Hilfe … Kommis im 10-Minuten-Takt !
Völlig ungewohnt, aber nun muss ich mir auch mal ein bisschenisschen Luft verschaffen:) Ist euch auch schon aufgefallen, dass manche Parfumas/os ganz locker 5 Kommis und 20 Statements in 60 Minuten raushauen? Eine Ursache hierfür ist sicher die neue Regelung, dass jeder Neuling sich zunächst einmal 500[?] Punkte ansammeln muss, um beim Souk mitmachen zu können. An sich eine gute Sache, aber mich beschlich schon öfters das dumpfe Gefühl, dass der ein oder andere Schreiberling punktum den Griffel fallen lässt, sobald er die Schallgrenze erreicht hat.
Die Qualität solcher Rezensionen zu bewerten steht mir nicht an, doch mit dieser Kommi-Flut ist auch ein weiteres Ärgernis verbunden: jeder andere, der teils mehrere Stunden und viel Herzblut in seinen Kommentar legte, fliegt während solchen Upload-Frequenzen spätestens nach einer Viertelstunde von der Startseite und muss nun auf seine Follower und ein paar weitere Mitglieder hoffen, die seine Rezension vielleicht lesen werden. Mir ist schon klar, c'est la vie, und es ist ja auch erfreulich, dass die Gemeinde wächst und somit auch immer mehr Beiträge entstehen. Dennoch kam mir folgender Gedanke:
Ich würde mir einfach ein bisschen mehr Respekt wünschen, anderen Mitgliedern etwas mehr Raum zu geben, zum selben Zeitpunkt auch etwas veröffentlichen zu können. Das bedeutet, nicht im 10-, 20- oder 30-Minutentakt Kommis hochzuladen. Noch lieber wäre mir, wenn dies systemseitig unterbunden würde.
Und leider betrifft dies auch Blogveröffentlichungen. Denn an einigen Texten (teils mit Fotoeinbindung, etc.) sitze ich viele Stunden, um für die Gemeinde einen Beitrag zu leisten, der möglichst informativ und/oder unterhaltend ist. Auch in den Blogposts vieler anderer User ist der Aufwand zu spüren, der in sie hineingelegt wurde. Doch kaum ist ein solcher veröffentlicht, kann es passieren, das jemand schon nach einer halben Stunde seinen eigenen Artikel hochlädt und ein zweites Mitglied nochmals 1 Stunde später. Mit anderen Worten, in noch nicht einmal zwei Stunden fliegt man mit seinem eigenem Artikel von der Startseite, und nur noch wenige nehmen von ihm Notiz. Und im schlimmsten Fall darf man sich stattdessen z.B. Mal wieder eine flux 'runtergetippte top10 eines Users ansehen, dessen Duftvorlieben leider so gar nicht die eigenen sind. Dann aber können ausgerechnet solche Beiträge locker 2-3 Tage die Startseite zieren, und machmal auch noch länger …
Aaaargh ... where is the exit? 🤪
So wünsche ich mir nach wie vor, dass wenigstens die Follower informiert würden, wenn man einen Blogartikel veröffentlicht. Dies wäre wahrscheinlich leicht einzurichten, so dass man systemseitig nicht nur bei Kommentaren eine Nachricht von seinen bevorzugten Usern erhält, sondern auch wenn diese mal einen Blog-Eintrag posten. Das wären ja im Verhältnis zu den Kommis nur sehr wenige und würde sicher niemanden nerven. Ganz im Gegenteil schreiben mir immer wieder Mitglieder so etwas wie "fast hätte ich deinen Blog übersehen" wenn sie zufällig einen neuen Artikel auf meiner Seite entdecken, der mal wieder nur ein paar Stunden auf der Startseite weilte :-/
Da ich diesen Verbesserungsvorschlag bereits einreichte, aber bisher nicht verwirklicht wurde, bleibt mir nur auf ein bisschen mehr Einsicht, Respekt und ein gutes Herz jedes einzelnen zu hoffen, weder Kommis im Dauerfeuer zu posten, noch Blogartikel zu kurz nach der Veröffentlichung zweier neuen Artikel anderer Mitglieder hochzuladen. Ich weiß, dies lässt sich nicht an Minuten oder Stunden festmachen, aber ein bisschen mehr Feingefühl für den Nächsten wäre schon ausreichend :-)
So, das musste mal 'raus, und wenn das nicht besser wird, schwatz ich euch meinen nächsten Spaß-Artikel einfach als persönliche Nachricht auf, hehe.

Es grüßt euch herzlich
Fresh21
Edit: Meine technischen Anregungen wären folgende, die völlig im Hintergrund ablaufen würden:
1) eine Automatik verhindert, dass täglich mehr als z.B. 2 (?) Kommentare gepostet werden können mit einer zeitlichen Differenz von mind. 1 (?) Stunde. Ansonsten blockiert das System beim Hochladen und der User bekäme in einem Satz mitgeteilt, wie es läuft.
2) hat man die Kommentare eines Users abonniert, erhält man automatisch auch eine Info, sobald derjenige mal einen Blogartikel veröffentlicht.
......................................................
3) haha, gemäß vorstehendem Edit 1) maximal 2 Kommentare am Tag?? Pah, gerade wurde ein Rekord gebrochen, denn an einem einzigen Tag im April 21 postete ein User 32 Kommentare (und wurden seitens der Admi trotz Rückfragen abgenickt)
Ich kann sehr gut verstehen, dass so etwas denen, die sich Zeit für Photos und Kommentare nehmen, tierisch auf S**k und Eierst**ke geht. #TeamFresh21
K:e:i:n:e n:e:u:e:n R:e:g:e:l:n f:ü:r d:i:e P:a:r:f:u:m:o:m:e:n:s:c:h:e:n b:i:t:t:e!
(ups, das war ich nicht, ehrlich)
Ach ja: auch ich würde mir eine gute und differenzierte (!) Suchfunktion und Abo-Funktion wünschen.
Mir ist übrigens wurscht, was auf der Startseite steht, denn ich blättere, wenn ich eine Weile nicht hier war, die Kommentare und Statements der letzten Tage durch und ...
Aber: ich z.B. habe gerade erst angefangen habe, meine Schnüffelergebnisse in Worte zu fassen. Da ich diesbezüglich noch unsicher und vorsichtig bin und das Parfüm dann auch lieber mehrfach teste, braucht das seine Zeit und geht das mit Korrekturen einher. Also schreibe ich bisher nur für mich.
Allerdings war es damals bei den Fotoeinstellern auch viel Gedöns und hat sich auch eingependelt. Es ist eine kostenlose Website, die uns >
Nicht jeder hat immer die Zeit auf Parfumo zu sein und kann darauf auch noch Rücksicht nehmen ob schon 1 Blog veröffentlicht wurde.
Ich für meinen Teil sehe immer alles durch bis zum Blog den ich schon gelesen hab.
In Deutschland ist eh schon fast alles genau geregelt was es zu regeln gibt. Man muss ja nicht alles hier regeln!
Ich wollte mich einbringen, weil ich viel von diesem Forum profitiert habe und mich freue, auf Gleichgesinnte zu treffen. Ich gebe mir durchaus auch Mühe bei Fotos, Kommis, Statements und Blog.
Newbies sollen sich doch beteiligen. Reglementieren fände ich persönlich schrecklich. Überwacht werden mag ich auch nicht. Für Benachrichtigungen bei Blogposts und eine bessere Suche wäre ich allerdings auch.
Man muss auch mal über den Tellerrand hinwegsehen - soll heißen wie Schoork beschrieben hat, mal tiefer in die Website zu verzweigen und sie eigenständig nach Blogs/Kommentaren zu durchforsten :)
Vllt nur nicht so viele!
VG
Ich möchte nicht lesen, dass ein Duft der King ist und einem die Panties stoppen. (Siehe der viel gescholtene Aventus)
Allerdings wäre auch das ein Einschnitt und es soll
1. niemanden beschneiden kannst. Warum soll es fortan nur noch erlaubt sein, einen Kommentar pro Tag zu veröffentlichen?
da es
2. viele Autoren gibt (die eine gute Reputation besitzen und die ich schätze) gerne mal längere Zeit “inaktiv“ sind und schon mal 2-3 Kommentare an einem Tag veröffentlichen.
Ich plädiere viel mehr dafür, einen gewissen Qualitätsstandard einzuführen.
- Keine Punkte
- Keine Pokale
- Ein gutes Follower-System
- Eine gute Suchfunktion
Spam zu verhindern ist grundsätzlich gut, doch das Setzen einer Quote vermag das kaum.
Kann man das vielleicht irgendwo einstellen dass man seinen Kommentar garnicht auf der Startseite groß angezeigt haben möchte?
Was das Schreiben angeht: Es hat vielleicht auch nicht jeder gleich literarische Ambitionen. Mich schüchtert das schon ein bisschen ein wenn ich eigentlich nur meine persönliche Meinung zu einem Duft zusammenfassen will und damit völlig unvorbereitet in ein Scharmützel zwischen konkurrierenden Poeten gerate... Ich habe dem bisher wohl zu wenig.......
Das geht dann natürlich nicht.
Und weil ich halt nicht jeden Tag Lust auf sowas hab, kann's dann schon auch mal zwei Wochen oder sogar einen Monat oder noch länger dauern bis ich das nächste Mal Lust hab.
Dann lass ich's lieber gleich.
Aber Kommentare könnte ich mittlerweile auch gleich mal 30 oder so in Folge posten - nur trau ich mich wie gesagt eh schon nicht und jetzt noch weniger.
Das ist einem als User nicht zwingend klar dass sich da andere verdrängt fühlen könnten.
Das mit den Mühen bzgl. der Verfasser v. Kommentaren, ist sicherlich ein Thema und kann ich durchaus nachvollziehen.
Und nur mal so zum Spaß erwähnt: auf meine Parfumopunkte schaue ich immer am Wenigsten. Welche Leistung zeigen die? Die wahre Challenge sind/waren die Pokale ;-)
Ich persönlich finde das ganze Punktesystem etwas stressig. Irgendwie ist man wieder in der Schule und im konstanten Wettbewerb und nun soll noch mehr Kontrolle her. .
„Abgepinnt“: dein Blog steht eine Woche an erster Position (kostet 20 Follower)
Oder eignen sich ParfumoPoints besser als Währung?
Duftomatisch – Ende.
Ps. Den Vorschlag von Matvey mit der Blog-Kategorisierung finde ich sehr gut.
Finde es nicht so dramatisch, ich klicke wie Schoork es schreibt dann einmal auf neue Blogs, wenn ich sehe da sind 2 die ich beide noch nicht gelesen habe, und dann entgeht mir nichts. Manchmal ist es einfach schlechtes Timing, aber alle Blogs haben ihre Berechtigung (man muss sie ja nicht lesen, wenn man nicht will) auch "meine aktuelle Top 10". Mit Bewertungen ist es vielleicht was...
ich kann dich sehr gut verstehen! Auch ich habe mich gerade heute wieder gewundert, wie ein einziger User 50% der Statement-Reiche gebucht hat. Man schaut auf die Neuanmeldung und dann ist schon alles gesagt. Frisch dabei und gleich erstmal alles abladen, was die Tastatur hergibt. Ich kann sowas auch nicht verstehen und finde auch, dass es die Qualität der Statements sehr schmälert.
Grundsätzlich finde ich die Idee dahinter aber gut. Einen unkomplizierten Verbesserungsvorschlag hätte ich aber nicht. Vor allem keinen, der mit geltendem Recht vereinbar wäre.
Bin ganz bei Dir. Mutpokälsche
Ach Menno......Immer diese Mitmenschen überall.....
Den Vorschlag, seinen Followern einen Hinweis auf einen neuen Kommi zu geben, finde ich sehr gut.