Ponticus
27.05.2023 - 17:52 Uhr
81
Top Rezension
10Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon 8Preis

Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zur Kiste voller Rauch!

„Halt! Mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zur Kiste voller Rauch, dann geht alles wie von selbst.“ Wohl wissend um den wackeligen Wahrheitsgehalt dieses betagten, beliebten und recht bekannten Werbeslogans für Tabakwaren, möchte ich hier nicht die entsprechenden Rauchtabakwaren sondern das neuen Tabakparfüm, Écrin de fumée (Kiste voller Rauch) von Serge Lutens, empfehlen.

Die früher vielfach präsente Tabakwerbung bietet dazu weitere passende Ansatzpunkte. „Ich gehe meilenweit für einen Tabakduft“? Nun gut, soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber auf der Suche nach dem „Duft der großen, weiten Welt“, der duftigen „Krone des guten Geschmacks“, des „Geschmacks nach Freiheit und Abenteuer“, vorbei an den „Echten aus Frankreich“ fand ich „den Duft, an dem man nicht vorübergeht“, den Écrin de fumée von Serge Lutens. Der punktet gleich mit „dem besonderen Duft naturreiner Tabake“, einem „Duft, der aus dem Tabak kommt“, mit „Qualität kennt keine Grenzen“, „einem Luxus, den man sich leisten kann“, mit „der Freude, länger zu genießen“ und mit „weniger ist mehr“ was die Duftnoten anbelangt.

Écrin de fumée ist zuvorderst kein Rauch- sondern ein Tabakduft, im weiteren Verlauf noch viel mehr ein Tabakduft und er riecht auch zum Ende hin deutlichst nach Tabak. Dieser komplexe, facettenreiche Tabak ist eine bunte Mischung aromatischer, würziger Tabakaromen mit großer Bandbreite. Der Tabakgeruch ist von Beginn an sehr dicht mit angenehm herb-bittrigen, leicht grün-holzigen Aromen, sehr trocken und mit etwas Rauch. Die beiden zusätzlich zum Tabak angegebenen Duftnoten Rum und Kakao, kann ich explizit einzeln nicht wahrnehmen, aber sicher werden sie ihren Teil zur Mannigfaltigkeit gerade dieses Tabaks beitragen. Mit der Zeit wird die reichhaltige Tabakaromatik noch ausgeprägter, dunkler, wärmer, auch süßer und mit genauso viel Rauch, wie es braucht, um die immer wieder bemühten, aber so passenden Schlagworte wie Opas Pfeifentabak, Zigarrenkiste, Tabaksbeutel, Humidor, Raucher- oder Herrenzimmer zu bemühen. Trotz seiner aromatischen Kraft schmeichelt mir der Duft mild honigartig, sinnlich holzig und mit freundlich rauem Charme. Es scheint althergebracht und bekannt, ist aber aufregend und verheißungsvoll. Der Tabakduft bleibt über viele Stunden gehaltvoll und wird bis zum Schluss (auf Sachen locker bis zum nächsten Morgen) getragen von herb-süßer Wärme und feinem Rauch. Für mich persönlich ist besonders wichtig, geradezu essenziell für das Gefallen, daß diese Kiste voller Rauch (Écrin de fumée) nie ganz voll ist oder gar überläuft.

Natürlich hatte die ehemalige Tabakwerbung den Konsumenten im Auge, auch seine Gesundheit. „Frohen Herzens genießen“, „Leichten Herzens genießen“, „Aktiv leben, vergnügt genießen“, „Genuss ohne Reue“ oder „Erfrischung mit jedem Zug“. Auf wen zielte diese Werbung? Laut den Slogans auf Menschen wie Du und ich, aber vor allem auf moderne, besondere, lebensfrohe, die neue Generation und Menschen mit guter Laune. Was wurde nicht alles versprochen bezüglich Duft und Geschmack: echter, großer, voller, richtiger, besonderer, unvergleibarer, neuer, einzigartiger, bester, viel oder auch Duft/Geschmack der gefällt, der stimmt, der bleibt, der verbindet, der Freude macht, der zu uns passt, Duft mit Charakter, im Stil der neuen Zeit und ohne Kompromisse. Nur auf das optimale Aussehen der Tabakwaren konnte man sich nicht einigen. Propagierten die Einen lang, schlank und rassig, riefen die Anderen nach kürzer, dicker, besser.

„Was man beim Parfümkauf wissen muss, Tabakduft ist ein Genuss“. So hieß es, leicht abgewandelt, auch mal in der Tabakraucherwerbung und kann so gern für den Parfümerwerb stehen bleiben. Auch „Gute Momente kosten wir jetzt länger aus“ passt weiterhin und meint hier nun die locker über 8 Stunden liegende Haltbarkeit von Écrin de fumée, diesem aufregend duftenden Tabakparfüm, vielschichtig und betörend.

Ich selbst bin, bis auf ein paar Zigarren im Jahr, seit Dekaden Nichtraucher. Vielleicht mag ich deswegen Tabakdüfte so sehr. Für alle die sich dennoch gern mal Eine anstecken noch einen Rat der Werbung, dem ich mich gern anschließe: „Zünd sie an – freu dich dran".

Lieben Dank für Eure Begleitung zu einem Werbe-Genre, welches es heute so nicht mehr gibt. Ich sage das ohne Wehmut, aber wohlbeduftet mit Écrin de fumée von Serge Lutens.
60 Antworten
OlivialilaOlivialila vor 1 Jahr
Diese Rezension hat mich im besonderen Maße interessiert, darf ich doch einige Serge Lutens mein eigen nennen und freue mich sehr an ihnen. Und falls Écrin de fumée mich relaxen kann wie das HB Männchen sein Räucherwerk, dann bin ich sofort dabei. 😊
TradescantiaTradescantia vor 2 Jahren
2
Schön, dass Dir dieses Parfum so gefällt. Ich setze es auf die Merkliste.
Die Marke mag ich und etwas nostalgisch bin ich auch gerne.
TherisTheris vor 2 Jahren
1
Eine schöne Reise durch die Tabakwelt.
Auf diesen Duft bin ich gespannt, er sitzt noch immer gerne auf meiner Merkliste.
Genau wie du, mag ich ebenfalls Tabakdüfte (Bin auch Nichtraucher), aber auch nur, wenn er recht entspannt auf dich zufließt.
PoesiefannyPoesiefanny vor 2 Jahren
1
Danke für die elegante Führung durch die Raucherlounge. Ich finde leichten hellen Zigarettenduft anregend, obwohl ich nur selten nach dem Abendessen mal aushäusig zum Wein oder Espresso selber eine rauche. Schon sehr gespannt, diesen Duft bei Gelegenheit auch mal zu probieren.
ScentwolfScentwolf vor 3 Jahren
1
Der Lieblingsgeruch meiner Kindheit: eine frisch geöffnete Schachtel Zigaretten!!
Gleich danach, der Benzingeruch an der Zapfsäule!
Gibts da auch was von Lutens? 😅
NaseZuNaseZu vor 3 Jahren
ohh ich fühl das so... Hahaha
Lenka85Lenka85 vor 3 Jahren
1
Ich mag den Duft von Tabak auch sehr gerne, auch wenn ich seit 10 Jahren Nichtraucher bin. Aber schon interessant, wie sehr sich die Werbung gewandelt hat. Wie immer habe ich deinen charmanten Text gerne gelesen.
FrauKirscheFrauKirsche vor 3 Jahren
1
Der Duft hatte schon mein Interesse geweckt... nach deiner, wie immer feinen Beschreibung noch einmal mehr. Ich stelle ihn mir sehr behaglich vor.
ChrisG86ChrisG86 vor 3 Jahren
2
Fühle mich tabakisiert. Sehr fein gerollte Rezension. Der steht auch noch weit oben auf meiner Testliste. 👍
SmoetnSmoetn vor 3 Jahren
1
Wie konnte ich diese mal wieder tolle Rezension übersehen?!? Ich habe früher die französischen geraucht, also Liberte toujours. Würde ja auch irgendwie passen. Den Duft muss ich unbedingt noch mal testen.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
1
Schöner Kommentar und kann das fühlen; finde den Geruch von Tabak und Zigarren etc. klasse aber rauchen wie du nur ab und an mal mit Freunden im Salon eine Zigarre. Das genügt mir.
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
1
Oh ja, der gefällt mir. Rauch bemerke ich an mir nicht, aber saftigen Tabak mit Rum.
MarieposaMarieposa vor 3 Jahren
1
Auch als überzeugte Nichtraucherin mag ich Tabakduft. Und Serge Lutens. Und deine Rezension. Auf den Duft hast du mich sehr neugierig gemacht.
GoldGold vor 3 Jahren
1
Schöner Text. War und bin schon immer Nichtraucherin, trotzdem gefallen mir Rauchgerüche... oder geradezu deswegen?
Medianus76Medianus76 vor 3 Jahren
1
Wie immer fulminant von dir in Szene gesetzt, bin ich mit einem Großteil dieser Slogans aufgewachsen, was mich wahrscheinlich mitunter auch deswegen für lange Zeit selbst zum passionierten Raucher hat werden lassen! Zum Glück ist dies alles Vergangenheit, allein schon der Gesundheit wegen. Aber dieser Serge Lutens, der klingt ja wirklich stark, den will ich testen...
PinkOrchidPinkOrchid vor 3 Jahren
1
Haha, die ganzen Slogans kenne ich auch noch.
Klingt interessant, der Duft, und dran schnuppern würd ich schon auch mal ... Tabak mit Rum und Kakao ... sehr ansprechend :-)
ZerotoninZerotonin vor 3 Jahren
1
Perfekt beschrieben! Ein wundervoller Duft, habe den Test sehr genossen! Für mich einer der (oder sogar DER?) schönsten Tabakdüfte, nicht so kitschig wie manch anderer, sondern authentisch und erwachsen. Gerne gelesen, danke!
ExUserExUser vor 3 Jahren
1
Sehr gerne gelesen und viel erfahren......Tabak ist nicht ganz meine Richtung als Duft, aber ich bin Raucher und daher könnte das für mich ausreichen 😆👍
Toller Inhalt.....DANKE dir lieber Ponticus 😍
TtfortwoTtfortwo vor 3 Jahren
1
Oh, ich mag Tabak auch. Als Blüte (ganz was eigenes) und als Tabak in allen Fermentationsstufen und Duftrichtungen. Rieche ich wirklich, wirklich gerne - auch in Düften. Nein, nur in Düften und unverbrannt - denn auch ich rauche seit Unzeiten nicht mehr.
Eine 10. Reschpekt, das sagt schon was aus. Vielen Dank für die nostalgische Reise.
KailaniKailani vor 3 Jahren
1
Uiii, eine 10 von dir. Wie schön, dass der Duft dich so begeistert. An die Webungen erinnere ich mich auch noch. Danke für die Zeitreise, muss jetzt an Clementine und Tilly denken. Die Frau, die die Hände im Geschirrspülmittel tunkte. Hat wieder Spaß gemacht zu lesen. Lg 🥰🙋‍♀️💙🌼
KailaniKailani vor 3 Jahren
1
Werbungen soll das heißen. 😊
PinseltownPinseltown vor 3 Jahren
1
Hach, Tabak und Honig, meine Liebe, und das auch noch in so wundervoll formulierter Beschreibung! Meine Neugier brennt wie Glut - das ...Männchen schiebt dir klammheimlich einen Pokal zu...
NightFighterNightFighter vor 3 Jahren
1
Vieles von Lutens tendiert irgendwann in eine süßliche Richtung. Ab da bin ich definitiv raus. Die Beschreibungen sind hier recht unterschiedlich. Muss ich wohl doch selber mal ran. Klasse rezensiert. Danke!
IriniIrini vor 3 Jahren
1
Hach ...dad ist mal wieder absolut berauschend ..! Dankeschön du Lieber 😉👍🌺
GuerlinchenGuerlinchen vor 3 Jahren
1
Oh der Duft hört sich interessant an.
Die Werbeplakate und Slogan´s habe ich auch noch sehr gut vor Augen...und den Pfeifentabakgeruch von meinem Pa in der Nase. Der war mir immer lieber als Zigaretten.
FloydFloyd vor 3 Jahren
1
Erst Tabak, dann Tabak und am Ende noch Tabak.. Da werde ich sicher nicht in die Luft gehen ;-) Klingt durchaus reizvoll, mein Lieber, auch wenn mein Arzt wohl eher Camel geraucht hätte ;-)
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
1
Danke für diese werbegeschichtlich hoch nahrhafte Rezi, sofort hatte ich schwarzweiße Bilder von öffentlichen Räumen im Kopf, in denen kollektiv gequalmt wird und der Rauch schwadenweise in der Luft hängt - orangetönige aus den 70er Jahren, auf denen Schlaghose und Mini gleichermaßen beascht werden - interessant, wir haben uns alle so daran gewöhnt, dass es uns gar nicht mehr auffällt, wie sehr das Rauchen in die Nische verbannt worden ist.
Diesen Lutens will ich mir unbedingt mal merken - eine 10 ist echt eine Ansage! - bin ich doch immer noch auf der Suche nach einem mich catchenden Tabakduft - dafür geh ich meilenweit!
Greenfan1701Greenfan1701 vor 3 Jahren
1
Bin froh, dass ich nicht mehr rauche. Mit soviel Tabak im Duft fange ich vielleicht wieder an 🤔😉
Aber Deine Worte zu diesem Duft faszinieren mich, Du findest einfach immer die richtigen um ein Parfum für die Leser interessant zu machen. Vielen Dank dafür.
KovexKovex vor 3 Jahren
1
Ich mag den Geruch von Tabak sehr. Nur die erwähnte Süße macht mir ein wenig Angst. Vielen Dank für die kleine Zeitreise der Zigaretten-Werbung. Das hat für mich etwas sehr heimeliges.
Can777Can777 vor 3 Jahren
1
Im Gegensatz zum vorgestellten Duft kenne ich fast jede der Werbungen. Das Alter! Und auch das rauchen habe ich schon viele Jahre aufgegeben. Und es wird wohl auch so bleiben. Aber um einen schönen Tabak-Duft komme ich nur sehr schwer herum. Nach dieser exquisiten Vorstellung schon mal überhaupt nicht..!
Lavendel18Lavendel18 vor 3 Jahren
1
Wie schön, dass Du den perfekten Tabakduft für Dich gefunden hast! Ich bin, wie auch Du, seit sehr langer Zeit Nichtraucherin, dies aber auch sehr konsequent. Zigarettenrauch mag ich gar nicht mehr riechen, wohl aber gerne Pfeifentabak. Deine Rezension hat mich zurück in meine Kindheit/Jugend versetzt, als die Tabakwerbung noch allgegenwärtig war. Da hat sich tatsächlich viel verändert. Mein Lieblings-Lutens geht in eine ganz andere Richtung. 😉 Danke für diesen wieder grandiosen Beitrag, der auch nachdenklich macht! 🏆
UntermWertUntermWert vor 3 Jahren
1
Wie schön, Du hast einen 10er für Dich gefunden! Und Du hast uns mit einer kleinen Zeitreise durch die Werbeslogans bedacht, die das Rauchen zu Lifestyle und kultureller Handlung gemacht haben. Leider habe ich bisher meinen Lutens noch nicht gefunden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Conchi2019Conchi2019 vor 3 Jahren
1
Wer durch die Hölle will, darf den Teufel nicht fürchten 😈
GandixGandix vor 3 Jahren
1
Hier hast du eine Perle für dich gefunden. Herzlichen Glückwunsch 🤗
KäseKäse vor 3 Jahren
1
Schön beschrieben.
Und der schlechteste Tabakduft ist für mich immer noch besser als die beste Zigarette :D
CoraKirschCoraKirsch vor 3 Jahren
2
Oh, da bist Du ja ein Pionier! Den Duft haben noch nicht viele, erstrecht nicht viele Männer 😎
Wie sehr sich der Blick aufs Rauchen verändert hat, wurde mir gerade nochmal klar.
Ich finde es übrigens wunderbar, dass jede neue Rezension von Dir völlig anders ist als Deine vorigen 😊 Ich lese sie alle gern.
Petra66Petra66 vor 3 Jahren
1
Das war ja ein interessanter Rückblick auf die Zigarettenwerbung vergangener Tage. Auch Deine Duftbeschreibung ist wie immer perfekt und hat mir gefallen, obwohl ich kein Fan von Tabak in Düften in so ausgeprägter Form bin.
Aber ich freue mich mit Dir, dass Du Dich für diesen Duft so begeistern kannst. 🤗
YataganYatagan vor 3 Jahren
1
Ich bin zwar nicht ganz so begeistert wie Du, aber gut gefallen hat er mir. Immerhin ist SL wieder auf besserem Kurs.
Conchi2019Conchi2019 vor 3 Jahren
1
Wer durch die Hölle darf den Teufel nicht fürchten 😈
IntersportIntersport vor 3 Jahren
1
was fuer eine revue, und dass Lutens' Écrin Dir zusagt, hab ich mir fast gedacht!
ZoraZora vor 3 Jahren
1
Deine Rezension ist so fantastisch wie auch gefährlich für meinen jetzt schon zuckenden Bestellfinger. Mir geht es mit Tabak wie Dir und ich frage mich gerade ob Dir mein Finger blind vertrauen kann?;)
ViolettViolett vor 3 Jahren
1
Ich bin schon froh, dass ich seit einigen Jahren nicht mehr rauche. Tabak ist für mich eigentlich j passé. Dieser Lutens- Tabak aber duftet bestimmt sehr, sehr fein. Für den könnte ich eine Ausnahme machen.😉
SiebenkäsSiebenkäs vor 3 Jahren
1
Wunderbarer Duftbericht wieder von dir, schön durchdrungen von Werberauchschwaden, die man teils noch aus Kindertagen kennt. Ein gemütlicher Schmauch-Pokal für dich!
ErgreifendErgreifend vor 3 Jahren
1
Ich nag ihn auch sehr gerne, diesen feinen Duft.
Dein Kommentar, einfach treffend formuliert.
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
1
Gute Güte, ich bin alt, denn ich kann mich an jedem Slogan erinnern. 🙈 Geraucht habe ich aber noch nie. Der Duft klingt sehr reizvoll und die Marke liegt mir in der Regel.
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
1
Ein herrlicher Ausflug zu Raucherwelten vergangener Tage!
Serge mal wieder in deinem Element, wird auf jeden Fall getestet!
HB Männchen Gruß
🚬
Camey5000Camey5000 vor 3 Jahren
1
Nein, hier geht es nicht um Laster!
ThomCThomC vor 3 Jahren
1
Das perfekte Parfüm für Ex-Raucher. Ich muss es mal checken hier auf der Kö. Kenne nur den Herod als solchen Duft. Grüße
IrisNobileIrisNobile vor 3 Jahren
1
…. wow! -, wie Du Dir all diese Werbeslogans gemerkt hast! - beachtlich …. ;) … glücklicherweise war Rauchen bei uns zu Hause verpönt - -, und so bin ich weder diesen Slogans auf den Leim gegangen noch dem ‚Laster‘ verfallen 😉 …. Das Pfeifchen meines Opas allerdings war ein olfaktorischer Genuß! … vllt. aus diesem Grunde mag ich Tabakdüfte auch so sehr :)) - - Diesen hier hast Du mir - nicht zuletzt mittels Deines immer wieder tollen Schreibstils -, so richtig schmackhaft gemacht 😊 … Gut -, auch zu lesen -, dass der Rauch hier nicht vordergründig ist ……
SchoeibksrSchoeibksr vor 3 Jahren
1
Der ist wie für dich gemacht. Gegen Tabak habe ich nichts, das drumherum ist schwierig für mich.
Sehr detailreiche Rezension wieder mal von dir, gern gelesen !
AndrulaAndrula vor 3 Jahren
1
Auch ich bin ehemaliger Raucher und auch ich riech Tabakdüfte sehr gern .... mit Deinen Werbeslogans hast Du mich in frühere Zeiten versetzt und ich wundere mich lächelnd , was damals alles möglich war ! War mir wieder ein besonderes Lesevergnügen .
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
1
Da hast Du so manche Erinnerung geweckt. Ich war mal Gelegenheitsraucher und das auch nur für eine kurze Zeit. Die Werbung der Tabakindustrie war ja irgendwann mal verschwunden.
Einen schönen Tabakduft weiß ich aber auch zu schätzen, Fumerie turque (ebenfalls von Serge Lutens) hat mich mal eine Weile begleitet. Der Duft sollte Dir eigentlich auch gefallen.
Ich mag Deine pfiffigen und geistreichen Duftbeschreibungen sehr und diesen Duft behalte ich mal im Kopf.
SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
1
Bruno,das HB Männchen. :-) lange her.Tabak in Duft kann sehr reizvoll sein.
KnopfnaseKnopfnase vor 3 Jahren
1
Ich bin auch seit vielen Jahren Nichtraucherin, aber ich rieche (manchen) Tabak (an und von Mitmenschen) nach wie vor gerne. Auch die Sprüche sind mir teilweise noch im Ohr (ich muss alt sein).
Mit Serge Lutens verbindet mich eine partielle „on/off-Beziehung“. Lange hielt ich es nie mit seinen Düften aus, aber diesen hast Du mir (routiniert wie immer) nasentechnisch schmackhaft gemacht. Danke dafür!
SalvaSalva vor 3 Jahren
1
Die besagte Werbung kenn ich zwar nicht, aber deine klasse Rezension mit der detaillierten Beschreibung ist sehr hilfreich, denn den Duft habe ich auf dem Zettel. Die Marke mag ich sowieso sehr und jetzt bin ich noch gespannter auf einen Test. Toller Beitrag !
ExUserExUser vor 3 Jahren
1
Feine Rezension und schöner kleiner Backflash in eine unbeschwerte Zeit, als wir Kinder im nahegelegenen Biergarten Zigaretten für unsere Eltern geholt haben … Krone und R1 ;)
Jetzt bin ich doch sehr neugierig auf den Duft.
PollitaPollita vor 3 Jahren
1
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Werbung aus den Achtzigern. Danke für die vielen Bilder aus der Vergangenheit.
PurpurherzPurpurherz vor 3 Jahren
1
Tabakduft, der an Zigarren lehnt, löst bei mir meist Wohlbehagen aus, weil ich mich dadurch an meinen Opa erinnert fühle. Als leidenschaftlicher Zigarrenraucher hatte dieser die Angewohnheit, den Zigarrenstumpen in seine Pfeife zu stopfen und diese dann genüßlich zu Ende zu schmauchen. Rieche ich Zigarrenrauch, dann sehe ich ihn stopfend, rauchend und genießend am Küchentisch in der großen Wohnküche, während die übrigen Erwachsenen munter plauderten und wir Kinder mittendrin herumwurlten. Mein Opa sprach wenig, sah nur zu und war stets die Ruhe selbst oder besser "der Fels in der Brandung".
Deine herrliche Beschreibung macht mich neugierig, ob der Duft auch vermag, was Deine Worte schon geschafft haben: Dieses Bild vor meinem inneren Auge auferstehen zu lassen. Rauchigen Düften ohnehin zugeneigt, werde ich EdF also unbedingt testen. Vielen Dank für diese schöne Beschreibung!
GreenIvyGreenIvy vor 3 Jahren
1
Irgendwie war die Werbung der Tabakindustrie wirklich sehr einprägsam, bei mir eher die Bilder anstatt die Slogans. Gehöre auch zu den ehemaligen Rauchern. Bin da aber ganz anders, mag den Geruch von Tabak und vor allem den Rauch überhaupt nicht mehr sogar eher abstoßend. Ich habe deine Rezension jedoch mit Genuss gelesen.
MaKrMaKr vor 3 Jahren
1
Fast vergessene Erinnerungen, gerne gelesen 😄