Der Titel sagt es schon. Bei welchen Düften versteht ihr die Bewertung anderer nicht und würdet ihn viel höher einstufen? Ich gebe zu, dass ich oft auf die Bewertung schaue und mich dann bei vielen Düften weigere, die überhaupt zu testen. Zum Beispiel bei mehreren Maison Margiela Düften, die oft unter 7 insgesamt bewertet wurden. Obwohl man eigentlich nur das tragen sollte was einem gefällt, möchte ich ja auch bei meinem Umfeld gut ankommen. Eure Meinung interessiert mich deshalb sehr!
Welche Düfte sind besser als ihre Parfumo Bewertung?

28ScentsLtr
Eigentlich bin ich bei manchen Düften, die ich sehr schön und besonders finde, ganz froh dass sie nicht so gut bewertet sind ... so kann ich sicher sein, dass ich meine Lieblinge nicht an jeder Ecke rieche und ihrer irgendwann überdrüssig werde 😉
Patchouli magnetik hab bei 5 mal tragen da es eine 5 ml Probe war 3 mal komplimente bekommen also guter Durchschnitt
Wenn nur die, die mit der Duftrichtung grundsätzlich klar kommen, Encre Noire Eau de Toilette bewerten würden, wäre das Parfüm deutlich höher bewertet.
so funktioniert Parfumo allerdings nicht und das ist auch gut so.

PiaMandorla
Nordic Waters for Her kommt hier zu schlecht weg. Hat ja von mir eine 9,0 bekommen. Das sehen viele anders. 🤷♀️
Der arme All That Matters, der mich bei einem Parfümeriebesuch in Berlin so bezaubert hat, dass ich ihn einfach haben musste, bekommt hier geradezu vernichtende Kritiken (Tote Omma). Ich habe bei lieben Parfumas regelrecht und ziemlich bedürftig Werbung für ihn gemacht (mit Erfolg, danke, DasCroe), den Notendurchschnitt hat dies leider nicht nennenswert verändert. Es tut mir wirklich ein bisschen leid, das kleine Moschusferkelblümchen.
Für mich Caramel Oud, die saure Kopfnote muss ich überstehen, dann umgibt mich recht lange eine schöne Karamellwolke.
Unter 7 muss nicht unbedingt schlecht bedeuten. Manche Düfte werden nur wegen der Marke oder dem Menschen dahinter gehasst, andere widerum sind schlecht bewertet, weil sie nicht so besonders riechen und andere widerum, weil sie wirklich schlecht riechen.
Lediglich wenn es unter 6 ist, werde ich abgeschreckt.
Rivèa finde ich mit unter 7 ziemlich unterbewertet. Gut, die Kopfnote ist nicht berauschend. Aber der Rest des Verlaufs ist ein sehr guter frischer Rosenduft für Männer.

Belledenuit
Ich gehe jetzt von Düften aus, die schlechter als 7,0 bewertet wurden.
Denn „schlecht“ ist eine Bewertung von 7,5 ja nicht, nur weil ich den Duft eher als 9,5 wahrnehme.
Secret Obsession mochte ich früher sehr gerne
Madness Eau de Parfum war richtig nischig damals!
Love Story Eau de Parfum steht grad bei 7,0 und ich habe ihn mehrmals nachgekauft

Melisande
Mein Kandidat ist Lofoten. Es scheinen nicht viele mit der Kombi aus aquatischen Noten, Seife und später Vanille klarzukommen. Auf meiner Haut nach einem 15-minütigen olfaktorischen Durcheinander ein Träumchen, das auch noch gut hält.

Panacea
Vanilla Sex - der Lattafa Klon dazu ist wesentlich besser bewertet nur weil er billiger ist
Haani weil den keiner kennt und die schlechten Bewertungen für mich nicht ernst zu nehmen sind
Allende weil es kein schreiender typisch synthetischer Xerjoff ist
Vanilla Milk keine Ahnung warum diese frische Vanillemilch mit rauchig-blumigen Anklängen iwie selten einer mag, ist mal ein etwas anderer Duft
Dafür werden Düfte gehyped, wo ich mich echt frage was da so toll sein soll. Aber das Schöne ist ja, dass es so viele unterschiedliche Geschmäcker gibt und jede Nase einen Duft individuell wahrnimmt
Vanilla Sex - Denke die Leute bewerten den Preis zu sehr unter Duft in diesem Fall. Oder sie sind zu prüde für den Namen🙃
Oud 31 - Influencer-Thematik. Der Duft an sich hat mMn definitiv eine bessere Bewertung verdient.
Office for Men - Ebenfalls Influencer-Thematik… Obwohl die Bewertung gar nicht so schlecht ist. Eigentlich ein 8+ Kandidat für mich.
Dior Homme Parfum (2024) - Hat leider zu große Fußstapfen zu füllen. Wäre unter anderem Namen sicher besser weg gekommen.
Bin gespannt was den anderen noch einfällt.
Terre d'Hermès Eau de Parfum Intense ist ein genialer Duft, der Lakritz und Kaffee Noten sehr elegant mit einem Hauch der klassischen TdH-Herbe verbindet. Für viele der alteingesessenen TdH Fans wohl zu andersartig, aber für alle, die den Klassiker zwar schon mochten, aber am Ende dann doch etwas zu trocken fanden vielleicht genau das richtige.
Helicriss ist ein toller würziger Immortellenduft, der gleichzeitig auch frisch, etwas pudrig und sogar leicht fougerig rüberkommt. Für mich genau der Sweet Spot zwischen den sehr würzigen Parfum d'Empire Immortellen und dem leicht dahingehauchten
L'Eau des Hespérides. Aber vielleicht passt er nicht so gut in die Sylvaine Delacourte Reihe und wird deshalb oft schlecht bewertet? Nur eine Vermutung...
Die Düfte, die mir jetzt spontan einfallen würden, wären zum einen Bad Boy Eau de Toilette und
Y L'Elixir
Der Bad Boy wurde falsch vermarktet. Er riecht nicht wie ein Badboyduft und hätte man ihn ähnlich wie den Dior Homme Parfum (2024) anders genannt, würde der besser ankommen.
Beim YSL Y Elixir verstehe ich die Bewertung auch nicht. Riecht für mich ein bisschen zu synthetisch, aber er ist trotzdem angenehm und man riecht sauber. Da ist dann der Preis wahrscheinlich das Problem und viele meinen, dass er sich zu sehr den anderen Düften aus der Y-Linie ähnelt. Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern wie die gerochen haben, aber ich weiß, dass der Y Eau de Parfum mir nicht gefallen hat und ich den
Y Le Parfum (2021) angenehm fand
Die Antwort ist: Alle und keiner.
Du bekommst hier einen Durchschnittswert, weil die Düfte einfach sehr viele Menschen subjektiv bewerten. So wie du es ja auch machst.
Wenn ein Duft für dich besser ist als die Bewertung - super. Aber mir würde im Traum nicht einfallen, die Bewertung anderer zu "kritisieren". Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Eigentlich alle Düfte, die nicht mainstreamig sind, Ecken und Kanten haben, anstoßen, Dir aber gefallen.

ParfumLov3r
CoExistence finde ich krass unterbewertet.
So schlecht ist der nicht.

EdithLyri
Vanilla Milk ich finde das ist eine sahnige Vanillemilch mit leicht holzigen Elementen und mMn super gefällig und wie jeder andere Vanillegourmand (momentan 5,9)
Ça Boum finde ich auch viel besser als bewertet - kann aber verstehen, dass er etwas speziell ist mit seiner dunklen lederartigen Asphaltnote (momentan 6,4)
bei Vanilla Sex (momentan 6,8 ) schließ ich mich an. Der duftet für mich fast identisch (etwas schmuddeliger) als der recht hoch bewertete
Vanille de Tahiti Eau de Parfum
eine Bewertung von unter 7 sehe ich als schlecht an. Über 7,5 als hoch

Puderliese
Sunflowers Golden Vibe wird hier nur mit 6,2 bewertet, es gibt auch erst unter 10 Bewertungen dazu.
Ich kann nicht verstehen, warum dieser Flanker so wenig Beachtung erhält. Der Duft ist hochwertig, wundervoll sommerlich, erinnert mich an Prodigieux - Le Parfum, allerdings schöner.
Generell schneiden hier viele Cheapies schlecht ab, das liegt wohl am psychologischen Aspekt.
Für Eve - Elegance Eau de Parfum ,
Tomorrow und
Little Gold Dress Eau de Parfum habe ich früher sooo viele Komplimente bekommen, doch alle schneiden hier schlecht ab.
Ça Boum finde ich auch viel besser als bewertet - kann aber verstehen, dass er etwas speziell ist mit seiner dunklen lederartigen Asphaltnote (momentan 6,4)
Oh ja, der ist definitiv der Schönste von Teo Cabanel. Pentachord Verdant Verdant Green ist ein grünes Juwel, künstlich zwar (aber so war er ja auch von Andy Tauer gedacht), aber das tut seiner Schönheit keinen Abbruch. Schade, dass er anscheinend nicht so gut ankam, denn er war schnell wieder weg.
Blanche Immortelle Ein salzig-würzig-süßer Duft, der zugleich süß und frisch ist. Und das ohne Störnoten. Das muss man erst einmal hinbekommen.
Pentachord Verdant Verdant Green ist ein grünes Juwel, künstlich zwar (aber so war er ja auch von Andy Tauer gedacht), aber das tut seiner Schönheit keinen Abbruch. Schade, dass er anscheinend nicht so gut ankam, denn er war schnell wieder weg.
Stimmt, ich war leider nicht schnell genug einen Flakon zu ergattern. Gefiel mir sehr.