Forum durchsuchen

Männlich, ende 20, Gourmand Fan, guter allrounder?

Männlich, ende 20, Gourmand Fan, guter allrounder? vor 2 Monaten 1

Hey ihr Nasen und Nasinnen!

Nach langer Zeit wird es mal wieder so weit, und ich möchte mir mal wieder einen Duft schenken. Ich bin mittlerweile ende 20, kein Büromensch, im kreativen Bereich tätig, und stehe daher auch nicht so auf die Bürodüfte an die sich manche anhand der Umgebung so gewöhnt, und lieben gelernt haben. Ganz im Gegenteil, meine Nase findet sowas schrecklich (Keine Kritik!). Düfte sind ja wie Musik, die einen mögen Metal, die anderen Techno oder Hip Hop, und manche verirren sich beim Indie Pop 😁Wo ich gelandet bin, weiß ich längst nicht mehr.

Ich hab vor kurzem mal ImaginationImagination getestet, und das ist einer der wenigen "Freshies" die mich maßlos überzeugt haben, eben weil er so harmlos und weich ist, kein Panzer der die Nase zerschießt. Anfangs absolut nicht mein Fall, aber der dry down - Ein Traum. Ich möchte das meine ganze Umgebung so riecht. Mir ist die Sillage jetzt nicht total wichtig, er darf ruhig mehr ausstrahlen, das tut Imagination ja zum Beispiel eher kaum. Mir geht es nur um dieses weiche, harmlose, beruhigende irgendwie. Genau so wie Noir Extreme (Eau de Parfum)Noir Extreme Eau de Parfum , einfach weich, harmlos, er präsentiert sich nicht indem er jedes Nasenhaar in nächster Nähe wegbrennt, aber er ist schon eher präsent als der Imagination, typischer Date Duft, wo Imagination eher der frische Allday Bruder wäre. Beides Düfte die irgendwie vertraut wirken, Düfte die meine Klamotten unglaublich gut riechen lassen, ich liebe es einfach. "Weichspüler für Menschen" nenne ich diese Düfte. Als meine Klamotten nach Club de Nuit Intense Man Limited EditionClub de Nuit Intense Man Limited Edition gerochen haben, wollte ich sie zB direkt waschen. Einfach unangenehm intensiv und muffig auf Dauer, da denke ich an Rasierklingen und Aftershave, anfangs hat er mir aber doch sehr gefallen.

Ich rechne mit einem Budget von ca. 300€ für diesen Duft. Ich hätte gerne einen Allrounder der nicht alles in nächster Nähe zerstört, einfach sehr angenehm, sauber wirkt (Weichspüler für Menschen), aber dennoch was magisches an sich hat. Weniger Duschgel sauber, sondern einfach sauber sauber, gerne mit einem Hauch von warmer Maskulinität dazu, wie beim Noir Extreme. Ich mag Noten von Weihrauch, Sandelholz, Guajak, Ambroxan darf von mir aus dabei sein, lieblich warm ist auch kein Problem, gerne Vanille, Tonka. Aber setzt euch nicht an diesen Noten fest! Meine Sammlung könnt ihr auch vergessen, die ist fast komplett verschwunden, da ich dieses Hobby doch kurzzeitig komplett auflösen musste. Da sollte man sich eher an "hatte ich" orientieren, aber auch nicht an allen, da manche nur mein Einstieg in diese Welt waren. Er soll allday tauglich sein, und kein Zerstörer von Nasen. Manche wollen gerne dass die ganze Umgebung sie wahrnimmt, ich will nicht wahrgenommen werden, außer jemand steht neben mir.

Hat da jemand Ideen? Ich durchforste die Parfümerien ziemlich oft, von 0815 Geschäften bis hin zu Parfümerien wo meine jede Bewegung beobachtet wird als ob ich gerne kaufe ohne zu bezahlen 😆 Leider hab ich da noch nichts gefunden.

vor 2 Monaten 1

Allrounder und Gourmand sind ja meist eher schwierig zu vereinbaren, aber ein meiner Meinung nach sehr weicher und angenehmer Allrounder wäre L'Homme Idéal Platine PrivéL'Homme Idéal Platine Privé . Geht zwar eher in die frische und sommerliche Richtung, was bei einem Allrounder allerdings nicht weiter stören sollte. Außerdem hat er diese L‘Homme Idéal typische Mandelnote, die ihn zumindest Gourmand-artig wirken lässt. Ist jetzt auch kein H/S-Monster aber er hält trotzdem ganz gut durch und ist wie gesagt sehr angenehm und weich in der Nase.

Wenn es etwas süßer sein darf, schau dir mal den Ani XAni X an, der könnte auch in deine Beschreibung passen.

vor 2 Monaten 1

Reflection ManReflection Man

"Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian"

SalamSalam

"Shooting Stars - Uden | XerJoff"

"Shooting Stars - Nio | XerJoff"

Olfactories - Cargo de NuitOlfactories - Cargo de Nuit

vor 2 Monaten 2

Ich kann dir folgende empfehlen:

Oud MinéraleOud Minérale —> holzig frisch. Angenehm wahrnehmbar und auf keinen Fall zu schwer oder süß.

Wood Whisper (Eau de Parfum)Wood Whisper Eau de Parfum —> fruchtig durch die Pflaume und der Moschus lässt ihn sehr sauber rüber kommen.

vor 2 Monaten 1

Den Vorschlag von Plut0 mit Ani XAni X finde ich ausgezeichnet. Ein außergewöhnlicher Duft, der mir auch sofort nach deiner Beschreibung in den Sinn kam.

Ebenso Dream WoodsDream Woods, ähnlich wie Ani XAni X ein bisschen mehr die süßere Richtung.

Ebenso "Join The Club - 40 Knots | XerJoff" und SalamSalam

Und wenn ImaginationImagination gefällt, bietet es sich an, zusammen mit dem Ani XAni X den Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum zu testen.

Im Designersegment würden La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)La Nuit de L'Homme Eau de Toilette bzw. L'Homme (Eau de Toilette)L'Homme Eau de Toilette natürlich auch passen wie die Faust aufs Auge. Total weich und gefällig ohne Ecken und Kanten.

vor 2 Monaten

Schon mal ein paar sehr interessante Vorschläge, hier und da habe ich mir auch schon ein paar Proben jetzt bestellt. Danke schon mal!

Aber noch mal wichtig - Das mit dem Gourmand ist nicht zwingend nötig! Hab den Titel wohl etwas verhauen. Ups. Bin durch und durch ein Gourmand Fan, ja, aber es müssen nicht zwingend gourmandig süße Düfte sein. Imagination ist ja auch nicht so wirklich der Gourmand, mir geht es nur eher um die typische Charaktereigenschaft eines Gourmands - Einladend, harmlos, nicht aufdringlich (Mit Ausnahmen natürlich), aber dennoch irgendwie frisch, Weichspüler, einschlafen, wohlfühlen. Ein Duft den man gerne an seinen Klamotten am Ende des Tages riecht, und sich "Boah, was ist das toll" denkt. Das ist mir bis jetzt NUR bei OajanOajan , ImaginationImagination , und Noir Extreme (Eau de Parfum)Noir Extreme Eau de Parfum passiert, sonst hatte ich das noch nie.

Ich hab schon so viele Düfte durch, haufenweise Designer, von den gläsernen Pfeffer Handgranaten wie Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme , bis hin zu Club BlackClub Black , auch Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum , "XJ 1861 Naxos | XerJoff" , aber irgendwie dachte ich mir am Ende des Tages dann nur "Ja, das ist halt ein Parfum". Irgendwie alle ähnlich, irgendwie alles nur ein Parfum. Und ich suche genau das Gegenteil, daher hab ich meine übliche 100€ Grenze jetzt auch mal auf 300 angehoben, um mal wieder so ein Erlebnis zu verspüren. Irgendwie lässt sich da bestimmt noch was finden

vor 2 Monaten 1

Also außer den üblichen Verdächtigen würde ich dir gerne ein paar Vorschläge machen:

Vanille FataleVanille Fatale trockener Kaffeeaufguss mit schöner Vanille und gerösteten Getreidenoten

Across the OceanAcross the Ocean ein Duft, der nach Freiheit riecht und gute Laune macht, in jedem Flakon sind ein paar Kieselsteine aus dem Hudson River

L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum Kräuter und süße Noten perfekt ausbalanciert, der riecht so göttlich gut

"Trade Routes Collection - Halfeti Leather | Penhaligon's" Leder, Gewürze und leckere Pflaume, unaufdringlich und edel

Guilty Elixir de Parfum pour HommeGuilty Elixir de Parfum pour Homme eine Mischung aus Marzipan und erfrischenden Sommernoten, der ist mega lecker und strahlt schön

vor 2 Monaten 1

Vielleicht wäre der Dusk Till Dawn - 8 AMDusk Till Dawn - 8 AM auch etwas mit fruchtigen Noten, jedoch auch einer frische Wäsche note

vor 2 Monaten 1

Super interessante Frage!

ich denke etwas in Richtung des Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette / Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum und KayuKayu könnte bei dir voll ins Schwarze treffen. Die Düfte sind süß, sauber und frisch wodurch sie ganzjährig gut zu tragen sind. Bei mir lösen sie genau dieses von dir gesuchte Gefühl aus.

Als zusätzlicher Tipp:

Als Basis habe ich für mich den White Musk / مسك ابيضWhite Musk entdeckt welcher alleine weich und sauber riecht. Dabei stahlt er sogar 1-2 Meter allerdings eher unterbewusst. Für andere wirkt man damit frischgeduscht. Wenn man das Öl als Basis für Parfum nutzt so erhöht man einerseits die Haltbarkeit immens und andererseits schafft man eine weiche Basis.

vor 2 Monaten 1

+ SalamSalam

Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum)Isola Blu Parfum sehr edel, komplex, kein Duschgel-Freschie. Habe den im Angebot für ca. 300 bekommen.

"XJ 1861 Zefiro | XerJoff" schöner Weihrauchduft, nicht zu brachial. Alternativ Encens SuaveEncens Suave ein etwas sanfterer Weihrauchduft.

Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum sauberer, angenehmer Wohlfühlduft. DER Frühling.

Overture ManOverture Man mal etwas anderes, definitiv einen Test Wert. Hat zwar eine krasse H/S Bewertung aber ist Mmn kein agressiver.


vor 2 Monaten 1

Dieses feeling hatte ich bisher ebenfalls mit ImaginationImagination und außerdem bei Ambre NuitAmbre Nuit und "Une Nuit à Oman - Sugar Leather | Une Nuit Nomade"

vor 2 Monaten 1

mein geheimtipp wäre "Coffee Break - Golden Moka | XerJoff" frisch und gourmandig, sanft und ausbalanciert. absolut nicht das, was man beim namen erwarten würde. toller seelenschmeichler.

vor 2 Monaten 1

Es muss nicht immer extrem teuer sein...

Hast du bereits den Bois ImpérialBois Impérial testen können ? Toller Duft mit Top H/S

masculin Plurielmasculin Pluriel könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen.

Und eventuell konntest du bereits Sauvage ElixirSauvage Elixir antesten ? Ein starker Duft mit brutaler H/S

Oder dann gerne auch aus dem Bereich "Endstation" den "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

Letzteren habe ich als Neuling in meiner Sammlung die letzten tage getestet. Im Grunde passen nur zwei begriffe....Endstation & Meisterwerk !

Alle von mir genannten Düfte besitze ich und würde sie dir uneingeschränkt ans Herz legen wollen.

vor 2 Monaten
ScentExplorer

Es muss nicht immer extrem teuer sein...

Hast du bereits den Bois ImpérialBois Impérial testen können ? Toller Duft mit Top H/S

masculin Plurielmasculin Pluriel könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen.

Und eventuell konntest du bereits Sauvage ElixirSauvage Elixir antesten ? Ein starker Duft mit brutaler H/S

Oder dann gerne auch aus dem Bereich "Endstation" den "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

Letzteren habe ich als Neuling in meiner Sammlung die letzten tage getestet. Im Grunde passen nur zwei begriffe....Endstation & Meisterwerk !

Alle von mir genannten Düfte besitze ich und würde sie dir uneingeschränkt ans Herz legen wollen.

Bois Imperial steht auf meiner Liste der Duftproben, ich vergesse es nur immer und immer wieder. Vielleicht denke ich ja heute mal dran, der interessiert mich schon SEHR lange, danke dass du mich daran erinnerst!

Sauvage Elixir - Jaja. So verschieden sind die Geschmäcker, das ist immer faszinierend wie verschieden die Menschen sind was "wohlfühlen" angeht 😄 Ich denke der Duft hat seine Daseinsberechtigung, aber als ich den zum testen auf meinen Arm gesprüht habe, wollte ich meinen Arm wegen Körperverletzung und langwieriger psychischer Schäden anzeigen. Ganz ganz schlimmes Zeug. Weiß noch als eine Bekannte im Nachhinein gefragt hat ob irgendwer schimmelnde Walnüsse irgendwo lagert, aber das war nur mein Arm, einen Tag später, frisch geduscht.

Alexandria II wäre wirklich Endstation, bei dem Preis bin ich auf jeden Fall komplett raus. Aber gerade auch deswegen reizt er mich unglaublich, auch da muss ich mir irgendwann mal eine Probe holen, auch wenn sie wahrscheinlich so teuer wie ein 75ml Designerduft sein wird 😄

Insgesamt schon mal vielen dank an die weiteren Vorschläge, ich notiere mir hier und da was, und bestelle mir nachher nochmal eine gute Auswahl an Duftproben!

vor 2 Monaten 2

Ein ähnliches Gefühl wie der Imagination gibt mir Foglie di TèFoglie di Tè , der ist außerdem günstig. Ich bin ganz fest überzeugt, dass teuer nicht unbedingt besser heißen muss. Schon gar nicht, wenn man nicht was spezielles sucht Smile

vielleicht Sculpture Homme (Eau de Toilette)Sculpture Homme Eau de Toilette ? Das ist für mich auch freundlicher schöner weichspüler

vor 2 Monaten 1
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Männlich, ende 20, Gourmand Fan, guter allrounder?
Gehe zu