Nach nunmehr sechs Jahren ist es mal wieder soweit: der Flakon von meinem Alltagsduft, Bleu de Chanel EdT, geht zuneige. Ja, EdT, böse böse. Das EdP ist mir schon wieder zu sandelholzlastig. Das mag ich nicht, auch wenn ich weiß, dass Sandelholz auch im EdT in der Basisnote steckt... aber halt nur sehr subtil.
Theoretisch könnte ich mir einfach einen neuen Flakon BdC kaufen. Aber ich dachte ich höre mich mal um welche Alternativen es in dem Bereich gibt. Also, was suche ich? Ich suche einen modernen, eleganten und vielseitigen Duft, der frische, zitrische, aromatische Facetten mit warmen, balsamisch-holzigen Akzenten kombiniert. Leicht zugänglich, dennoch stilprägend, mit subtil orientalisch-würzigen Akzenten. Ein Duft, der ausgewogen, elegant, stilvoll, komfortabel tragbar, gepflegt, unverfälscht und vielseitig ist, ohne übertrieben zu sein. Ich lege großen Wert auf eine ausgewogene Balance zwischen Eleganz, Selbstbewusstsein und Authentizität. Der Duft, der sowohl frische Eleganz als auch warme, sinnliche Tiefe vereint und dabei subtil und harmonisch bleibt, ohne extreme Richtungen einzuschlagen. Eine gepflegte, unverfälschte Aura, die den Träger nicht in den Mittelpunkt drängt, aber trotzdem Eindruck hinterlässt.
Tatsächlich bin ich, was Düfte angeht, leider ziemlich argwöhnisch und wählerisch. Ich stelle mein eigenes Bartöl her und habe auch hier sehr viel mit unterschiedlichen Duftnoten experimentiert. Mein Duftset umfasst darüber hinaus noch den Ani X von Nishane und den Uden Overdose von Xerjoff. Beide eher für besondere Anlässe, der eine privat, der andere beruflich. Achja, mit Layering habe ich null Erfahrung. Bei mir steht jeder Duft für sich.
Was ich jetzt für meinen Alltagsduft suche ist eigentlich eine ähnliche zitrische Frische wie bei BdC, vielleicht nicht ganz so aggressiv, dafür mit mehr Tiefe und Komplexität. Getestet in die Richtung habe ich, natürlich, den Aventus von Creed und zuletzt auch den Givenchy Désobéissant aus der La Collection Particulière. Beide gehen in die richtige Richtung, aber ich erhoffe mir noch einen Sweetspot. Natürlich habe ich auch schon etwas recherchiert und bin dabei auf Namen wie Nishane Hacivat, Orto Parisi Brutus, Chanel Allure Homme Sports Eau Extrême oder Chanel Platin Égoïste gestoßen, aber vielleicht gibt es hier im Forum ja noch irgendwelche weiteren (geheim)Tipps. ![]()

Elysium pour Homme 
The World According to Arthur
Absolu Aventus
24 Rue de L'Université
Elysium pour Homme 
Allure Homme 
A Fraghead's Asylum
Amyris Homme
Amyris Homme
Allure Homme Sport Eau Extrême
Al Rayhan
Ormonde Man