Forum durchsuchen

Duft weg - Reue ja oder nein?

1 - 25 von 37

Hast Du schon mal einen Duft weggeben und es bereut?

Ja, schon mehrmals
37% 96
Ja, einmal
12% 33
Nein, bisher nicht
41% 106
Ich gebe keine Düfte weg
8% 21
Stimmen insgesamt: 256
Duft weg - Reue ja oder nein? vor 2 Monaten 4

Hallo zusammen,

einige von uns kennen das: Man kauft (womöglich sogar blind) einen Duft, den man dann doch nicht so toll findet und der weiterziehen darf.

Ist es Euch schon mal passiert, dass Ihr einen Duft weggegeben habt (verkauft/getauscht/verschenkt...) und es hinterher bitter bereut habt? Ihr den Duft dann vielleicht sogar doch noch mal gekauft habt, weil Ihr ihn vermisst habt?

Ich bin da recht konsequent und tatsächlich ist es mir erst einmal passiert und zwar bei Stella (Eau de Parfum)Stella Eau de Parfum . Der ist eingestellt , aber ich konnte ihn im Souk ergattern. Fand ihn damals schön, aber so richtig "gecatcht" hat er mich nicht, also durfte er weiterziehen. Mittlerweile tut mir das leid, ich hätte ihn vielleicht länger testen müssen - obwohl es bei mir erfahrungsgemäß meist keine "Liebe auf den zweiten Blick" gibt. Um so etwas künftig zu vermeiden, habe ich mir einen Ordner mit "Wackelkandidaten" angelegt, die unter "Beobachtung" sind - also ob ich sie trage und wie häufig. Manchmal wandern sie von dort in den "To go-"Ordner, manchmal aber eben auch nicht. Den Candy FloraleCandy Florale etwa wollte ich schon zweimal verkaufen, aber neulich fiel mir dann wieder auf, wie toll er ist (muss ja einen Grund haben, warum ich vor Jahren mehrere Flakons davon geleert habe 😄).

Wie sind da Eure Erfahrungen?

vor 2 Monaten 1

Vielleicht ist "bereut" für meine Situation ein zu starker Begriff: es gibt einige Düfte, die ich verschenkt hatte ( KnowledgeKnowledge, Comme des Garçons 2Comme des Garçons 2, ...) und nachher ab und zu wieder gerne aufgesprüht hätte. Ich könnte sie aber nachkaufen, da sie nicht eingestellt sind. Habe ich aber nicht. Daher ist der Leidensdruck wohl nicht wirklich groß. Wenn ich keines vergessen haben sollte, habe ich erst ein verschenktes oder versouktes Parfum nachgekauft, L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette)L'Instant de Guerlain pour Homme Eau de Toilette.

vor 2 Monaten 4

Gekauft, verkauft und dann bereut nicht. Aber ich habe über die letzten Monate immer wieder wenn ich in einem Geschäft war den Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum getestet und jedes Mal war ich so "na ich weiß nicht..." und dann wurde es ein anderer Duft, weil den kann man ja eh immer kaufen. Und jetzt ist er aufgelassen, weg, gibts einfach nimma 🤯 Zum Glück hier im Souk gefunden und gekauft und jetzt bin ich happy. Nie wieder werde ich sowas machen wenn mich der Duft so beschäftigt wie Aura es getan hat und lieber gleich kaufen.

vor 2 Monaten 2
Panacea

Gekauft, verkauft und dann bereut nicht. Aber ich habe über die letzten Monate immer wieder wenn ich in einem Geschäft war den Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum getestet und jedes Mal war ich so "na ich weiß nicht..." und dann wurde es ein anderer Duft, weil den kann man ja eh immer kaufen. Und jetzt ist er aufgelassen, weg, gibts einfach nimma 🤯 Zum Glück hier im Souk gefunden und gekauft und jetzt bin ich happy. Nie wieder werde ich sowas machen wenn mich der Duft so beschäftigt wie Aura es getan hat und lieber gleich kaufen.

So ging es mir auch. Habe oft an Aura gerochen, fand den irgendwie gut, immer wieder überlegt ob ich ihn wirklich will, bis er eben dann nicht mehr erhältlich war.

vor 2 Monaten 2

Ich habe in einer extremen Phase des Ausmistens Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum und L'Eau de LiesseL'Eau de Liesse verkauft und die beiden fehlten mir jetzt ein Jahr später so sehr, dass ich mir beide wieder gekauft habe. Very Happy Diesmal bleiben sie. So wundervolle helle Irisdüfte. 🤍

Alle anderen ausgemisteten Düfte vermisse ich nicht.

vor 2 Monaten 2
Traumelfe54

So ging es mir auch. Habe oft an Aura gerochen, fand den irgendwie gut, immer wieder überlegt ob ich ihn wirklich will, bis er eben dann nicht mehr erhältlich war. 

Ich finde den Duft halt sehr speziell, ich weiß auch nicht ob ich ihn viel tragen werde, aber ich will ihn unbedingt um mich haben. Somit musste er dann doch her Very Happy 

vor 2 Monaten 4
Flowerbomb4

Ich habe in einer extremen Phase des Ausmistens Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum und L'Eau de LiesseL'Eau de Liesse verkauft und die beiden fehlten mir jetzt ein Jahr später so sehr, dass ich mir beide wieder gekauft habe. Very Happy Diesmal bleiben sie. So wundervolle helle Irisdüfte. 🤍

Der Verkauf des Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum habe ich auch eine Zeit lang bereut, aber dann habe ich mit Iris de SyracuseIris de Syracuse den für mich perfekten Irisduft gefunden und ich vermisse den Prada nicht mehr.

Verkauft und wirklich bereut habe ich nur einmal bei Balenciaga ParisBalenciaga Paris , so ein besonderer Duft. Ich trage ihn nicht oft, aber er liegt mir doch am Herzen und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Bei Abfüllungen passiert es mir schon ab und an, dass ich vorschnell weggebe und dann doch noch mal ne neue Abfüllung hole. Da versuche ich jetzt geduldiger zu sein und nicht so schnell auszusortieren.

vor 2 Monaten 3

Ich hab seither keinen einzigen Verkauf meiner Flakons bereut, dadurch weiß ich auch immer das es die richtige Entscheidung war. Muss aber auch dazu sagen das ich nie voreilig verkaufe sondern mir wirklich Zeit lasse. Blindkäufe tätige ich schon sehr lange nicht mehr, weil die bei mir meist nach hinten los gingen, deswegen fallen solche ungeliebten Duft Verkäufe bei mir schon mal weg. 

vor 2 Monaten 2

Oh ja, das ist mir in der letzten Zeit leider ein paar Mal passiert. Dadurch habe ich gelernt, nicht so voreilig und zwanghaft auszusortieren.

Vom L'Eau de LiesseL'Eau de Liesse habe ich mir vor Verkauf zum Glück etwas abgefüllt und der Flakon wird sicherlich wieder einziehen, wenn die Abfüllung aufgebraucht ist.

Balenciaga ParisBalenciaga Paris verkaufte ich wegen der schwachen Haltbarkeit und nun vermisse ich ihn sehr, da es einfach nichts Vergleichbares für mich gibt. Es geht mir so ähnlich wie @Haihappen

For Her Musc Noir RoseFor Her Musc Noir Rose ist auch bereits aus- und wieder eingezogen.

Auch VersenseVersense vermisse ich mittlerweile...

vor 2 Monaten 5

Dieses hin und her kenne ich nur zu gut Smile

Insgesamt habe ich über die letzten sechs Jahre 20 Parfums verkauft und später wieder gekauft. Doch offensichtlich war in den meisten Fällen meine erste Entscheidung richtig, denn auf Dauer sind nur 4 davon geblieben, d.h. 16 durften erneut das Weite suchen 😜

Im Grunde lässt sich dieses Geeier recht leicht vermeiden, indem man sich einfach 5 oder 10ml vor jedem Verkauf abzapft. Dann hat man für alle Fälle die Möglichkeit über Monate auszuchecken, ob tatsächlich noch einmal ein ganzer Flakon wieder einziehen darf (der dann wahrscheinlich auf Dauer bleiben wird:)

vor 2 Monaten 3

Bis jetzt habe ich noch keinen Duft, den ich hergegeben habe, vermisst. Ich habe mir von den Düften, die ich eigentlich mochte, die aber als Flakon zu viel für mich waren, eine Abfüllung gemacht, so dass ich bei Bedarf den Duft mal wieder nutzen kann. Das passiert aber sehr selten und hat mich in meiner Entscheidung, den Duft gehen zu lassen, bestärkt. 😊

vor 2 Monaten 2

In jungen Jahren habe ich des Öfteren Düfte weiter gegeben, da ich keine weitere Verwendung für sie hatte, unter anderem Very Valentino (Eau de Parfum)Very Valentino Eau de Parfum. Hätte ich den Duft lieber behalten.

Der andere vergebene Duft war ein Bunkerflakon von Valentino Donna Rosa VerdeValentino Donna Rosa Verde, da konnte ich dann aber relativ schnell wieder einen Ersatzflakon von einer lieben Parfuma abkaufen, was für ein Glück.

vor 2 Monaten 3

Bei mir ist das bisher einmal vorgekommen: gekauft, verkauft, bereut und wieder gekauft Smile Und zwar Fève DélicieuseFève Délicieuse - mittlerweile nicht mehr wegzudenken, ich würde ihn am liebsten fast jeden Tag tragen. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich noch so ein paar Kandidaten, die wollte ich schon verkaufen, habe sie dann aber doch behalten und bin jetzt sehr froh darüber Smile

vor 2 Monaten

Das gleiche Thema: https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 2 Monaten 2

Ist mir schon ein paar mal passiert 🙈

Diesen Monat erst habe ich VanitasVanitas verkauft und zwei Tage später neu gekauft. Vor dem verpacken und versenden hatte ich nochmal am Flakon geschnuppert und wusste das er mir doch fehlen würde.

Macht aber nichts, außer der unnötigen Geldverschwendung, da ich den Duft jetzt viel mehr wertschätze und ihn häufiger trage.

NebrasNebras hab ich verkauft, wieder gekauft und nochmal verkauft 😄 der kommt nicht wieder in meine Sammlung.


La Belle Le ParfumLa Belle Le Parfum hatte ich sehr gern, irgendwann aussortiert und ihn mir letzten Winter doch nochmal geholt. Jetzt bleibt er bei mir 😊


vor 2 Monaten 1

Noch nie. Ich bin im Verkaufen allerdings sehr konservativ und außerdem habe ich eine ziemlich ausladende Sammlung mit großartigen Düften. Ich habe jeden Tag die Qual der Wahl und würde nie auf die Idee kommen, irgendeinem Duft, der mich nicht überzeugt hat, hinterherzutrauern.

vor 2 Monaten 1

Ich vermisse Aqua Allegoria PampleluneAqua Allegoria Pamplelune, aber ich wusste vorher, dass ich ihn vermissen würde. Allerdings auch, dass ich ihn nicht mehr tragen würde, auch, wenn ich ihn noch hätte oder wieder hätte, weil Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum ihn nun einmal für mich ersetzt hat. Mehr Grünes, Frisches brauch ich einfach nicht. Auch die Zeit, zu der er für mich gehörte, ist sowas von vorbei (hab ihn auch seit 99 getragen). Ich meine: Irgendwann schickt´s ^^. - Aus dem Grund kauf ich mir auch Camélia Éclatant / Radiant Camellia (Eau de Parfum)Camélia Éclatant Eau de Parfum nicht mehr nach

vor 2 Monaten 1
Gerry

Das gleiche Thema: https://www.parfumo.de/forum/v...

Oha, da haste aber tief gegraben! 😄

Mir aber auch schon passiert. Mehrmals. Perles de LaliquePerles de Lalique und Zara Exclusive N°01 - Incense SunsetZara Exclusive N°01 - Incense Sunset konnte ich mir wieder besorgen (natürlich draufgezahlt, hrmpf) und das abgefahrene KreuzfahrerwasserKreuzfahrerwasser glücklicherweise aus dem Bekanntenkreis wiederholen (hat den Beschenkten nicht genug gefallen und zum Glück hatten sie es noch). Und vom Messe de Minuit (Eau de Cologne)Messe de Minuit Eau de Cologne (Cologne!) gottseidank (!) nochmal was abzapfen, das ich mal meiner Mutter gegeben hatte, die das sehr liebt. Weil sie aber sehr sparsam damit ist, erbe ich es möglicherweise eh irgendwann wieder zurück.

Das waren zumindest die, die mir auf Anhieb einfielen.

vor 2 Monaten
Gerry

Das gleiche Thema: https://www.parfumo.de/forum/v...

Danke  - ich hatte die Suche vorher bemüht, aber soooo weit hatte ich dann doch nicht zurückgeblättert 🤣

vor 2 Monaten 2

Zuerst vor einigen Monaten mit Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette gehabt.. in Kombi mit Molecule 01Molecule 01 so unverkennbar toll, erst weggegeben und dann neu ersouked..

Jetzt kommt La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)La Nuit de L'Homme Eau de Toilette wieder.. Ich meine, das ist DER Duft für die Abendstunden! Smile

vor 2 Monaten 1

Ja, das ist mir schon öfters passiert, obwohl ich eigentlich immer gut überlege und immer mal wieder teste, ob ich sie nicht doch behalten möchte. Trotzdem habe ich zwei kürzlich weggegeben, bei denen ich es eigentlich schon vor dem Weggeben bereut habe. Aber ich gab sie weg, weil ich sie nicht getragen habe. Eins davon habe ich ungefähr ein Jahr lang nicht getragen. Ich finde beide aber so wunderschön... Na ja, letzten Endes wollte ich sie nicht behalten, weil ich dachte, dass sich darüber jemand anderes vielleicht wahnsinnig freut und die Düfte dann auch trägt. Außerdem möchte ich eigentlich keine Düfte in meiner Sammlung haben, die ich nicht benutze... Also alles rational... Aber das Herz will manchmal was anderes als der Verstand und insbensondere einem Duft trauere ich sehr hinterher, weil es den auch nicht mehr gibt.

vor 2 Monaten 3

Wie interessant : mir ist es auch mit Balenciaga ParisBalenciaga Paris passiert. Dann muss es wirklich ein Kunstwerk sein, das in Herzen und Erinnerung bleibt!

Ähnlich ist mir mit Paris - DeauvilleParis - Deauville gegangen. Ganz toll im Sommer an der Ostsee gefunden und im Herbst habe ich mich entliebt. Und dann... Ich hätte ihn so gern wieder im nächsten Sommer. Seitdem, gebe ich jedem Duft eine 2. Chance in der nächsten Season, weil dann kann die Liebe wieder entflammen!

Zuletzt bearbeitet von LeoNata am 29.02.2024, 16:07, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten 2

Ich hatte das mit dem The Scent Intense for HerThe Scent Intense for Her. Ich fand ihn damals recht langweilig und habe ihn getauscht. Jetzt wo er eingestellt ist, vermisse ich ihn sehr und ärgere mich wirklich oft darüber, dass ich ihn weggegeben habe.

vor 2 Monaten 2

Kleiner Tipp nebenbei, holt euch mal 5ml Zerstäuber und füllt den mit düften auf den ihr verkaufen wollt. Dann probiert man den lieber nochmal bevor man ihn wieder kauft. Mit weißem Isolierband und dünnem Edding kann man das ganze ganz einfach beschriften 

vor 2 Monaten 2

Bisher habe ich es noch nicht bereut, einen Duft weggeben zu haben. In der Regel sind das aber auch Düfte, bei denen mich irgendetwas stört, was ich zu Beginn nicht gemerkt hatte und was sich erst nach häufigerem Tragen herausgestellt hat. 

1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duft weg - Reue ja oder nein?
Gehe zu