Duft für pädagogischen Mitarbeiter

1 - 25 von 26
Duft für pädagogischen Mitarbeiter 0

Hallo Zusammen,

Ich bin ziemlich neu im Bereich der guten Düfte und suche einen oder mehrere gute Düfte, welche sich für die Schule eignen. Ich bin pädagogischer Mitarbeiter in einer Förderschule für den Bereich Emotionale und Soziale Entwicklung (ADHS, Autismus, etc.) und höre öfters von Kollegen, dass Erba Pura nach Desinfektionsmittel riechen würde, Naxos stinkt und man nicht begeistert von meinen Parfüms sei. Nun... Es ist so, dass ich ebenfalls von ADHS und Autismus betroffen bin und ich mit Düften ein bewusstes Statement setzen möchte. Der Duft darf also gerne eine 10/10 Sillage und eine 10/10 Haltbarkeit besitzen. Er muss nicht unbedingt bekannt sein und eine 10er Wertung besitzen, ich möchte mich bewusst abgrenzen und ein Zeichen setzen. Der Duft soll Intellektualität, Einzigartigkeit, Dunkelheit, Philosophische Gedanken und gleichzeitig Wärme/Kälte aber auch etwas Verrücktes ausstrahlen. ChatGPT hat mir Megamare empfohlen und schreibt dazu: "Und dann hast du Megamare – einen Duft, der völlig aus der Reihe tanzt. Er riecht wie ein kühler Rückzug, ein Kontrollakt über Reizüberflutung, eine asketische Barriere gegen Nähe. Gleichzeitig aber ist er machtvoll, eigensinnig, unnahbar – fast überirdisch." Habe im Souk eine Probe bestellt. 

Gibt es Düfte die auf meine Beschreibung passen? Von denen ihr denken würdet: Zurückgezogener Denker, Philosoph, intelligenter Entdecker/Forscher und irgendwie Höhlenmensch aber doch sympathisch und Kontaktfreudig zu anderen Ausgestoßenen Very Happy 

Liebe Grüße 
Duftschwein

2

Probiers doch mal aus mit einem Reflection Man ein absoluter Allrounder, total universell.

0
Kayra

Probiers doch mal aus mit einem Reflection Man ein absoluter Allrounder, total universell.

Hey Kayra,

Danke dir. Vom Reflection Man habe ich schon eine Probe versucht. Und leider erinnert mich dieser Duft- ich tue ihm Unrecht, an Le Male. Einen Duft den mein Vater trug, als ich etwa 10 Jahre alt war. Keine schöne Zeit... ist mir aber auch ohne diese Erinnerung zu sauber Very Happy... ich bin da wirklich schwierig, es tut mir leid. Mein neuster Duft ist PDM Sedley weil der dieses Kratzige für mich hat

24
Duftschwein

Der Duft soll Intellektualität, Einzigartigkeit, Dunkelheit, Philosophische Gedanken und gleichzeitig Wärme/Kälte aber auch etwas Verrücktes ausstrahlen.

Das kann kein Duft. Man darf nicht alles glauben, was online erzählt wird  Wink

"Eine 10/10 Sillage und eine 10/10 Haltbarkeit" sind in der Schule fehl am Platz, das sage ich als Lehrerin. Wenn man damit ein Statement setzt, dann eher ein negatives. Mal davon abgesehen, dass die Kollegen und Schüler dem Duft nicht ausweichen können und ihn ertragen müssen. Wenn Du Pech hast (und die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so gering), reagiert jemand allergisch oder mit einem Asthma-Anfall darauf. Das habe ich schon erlebt, deshalb dürfen meine Schüler in geschlossenen Räumen keine Düfte versprühen. Du bist aber kein Schüler, für Dich gibt es in diesem Fall Konsequenzen.

Ein dezenter Duft ist dagegen (fast) immer möglich.

22

Kurz vorweg, ich arbeite in einem ähnlichen Bereich und kenne den Personenkreis, wenn auch als bereits Erwachsene. Deine Kollegen geben Dir ja Rückmeldung, ich persönlich finde das wichtig. Darauf kann man entsprechend reagieren. Ich möchte aber gerne noch folgendes zu bedenken geben: Wo Dein Duft für Dich ein Statement ist, ist er für Dein Gegenüber unter Umständen ein Reiz. Ein Reiz, der von Deinen Schülern als negativ oder unangenehm wahrgenommen werden kann und sich in ihrem Verhalten niederschlagen kann. Zumal sie sich dem Reiz nicht entziehen können oder nur schwer. Mitunter können sie vielleicht gar nicht richtig ausdrücken, wo das Problem liegt...

Ich verstehe, warum es Dir wichtig ist ein Duftstatement zu machen, halte das aber in dem speziellen Zusammenhang für schwierig. Im beruflichen Kontext, speziell in Deinem/ Unserem ist weniger einfach mehr. In der riesigen Duftwelt, findet sich  bestimmt ein Duft, der für Dich und Deine Schützlinge funktioniert.

18

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bitte sei vorsichtig bei Kindern mit 10-Sillage-Bomben und Ambroceniden. 
Du kannst dich nach Schulschluss und in den Ferien immer noch „austoben“, außergewöhnliche und starke Düfte tragen. Wink 

22

Gibt es Düfte die auf meine Beschreibung passen? Von denen ihr denken würdet: Zurückgezogener Denker, Philosoph, intelligenter Entdecker/Forscher und irgendwie Höhlenmensch aber doch sympathisch und Kontaktfreudig zu anderen Ausgestoßenen Very Happy 

Ja, da gibt es sicherlich viele. Aber 10/10 Haltbarkeit und Projektion machen jeden davon im Eindruck zu nichte. Damit wirkst du einfach nur plump und unangenehm. Im beruflichen Kontext mit Kindern, besonders mit sensiblen und hilfsbedürftigen Kindern mMn. absolut unangebracht und unprofessionell.

Du bist dort um deiner Arbeit nachzugehen und Kindern zu helfen. Die dabei im Mittelpunkt stehen sollten, nicht Du. Das ist kein Ort um ein Statement zu setzen.

Damit machst du deinem Namen alle Ehre @Duftschwein 4
Zuletzt bearbeitet von Seejungfrau am 23.05.2025 - 05:04 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
17

Ich kann meinen Vorredner:innen nur zustimmen. In deinem Kontext benötigst du einen hautnahen und leisen Duft den du dezent sprühst!

Bitte auf keinen Fall Megamare - der ist sehr komplex und anstrengend.

Du könntest dir mal folgende anschauen, die könnten auf deinen Wunsch philosophische Dichter-Denker Vibes auszustrahlen passen:

Eau de Minthé

Sunday Cologne Eau de Parfum

AnOther 13 Eau de Parfum

Wonderwood

Dirty Hinoki

Fou d'Absinthe

Sophisticated finde ich persönlich wenn Männer unisex-Düfte tragen, die auch ein bisschen „weiblich“ gelesen werden können. Das ist ein Mann der sich seiner Männlichkeit sicher ist und sich nicht über einen STARKEN MÄNNLICHEN (ggrrrr) Duft definieren muss. In die Richtung gehen für mich z.B.:

Blanche Eau de Parfum

L'Eau Papier Eau de Toilette

Bo

Santal Austral Eau de Parfum

Rose 31 Eau de Parfum

Im Edit noch hinzugefügt, keiner hindert dich daran dich in deiner Freizeit mit H/S Bomben einzudieseln. Als Person mit Autismus müsste dir aber bewusst sein, wie beschissen sich Überreizung anfühlt - wenn du z.B. auf Geräusche reagierst, stell dir vor jemand benutzt neben dir die ganze Zeit einen Presslufthammer. Für Personen die durch Düfte überreizt werden fühlt sich das genau so an, mit dem Nachteil dass es keine Smell-Cancelling Nose Plugs gibt im Vergleich zu Noise Cancelling Kopfhörern. Auf Englisch sagt man so schön: we live in a Society - Du bist nicht alleine auf dem Planeten, und deine Sinneswahrnehmung ist nicht universell.

Zuletzt bearbeitet von Ekaekto am 23.05.2025 - 04:32 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Liam oder das Original Gris Charnel Eau de Parfum sind für mich "dunkler Philosoph". Dezent gesprüht top.

1

Sowas wie Oud Wood Eau de Parfum finde ich da sehr passend, nicht zu laut, aber sehr angenehm.

Etwas frischer wäre Wūlóng Chá Extrait de Parfum , Tee mit Feige.

Oder auch Percival , frisch-würzig.

Wenn dir diese Düfte zu leise sind , könnte ich mir vielleicht noch, aber nur in sehr leichter Dosierung Ani Extrait de Parfum vorstellen, hab nämlich grad mal deine Wunschliste angeschaut. 😉

19

Also da du mit neurodiversen Menschen (Adhs und Autismus) zusammenarbeitest, die bekannterweise eh schon recht sensibel auf Umwelteindrücke reagieren - bis dahin, von gewissen sensorischen Triggern wirklich in den Wahnsinn getrieben zu werden (Lärm, Licht aber eben auch Düfte) würde ich dir wirklich empfehlen, rücksichtsvoll zu sein! Gerade autistische Menschen sind doch super sensibel auf sensorische Eindrücke und schnell reizüberflutet. Nicht alle, klar, du ja nicht z.B. aber wenn jetzt dein persönlicher Trigger z.B. Ambrocenide ist, oder generell ein sehr starker Duft, dann kann das echt Folter sein, mit einem auf diese weise bedufteten Menschen auf engem Raum sein zu müssen. Stell dir vor, du bist gezwungen, 4h neben einer Flugzeugturbine in ohrenbetäubendem Lärm auszuharren. Oder in einem Raum mit 40° und ohne Lüftung. So ähnlich unerträglich kann das sein.

Gerade als pädagogischer Mitarbeiter finde ich es nicht gut, mit Beastmode Düften anzukommen.

Das ist ein ähnlich sensibler Bereich wie Krankenhaus.

Plädoyer Ende

Ich bin daher für sanfte, zarte Düfte, die frisch und sauber duften.

zum Beispiel L'Homme

22
Duftschwein

Hallo Zusammen,

[...] und höre öfters von Kollegen, dass Erba Pura nach Desinfektionsmittel riechen würde, Naxos stinkt und man nicht begeistert von meinen Parfüms sei. 

[...] und ich mit Düften ein bewusstes Statement setzen möchte. Der Duft darf also gerne eine 10/10 Sillage und eine 10/10 Haltbarkeit besitzen. 

[...] Der Duft soll Intellektualität, Einzigartigkeit, 

[...]

Liebe Grüße 
Duftschwein

Also ein Duft mit einer Sillage von 10/10 strahlt sicher alles aus, aber keine Intellekualität oder "zurückgezogen Denker" ... 🤔

Meine Nichte ist autistisch und reagiert auf alle ungewohnten Reize sehr empfindlich. 

Steinigt mich von mir aus, aber wer mit solchen Menschen arbeitet und dann soetwas schreibt, hat in meinen Augen das "Sozial" in seiner Berufsbezeichnung komplett verfehlt!

Selbst an einer "normalen" Schule haben Beastmode-Düfte schon nichts zu suchen für mich.

2

Als erstes hatte ich da auch an Reflection Man gedacht.

Was dir bestimmt gefallen könnte wäre der Encre Noire Eau de Toilette tief, dunkel, leicht krazig, Tiefe und viele Punkte die dir bestimmt gefallen.

4

Man muss nicht alles verstehen, in jedem Kopf tickt es anders. Für mich passt hier trotzdem nichts zusammen.

Um es wie in Tiktoks zu sagen: "Leute, bleibt realistisch." "Leuteeeee"

Nein, Spaß!

Bitte nimm nichts Mörderisches, wie Megamare! Oder schraube die Probe auf, tupfe es einmal, verteile das und dann ist es auch gut. So mache ich es bei sehr starken Sachen, die ich teste. Kann man auch auf ein Taschentuch sprühen und solang es feucht ist an gewisse Stellen tupfen.

Ein Statement setzt du auch wenn dein Duft einfach angenehm ist.

Vorschlag hab ich "Le Sel d'Issey | Issey Miyake" Sillage für mich eine 8-9!

8

Ein Statement zu setzen ist schön und gut doch es muss im passenden Umfeld sein. Das sehe ich hier nicht.

Du hast also 2 Möglichkeiten:

1) Entweder einen Beastduft nehmen und dafür Probleme auf der Arbeit bekommen. Zumal das die Kinder vermutlich auch sensorisch schwer ertragen können. Ich kenne das selbst auch, wie schlimm Reizüberflutung ist.

2) Oder Rücksicht auf Andere nehmen und einen sanften und alltagstauglichen Duft nehmen. Die Mitmenschen und andere Betroffene werden aufatmen (im wahrsten Sinne des Wortes). Die Beastdüfte dann eben nur in der Freizeit nehmen.

2

Ich würde dir etwas wie Santal 33 Eau de Parfum oder Papyrus Moléculaire vorschlagen. Teste die doch mal an, wenn du magst. Sehr schöne Statementt-Düfte, die aber andere nicht komplett vor den Kopf stoßen und auf jeden Fall viel erträglicher als die meisten Oud-Düfte. 👍🏻🙂

9

Ich bin selbst sonderpädagogische Lehrkraft und habe auch schon an einer ESE Förderschule gearbeitet. Das Letzte, das mir bei der SchülerInnenschaft und dem Kollegium in den Sinn gekommen wäre, ist ein absolut penetrantes 10/10 Performance-Beast auszupacken. Hinzu kommt bei mir auch der Bereich Elternarbeit. Das wäre mir dafür zu unseriös.

Ich finde den Gedanken sich dufttechnisch abzugrenzen per se nicht verkehrt, aber ich persönlich greife lieber zu bekömmlicheren Düften in der Schule. Und selbst bei denen wurde ich an meiner neuen Schule schon teils negativ drauf angesprochen (This Is Her!).

An deiner Stelle fände ich Düfte wie Ambre des Abysses sehr passend. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der jemanden stört. Unerfahrene Duftnasen würden schätzungsgemäß sehr wohl bemerken, dass das keine bekannte Designer-DNA ist. Gleichzeitig ist er super edel und versatil. Uden sehe ich da auch. Wenn man es etwas besonderer mag auch einen 2. Nawab of Oudh Intensivo. Es kommt ja auch auf die Dosierung an.

Letztendlich sind Schüler sowieso die größten und ehrlichsten Kritiker. Von „Wir wussten schon, dass Sie im Raum sind - der ganze Flur duftet so herrlich“ bis hin zu „Was müffelt hier so?“ war schon alles dabei. Aber ich finde wenn wir schon alle den halben Tag in einem Raum miteinander aushalten müssen, muss ich es dem Rest nicht auch noch durch meine Duftwahl erschweren Smile

Zuletzt bearbeitet von Jantja20 am 23.05.2025 - 12:50 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Eine Empfehlung: Wilde. Ein grün-würziger Herrenduft, der nach Oscar Wilde benannt wurde.

4

Ich schließe mich ebenfalls meinen Vorrednern an, möchte noch ergänzen, das viel auch mit Tagesform zutun hat. Findet ein Kind heute den Duft wunderschön, so kann der Duft beim nächsten Mal Kopfschmerzen etc. hervorrufen. 
Man muss bedenken die gleichen „Störungen“ und doch bei jedem anders ausgeprägteren Verhaltensweisen sind eine riesige Herausforderung, da braucht es nicht noch eine 10/10.
Ich denke ohnehin immer, weniger ist mehr. Vielleicht ist ein frischer, sportlicher Duft für die Arbeit ein Kompromiss und privat kannst du dann Vollgas geben. 

Vielen Dank an alle, die sich täglich dieser Herausforderung stellen und einen großen Beitrag leisten und die kleinen und großen Menschen unterstützen, integrieren und das Leben ein Stückchen schöner machen.

10

9/10 Ragebait

6

Es wird mit der KI im Allgemeinen und mit ChatGPT im Speziellen noch ein böses Ende nehmen.

Bei Megamare denke ich an Fischfangverbot nach Tankerkatastrophe.

5
eclipt01

9/10 Ragebait

Ja bin auch fast überzeugt dass es sich um Ragebait handelt.

4
Duftschwein

Liebe Grüße
Duftschwein

Die gibts natürlich aber keiner davon hat 10/10 S und H. Starke S+H sind das Gegenteil von „intelligenter,zurückgezogener ..Wasauchimmer“ .
Denn ein zurückgezogener Mustermann würde sowas nicht tragen,da man sich damit überall in jede Privat bubble reinzwingt. Und ein intelligenter Mustermann würde einen eher passenden Duft für die Arbeit tragen.

Um deine 10/10 Frage zu beantworten, Grand Soir ist gleichzeitig in H/S 10/10 und auch polarisierend genug,um aufzufallen.

0

Da fällt mir spontan Sartorial ein . Der ist besonders hat einen leichte Bleistift Note und wirkt edel elegant . Oder auch African Leather Eau de Parfum ist leicht medizinisch dazu würzig ledrig auf eine magische Art. Und wenn es etwas günstiger sein soll dann der vorher schon vorgeschlagene Encre Noire Eau de Toilette das ist ein toller Vetiver Duft mit Bleistift Note. Zuletzt noch Au Coeur du Désert der ist trocken warm und einzigartig.

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Duft für pädagogischen Mitarbeiter
Gehe zu