Fresh21
Fresh21s Blog
vor 5 Jahren - 28.08.2019
105 58

Hilfe … Kommis im 10-Minuten-Takt !

Völlig ungewohnt, aber nun muss ich mir auch mal ein bisschenisschen Luft verschaffen:) Ist euch auch schon aufgefallen, dass manche Parfumas/os ganz locker 5 Kommis und 20 Statements in 60 Minuten raushauen? Eine Ursache hierfür ist sicher die neue Regelung, dass jeder Neuling sich zunächst einmal 500[?] Punkte ansammeln muss, um beim Souk mitmachen zu können. An sich eine gute Sache, aber mich beschlich schon öfters das dumpfe Gefühl, dass der ein oder andere Schreiberling punktum den Griffel fallen lässt, sobald er die Schallgrenze erreicht hat.

Die Qualität solcher Rezensionen zu bewerten steht mir nicht an, doch mit dieser Kommi-Flut ist auch ein weiteres Ärgernis verbunden: jeder andere, der teils mehrere Stunden und viel Herzblut in seinen Kommentar legte, fliegt während solchen Upload-Frequenzen spätestens nach einer Viertelstunde von der Startseite und muss nun auf seine Follower und ein paar weitere Mitglieder hoffen, die seine Rezension vielleicht lesen werden. Mir ist schon klar, c'est la vie, und es ist ja auch erfreulich, dass die Gemeinde wächst und somit auch immer mehr Beiträge entstehen. Dennoch kam mir folgender Gedanke:

Ich würde mir einfach ein bisschen mehr Respekt wünschen, anderen Mitgliedern etwas mehr Raum zu geben, zum selben Zeitpunkt auch etwas veröffentlichen zu können. Das bedeutet, nicht im 10-, 20- oder 30-Minutentakt Kommis hochzuladen. Noch lieber wäre mir, wenn dies systemseitig unterbunden würde.

Und leider betrifft dies auch Blogveröffentlichungen. Denn an einigen Texten (teils mit Fotoeinbindung, etc.) sitze ich viele Stunden, um für die Gemeinde einen Beitrag zu leisten, der möglichst informativ und/oder unterhaltend ist. Auch in den Blogposts vieler anderer User ist der Aufwand zu spüren, der in sie hineingelegt wurde. Doch kaum ist ein solcher veröffentlicht, kann es passieren, das jemand schon nach einer halben Stunde seinen eigenen Artikel hochlädt und ein zweites Mitglied nochmals 1 Stunde später. Mit anderen Worten, in noch nicht einmal zwei Stunden fliegt man mit seinem eigenem Artikel von der Startseite, und nur noch wenige nehmen von ihm Notiz. Und im schlimmsten Fall darf man sich stattdessen z.B. Mal wieder eine flux 'runtergetippte top10 eines Users ansehen, dessen Duftvorlieben leider so gar nicht die eigenen sind. Dann aber können ausgerechnet solche Beiträge locker 2-3 Tage die Startseite zieren, und machmal auch noch länger …

Aaaargh ... where is the exit? 🤪

So wünsche ich mir nach wie vor, dass wenigstens die Follower informiert würden, wenn man einen Blogartikel veröffentlicht. Dies wäre wahrscheinlich leicht einzurichten, so dass man systemseitig nicht nur bei Kommentaren eine Nachricht von seinen bevorzugten Usern erhält, sondern auch wenn diese mal einen Blog-Eintrag posten. Das wären ja im Verhältnis zu den Kommis nur sehr wenige und würde sicher niemanden nerven. Ganz im Gegenteil schreiben mir immer wieder Mitglieder so etwas wie "fast hätte ich deinen Blog übersehen" wenn sie zufällig einen neuen Artikel auf meiner Seite entdecken, der mal wieder nur ein paar Stunden auf der Startseite weilte :-/

Da ich diesen Verbesserungsvorschlag bereits einreichte, aber bisher nicht verwirklicht wurde, bleibt mir nur auf ein bisschen mehr Einsicht, Respekt und ein gutes Herz jedes einzelnen zu hoffen, weder Kommis im Dauerfeuer zu posten, noch Blogartikel zu kurz nach der Veröffentlichung zweier neuen Artikel anderer Mitglieder hochzuladen. Ich weiß, dies lässt sich nicht an Minuten oder Stunden festmachen, aber ein bisschen mehr Feingefühl für den Nächsten wäre schon ausreichend :-)

So, das musste mal 'raus, und wenn das nicht besser wird, schwatz ich euch meinen nächsten Spaß-Artikel einfach als persönliche Nachricht auf, hehe.

Es grüßt euch herzlich
Fresh21

Edit: Meine technischen Anregungen wären folgende, die völlig im Hintergrund ablaufen würden:

1) eine Automatik verhindert, dass täglich mehr als z.B. 2 (?) Kommentare gepostet werden können mit einer zeitlichen Differenz von mind. 1 (?) Stunde. Ansonsten blockiert das System beim Hochladen und der User bekäme in einem Satz mitgeteilt, wie es läuft.

2) hat man die Kommentare eines Users abonniert, erhält man automatisch auch eine Info, sobald derjenige mal einen Blogartikel veröffentlicht.

......................................................

3) haha, gemäß vorstehendem Edit 1) maximal 2 Kommentare am Tag?? Pah, gerade wurde ein Rekord gebrochen, denn an einem einzigen Tag im April 21 postete ein User 32 Kommentare (und wurden seitens der Admi trotz Rückfragen abgenickt)

105 Antworten

Weitere Artikel von Fresh21