Du bist etwas Besonderes. Wenn ich Deine Duftnoten erschnuppere, weiß ich, dass ich auch in naher Zukunft nicht traurig sein muss. Denn selbst dann, wenn alle meine heutigen Lebensdüfte von dieser Welt verschwunden sein werden, ist da noch einer, der es vermag, dieses unsagbar schöne Gefühl in mir auszulösen. Du bist ein Vollblut-Orientale, der alle Facetten zeigt. Ein Orientale aber auch, wie sie in den Neunzigern oder in den 2000ern kreiert wurden. Keine vordergründigen Oud-Noten, kein „Stallgeruch“. Nein, hier haben wir einen feinen, sehr eleganten Duft mit einer Duftnotenkombination, wie wir in Europa uns vor zwanzig bis dreißig Jahren den Orient olfaktorisch vorgestellt haben.
Genau dieser Art Düfte war ich stets zugetan. Ich liebe es, wie Du Vanille und Deinen Protagonisten Patchouli im Duett erklingen lässt. Das ist so wunderbar wärmend und fein, dass man sich unmittelbar fallen lassen kann. Egal, wie trübe der Tag auch ist, wie kalt auch der Winter. Bei Dir finde ich die Wärme und das Licht, wonach ich mich vor allem in der dunklen Jahreszeit so sehr sehne. Ich liebe Deine harzigen Noten und den weichen Moschus im Fond. Ich meine, auch Myrrhe wahrzunehmen, auch wenn ich diese nicht bei Deinen Duftnoten ausfindig machen kann.
Aber etwas fehlt mir auch an Dir, was meine Lebensdüfte, die mich seit vielen Jahren begleiten, mir geben können. Mir fehlt ein klitzekleines bisschen Süße. Etwas mehr Vanille, vielleicht ein kleiner Hauch Frucht? Das würde Dich etwas auflockern. Bist Du doch ein ziemlich spröder Geselle, so staubtrocken und erdig. Ein ganz klein wenig mehr Zärtlichkeit stünde Deinem erdigen Gewand aus Patchouli und Hölzern doch ganz wunderbar. Aber man kann schließlich nicht alles haben.
Ich atme Dich tief ein und denke unmittelbar an den aktuellen Song von Nea und Felix Jaehn. „Some say“. Denn es wird die Zeit kommen, da komme ich an meine geliebten Begleiter nicht mehr ran. Da sind auch die allerletzten Reste aufgebraucht und vergriffen. Und dann wirst Du mir der Liebste sein. Dann werde ich Dich, trotz Deiner markanten Ecken und Kanten, die ich lieber glattgeschliffen hätte, mit offenen Armen empfangen. Und mein Herz wird schlagen – nur für Dich!
„Some say you will love me one day
and I will wait I will wait to catch you lovin‘ one day“
Ich wundere mich sehr, du meintest zu mir du überlegst, dir diesen irgendwann zuzlegen? Klingt sehr als bräuchtest du diesen Duft wirklich.
Schöner Kommentar!
Der hat bei mir Stunden gebraucht um schön zu werden ( Traumbasis) ....bis dahin hatte ich Stunden im Rauch gestanden...das wurde mir zuviel....schade :)
Magische Worte! Vor allem die das fehlen von einem klitzekleinen bisschen Süße könnte diesen staubtrockenen Gesellen für mich erst so richtig interessant machen...
Schöner Kommi zu einem wundervollen Duft. Gestern erst hab ich ihn nochmal getestet um zu schnuppern ob er nochmal in die Sammlung kommt aber wir passen leider nicht mehr so ganz zam.
Mach es wie die Osmothèque :
Ab in den Kühlschrank mit den geliebten Top-Düften.
Ich kenne diese Gefühl, wenn du Angst hast, dass deine Flasche leer wird und du weißt, es war deine letzte...
am Ende muss man sie - so wie alles andere auf der Welt - loslassen, und es wird möglich sein... one day.
Wunderschöner Kommentar.
SHL hat durchaus interessante Kreationen im Programm, so beschreiben deine schönen Zeilen Taklamakan doch sehr treffend und elegant. Mich hat er allerdings nicht in diesem Umfang erreichen und überzeugen können...
Wie schön beschrieben- und ja schon beinahe eine Liebeserklärung. Deine Stall-Abneigung bei orientalischen Düften verstehe ich gut! Rot-goldener 1001-Nacht-Pokal für dich!
Was für eine schöne Beschreibung und JA, Du hast recht, ein wenig spröde ist er schon, dieser Wüstenduft. Drum trage ich ihn am liebsten im Sommer, wenn die Hitze die Luft flirren lässt. Dann vermisse ich keine Vanille, dann passt es, dass er so wenig süß und staubtrocken ist. Ich empfinde ihn übrigens als männliches Pendant zu SUNSHINE / AMOUAGE. Was meinst Du ?
Zu manchen Düften fallen mir zuweilen auch passende Songs ein. Nea und Felix sowie Taklamakan kenne ich allerdings NOCH nicht. Wieder ein feiner Kommi von Dir!
Schöner Kommentar !! Mir ist es mit der Wüste ähnlich ergangen .. fand ich schön , ABER ...... ich hab ihn weiterverkauft .. aber um bei Liedern zu bleiben : " .. monchmoi denk i no an di ! " ( Fendrich )
Und, das hatte ich grade noch vergessen: Ich möchte mal endlich in den Orient reisen! Um zu erfahren, wie es da wirklich riecht! Leider war ich noch nie da. Vielleicht machen wir zwei das zusammen!
Ich finde Deinen Kommentar sehr schön! Aber ich bin mir nicht sicher, ob Du mit der Einordnung richtig liegst! Denn vor zwanzig, dreißig Jahren rochen die Orientalen doch irgendwie vollkommen, völlig anders. Ich sehe da jetzt nicht so die Gemeinsamkeit. Aber ansonsten ist das ein superschöner Kommentar zu einem meiner absoluten Lieblingsdüfte! Wie SniffSniff trage ich ihn aber nur manchmal - im Herbst!
Ich will ja kein Spielverderber sein und auch kein spitzer Stein im Schuh des gut passenden und schönen Kommentars zu Taklamakan, der mir selbst gut gefallen könnte. Aber woher nimmst Du die Sicherheit, daß, wenn die allerletzten Reste Deiner Lieblinge aufgebraucht und vergriffen sind, nicht auch Taklamakan eingestellt/reformuliert oder unerreichbar ist? Ich mahne zur Vorsicht! Oder hast Du gar schon "gebunkert"!
Ein elegisch-schönes Kommentargegacker! Dieser staubtrockene, sprödwarme Wüstenduft gefällt mir auch ausgezeichnet - obwohl ich ihn nur selten trage (im Gegensatz zu Tauers Wüstenaura).
Es ist immer schade, wenn Lieblingsdüfte zur Neige gehen und eingestellt werden oder schon sind!
Darum freut es mich umso mehr, dass Du mit aklamatan einen würdigen Ersatz gefunden hast, der sich auch nicht umsonst in meiner Sammlung befindet.
Eine etwas elegische Liebeserklärung. Der Duft ist schließlich nur auf der Warteliste, wenn es die Favoriten vielleicht einmal nicht mehr geben sollte. So hab ich das jedenfalls verstanden. Ich selbst bevorzuge ehrlich gesagt die moderneren Orientalen, die rauchiger mit Oud daherkommen.
Sehr schöner Kommentar von Dir, aber leider hat mich der Duft, vielleicht wegen seiner Spröde, nicht erreicht, vielleicht hätte ich mir auch ein kleines bisschen Süße und Vanille gewünscht, aber dann wäre es nicht mehr Taklamakan..........
Ich finde ihn auch wunderschön. Traumschön. Aber tragen kann ich ihn nicht bzw. höchstens einmal im Jahr, denn er erzählt einfach zu viele Geschichten und das ständige Zuhörenmüssen empfinde ich als furchtbar anstrengend. Und leider fühle ich mich mit ihm am Revers als orientalischer Wüstenhauch in der norddeutschen Peripherie auch ein wenig deplatziert.
Schöner Kommentar!
Der Taklamakan ist sicher einen Test wert
Auch dieser schöne Duft war mal in meinem Besitz und ich mochte ihn am liebsten bei Wärme tragen.
Ab in den Kühlschrank mit den geliebten Top-Düften.
Ich kenne diese Gefühl, wenn du Angst hast, dass deine Flasche leer wird und du weißt, es war deine letzte...
am Ende muss man sie - so wie alles andere auf der Welt - loslassen, und es wird möglich sein... one day.
Wunderschöner Kommentar.
Dein Kommentar scheint hymnische und tragische Elemente zu vereinen ;-)
Darum freut es mich umso mehr, dass Du mit aklamatan einen würdigen Ersatz gefunden hast, der sich auch nicht umsonst in meiner Sammlung befindet.