Forum durchsuchen

Mein Problem mit Sommerdüften

1 - 25 von 67
Mein Problem mit Sommerdüften vor 1 Jahr

Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem "Upgrade" von "generisch blauen Duschgel-Düften" stellte ich fest, dass es garnicht so leicht ist ! Egal welcher hochpreisiger Sommerduft, keiner ist perfekt. Entweder ist es zu viel Ambroxan, duschgelig, seifig, chlorhaft aquatisch, grün, stechend, generisch oder synthetisch ! All diesen Attributen füge man noch den hohen Preis und die nicht immer starke Haltbarkeit/Sillage hinzu, und schon weiß man nicht, was man nehmen soll.

Zur Referenz :

Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum  - zu seifig im Drydown

ImaginationImagination - die für mich bessere Variante, aber viele sagen Ambrox-Seife im Drydown, und zu generisch ohne Charakter/Tiefe - braucht man / gibt es das in einem Sommerduft überhaupt ?

Afternoon SwimAfternoon Swim - schöner Mandarinen-Auftakt, salzig-süßer Drydown mit Chlor-Assoziation und schwacher Haltbarkeit

L'ImmensitéL'Immensité  - zu viel Duschgel/Bleu de Chanel, Le Gemme - TygarLe Gemme - Tygar  macht es wohl nicht viel besser

Rosso PompeiRosso Pompei - synthetisches Trauben-Haarspray, das mir Kopfschmerzen bereitet

Pomelo SorrentoPomelo Sorrento - saftiger Grapefruit Start, Drydown bisschen stechend-grüne Paprika Assoziation, nicht mein Ding. Mag kein grün-minzig

"Kirkè | Tiziana Terenzi" - nervige Frucht-Synthetik

"Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" - Aventus ohne Frucht, eher gewürzt und mir nicht zitrisch/fruchtig genug. Mich stört hier eine schwer definierbare Note 

HacivatHacivat - unangenehm grüner Aventus

Xerjoff Freshies : alle probiert, mir gefiel am besten "Shooting Stars - Uden | XerJoff" zu Beginn ziemlich generische Zitrik wie in Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum mit pudriger Süße im Drydown, ist ok aber mehr auch nicht. Könnte mit der Zeit nerven.

Rojas sind zu teuer und Parfums de Marley holt mich überhaupt nicht ab.

Fazit : Ich denk mal egal wo man hinschaut, den perfekten Sommerduft gibt es einfach nicht. Ich mag es fruchtig, frisch, zitrisch, ggf. mit einer leichten Schärfe/Würze wie vom Ingwer, aber auch hier sanft abgerundet mit etwas süßlichem. All diese Düfte sind qualitativ nicht Welten besser als Designerdüfte für 100 Euro und drunter. Sollte ich weitersuchen (kennt ihr den ultimativen Freshie ?) oder den Fakt, dass frische Düfte niemals perfekt (besonders mit Tiefe und guter Haltbarkeit) sein können, akzeptieren ? Denn wenn ja, würde ImaginationImagination  meine erste Wahl sein.

-

KLEINER NACHTRAG :

Wie anfangs schon erwähnt, gibt es Duftrichtungen für den Sommer, die, wenn sie zu prominent im Duft sind, mir weniger zusagen, darunter :

seifig, aquatisch, grün, floral (wobei floral manchmal gut ist)

viel mehr sagten mir wie vorher erwähnt zitrische und fruchtige Düfte zu. Aber auch hier sollte ein interessanter Twist, wie z.B durch etwas scharfen, würzigen oder süßlichen vorhanden sein, damit es nicht zu linear oder stechend ist mit der Frische, gar duschgelig. Darum sagte mir Imagination am meisten zu. Es sollte nicht zu viel von jenem sein, alles sollte harmonisch ausbalanciert mit guter Wahrnemung und Haltbarkeit sein. Ist schwierig, ja, ich weiß, aber darum bin ich hier Smile

Außerdem trug ich sehr viel Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum  Dior Homme Sport (2017)Dior Homme Sport (2017)  Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette  in den letzten Jahren. Alle verbindet was zitrisch fruchtiges (Kopf) mit einer leichten Würze (Herz/Basis), die entweder scharf, würzig oder süß sein kann (Ambra, Ingwer, Pfeffer, Sandelholz, Vetiver). Jedoch wurden mir diese 3 entweder zu duschgelig, synthetisch oder einfach langweilig. Darum fing ich an, mich im oberen Preissegment umzuschauen, auf der Hoffnung nach etwas vergleichsweise besonderem mit ähnlicher Richtung.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von Schoeibksr am 23.11.2022, 12:26, insgesamt 8-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Eau de Pamplemousse RoseEau de Pamplemousse Rose oder Sel de VétiverSel de Vétiver sind FÜR MICH ziemlich perfekt. Das kann für dich anders sein, aber da wird schon noch was kommen. Früher haben mich sommerliche Düfte auch selten abgeholt. Mittlerweile besteht etwa die Hälfte meiner Sammlung aus Düften, die ich (auch) im Sommer sehr gerne habe. Vetiver VeritasVetiver Veritas liebe ich auch im Sommer, aber der passt auch sehr gut in den Herbst. Wohingegen ich APOM HommeAPOM Homme ebenso im Sommer liebe, der aber auch toll in den Frühling passt, wenn die ersten süßen Blüten blühen. Nur als vier Beispiele unter weiteren.

Du könntest dir vielleicht mal HartleyHartley anschauen.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 22.11.2022, 21:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

probiere mal den Ege / ΑιγαίοEge 

vor 1 Jahr 1

Ich kenne das Problem und kann vieles von dem, was du schreibst, bestätigen. Ich finde es immer ernüchternd, wenn man sich einen Duft um EUR 200,-- bis 300,-- zulegt, der eine tolle Kopfnote hat und dann feststellt, dass der Armani oder D&G eine bessere Haltbarkeit aufweist und nur ein Bruchteil davon kostet. Ich finde den Aventus Cologne wunderschön, hat aber ebenfalls das Problem, dass er nicht lange hält, ansonsten einer der tollsten Düfte auf dem Markt.

Was mir spontan einfällt, ist der Sedley von Parfums de Marly, hat eine frische Note mit einem Barbershop-Vibe und eine gute Sillage und Haltbarkeit. Ich bin zwar nicht der größte Fan von dem Duft, hat aber wohl seine Anhänger. 

Mein Lieblingssommerduft ist der Rosso Pompei, hat eine tolle Power, auch wenn er zugegebenermaßen etwas synthetisch riecht.

vor 1 Jahr
Terra

Eau de Pamplemousse RoseEau de Pamplemousse Rose oder Sel de VétiverSel de Vétiver sind FÜR MICH ziemlich perfekt. Das kann für dich anders sein, aber da wird schon noch was kommen. Früher haben mich sommerliche Düfte auch selten abgeholt. Mittlerweile besteht etwa die Hälfte meiner Sammlung aus Düften, die ich (auch) im Sommer sehr gerne habe. Vetiver VeritasVetiver Veritas liebe ich auch im Sommer, aber der passt auch sehr gut in den Herbst. Wohingegen ich APOM HommeAPOM Homme ebenso im Sommer liebe, der aber auch toll in den Frühling passt, wenn die ersten süßen Blüten blühen. Nur als vier Beispiele unter weiteren.

Du könntest dir vielleicht mal HartleyHartley anschauen.

Was mir an deinen Vorschlägen gefällt, ist dass sie Düfte beinhalten, die man auch zu kälteren Jahreszeiten tragen kann. Genau hier kommt die fehlende Tiefe vieler Sommerfreshies ins Spiel. Jemand schlug mir sogar vor, Naxos im Sommer auszuprobieren, um Haltbarkeit und Tiefe ausgleichen zu können. Aber deine Alternativen scheinen deutlich ordentlicher und tragbarer zu sein. Man will ja nicht übertreiben im Sommer Smile Iso-E-Super im Layering soll ja auch in der Stärke helfen. Danke !

Zuletzt bearbeitet von Schoeibksr am 22.11.2022, 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr
Ads89

probiere mal den Ege / ΑιγαίοEge 

klingt ziemlich grün, würzig und aquatisch, was (siehe meine Vorlieben) schwierig werden könnte, oder ?

vor 1 Jahr 1

MegamareMegamare ist so ziemlich love it or hate it, aber wenn du den magst hast du so die extrem beste Haltbarkeit und gleichzeitig einen Salzig-Aquatischen Mega-Sommerduft. (Pun intended)

Andererseits PercivalPercival , aber der könnte schon wieder zu Duschgelig sein und wenn dir PdM ohnehin nicht liegt wohl noch weniger.

Vielleicht noch Pacific Rock MossPacific Rock Moss , aber ansonsten gibt es ohnehin super Sommerdüfte weit unter 100€.

Vielleicht nicht mehr Nische aber ich denke da zB an Uomo Vetyver (Eau de Toilette)Uomo Vetyver Eau de Toilette in Verbindung mit dem EDT Deospray einfach geil im Sommer, vorausgesetzt du magst Vetiver.

vor 1 Jahr
SmellingLord

Ich kenne das Problem und kann vieles von dem, was du schreibst, bestätigen. Ich finde es immer ernüchternd, wenn man sich einen Duft um EUR 200,-- bis 300,-- zulegt, der eine tolle Kopfnote hat und dann feststellt, dass der Armani oder D&G eine bessere Haltbarkeit aufweist und nur ein Bruchteil davon kostet. Ich finde den Aventus Cologne wunderschön, hat aber ebenfalls das Problem, dass er nicht lange hält, ansonsten einer der tollsten Düfte auf dem Markt.

Was mir spontan einfällt, ist der Sedley von Parfums de Marly, hat eine frische Note mit einem Barbershop-Vibe und eine gute Sillage und Haltbarkeit. Ich bin zwar nicht der größte Fan von dem Duft, hat aber wohl seine Anhänger. 

Mein Lieblingssommerduft ist der Rosso Pompei, hat eine tolle Power, auch wenn er zugegebenermaßen etwas synthetisch riecht.

Ich habe jetzt mehrmals die Cologne Version von Aventus positiv aufgegriffen von vielen. Ist er deiner Meinung nach Dufttechnisch wirklich besser als das Original ? Ich habe zugegebenermaßen den Rosso Pompei neulich nur einmal an der Hand ausprobiert. Vielleicht gebe ich ihm im Sommer noch eine Chance. Danke !

vor 1 Jahr
FatCheese

MegamareMegamare ist so ziemlich love it or hate it, aber wenn du den magst hast du so die extrem beste Haltbarkeit und gleichzeitig einen Salzig-Aquatischen Mega-Sommerduft. (Pun intended)

Andererseits PercivalPercival , aber der könnte schon wieder zu Duschgelig sein und wenn dir PdM ohnehin nicht liegt wohl noch weniger.

Vielleicht noch Pacific Rock MossPacific Rock Moss , aber ansonsten gibt es ohnehin super Sommerdüfte weit unter 100€.

Vielleicht nicht mehr Nische aber ich denke da zB an Uomo Vetyver (Eau de Toilette)Uomo Vetyver Eau de Toilette in Verbindung mit dem EDT Deospray einfach geil im Sommer, vorausgesetzt du magst Vetiver.

Ich tu mich ja eigentlich immer schwer mit aquatischen oder Vetiver-lastigen Düften, aber werde mir trotzdem alle anschauen, danke !

vor 1 Jahr 2

Nur zwei kleine Randtipps (kaum nieschig allerdings):

Blenheim Bouquet (Eau de Toilette)Blenheim Bouquet Eau de Toilette Zitrusbomber, für mich so ziemlich die beste (und "vornehmste") Erfrischung in heißen Sommern, allerdings kein Haltbarkeitswunder (hält bei mir aber besser als hier angegeben).

Barberia - Agua de Colonia ConcentradaBarberia - Agua de Colonia Concentrada auch ein frisches Ding (klar, darum geht's hier ja), bei dem man aber schon einen Faible für barbershoppige Düfte haben sollte. Ebenfalls von mittlerer Haltbarkeit. Jedoch: Supergünstig und mit Rhabarber-Koriander(wanzenfrei!)-Twist. Womöglich etwas zu seifig für Dich?

vor 1 Jahr 1

Also ich hatte lange ein ähnliches Problem wie du muss ich zugeben. Irgendwas hat mich immer an den Sommer-Freshies gestört. Bis ich L'HumanisteL'Humaniste getestet habe! Smile

Der vereint für mich einfach alles was ich für den Sommer suche und ist auch nicht so super teuer Vorallem bei einem guten Angebot!

vor 1 Jahr 1

Ja, der L'HumanisteL'Humaniste ist wirklich zu empfehlen - Abfüllung besorgen! 

vor 1 Jahr 2

Wie wär's mit einem klassischen Eau de Cologne zum Beispiel von Acqua di Parma?

vor 1 Jahr 2

Concentré d'Orange VerteConcentré d'Orange Verte 

Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For MenPour Monsieur Eau de Toilette 

Keine Sillagemonster, das wird aber m.E. in letzter Zeit auch überbewertet. Halten tun sie, aber dezent. 

vor 1 Jahr 1

Der L'HumanisteL'Humaniste ist wunderschön, da stimm ich voll und ganz zu.

Er ist leider flüchtiger als ein Cologne, sehr traurig. 

Ebenso Colonia (Eau de Cologne)Colonia Eau de Cologne. Ich liebe ihn im Sommer nach einer Dusche. Bis man komplett trocken ist, kann sich quasi schon wieder überlegen was man nachsprühen möchte. 

"Join The Club - Torino21 | XerJoff" hält bei mir relativ gut für einen Freshi ohne Snythetik-Overkill. Für einen zitrischen Duft finde ich "Shooting Stars - Nio | XerJoff" recht passend. 
Vielleicht nicht einer für den Hochsommer, geht aber bei höheren Temperaturen und hat eine ordentliche H/S: Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum

vor 1 Jahr 1

Da kann ich dem Hrn. Rebstein nur zustimmen! Eines meiner liebsten Cologne ist Portraits - The Impudent Cousin MatthewPortraits - The Impudent Cousin Matthew, da der Matthew eine wunderbare Balance aus klassisch und modern schafft Smile.

vor 1 Jahr 1

Hmm bei frisch, zitrisch, fruchtig fällt mir noch der Casamorati - MefistoCasamorati - Mefisto ein.

Tu mir selbst im Sommer auch schwer. Aquatische Duschgel Düfte gefallen mir nicht und ich mag nichtmal zitronen freshies 😅

Trage selbst dann eher saubere Düfte wie:

L'HommeL'Homme 

"Une Nuit à Oman - Sun Bleached | Une Nuit Nomade" 

Haben für mich so einen sauberen weiße Wäsche vibe oder wie der Sun Bleached so einen Sonnencreme Charakter. 

Habe kürzlich erst den "Join The Club - Torino22 | XerJoff" getestet. Den könnte ich mir im Sommer auch gut vorstellen. 

Ebenso auch den "Join The Club - 40 Knots | XerJoff" aber schätze den wirst du sicherlich kennen 😅

vor 1 Jahr 1

Hab da einige zum Vorschlag , aber wir haben alle keine Glaskugel .. was trägst du denn aus deiner Sammlung am liebsten und aber auch am meisten ? Damit man mal detailliertere helfen kann .


mal schnell zwei Beispiele : 

Ich finde den Escentric 02Escentric 02 nicht verkehrt und sehr dezent im Sommer . 

Ebenfalls noch den "Blu Mediterraneo - Bergamotto di Calabria | Acqua di Parma"  klasse 

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1

ich kann dir den Safran CologniséSafran Colognisé empfehlen Smile

vor 1 Jahr 1

Ich bin der Meinung solange der Thread Verfasser nicht sagt was er gern hat im Sommer , sind unsere Tipps wie Schneeflocken an einem milden Wintertag .. einige bleiben liegen andere schmelzen direkt . 

Leider lesen wir zu anfangs nur die Probleme und nach 3x prüfen fand ich leider kein : den mag ich .. bzw. diesen Sommer trug ich .. 

wir wollen doch helfen oder . 

vor 1 Jahr
Landluft

Nur zwei kleine Randtipps (kaum nieschig allerdings):

Blenheim Bouquet (Eau de Toilette)Blenheim Bouquet Eau de Toilette Zitrusbomber, für mich so ziemlich die beste (und "vornehmste") Erfrischung in heißen Sommern, allerdings kein Haltbarkeitswunder (hält bei mir aber besser als hier angegeben).

Barberia - Agua de Colonia ConcentradaBarberia - Agua de Colonia Concentrada auch ein frisches Ding (klar, darum geht's hier ja), bei dem man aber schon einen Faible für barbershoppige Düfte haben sollte. Ebenfalls von mittlerer Haltbarkeit. Jedoch: Supergünstig und mit Rhabarber-Koriander(wanzenfrei!)-Twist. Womöglich etwas zu seifig für Dich?

Gut muss nicht immer teuer sein, danke !

vor 1 Jahr
Melonenwelle

Also ich hatte lange ein ähnliches Problem wie du muss ich zugeben. Irgendwas hat mich immer an den Sommer-Freshies gestört. Bis ich L'HumanisteL'Humaniste getestet habe! Smile

Der vereint für mich einfach alles was ich für den Sommer suche und ist auch nicht so super teuer Vorallem bei einem guten Angebot!

Wird getestet, danke !

vor 1 Jahr
Rebstein

Wie wär's mit einem klassischen Eau de Cologne zum Beispiel von Acqua di Parma?

Habe im Flughafen einige blaue Flakons ausprobiert, was soll ich sagen. Sehr zitrisch, mediterran-authentisch-italienisch ? War aber Jahre her. Müsste mal wieder einen genauen Blick drauf werfen, danke !

vor 1 Jahr
DieNase

Concentré d'Orange VerteConcentré d'Orange Verte 

Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For MenPour Monsieur Eau de Toilette 

Keine Sillagemonster, das wird aber m.E. in letzter Zeit auch überbewertet. Halten tun sie, aber dezent. 

Hermes macht Sommerdüfte gut ! Mir wurde auch deren Jardin Reihe vorgeschlagen. Ab zum Douglas, danke !

1 - 25 von 67
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Mein Problem mit Sommerdüften
Gehe zu