"Günstige" Nischen-Parfumhäuser

"Günstige" Nischen-Parfumhäuser 1

Hallo, 

nach Start meiner Sammlung bin ich so langsam auf den Geschmack von Nischendüften gestoßen... Dabei fällt natürlich auf, dass die Preise hier teilweise deutlich höher sind als bei den meisten Designerdüften. Daher wollte ich fragen, ob es hier erfahrene Parfum-Fans gibt, die mir günstigere, aber qualitativ hochwertige Nischen-Parfumhäuser für den Anfang empfehlen können, die vielleicht nicht ganz so bekannt sind.

Bin dankbar für alle Antworten Smile

1

Schau dir doch mal Berdoues an ☺️ ich liebe Monoï & Tiaré Eau de Toilette zB.

4

Tja, zum Thema "Nicht ganz so bekannt" : Außerhalb unserer Bubble kennt sie eh meist keiner. Hier sind die Marken schon bekannt, aber nicht alle Marken bzw. Düfte einer Marke gleichermaßen. 

Benamôr

Carthusia

Wally

Etat Libre d'Orange

Acqua di Taormina

Le Couvent

Mancera

Montale

Die sind mir als günstige Nischenhäuser spontan eingefallen. 

0

Diptyque hat auch feine Düfte zum fairen Preis.

2

Mir fallen spontan noch folgende ein:

Bon Parfumeur

Molinard

Essential Parfums 

Occitan

Ich glaube es gab in der Vergangenheit hierzu den ein oder anderen Thread. Ich erinnere mich an einen, dort wurde einiges zusammengetragen. Vielleicht spuckt die Suchfunktion etwas aus. 

1

Ich verlinke mal ein paar Beispielparfums, damit du schnell zu den Marken kommst:

Spring Harvest (tolles discovery Set)

Esprit de Contradiction

Fico d'India

Hot Splash Eau de Parfum

Héliotrope Gingembre Eau de Parfum

Accroche-Cœur Eau de Parfum

Und natürlich Wakening Woods of Scandinavia

2

Une Nuit Nomade ist Nische und hat ein gutes Preis-Leistung Verhältnis. Außerdem kriegst du dort Extrait zu kleinen Mengen 😊 sehr hochwertig 

0

+1 Bon Parfumeur 

Viage  

Valjues

Zuletzt bearbeitet von Sandy71 am 08.06.2025 - 05:33 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
0
1

Hannibal aus Italien: Dieser besonders, aber ansonsten auch absolut spannende Kreationen und kann man sehr gut bestellen!

Fröjd aus Schweden: Teurer als Monolab, aber immer noch günstig für Nischenparfüms und sehr authentisch.

2

Ist auch immer so die Frage, wie man Nische definiert, und wie das riecht.

Zum Beispiel habe ich Atelier Cologne schon häufig als Nischen-Parfümhaus gelistet gesehen, die machen aber sehr zugängliche, leichte Düfte. Mein Liebling, Orange Sanguine , ist absolut alltags- und bürotauglich. Während ich zum Beispiel The Smell of Weather Turning Perfume blind wahrscheinlich eher als Nische eingestuft hätte, oder Encre Noire Eau de Toilette an Damen fein, aber immer noch unkonventionell finde. Beides günstig zu haben.

Soweit ich weiß gilt Maison Kurkdjian auch als Nische, Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ist aber ein absoluter Verkaufsschlager und zwar ein toller Duft, aber schon lange kein Geheimnis mehr…

Also auch ein bisschen die Frage, was genau man sich von „Nische“ erhofft.

1

Aber günstige und nicht allzu bekannte Parfüms kennenzulernen, finde ich auch spannend und nehm hier auch ein paar Inspirationen mit, also danke auch von meiner Seite dafür Smile

1

weiß nicht ob Lush auch als Nische git, aber die Düfte sind recht außergewöhnlich und im preislich vertretbaren Rahmen.

Hier einige Beispiele

Breath of God Perfume

Rose Jam Perfume

3

Majouri ist ein sehr interessantes Dufthaus, von süß-poudrig-cremig bis würzig-frisch-fougère ist alles dabei, mit einer exzellenten Qualität zum Top-Preis. 😉👍

0

Mein liebstes Nischenhaus mit Top Preisen und dazu noch ganz tolle Düfte:

Simone Andreoli

Vicebomb (habe ich schon einen kompletten Flakon geleert)

Leisure in Paradise

Malibù - Party in the Bay

und auch Sunplosion - Aloha State of Mind und z.B. Venom - Secret of Shaman sind toll

Und natürlich wie oben schon erwähnt Mancera & Montale...da kosten die 100ml genauso viel wie die heutigen Designer die auf den Markt kommen

5

Serge Lutens macht nischige Düfte, die man zum günstigen Preis erwerben kann (zwischen 55 und 100 Euro pro 50 ml),

z. B.

Chergui Eau de Parfum - für mich ein Meisterwerk 🤩!

Écrin de fumée

Féminité du bois

Five o'clock au gingembre

Alle toll 🥰!

1

+1 für Essential Parfums. Mittlerweile zwar nicht mehr ganz so "underground", aber noch nischig genug um nicht in den Mainstream abzudriften. Sehr bekannt aus diesem Hause sind Bois Impérial Eau de Parfum und Divine Vanille, die Marke hat aber abseits dieser Hypebeasts noch einige, herausragende Düfte zu bieten. Das Discovery Set kostet nur 24€, es lohnt sich also in jedem Fall!

5

Eine relativ bodenständige Preisgestaltung haben immer noch "Nicolaï Parfumeur-Créateur" (früher "Parfums de Nicolaï") und "Parfum d'Empire". Beides sind Nischenhäuser, die noch von privater Hand geführt werden, nämlich von Patricia de Nicolaï bzw. von Marc-Antoine Corticchiato. Ich könnte auch den Rest meines Lebens nur mit ihren Parfüms auskommen. Die Produktpalette ist breit, für jeden Anlass, Typ und Geschmack ist etwas dabei, und die Qualität ist durchweg hoch.

0
Technique Indiscrète
Acca Kappa
Lostmarc'h
Monolab
Les Néréides
Héritage Berbère
Laboratorio Olfattivo
1

Tipp in letzter Minute: Heymountain (schließt in wenigen Wochen) - preiswert, eigenständig, selten (und genau genommen eher ein Kosmetikhersteller, der auch Parfum macht, je nach Definition kein Nischen-Produzent).

0

Ich werfe noch ,,L‘Atelier Parfum‘‘ in die Runde

3

Ich staune oft, was in diesen Forum als "günstig" definiert wird 🙄...

@Finny18: wäre wahrscheinlich sinnvoll, wenn du deine Vorstellung von günstig nennen würdest.

Ich werfe in die Runde:

Roger & Galett: relativ simple, aber angenehme Alltagsdüfte. Z.B. super frischer Teeduft Feuille de Thé oder Feigenduft Feuille de Figuier. Preise ab 0,35€/ml.

Tuttotondo: Fico d'India wurde schon genannt, schöner Mango-Feigenduft. Preise ab 0,5€/ml.

Le Couvent: z.B. Theria - ansprechender Iris-Kardamom- Parfüm, sowie ein warmer süß-harziger - Porto Bello . Preise ab 0,7€/ml.

0

Ich werfe mal noch Etro in die Runde. Wobei ich die jetzt nicht als günstig bezeichnen würde.

0
SebastianM

Eine relativ bodenständige Preisgestaltung haben immer noch "Nicolaï Parfumeur-Créateur" (früher "Parfums de Nicolaï") und "Parfum d'Empire". Beides sind Nischenhäuser, die noch von privater Hand geführt werden, nämlich von Patricia de Nicolaï bzw. von Marc-Antoine Corticchiato. Ich könnte auch den Rest meines Lebens nur mit ihren Parfüms auskommen. Die Produktpalette ist breit, für jeden Anlass, Typ und Geschmack ist etwas dabei, und die Qualität ist durchweg hoch.

Absolut deiner Meinung. Teste mich gerade durch und ich bin sehr positiv überrascht 

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung "Günstige" Nischen-Parfumhäuser
Gehe zu