Déjà Le Printemps (2012) riecht absolut nach gemähter Wiese, nicht mehr frisch gemäht, sondern schon auf dem Weg zum "Heu". Der ist definitiv einen Test wert bei der Suchanfrage!

Olfaktoria
HACH - Heu - eines meiner Lieblingsduftthemen und ich suchte schon lange und suche immer noch und weiter und immer wieder und lese hier gerne sehr gespannt mit.
Bei mir wurden es vorerst
+1 Erawan Eau de Parfum - der beginnt aber mit so einer Mullbinden/Jod-Note (bei mir, bei einigen anderen, bei einigen auch gar nicht/interessant) und wird dann im DD auch noch vanillig-süß
+1 Issara - der ist aber insgesamt komplexer als der Erawan und auch nicht ganz so pudrig-staubig-trocken (aber Du suchtest ja ganz frisch gemähtes Heu
Dann hab ich mir noch den Tilleul Friction de Nuit besorgt für meine Heu-Sammlung. Aber der hat dann auch ganz klar noch diese Lindenblüten-Honignote. Und
Tilleul (1995) passt natürlich auch noch dazu. Ich fand den Friction gefälliger und noch etwas frisch-blumiger. Ich glaub', die sind auch beide grade eingestellt. Kommen aber immer mal wieder zurück.
#+1 Higher Peace - aber der ist sehr flüchtig und auch recht süßlich im Verlauf. Hat auch so einen Räucherstäbchentouch. #Yoga Studio, Sauna, Spa 🤓
Der L'Été en Douce kam für mich persönlich nicht so heran ans Heufeeling. Dafür war er mit zu frisch-grün zu Beginn.....aber er wird immer ganz vorne bei Heu benannt und Du suchtest ja frisch gemäht, dann sollte der unbedingt getestet werden.
Dann Cowboy Grass - aber hier gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Bei mir kam Heufeeling auf. Jetzt gibt's neu den
Cowgirl Grass (2024) - aber den kenne ich auch noch nicht.
Dann Pohadka - Ainsi la nuit - der hats auch in meine Sammlung geschafft. Aber der ist sehr komplex und eher medizinische Heuprodukte im Overload. Heukissen (hochkonzentriert + frisch gestopft) plus Kräutertee mit viel Kamille und noch ne Kräutersalbe obendrauf. Also eher ätherisch-medizinisch in stark und auch eher nicht das frische Sommer-Heu; eher nass geworden, eingelagert in der Scheune, wieder getrocknet usw.
Ähnliche Richtung und dazu noch rauchig und mit Schwarzem Tee; die Heunote auch eher versteckt ist Bohea Bohème . Und wenn ich den trage, kommt eigentlich immer 'Hier riechts nach Zahnarzt- oder nach Arzt-Praxis😂 Also - der ist soz. auch medizinisch und sehr kräuterig. Von Sommer bis Herbst alles mit drin,cwas so runtergefallen ist, getrocknet ist u. wieder feucht würde plus noch Osterfeuervibe und Tee und und und....
Und dann gab's noch 2-3, die in der Heu-Foren-Suche auch immer wieder genannt wurden, die ich aber noch nicht selbst getestet habe (schwer zu bekommen und in den Beschreibungen nur vereinzelt mit Heu assoziiert). Trotzdem werden sie immer genannt und stehen auch noch auf meiner Testliste
Ballena de la Pampa Pura Esencia - der war mal weg und ist jetzt gerade wieder zu haben, soll aber auch eine leicht animalische Moschusnote haben im DD.
Eau de Polder - soll sehr dezent sein und auch sehr ölig und es gibt leider nur eine Rezension dazu
A Roll in the Hay - der steht ja auch bei @SebastianM mit in seiner Heu-Liste, genau wie auch der Issara.
Und +1 für "Un Jardin à Cythère | Hermès" hat so was von staubigem, trockenem gemähten Gras, aber eher in südlicheren Gefilden und am Schluß hat er auch so eine dezente Getreidebrei- bzw. teigige Note. Aber der ist für Frühjahr/Sommer auch sehr schön, finde ich. Nicht so komplex wie z.B. der Chergui Eau de Parfum

Thescentguy
The Dark Side hat einen sehr intensiven Heugeruch.
Philosykos Eau de Parfum erst grünes, frisch gemähtes Gras. Im DD dann Heu. Ich kann mir nicht helfen aber ich rieche da weder Feige noch Cocos raus, sondern nur Gras und Heu. Aber ich liebs! 😁
Teste den auf jeden Fall. Vielleicht geht es dir ja so wie mir bei dem Duft und du nimmst auch keine Feige wahr.
Unglaublich, was hier zusammenkommt. Ich bin begeistert von den vielen Vorschlägen. DANKE! 😃

Rivegauche
...und wenn man ihn noch findet Vie de Château Intense

Rotkehlchen
Bei meinen Top Picks gibt's auch eine kleine Zusammenstellung zum Thema Heu, falls du mal schauen magst: https://www.parfumo.de/Benutze...

MugaMushin
Aigner |man|² Evolution Eau de Toilette
Suggestion pour Lui fallen mir noch ein.
Der 1881 pour Femme (2018) erinnert mich etwas an Heu (๑╹ω╹๑ )
Eine Heunote habe ich bei Santal Greenery wahrgenommen

BeatriceA
+1 für "Un Jardin à Cythère | Hermès"
Für mich DAS Parfum, welches nach Heu riecht und dazu noch besonders bezaubernd ist: L'Eau d'Hiver
+1 "Un Jardin à Cythère | Hermès" bei dem Duft habe ich ein bisschen Kornfeld Assoziation.

FreakyFlow
Vielleicht "Grasslands (Eau de Parfum) | Paraphrase / Libertine Fragrance" , Rabbit ,
Mown oder
Les Mauvais Garçons
Heute bei mir eingezogen, Liquo
Wandelt sich von Lakritz zu Bäuchleintee zu Heu

Olfaktoria
....ist mir grad noch eingefallen.....etwas kräuteriger nichso grasig-blümelig.....Aber da hab ich auch so (Futter)-Heu-Assoziatienen.....Also eher wie das, was man Häschen, Meerschweinchen, Hamstern u.ä. Klentieren mit in den Käfig legt.....
Aqua Allegoria Herba Fresca (+ Kräuertee-Vibes) und
Herbes

Siebter
Sehr puristisch & grün → Grass Perfume