Was könnte es gewesen sein?

1 - 25 von 58
Was könnte es gewesen sein? 1

In einem anderen Posting hatte ich geschrieben, dass meine Liebe zu Parfums durch meinen Onkel entstanden ist.

Dieser war in den 80iger und 90iger Jahren Autoverkäufer bei Marken wie Porsche und Mercedes und wollte nach außen auch immer luxuriös wirken.

Ich erinnere mich immer noch an einen ganz bestimmten Duft den er getragen hat und den ich nicht aus dem Kopf bekomme. Es muss grob im Zeitfenster Anfang 90iger gewesen sein als er ihn trug, geschätzt so im Bereich 1994/1995-2000/2001 wobei ich mich auch um 1-2 Jahre täuschen könnte, sicher ist aber der Zeitraum um 1998/1999.

Der Duft den ich in Gedanken habe geht ein wenig in die Dior Homme DNA, holzig, edel, elegant und ich glaube mich auch an eine leichte Pudrigkeit zu erinnern. Aber alles wie gesagt schon viele Jahre her. Definitv auch ein maskuliner Duft für den Herrn Ü30, kein Drogerie-Cheapie. Roch sehr wertig.

Ich bin mir sicher dass er nicht im "Nischengame" unterwegs war sondern vermute eher aufgrund seiner Einstellung auf namhafte Designer jedoch ohne dass der Duft exorbitant teuer gewesen ist, vergleichbar eben auch mit heutigen Designerpreisen wie Dior, Prada.

Der Duft war auch keinesfalls deutlich zitrisch oder süß und auch kein grüner Duft, keine Aquatik und ich meine auch kein Orientale....

Ich habe schon versucht über die Duftsuche etwas anhand Jahreszahlen oder Duftrichtungen wie Holzig, Pudrig etc. zu finden aber bei keinem fand ich den Duft in den Statements oder Beschreibungen wieder.

Leider ist mein Onkel schon vor vielen Jahren gestorben und auch alle anderen Zeitzeugen nicht mehr unter uns. Den Duft zu finden entwickelt sich gerade zu einer Herzensangelegenheit bei mir.

Edit: ich könnte mir vorstellen, dass auch eine Ledernote enthalten war

Zuletzt bearbeitet von Tomkat52525 am 21.11.2025 - 08:58 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Roma Uomo Eau de Toilette wäre eine Idee.

0
Hapax

Roma Uomo Eau de Toilette wäre eine Idee.

Danke Dir aber leider weit weg davon, der Roma ist deutlich süßer, der Gesuchte eher trocken holzig (pudrig?)

1

Vielleicht der Égoïste Eau de Toilette - der kam Anfang der 90er raus. Oder einer von Lagerfeld - KL Homme Eau de Toilette oder Lagerfeld Classic Eau de Toilette...

0
Aukai

Vielleicht der Égoïste Eau de Toilette - der kam Anfang der 90er raus. Oder einer von Lagerfeld - KL Homme Eau de Toilette oder Lagerfeld Classic Eau de Toilette...

die Lagerfeld passen nicht, den Classic habe ich und der Homme wird deutlich süßlich orientalischer beschrieben.

Der Egoiste wird wie ein "Spicebomb" beschrieben, das käme auch gar nicht hin

Der gesuchte Duft ist trocken edel elegant so ein bisschen wie eben die Dior Homme oder auch YSL L´Homme aber ohne auffällige Süße

1
1

Könnte es Habit Rouge Eau de Toilette in dieser oder einer anderen Konzentration gewesen sein?

0
MrTaylor

Irgendwie sofort an Déclaration Eau de Toilette gedacht, aber den hast du ja auch in deiner Sammlung und wahrscheinlich doch zu weit entfernt. Schwierig. Hier vielleicht ein paar Anregungen:

Elements Aqua Eau de Toilette (fand den nie aquatisch)

Lalique pour Homme Lion Eau de Toilette

Lanvin L'Homme Eau de Toilette

Allure Homme Eau de Toilette

Opium pour Homme Eau de Toilette

Very Valentino for Men Eau de Toilette

Jako Eau de Toilette

Boss Bottled Eau de Toilette

Jaïpur Homme Eau de Toilette

Danke Dir!

Würde das meiste aber ausschließen, Elements liest sich nicht passend, den Lalique hab ich auch, den Jaipur ebenfalls, Bottled viel zu süß, die meisten auch eher zu frisch, der Drydown muss wirklich sehr trocken und holzig sein.

Ich würde mal den Allure Homme und den Opium ggf. weiterverfolgen, wobei letzterer ggf. zu orientalisch süß sein könnte.

1
0
Palonera

Könnte es Habit Rouge Eau de Toilette in dieser oder einer anderen Konzentration gewesen sein?

hatte ich auch schon mehrfach in Betracht gezogen, aber man liest immer von Zitrik und die hab ich nie an ihm gerochen

0
MarkCross1

Vielleicht Rive Gauche pour Homme (2003) Eau de Toilette

Fougere-Barber Richtung würde ich ausschließen

2
0
Eigthball

Vielleicht Antaeus Eau de Toilette ?

ich glaube (ohne ihn bewusst zu kennen) dass der zu grün ist, auch hab ich keine Animalik wahrgenommen

1

Irgendwie habe ich sofort, kurioserweise, den Kouros Eau de Toilette im Kopf, aber natürlich die alte Formulierung. Vielleicht war es aber auch einer der folgenden Düfte: Jazz (1988) Eau de Toilette, Derby (1985) Eau de Toilette oder Patou pour Homme (1980) Eau de Toilette.

0

Ich denke es könnte der Photo Eau de Toilette gewesen sein, in der Rezession wird er wie von Dir beschrieben

1

@Rutil Ich hab auch direkt an Kouros Eau de Toilette gerdacht 😊, obwohl der zumindest schon früher rauskam...

0
0

Mir fällt sofort Background Eau de Toilette und

Relax Eau de Toilette

ein. 90er Düfte, die es leider nicht mehr gibt. Außer extrem teuer bei Ebay.

Versus Uomo Eau de Toilette .

VERSACE war ja sehr angesagt...

Havana Reserva vielleicht?

Auch Héritage Eau de Toilette fällt mir noch ein.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Onkel einen nicht alltäglichen Duft trug, sondern wählerisch war. Es wird schwierig werden, den gesuchten Duft zu finden. Viel Erfolg.

3

Ich glaube, der Ansatz der Suche muss mehr in Richtung Zeitgeist der damaligen Zeit gehen. Anhand des Geburtsjahres Deines Onkels könnte besser herausgefunden werden, welche Düfte ihn inspiriert haben. Der Markt für Parfums war in den 1980ern und 1990ern ein ganz anderer und es ist noch offen, ob es sich um einen neueren oder älteren Duft gehandelt hat, der möglicherweise schon in den späten Sechzigern oder Siebzigern erschien.  Pudrig, leicht ledrig, holzig und vorallem elegant: Da würde ich erstmal an die Luxushäuser Guerlain und Hermes denken, die schon vor Jahrzehnten diese Art von Düften auf den Markt brachten. Welche Generation ist denn Dein Onkel? Geburtsjahre Ende Dreissiger oder Vierziger? 

0

Ja schwierig..vielleicht

+1 Roma Uomo Eau de Toilette

+1 Habit Rouge Eau de Toilette die Zitrik hält sich ja.meist in den Kopfnoten, die vielleicht im späteren Verlauf nicht mehr von dir wahrzunehmen waren🤷🏼‍♀️

Jil Sander Man (1989) After Shave

Grand Prix Extrême

Elvis After Shave

0
0
0

Equipage Eau de Toilette wäre mein Versuch.

1

Ich mußte sofort an The Dreamer Eau de Toilette denken...

1
Tomkat52525
Palonera

hatte ich auch schon mehrfach in Betracht gezogen, aber man liest immer von Zitrik und die hab ich nie an ihm gerochen

zunächst soll mal gesagt sein das was man liest kaum wirklich bedeutung hat weil düfte riechen auf der haut unterschiedlich daher würde ich sagen bevor du sie nicht auf deiner haut gerochen hast würde ich sie nicht gleich ausschließen

1 - 25 von 58
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Was könnte es gewesen sein?
Gehe zu