Ja, was sucht er denn?

Ja, was sucht er denn? 1

Nach nunmehr sechs Jahren ist es mal wieder soweit: der Flakon von meinem Alltagsduft, Bleu de Chanel EdT, geht zuneige. Ja, EdT, böse böse. Das EdP ist mir schon wieder zu sandelholzlastig. Das mag ich nicht, auch wenn ich weiß, dass Sandelholz auch im EdT in der Basisnote steckt... aber halt nur sehr subtil.

Theoretisch könnte ich mir einfach einen neuen Flakon BdC kaufen. Aber ich dachte ich höre mich mal um welche Alternativen es in dem Bereich gibt. Also, was suche ich? Ich suche einen modernen, eleganten und vielseitigen Duft, der frische, zitrische, aromatische Facetten mit warmen, balsamisch-holzigen Akzenten kombiniert. Leicht zugänglich, dennoch stilprägend, mit subtil orientalisch-würzigen Akzenten. Ein Duft, der ausgewogen, elegant, stilvoll, komfortabel tragbar, gepflegt, unverfälscht und vielseitig ist, ohne übertrieben zu sein. Ich lege großen Wert auf eine ausgewogene Balance zwischen Eleganz, Selbstbewusstsein und Authentizität. Der Duft, der sowohl frische Eleganz als auch warme, sinnliche Tiefe vereint und dabei subtil und harmonisch bleibt, ohne extreme Richtungen einzuschlagen. Eine gepflegte, unverfälschte Aura, die den Träger nicht in den Mittelpunkt drängt, aber trotzdem Eindruck hinterlässt.

Tatsächlich bin ich, was Düfte angeht, leider ziemlich argwöhnisch und wählerisch. Ich stelle mein eigenes Bartöl her und habe auch hier sehr viel mit unterschiedlichen Duftnoten experimentiert. Mein Duftset umfasst darüber hinaus noch den Ani X von Nishane und den Uden Overdose von Xerjoff. Beide eher für besondere Anlässe, der eine privat, der andere beruflich. Achja, mit Layering habe ich null Erfahrung. Bei mir steht jeder Duft für sich.

Was ich jetzt für meinen Alltagsduft suche ist eigentlich eine ähnliche zitrische Frische wie bei BdC, vielleicht nicht ganz so aggressiv, dafür mit mehr Tiefe und Komplexität. Getestet in die Richtung habe ich, natürlich, den Aventus von Creed und zuletzt auch den Givenchy Désobéissant aus der La Collection Particulière. Beide gehen in die richtige Richtung, aber ich erhoffe mir noch einen Sweetspot. Natürlich habe ich auch schon etwas recherchiert und bin dabei auf Namen wie Nishane Hacivat, Orto Parisi Brutus, Chanel Allure Homme Sports Eau Extrême oder Chanel Platin Égoïste gestoßen, aber vielleicht gibt es hier im Forum ja noch irgendwelche weiteren (geheim)Tipps. Wink

1

Elysium pour Homme Eau de Parfum

Mit ein bisschen Suchen bekommt man ihn für 2/5 dessen, was der Hersteller auf seiner Internet-Seite für ihn haben möchte. Inzwischen hat er natürlich einen für die Verhältnisse hier hohen Bekanntheitsgrad. In der freien Wildbahn wird man ihn indessen kaum im Alltag wiederfinden.

0

Dir könnte eventuell der The World According to Arthur gefallen- der hat eine tolle Frische durch die Grapefruit und der Muskatellersalbei kommt total gut zur Geltung und dann gibt dieser Tonka Weihrauch so eine schöne Tiefe, ohne dabei zu süß zu werden

0

Eventuell mal den Absolu Aventus testen. Vielleicht hat der den von dir vermissten Twist.

Super elegant und immer tragbar ist auch 24 Rue de L'Université. Ich hab noch kein besseres Sandelholz gerochen.

Den Elysium pour Homme Eau de Parfum würde ich auslassen und direkt den Elysium pour Homme Parfum testen, falls die Richtung in Frage kommt.

0

Als einen solch universellen Duft empfinde ich Allure Homme Eau de Toilette, der sowohl ein wenig Zitrik hat, als auch den Sweetspot durch eine feine Vanille, während der kühle Lavendel ihn "seriös" hält Smile

0

Ich werfe mal den A Fraghead's Asylum ins Rennen. Relativ preisgünstig und dem Elysium pour Homme Eau de Parfum sehr ähnlich. Dezent.

0

Amyris Homme Eau de Toilette oder Amyris Homme Extrait de Parfum besitzen auch dieses Zusammenspiel zwischen kühlen, frischen, aber auch warmen Tönen. Dazu sind sie besonders, aber dennoch alltagstauglich. Gerade das leider sehr hochpreisige Extrait könnte daher gut passen! 👌

Und der bereits von dir erwähnte Allure Homme Sport Eau Extrême fiel mir auch spontan ein.

0

Den Punkt mit Selbstbewusstsein verstehe ich nicht (Gegenfrage, wie kann ein Duft Unsicherheit verbreiten?), aber ich denke, du solltest dir mal folgende Düfte anschauen:

Al Rayhan

Ormonde Man Parfum

Verano

Hacivat oder Hacivat X kann ich mir auch tatsächlich gut vorstellen bei deinem Suchprofil

Apex Parfum

0
1

Vielen Dank erstmal für die ganzen Vorschläge! Da muss ich mich nach und nach mal durchfuchsen und -probieren. 

Dennoch hier mal noch ein wenig auf alles eingegangen: 
The World According to Arthur: Auch hier, falsche Richtung für mich. 
Elysium Pour Homme
: Wie beim Apex auch, sehr interessanter Duft auf den ersten Blick. Aber der Preis... jausa. Testen und dann auf Angebote warten.
24 Rue de l'Université: Geht für mich, wie die Noir Düfte in eine falsche Richtung. 
Absolu Aventus: Mir ist tatsächlich der normale Aventus schon zu "laut" und auffallend. Ich spiele aber mit dem Gedanken an den Grey Vetiver. 
A Fragheads Asylum
: Den werd ich mir definitiv mal anschauen. Liest sich sehr spannend, leider soll die Haltbarkeit und Sillage nicht so toll sein. 
Amyris Homme: Auch wieder das "Problem" mit der Süße im Alltag...
Chanel Allure Homme Sports Eau Extreme: Den habe ich mir heute angesprüht, auch der entwickelt sich für meinen Geschmack zu süß für den Alltag. 
Al Rayhan: Auf den ersten Blick zu Süß als Alltagsduft für meinen Geschmack, aber mal schauen. 
Ormonde Man Parfum
: Korriander, sehr speziell, aber definitiv einen Versuch wert.
Verano
: Selbes wie mit Dylan Blue, skeptisch ob der Synthetischen Duftnote. Aber werde ich mal testen. 
Hacivat oder Hacivat X
: Absolut richtig, steht darum auch auf meiner Shortlist.  
Apex Parfum
: Autsch! 1k+ für 100ml ist schon eine Hausnummer. Ansonsten liest er sich interessant, in der Basisnote scheint ja einiges abzugehen. 
Noir EdT und EdP: Gehen für mich in eine ganz falsche Richtung. 
Damascus Desert
: Laut Parfumo geringere Haltbarkeit und Sillage als mein aktueller Daily, na mal schauen wo ich den Duft auftreiben und testen kann. 
Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette
: Den sollte ich tatsächlich zeitnah testen können, bin aber ob der synthetischen Duftnote skeptisch. 
Eau Sauvage Parfum (2012): Hier stellt sich mir spontan die Frage, woher man einen Duft bekommt der nicht mehr produziert wird. 

0

+1 für Elysium pour Homme Parfum und Allure Homme Eau de Toilette. Beides absolute 10/10 Düfte für mich - ganz große Liebe!

0

Ja, was mach ich denn? Ich bin unschlüssig, ob ich in die richtige Richtung gehe, da ich den Bleu de Chanel nicht kenne und auch keinen der bisher genannten Düfte. Nun ja, ich versuche es trotzdem mit einigen Tipps, mehr als schiefgehen kann es nicht:

1919

Mineral Grey

Thymus

En Chemin

602 Poivre Cèdre Patchouli

African Rooibos

Reserved Black Cedar

Zumindest habe ich nichts mit Sandelholz ausgesucht und auch nichts zu Süßes. 😉 Ansonsten Dir viel Erfolg bei Deiner Suche! 🍀

0

@Bearded1 das war ich, sorry, meinte natürlich einen, der noch produziert wird... auch das edt.

Dann noch einen aus der Terre d'Hermes Reihe vielleicht?

und Orphéon Eau de Parfum

Vetiver Eau de Toilette

Zuletzt bearbeitet von Igli am 14.12.2025 - 05:26 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Ich kann mich mit deiner Anfrage total identifizieren, denn Bleu de Chanel Eau de Toilette war auch lange mein Signature und das edp ist mir ebenso schon zu Sandelholz-lastig! Ich bin jetzt endlich bei dem Aventus Cologne angekommen. Den originalen Aventus mag ich nicht so sehr. Dieser hier ist frischer, hält länger und hat diese Chanel Allure Homme-DNA mit dabei. Den kann ich wirklich immer tragen, ohne dass er mich stört (sogar eher noch als beim Bleu de Chanel edt). Ob er auch deinen Geschmack treffen wird, kann ich dabei natürlich nicht sagen. Falls du nur den originalen getestet hast, ist dieser aber definitiv einen Test wert! (und der Absolu Aventus meiner Meinung nach auch)

0

Also ich habs heute nicht in die örtliche Drogerie / Parfümerie geschafft, aber ich danke euch vielmals für die bislang 27(!) Vorschläge. 
Wenn ich die alle testen will bring ich vermutlich jede Verkäuferin zum weinen Very Happy 

Kommende Woche bin ich dann vermutlich zumindest in der Lage den Versace Dylan Blue, Chanel Allure Homme, den Eau Sauvage, Terre d'Hermes (Eau Givrée?) und vielleicht sogar den Aventus Cologne zu testen. Der Hinweis ist übrigens schon mal gut, Cologne sollte ja etwas leichter und damit weniger aufdringlich sein? Ich lasse mich überraschen. 

Ich habe indes bei meiner eigenen Recherche auch noch drei Düfte aufgetan, die sich zumindest vom Profil her interessant lesen: Silver Mountain Water von Creed, Grey Vetiver von Tom Ford, Zen'gi von Unique'e und Apple Musk von Niche4All. Letzterer wurde mir hier bei Parfumo angezeigt, als ich mir den Elysium angeschaut habe... Meinungen oder Erfahrungen mit den Düften? 

Was den 1919 von Aquaflor angeht, der liest sich zwar interessant, aber leider ist limitierter und ausverkaufter Duft, was ihn als Alltagsduft ausscheiden lässt. 
Den Mineral Grey von Dutti nehm ich mal in meine Liste für zu testende Düfte auf. Den Thymus ebenso.
En Chemin, 602, Roiboos, Zimaya und Orpheon gehen vom Duft für mich eher in eine andere Richtung... aber wenn ich die mal irgendwo stehen sehe, probieren kann man ja mal. 

Den Vetiver von Guerlain hatte ich auch schon getestet. Ganz nett, aber der Drydown hat was von alte Herren im 70er Jahre Adidas Polyester Jogginganzug frisch vom Reha Sport... Vielleicht ist das aber eine persönliche Assoziation weil mein Nachbar immer Irisch Moos getragen hat. 

0

Und einmal ein Update: 

Ich war heute mal in der Stadt und habe wieder vier Düfte probiert... Der Versace Dylan Blue EdT ist sowas von raus. Okay, vielleicht stand der Tester auch einfach zu lange im Regal... aber für meine Nase kaum präsent und auch schnell wieder weg. Dafür hab ich nochmal so einen gefühlten, schnäppchen Aventus Wannabe am Handgelenk gehabt: Montblanc Explorer... siehe da, der Duft ist auch nach 12 Stunden noch wahrnehmbar. Aber kein "Wow". 

Wer zählen kann wird jetzt merken da fehlen noch zwei. Denn nach der Drogerie gings in die Parfümerie. Das Ziel hier waren der Eau Givrée von Terre d'Hermes und der Allure Homme EdT. Also ich muss schon sagen: der Allure ist ein Träumchen. Auch nach über 12 Stunden wahrnehmbar, angenehm wahrnehmbar! Vielleicht bin ich auch etwas biased, weil ich seit Jahren Chanel trage. Aber die Kopfnoten waren direkt vertraut. Der Drydown war angenehm... ABER es ist irgendwie nicht das, was ich suche. Der Allure Homme wäre für mich so der Duft, der als Bindeglied zwischen Alltag und Datenight funktioniert, ein 2 in 1 Duft sozusagen. Aber den mag ich echt gern und den behalte ich auch erstmal auf der Liste. 

Der Terre d'Hermes war von Beginn an auch besonders. Direkt mal die volle Wucht der Wacholder gespürt. Und dann? Dann passierte irgendwie nichts mehr. Nach einer Weile kam dann noch der Pfeffer dazu, okay, aber ansonsten war der Duft extrem linear. Die Haltbarkeit lag bei knapp 10 Stunden. Darüber beschwere ich mich gar nicht. Aber die Linearität... und auch da hab ich wieder so eine Assoziation, dass ist wahrscheinlich auch wieder was privates, aber so ein kleiner veganer, bio, öko Laden.  Nicht so denns Bio-Supermarkt, eher der kleine Laden an der Ecke... Also der hat mich tatsächlich nicht so abgeholt und vom Hocker gerissen. 

1

@Bearded1

Wenn dir der Allure Homme von Chanel gefallen hat, dann möchte ich dir hier noch einmal ganz doll den Aventus Cologne empfehlen! 😅

Ich möchte hier keine Enttäuschung aufgrund zu hoher Erwartungen heraufbeschwören. Aber er vereint nun einmal die angenehmen Aspekte von Aventus (nicht wie von den billigen Kopien) und von Allure Homme Sport. Außerdem hält er länger als beide. Für mich ist es der heilige Gral.

Andere Creeds wie Silver Mountain Water (vom Geruch her mein Favorit, ich nutze aber Club de Nuit Sillage Eau de Parfum , da dieser einfach länger hält und mineralischer riecht), Green Irish Tweed oder Himalaya sind ebenso lohnenswert, lassen aber meinem Empfinden nach alle bei der Haltbarkeit zu wünschen übrig.

0

Boah, ich bekomm den Duft von Montblanc Explorer nicht mehr von der Haut. Nie wieder! Niemals! Es sind jetzt 36 Stunden. Ein Pumpstoß... Ja liebe Leute, dass ist wie empfindlich meine Nase reagiert und wahrnimmt. 

Den Aventus Cologne bekomm ich hier eben nicht. Das muss dann warten bis ich zu meinem Parfumeur des Vertrauens komme, frühestens nächste Woche. Aktuell ist Schienenersatzverkehr. Da macht das tingeln keinen Spaß. 

Düfte die ich dann zum testen auf der Liste habe: 

1. Givenchy - Désobéissant
2. Jayne Ormonde - Ormonde Man
3. Roja - Elysium EdP
4. MFK - Amyris
5. Tom Ford - Grey Vetiver
6. Creed - Aventus Cologne

Ich hoffe mein Parfumeur ist gnädig mit mir und meiner Nase. Vielleicht gibt es ja einen Tester, oder eine kleine Abfüllung. Ansonsten muss ich halt auf zwei Mal testen. 

Achja, von Dutti soll es wohl einen Pop Up Store geben... da würd ich dann mal schauen ob ich den Mineral Grey testen kann... sind wir schon bei 7 Düften. 

2
5. Tom Ford - Grey Vetiver

Also der ist super, einer der wenigen TFs, die ich recht gern mag – ich trag ihn manchmal nach dem Sport, weil ich ein paar Proben von dem rumfliegen hab. Aber ich glaube nicht, dass er Deinen im Eingangspost erwähnten Ansprüchen an Tiefe und Komplexität gerecht wird, der ist schon recht eindimensional. Da ist z.B. der Ormonde Man facettenreicher.

Aus der Vetiver-Richtung kann ich Dir Infusion de Vétiver (2015) empfehlen; relativ ähnliche Vetiverylacetat-Crispness wie beim TF, aber mit hübschen Kontrapunkten (Pfeffer, Ingwer, Iris, Kardamom). Ist einer meiner liebsten Düfte für die Arbeit, weil der wirklich immer geht, ohne ausgelutscht zu sein.

1

Das ist ein spannender Einwand. Grade weil man mir sagte der TF sei lang nicht so eindimensional wie der Terre d'Hermes Eau Givrée. 
Mit Prada hatte ich dufttechnisch bislang noch kein gutes Händchen. Aber wer weiß. Ich kann mal schauen ob ich den Infusion de Vetiver hier auftreiben kann. Danke! 

0
Aber wer weiß.

Die Infusions sind schon ein etwas anderes Level als Luna Rossa und Co. (Finde ich zumindest)

Aber mal was anderes: sehe gerade, dass der Sancti sich in Deiner Sammlung befindet – warum trifft der denn den Nagel nicht auf den Kopf, passt doch eigentlich perfekt...

0

Armani Code Parfum und Acqua di Giò Profumo Parfum könnte ich mir noch vorstellen.

Weil Prada erwähnt wurde, da sehen ich keinen Duft der in die von dir beschriebene Richtung geht. Am ehesten noch ein Luna Rossa Carbon oder einer aus der Luna Rossa Ocean Eau de Toilette Reihe.

1
Siebter
Aber wer weiß.

Die Infusions sind schon ein etwas anderes Level als Luna Rossa und Co. (Finde ich zumindest)

Aber mal was anderes: sehe gerade, dass der Sancti sich in Deiner Sammlung befindet – warum trifft der denn den Nagel nicht auf den Kopf, passt doch eigentlich perfekt...

Für mich ist der Sancti eher für so in sich gekehrte Momente, weniger wenn ich draußen unterwegs bin oder bei der Arbeit präsent sein will / muss. Da ist der Bleu de Chanel einfach besser, klarer, sauberer...

Und auch an der Stelle: Die Antwort auf die Frage "Was will er denn?" kann ggf. auch einfach lauten der Bleu passt perfekt und ich bleibe wo ich bin. Ich wollte nur den fast leeren Flakon mal zum Anlass nehmen zu schauen, ob da noch was ist, was ich bislang nicht auf dem Schirm hatte, dass aber noch besser passt.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Ja, was sucht er denn?
Gehe zu