Forum durchsuchen

Wie viele Parfüms? Welche Anlässe?

1 - 25 von 32
Wie viele Parfüms? Welche Anlässe? vor 1 Monat 1

Hey ihr Lieben!

Ich würde gerne eine Diskussion mit euch anstoßen.

Wie viele Parfüms „muss“ man besitzen?

Das „muss“ bitte nicht zu ernst nehmen 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Welche Anlässe verdienen ihr eigenes Parfüm? 

Ich würde sagen, ich habe Parfüms für folgende Anlässe:

1. Alltagsduft (Office etc.)

2. Sommerduft 

3. Winterduft

4. Spezialduft für tolle Anlässe

Lasst mal hören, was ihr denkt.

Zuletzt bearbeitet von Ismailtural am 22.03.2024, 22:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Monat 14

Müssen tut man gar nix.
Es gibt Menschen, die kommen mit einem einzigen Duft (der nennt sich dann gern 'Signatur') aus und andere 'brauchen' deutlich mehr. 
Manche teilen sich ihre Parfums in Jahreszeiten oder Anlässe ein und andere tragen sie nach Lust und Laune.

vor 1 Monat 2

Also bei einem Blick in meine Sammlung finde ich: 420 ist eine angemessene Zahl.

Wie viele Düfte man für verschiedene Anlässe hat und für welche, ist eigentlich doch komplett unwichtig. Eher ist es wichtig, nicht unbedingt unpassende Düfte (weil zu laut/zu schwer/zu süß/zu stark) zu bestimmten Situationen zu tragen.

Ich unterscheide nach Jahreszeit/Temperaturen: Herbst/Winter, Frühling, Sommer und Hochsommertemperaturen (gerade bei letzteren beiden wären süße Gourmands eher semi-optimal - aber ist natürlich Geschmackssache)

und nach dieser Einteilung kommen dann die Anlässe:

Büro / Alltag / Familie / Kino / Theater / Essen gehen / Dates / Filmabend / Clubbing / Festival / Freundeskreis / Party usw.

vor 1 Monat 3

Müssen tut man ja grundsätzlich garnichts. Es gibt genug Leute die mit 1-3 Düften ihr leben lang happy sind und es auch garnicht anders wollen. 

Und dann gibt's es die Parfumos, bei denen der Grad zwischen "ich hab eh schon viel zu viele...", "was brauche ich wirklich?" und "wenn ich den jetzt nicht in meine Sammlung aufnehme, werde ich nie wieder glücklich" (sehr überspitzt dagestellt) extrem schmal ist. Wenn ihr versteht was ich damit meine 😉.

Ich denke deine Anlässe sind so das übliche. 

Sommer und Winterdüfte,  bei einigen sogar für jede jahreszeit einen.

Für die Arbeit und Privatleben bzw Freizeit. 

Zum Entspannen und für besondere Anlässe. 

Also für jedes Gegenteil einen oder sogar mehrere Düfte. Und mit ganz viel glück (wenn man das den möchte) ein Parfum dem dein Herz gehört, das eigentliche immer geht, quasi als Signature. 

oder man ignoriert das alles und trägt/käuft nur das was einem gefällt, wann es einem gefällt, unabhängig von Ort, Temperatur, Zeit und Anlass 😊

vor 1 Monat 21

Das ist mir zu kompliziert. 

Ich trage alle meine Düfte nach Lust u. Laune. Entsprechend dosiert geht alles zu jeder Zeit. Und "besondere" Anlässe gibt's nicht genug, um dafür einen Duft aufzusparen. 

Nicht soviel (Schubladen)denken, sondern einfach sprühen u. sich freuen. 

vor 1 Monat 4
Ragadoodles

Das ist mir zu kompliziert.

Ich trage alle meine Düfte nach Lust u. Laune. Entsprechend dosiert geht alles zu jeder Zeit. Und "besondere" Anlässe gibt's nicht genug, um dafür einen Duft aufzusparen.

Nicht soviel (Schubladen)denken, sondern einfach sprühen u. sich freuen.

Da geh ich voll mit.

Für mich gibts eigentlich nur eine Unterscheidung zwischen professionellem Setting ("ich muss aufpassen was ich trage") und Freizeit ("ich trage was ich will, wann ich will und wieviele Sprüher ich für angemessen halte"). Dabei unterscheide ich nicht zwischen Sommer/Winter, Gala/Supermarkt, Date/Club oder sonstigen Kriterien. Da kann auch schon mal ein Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum im Sommer getragen werden, wenn mir danach ist (ist es in der Regel aber nicht).

Zu viele Schubladen mag ich nicht, das schränkt die freie Wahl ein. Wenn ich für jede Situation einen oder zwei Düfte habe, bedeutet das ja, dass ich mir selbst die Regel setze, genau diese Düfte genau dann zu verwenden, selbst wenn ich gerade eigentlich lieber etwas ganz anderes tragen würde. Wo ist da noch der Spass?

Mittlerweile bin ich auch bei der Arbeit/Freizeit Unterteilung deutlich offener und entspannter geworden. Früher wäre mir niemals eingefallen Düfte wie BahrainBahrain oder Soudain l'Hiver (Extrait de Parfum)Soudain l'Hiver Extrait de Parfum zu tragen, mittlerweile ist aber selbst das in der richtigen Dosierung okay geworden. Und der InfatuatedInfatuated ist sogar eine Zeit lang mein Daily für die Arbeit gewesen, trotz der würzigen und holzigen Noten. Niemand hat sich beschwert und er funktioniert in diesem Setting sogar überraschend gut. Auch den Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum trage ich manchmal auf Arbeit - ein weiterer Duft, den ich vor einiger Zeit noch niemals getragen hätte.

Klar habe auch ich so Düfte zu denen ich öfter mal greife, da fällt mir bspw. der ImaginationImagination ein, und zu richtig schönen Anlässen überlege ich mir auch mal genauer was ich denn tragen möchte, vielleicht etwas, was ein wenig aussagekräftiger ist. Aber so ganz konkrete Düfte für ganz konkrete Anlässe? Das wäre mir zu öde. Ich verstehe aber den Sinn dahinter - wer hier eine sehr konkrete Mission hat, eine Garderobe an Düften für jeden Anlass aufzubauen um dann quasi eine gewisse Routine im Parfümieren zu schaffen, für denjenigen sind solche Kriterien sicher etwas wichtiger. Absolut nicht verkehrt, jedoch absolut nicht meins.

vor 1 Monat 14
Ragadoodles

Ich trage alle meine Düfte nach Lust u. Laune. Entsprechend dosiert geht alles zu jeder Zeit. Und "besondere" Anlässe gibt's nicht genug, um dafür einen Duft aufzusparen. 

Nicht soviel (Schubladen)denken, 

Das ist kein Schubladendenken, das ist Influencer-Einfluss (Peergroups zähle ich mal dazu). 

Ich verrate jetzt etwas: man muss sich nicht parfümieren. Und nein, ein Duft gehört nicht unbedingt zu einer gepflegten Erscheinung. Und macht einen nicht interessanter. 🤭 Hoffentlich werde ich jetzt nicht verbrannt ob so viel Ketzerei.

Man darf aber. Und man darf Parfüm kaufen. Wie viel? So viel man braucht. Das findet jeder für sich selbst heraus.

Ich halte es wie @Ragadoodles.

vor 1 Monat 3

@BeatriceA 🔥Jaaaaa, auf den Scheiterhaufen mit der Hexe🧟🔥

vor 1 Monat 3

Wie viele Parfüms muss man besitzen?
--> Genau 42

Welche Anlässe verdienen ihr eigenes Parfüm? 
--> Kein Anlass verdient ein eigenes Parfum. Außer eventuell der Toilettengang, da sollte man danach auf jeden Fall was sprühen.

🤪

vor 1 Monat 3
Sibelle73

Wie viele Parfüms muss man besitzen?
--> Genau 42

Das stimmt natürlich. "42" ist immer die richtige Antwort. 😉

"so long - and thanks for all the fish"

vor 1 Monat

- edit - 

Zuletzt bearbeitet von Fenice am 25.03.2024, 02:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Monat

Persönlich möchte ich gerne eine gewisse Abwechselung haben. Ein gesundes Maß für mich ist ein Duft pro Wochentag. Aber man möchte ja immer mal wieder was Neues ausprobieren und da ist als Anlass jeder Grund , manchmal auch unvernünftig recht. Nur einigermaßen durch vernünftige Gründe wie Platz im Bad, oder Geldbeutel eingeschränkt. So eine gewisse "wenn was Neues rein muss was Altes raus" Einstellung macht da durchaus Sinn. Auch Uni-Sex Düfte, die man im Haushalt teilen kann ist eine vernünftige Herangehensweise. Da hat man dann schnell die doppelte bis dreifache Auswahl im Kosmetikschrank.

vor 1 Monat 3

Müssen? 🤨 Man muss gar keine Parfüms besitzen. Ich für meinen Teil unterteile das auch nicht, ich trag' worauf ich Lust habe. Man muss da doch keine Wissenschaft draus machen 🤭

vor 1 Monat 21

Ich verstehe nicht warum man immer in jedem Thread gegen den TE und seine Frage wettern muss. Wenn ihr eure Parfums nicht kategorisieren möchtet ist das völlig in Ordnung, aber dann braucht man doch nicht immer gegen die Einstellung der anderen ankämpfen. Hier im Forum geht es doch um den zwanglosen Austausch und man muss auch nicht immer alles kommentieren. Verstehe auch die Verweise auf Jahrzehnte alte Threads nicht, seid doch froh, dass hier ein aktiver Austausch stattfindet und nicht nur im Archiv gelesen wird.

Ich selbst mache es wie der TE. Ich möchte keine zu starken überschneidungen haben, damit ich meine Parfums mit besonderen Situation verbinde und andere den Geruch mit mir verbinden können. Ich bin daher auf (für mich) 4 essenzielle Kategorien gekommen:

1. Frühling/Sommer-Alltag: Hier brauche ich etwas frisches, was möglichst lange hält und in wirklich jeder Situation getragen werden kann. Meine Wahl ist ImaginationImagination . Für den extremen hochsommer weiche ich hier auf Afternoon SwimAfternoon Swim (bzw. auf einen seiner Klone) aus.

2. Herbst/Winter-Alltag: Es darf süßer sein, man braucht etwas mehr stärke bei der kalten Winterluft und gleichzeitig darf er aber auch nicht zu außergewöhnlich sein, sodass es im Alltag nicht zu sehr aneckt. Meine Wahl ist LaytonLayton .

3. Abend-Formell: Besondere Ereignisse, man ist schick gekleidet und geht auf eine Veranstaltung. Hier möchte man weder Räume sprengen mit Oud-Bomben, noch möchte man frisch geduscht riechen. Meine Wahl ist Enigma Parfum CologneEnigma Parfum Cologne .

4. Abend-Informell: Man geht mit Freunden aus, auf ein Date oder in den Club. Hier darf es laut sein, verführerisch, extravagant und auch exotisch. Meine Wahl ist Narcotic DelightNarcotic Delight .

Theoretisch "braucht" man gar kein Parfum. Wenn man nur eins für alle Anlässe möchte, dann bleibt man bei Kategorie 1. Die zweite Kategorie kann auch problemlos die 3. & 4. Kategorie mit abdecken, wenn man bei zwei Parfums bleiben möchte. Erweitern lässt es sich m.M.n. nicht, da jedes erdenkliche Szenario mit diesen 4 Kategorien abgedeckt ist. Ich achte bei meiner Sammlung daher nur darauf, dass ich in einer Kategorie nicht zu viele Parfums habe, da sie sonst nie zum Einsatz kommen. Eine Sammlung von 8-10 Parfums finde ich für mich mehr als ausreichend. Für alles weitere reichen 3ml-Proben, welche vermutlich trotzdem nie leer werden bei dieser Menge.

PS: Natürlich trage ich die Düfte trotzdem wann immer ich Lust drauf habe. Genau so, wie ich meine Kleidung so trage, wie ich Lust drauf habe. Es geht mir hier eher darum, dass man für die wichtigsten Anlässe ein passendes Parfum hat, auch wenn man keins bräuchte (im Gegensatz zur passenden Kleidung).

vor 1 Monat 2

Ich finde die passende Menge Parfum die Menge, die ich überschauen kann, ohne die Übersicht zu verlieren oder den Koller zu kriegen, weil ich nicht mehr weiß, wohin mit den ganzen Flakons. Also so viel es geht 😁 halt. Bei mir sind das aktuell circa 20 Flakons und ich sag mir jetzt schon, dass ich an meinem persönlichen Limit angekommen bin, besonders wenn man damit anfängt, die "Alten" nicht mehr zu tragen, weil die Neuen spannender sind. Kann das persönlich nicht vertreten, sowas wie Düfte einfach vor sich hin stauben zu lassen. Ein Duft ist am Ende ein Luxusartikel für mich und den möchte ich auch schätzen.

Was die Anlässe angeht da gehe ich mit anderen Usern mit die vor mir gepostet haben...trage das was ich will wann ich will und in dem Moment für passend halte. Smile

vor 1 Monat 2

Für mich ist auch weniger mehr - meine Sammlung war zwischendurch bei über 60, inzwischen reduziere ich. Für einige User hier ist das sehr wenig, mich überfordert da aber schon die Auswahl. Ich möchte mich langfristig bei maximal 30 Düften einpendeln, lieber weniger. Es gibt allerdings soooo viele schöne Düfte, und ich möchte hin und wieder etwas Abwechslung haben. Ich unterscheide grob nach 

- Arbeit: jahreszeitenabhängig, 2-3 für wärmere Tage, 2-3 für kühlere Tage

- Freizeit: 1 oder 2 authentische Walddüfte, 2 - 3 Kuscheldüfte zum Chillen je nach Jahreszeit 

- Wellness und Sport: mag es, mir nach dem Saunagang ein leichtes Cologne oder was Frisches auf den Bademantel aufzusprühen - die sind jahreszeitenunabhängig

- Ausgehen: 3 Ausgehdüfte, je nach Jahreszeit 

Das sind ca 16 Düfte und würde wohl reichen - aber wie gesagt, es gibt einige schöne Düfte, die ich zwischendrin gerne trage. Ich bin gespannt, bei wie vielen ich lande... 🙂

vor 1 Monat 8
BluChallenge

Ich verstehe nicht warum man immer in jedem Thread gegen den TE und seine Frage wettern muss. 

Wo und wer wettert dagegen? Der TE hat gefragt, wie viel Parfüm man haben muss. Die meist gegeben Antwort: Parfüm ist kein Muss! Habe so viel Du willst oder gar nicht, es gibt keine Regeln!

Nächste Frage: "Welche Anlässe verdienen ihr eigenes Parfüm?". Die Antwort darauf: keine! 

Am Ende stand: "Lasst mal hören, was ihr denkt." Das wurde auch getan. Erklärt, was man denkt.
Ein paar Scherzchen waren dabei, recht harmlos. Sind zu erwarten, wenn man eine große Gruppe anspricht, und sollten auszuhalten sein. 

vor 1 Monat 1

Warme und kühle Tage werden bei mir getrennt. Im Frühling oder Sommer sind gourmands oder schwere, ambroxanhaltige Parfüms für mich zu krass. Abends würde es dennoch gehen so bei 20° Grad. 

Im Winter/Herbst gerne schwere, würzige, tabak/ledrige Düfte 

vor 1 Monat 2
BluChallenge

Ich verstehe nicht warum man immer in jedem Thread gegen den TE und seine Frage wettern muss. Wenn ihr eure Parfums nicht kategorisieren möchtet ist das völlig in Ordnung, aber dann braucht man doch nicht immer gegen die Einstellung der anderen ankämpfen. Hier im Forum geht es doch um den zwanglosen Austausch und man muss auch nicht immer alles kommentieren. Verstehe auch die Verweise auf Jahrzehnte alte Threads nicht, seid doch froh, dass hier ein aktiver Austausch stattfindet und nicht nur im Archiv gelesen wird.

Wer wetter denn gegen ihn? Er hat nach Meinungen gefragt, bzw. danach gefragt wie andere es handhaben (direktes Zitat: "Lasst mal hören, was ihr denkt."), ich wusste nicht, dass man nicht antworten darf wenn man es anders macht wie der Threadersteller? Aber okay.

vor 1 Monat 4

Für mich hat sich die ideale Anzahl bei 9 eingependelt, plus ein paar Abfüllungen.

ich hab die Kategorien:

kalte Jahreszeit

das sind 1-3 pudrige, holzige, vanillige Düfte. Trotzdem nicht zu schwer. Schweres kann ich nie ertragen. Z.B. Bois PreciousBois Precious

Frühling

1-2 Frühlingsdüfte, blumig-frisch-grün, z.B. Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette

Sommer

2 Sommerdüfte, frisch, spritzig, zitrisch, z.B. Foglie di TèFoglie di Tè

Alltag

die Restlichen, sowas wie Iris des Champs (Eau de Parfum)Iris des Champs Eau de Parfum

für "besondere Anlässe" oder Club oder Date brauch ich keine Düfte, da trag ich was aus den andren Kategorien. Ein Parfum, was ich nicht im Alltag tragen kann oder auf das ich dann keine Lust habe, macht für mich keinen Sinn. Maximal hab ich für sowas eine Probe.

und ja, ich empfand auch einige der Antworten etwas, ich sag mal, trotzig. Klar war der Thread etwas ungünstig betitelt, aber man hat schon verstanden, worauf der TE hinauswollte. Und ich für meinen Teil lese solche Themen gerne und bin gespannt auf Antworten, wie es andere handhaben. Jedem ist klar hier, dass niemand Parfum braucht, darauf muss man nicht 10x hinweisen. Von "wettern" sind wir allerdings auch weit entfernt.

vor 1 Monat 1

Würde es eher nach Jahreszeiten und tauglichkeit sortieren. Unpenetrante und täglich benutzbare düfte sind fürs ganze Jahr (Bleu De Chanel z.B). Jedoch würde ich für jede Jahreszeit, zumindest wenigstens für Sommer und Winter trennen, und da nochmal für jeweilige Anlässe (Ausgehen, Schule/Arbeit, etc.)

vor 1 Monat 4

Ich finde dieses "Ich trage worauf ich Lust habe und die anderen Menschen sind mir egal" greift nicht immer. Man würde ja auch nicht im Ballkleid ins Fitnessstudio gehen oder im Bikini auf eine Beerdigung. Von dem her unterteile ich meine Parfüms schon grob nach Anlässen. Im Winter habe ich mal Light Blue Eau IntenseLight Blue Eau Intense getragen und hab mich die ganze Zeit extrem unwohl gefühlt, weil das für mich einfach ein reiner Sommerduft ist. Kann natürlich jeder anderes sehen. Außerdem würde ich mich nicht wohl fühlen, wenn ich im Fitnessstudio mit Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette aufkreuzen würde.

Ich habe derzeit ungefähr 50 Flakons, nutze davon aber aktiv vielleicht so 20.

Fürs Office: Her (Eau de Parfum)Her Eau de Parfum, Cloud (Eau de Parfum)Cloud Eau de Parfum, J'adore (Eau de Parfum)J'adore Eau de Parfum, 1881 pour Femme (1995) (Eau de Toilette)1881 pour Femme (1995) Eau de Toilette

Für die Freizeit: sämtliche Viva La Juicy (Eau de Parfum)Viva La Juicy Eau de Parfum - Variationen und alles was in diese Girly-Richtung geht

Fürs Gym: Molecule 01 + IrisMolecule 01 + Iris, You (Eau de Parfum)You Eau de Parfum

Für den Sommer: Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette + sämtliche Variationen davon, Delina La RoséeDelina La Rosée

Für abends, zum Ausgehen etc.: Good Girl (Eau de Parfum)Good Girl Eau de Parfum

Für den Winter: Vanilla | 28Vanilla | 28, Poison Girl (Eau de Toilette)Poison Girl Eau de Toilette

Für besondere Anlässe habe ich keins, weil ich besondere Anlässe irgendwie ungern mit Parfüm verbinde und deshalb meist gar keins trage.

vor 1 Monat 3

Also ich "unterteile" meine Düfte nur nach Jahreszeiten, das passiert aber eher unbewusst und ich gehe nicht konkret auf die Suche nach z.B. einem Sommerduft.

Ansonsten trage ich meine Düfte alle nach Lust und Laune, da ich komplett remote arbeite, habe ich auch keine spezifischen Bürodüfte. Und bei besonderen Anlässen schaue ich einfach, welcher meiner Düfte gut passen könnte, aber ausgewählte Düfte hab ich nicht dafür. Ich hab für mich auch festgestellt, dass ich meine Düfte lieber alle regelmäßig trage, als dann vielleicht nur 1x Jahr zu eben einem besonderen Anlass, drum ist diese Kategorie bei mir unterrepräsentiert. 

Zuletzt bearbeitet von Gingeralena am 23.03.2024, 20:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Monat
Jasberry

Müssen? 🤨 Man muss gar keine Parfüms besitzen. Ich für meinen Teil unterteile das auch nicht, ich trag' worauf ich Lust habe. Man muss da doch keine Wissenschaft draus machen 🤭

Oh ja, das sehe ich ganz genau so. Ich trage meine Düfte ausschließlich für mich selbst. Da ist mir der Anlass ganz egal. Wem der Duft nicht gefällt der soll eben wegriechen 😉. Außer bei einem Arzttermin, aber da esse ich vorher auch keinen Knoblauch.

Und manchmal nehme ich auch tagelang kein Parfum.

Zuletzt bearbeitet von Esvonstorch am 23.03.2024, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Monat 2
Kathrin03

Ich finde dieses "Ich trage worauf ich Lust habe und die anderen Menschen sind mir egal" greift nicht immer.

Stop, stop!
Keiner hat gesagt "die anderen Menschen sind mir egal". Gesagt wurde nur, "ich trage worauf ich Lust habe".
Das mache ich tatsächlich. Was die Wirkung auf die anderen betrifft ("Bikini auf einer Beerdigung"): es gibt keine. Man müsste schon mit der Nase an meinen Arm gehen, um meinen Duft zu merken Smile

Alles eine Frage der Dosierung.

1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie viele Parfüms? Welche Anlässe?
Gehe zu