hast Du ja schon viele ausgezeichnete Empfehlungen erhalten. Ich möchte noch einen Klassiker des Genres erwähnen: Jicky (Extrait)Jicky Extrait. Ein sehr ambriertes Fougère und eines der besten Parfüms aller Zeiten.

Fougère EmeraudeFougère Emeraude lehnt sich stilistisch an solche Düfte wie PuH de Caron oder Jicky an. Wenn man lieber ein modernes Fougère mit deutlich aromatisierendem Twist möchte, dann wäre IV-III Sleight of FernIV-III Sleight of Fern eine ausgezeichnete Wahl. Ebenfalls in die Kategorie modern anmutender Fougères mit eindeutig klassischem Gerüst gehört SartorialSartorial. Das ist aber im Gegensatz zu SoF ziemlich traditionell maskulin.

Zuviel Tonka mag ich meistens nicht so. Sehr OK finde ich es in ArcadiaArcadia. Das täuscht erst ein Fougère mit Lavendel-Tonka an, biegt dann in Richtung orientalisch ab und endet mit Coumarin-Patchouli-Amber.

Essence Noble (2023) / Eau Noble (2014)Essence Noble (2023) würde ich auch als aromatisches Fougère einstufen und finde es für Frauen geeignet. In den Statements dazu reden alle von Chypre, vielleicht weil das Coumarin fehlt... Aber mit den Kräutern, der dominierenden Lavendel-Rose-Kombi und der leichten Süße im eher sanften Drydown ist es definitiv näher an Archetypen wie Azarro oder Rive Gauche als an Pour Monsieur.

Und neulich habe ich ein aquatisches Fougère gerochen: AstronautAstronaut, sehr hübsch und ansprechend. Der Preis ist unverschämt, aber wenn's in der Parfümerie zum Testen angeboten wird...

vor 5 Monaten 1

Hi, was du vielleicht auch noch probieren könntest ist der La Rhapsodie NoireLa Rhapsodie Noire .

Der Titel des Threads ist ja 'Damen Fougere für Anfänger gesucht':

Was Fougère angeht, bin ich ein Anfänger (das ist nicht so meine Duftrichtung), aber ich finde den schon sehr 'fougèrig'. Und total unisex.

Der Duft ist für mich eine Art Gourmand-Fougère - und sehr interessant Smile

Viel Spaß beim Suchen / Testen / Finden Smile

vor 5 Monaten 2

Pour HommePour Homme

Ein toller Duft dieser Richtung. Nicht nur für die Herren. Einfach mal testen. ☺️

vor 4 Monaten

wenn man kamille mag, ist dies ein sehr schöner unisex fougere OdenaturaeOdenaturae

vor 4 Monaten
Norednose

wenn man kamille mag, ist dies ein sehr schöner unisex fougere OdenaturaeOdenaturae

Das ist mein Duft des Jahres 2023. Aber ich finde, es ist kein Fougère: keine Bergamotte, keine Geranie, kein Lavendel, kein Eichenmoos, kein Coumarin (auch nicht ersatzweise Tonka) - überhaupt gar nichts, was ein Fougère ausmacht, ist in Odenaturae enthalten.

Trotzdem unbedingte Testempfehlung!

vor 4 Monaten

+1 für Fougère EmeraudeFougère Emeraude . Das war bisher der einzige Fougère, den meine Nase als “Damen tauglich” durchgehen ließ….

vor 4 Monaten 2

Schau gern mal hier in meiner Lavendel/„Gourmand“Fougère-Liste, vielleicht springt Dir da ja was ins Auge. 

1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Damen Fougere für Anfänger gesucht
Gehe zu