Forum durchsuchen

Parfumnamen

26 - 48 von 48
vor 11 Monaten 1

Also Ostseekind war es Sel MarinSel Marin ⚓️ und es war ein Volltreffer. 

LoubimarLoubimar  hingegen nicht 😅

vor 11 Monaten 3

Ich wollte schon immer Boss Number One / Boss (Eau de Toilette)Boss Number One Eau de Toilette sein ohne Arrogance pour Homme (Eau de Toilette)Arrogance pour Homme Eau de Toilette  zu wirken😁…auch ist es keine One Man Show (Eau de Toilette)One Man Show Eau de Toilette …ich war nur ein The Dreamer (Eau de Toilette)The Dreamer Eau de Toilette aber Cool Water IntenseCool Water Intense  Thema 

vor 11 Monaten 1

Mich ziehen Parfums an, die im Namen " noir / dark / black " 🖤 

etc. haben bzw. der Name vermuten lässt, dass es DER perfekte Duft für ein rabenschwarzes Outfit sein wird 🤗 und trotz allem, dass ich schon unzählige Male enttäuscht war, geht diese Suche weiter. 

Khaltat Night (Eau de Parfum)Khaltat Night Eau de Parfum war mein letzter Testkandidat

Ähnlich ist es auch mit 

"smaragd / verde / green" 💚

Sonst ist es vor dem Namen aber eher der Flakon, dem ich nicht wiederstehen kann.

Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum war einst ein Volltreffer, da stimmt für mich das Gesamtkonzept.

&Hin und wieder begegnen mir aber auch Düfte mit halbem Roman im Namen. Die teste ich, wenn der Text mich neugierig macht, da ich das noch ungewöhnlich bzw. interessant finde.

Und Düfte, die die einzig wahre 🥥 versprechen, muss ich auch unter die N👃se bekommen. Da habe ich jetzt ganz aktuell durch Zufall

Regal WhiteRegal White

bekommen & finde ich so schön. Der wiederum klingt für mich vom Namen her so nichtssagend (+außerdem ist er für Herren und dementsprechend schaut der Flakon aus) , dass ich ihn NiE getestet hätte. 🤗

vor 11 Monaten 1
vor 11 Monaten 1

Ich möchte alles testen, wo "Iris" draufsteht. Ansonsten haben mich diese Namen zum Testen verleitet:

Angélique NoireAngélique Noire 

Velvet TonkaVelvet Tonka 

"Shooting Stars - Apollonia | XerJoff" 

Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum 

MétalliqueMétallique 

Meistens, weil mir der Klang des Namens sehr gut gefallen hat. Die oben genannten haben mich auch bezüglich des Duftes nicht enttäuscht Smile

vor 11 Monaten 1

Interessante Frage. Ich denke, dass man sich optisch vom Flakon beeinflussen kann, aber auch vom Namen.

Ich schaue mir eher die Duftnoten und die Duftrichtung an. Aber zwei Parfumnamen haben sofort mein Interesse geweckt und unabhängig von den Duftnoten wollte ich beide Düfte testen. Das  ist 1. Hundred Silent Ways (Extrait de Parfum)Hundred Silent Ways Extrait de Parfum von Nishane. Da wusste ich sofort, die Geschichte hinter dem Duft hat mit dem berühmten Poeten und Sufi zu tun, nämlich Rumi. Nachdem ich den Duft testete, war ich hin und weg, den er entspricht total meinen Vorstellungen.

Und 2. "Trade Routes Collection - Halfeti | Penhaligon's" von Penhaligon‘s. Halfeti ist eine Gemeinde in Anatolien im Südosten der Türkei. Ich war sehr neugierig, warum der Duft eben diesen Namen erhielt. Eine wichtige Duftkomponente ist die schwarze Rose, die nur in Halfeti blühlt. Ich musste ihn testen und ich muss sagen, dieser Duft hat mich gefesselt. Woww.

Sonst fallen mir keine Düfte ein, die ich lediglich aufgrund ihres Namens getestet hätte.

vor 11 Monaten 1

Mein Mann hat eher wenig Interesse an Parfum, aber Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club wollte er unbedingt testen. Er ist großer Helge Schneider Fan und da hat der Name ihn sofort überzeugt 😅 der Duft dann auch.

vor 11 Monaten 1

Aktuell im Souk:

Hana MatsuriHana Matsuri

Hikaru DaichiHikaru Daichi 

Da würde ich SOFORT zuschlagen, weil mich die Neugier plagt & es fällt mir mega schwer, mich da zurückzuhalten. 

🇯🇵Japan🗾isches zieht mich seit Kind an wie magisch an. 

vor 11 Monaten 2

Ich fänd es wahnsinnig spannend mal Mäuschen zu spielen wie die Namen zu den jeweiligen Parfums bzw. wie die Parfums zu ihren Namen kommen. Ich erwarte auch immer, dass drin ist, was draufsteht (und wenn es nur das Gefühl vermittelt). 

"Talismans Collection - Amygdala | Mendittorosa" will ich unbedingt nur aufgrund des Namens riechen… wie kommt man bei der Namensgebung auf den Teil des Temporallappens im Hirn?! Genial!

Auch alles was tropisch klingt, erregt sofort meine Aufmerksamkeit: Fiesta HabanaFiesta Habana, BoraboraBorabora, Leisure in ParadiseLeisure in Paradise, Sunplosion - Aloha State of MindSunplosion - Aloha State of Mind, "Malibù - Party In The Bay | Simone Andreoli". Kann nur ein tropisches Urlaubsfeeling in mir hervorrufen oder?

vor 11 Monaten 1

Es gibt Namen, die mich vom Kauf eines Duftes abhalten, aber keine Namen, die mich zum Kauf eines Duftes verführen.
Am ehesten würde mich noch ein Name ansprechen, der die enthaltenen Zutaten auflistet. 

vor 11 Monaten 2

CallmeCleo ja genau BoraboraBorabora hat mich auch angezogen, nur wegen dem Namen musste eine Abfüllung her Smile

Und dass Namen mich davon abgehalten haben, einen Duft genauer zu betrachten, ist auch schon oft passiert. 

vor 11 Monaten 2

Ich bin kürzlich auf die Mobsterreihe von Dua gestoßen. Die hören sich so herrlich schräg an, dass ich sie echt gerne mal testen würde😂 z.B.

"Hangover With The Mobster | The Dua Brand / Dua Fragrances"

"An Evening With The Mobster | The Dua Brand / Dua Fragrances" 

Midnight Rendezvous with the MobsterMidnight Rendezvous with the Mobster 

vor 11 Monaten 2
Rhododendron

... Mich interessiert brennend ob Ihr schon mal ein Parfum wegen des Namens getestet, gekauft oder Euch dazu hingezogen gefühlt habt ?

Also löst nicht nur der Flakon sondern auch der Name was in Euch aus oder identifiziert Ihr Euch schon anhand des Namens mit dem Parfum ?

Das ist seit langer Zeit das erste Mal, dass ich völlig blind einen Duft testen möchte, alleine aufgrund seines Namens, gerade als Sharing:

AnamcaraAnamcara 💚

Bin total vernarrt in 🇮🇪 Irland und die Bezeichnung "Anam Cara" stammt aus alt- keltischer Zeit. Die Kelten hatten einen besonderen Bezug zur Seele und deren wahren reinen Liebe, bis über den Tod hinaus und laut deren 'Philosophie' bedeutet "Anam Cara" soviel wie

Seele(Anam)nFreund( Cara

[ 𝓪 𝓹𝓮𝓻𝓼𝓸𝓷 𝔀𝓲𝓽𝓱 𝔀𝓱𝓸𝓶 𝔂𝓸𝓾 𝓬𝓪𝓷 𝓼𝓱𝓪𝓻𝓮 𝔂𝓸𝓾𝓻 𝓭𝓮𝓮𝓹𝓮𝓼𝓽 𝓽𝓱𝓸𝓾𝓰𝓱𝓽𝓼, 𝓯𝓮𝓮𝓵𝓲𝓷𝓰𝓼 𝓪𝓷𝓭 𝓭𝓻𝓮𝓪𝓶𝓼 𝔀𝓲𝓽𝓱 𝔂𝓸𝓾𝓻 𝓼𝓸𝓾𝓵𝓯𝓻𝓲𝓮𝓷𝓭 

☘️ Farbe der ♾️Liebe war grün 💚

Mußte ich jetzt hier mit Euch teilen.

Ich vermute mal, kein Parfumeur vergibt diesen Namen einfach mal so zufällig & lasse mich nun überraschen, welcher Duft da ins Haus kommt. Habe nicht bei Parfumo gespickt & weiß so gar nicht, was mich da erwartet, vermute aber etwas zeitlos Grünes & bin meganeugierig 🤗

vor 11 Monaten 1

Alles wo „Cuir“ oder „Leather“ draufsteht, interessiert mich schon mal. Dann werden Duftnoten und Rezensionen studiert sowie Youtube Videos geschaut, um zu entscheiden, ob man den Duft testen möchte oder nicht. Dasselbe mit Vanille, (Sandel)holz oder Buch/Papierdüften. Oft werden Erwartungen nicht erfüllt... über die wenigen Volltreffer freut man sich dann umso mehr 😊. 

vor 11 Monaten 1
Florecilla

Ein sehr spannendes Thema, vielen Dank an die Threaderstellerin!🙂 Sind also Namen bloß Schall und Rauch oder - so wie Avidea es treffend anführt - "Nomen est Omen"?

Für mich trägt der Name zur "Aura" des Duftes bei. Spielt für mich schon eine Rolle, wenn ich z. B. einen unbekannten Duft testen möchte. So habe ich auch die Welt der Nischendüfte für mich entdeckt - weil mich die Namen von Serge Lutens' Düften so fasziniert haben.

Ich kaufe natürlich ein Parfum, auch wenn der Name mich nicht anspricht, es kommt schließlich auf die duftende Essenz an. (Es löst aber in einem schon andere Assotiationen aus, wenn ein Parfum nicht "Pink Lover Lady", sondern "Mon nom est rouge" heißt 🙂).

Natürlich ist der Duft das ausschlaggebende für den Kauf. Wenn ich allerdings in eine Parfümerie gehe und auf Entdeckungstour bin dann teste ich eher die Düft wo mich der Name anspricht.

Wenn Duft, Name und Flakon passen dann ist es schon ein absolutes Highlight Smile 

vor 11 Monaten 2
Connie

Hmm, Nein Ich habe nie ein Duft getestet oder gekauft wegen eine Name..Ich liebe aber Düfte mit orientalische Namen und meistens liebe Ich auch die orientalische Düfte. Oud, Myrrhe, Gewürze, Moschus, Vanille und süß, dann bin ich dabei 🥰

Es gibt aber Düfte die so abstoßende oder merkwürdige Namen haben, die Ich nur wegen ihre Name niemals kaufen wurde., egal wie gut der Duft riechen wurde. Da bin Ich schon kritisch. Zum Beispiel „ Pussy“ oder „ Pussy Deluxe“🙈 Sorry aber ganz ehrlich, Ich werde tatsächlich sehr oft auf meine Parfums angesprochen im positiven Sinne. Wenn Ich mich vorstelle das jemanden mich fragen wurde welche Duft Ich trage und Ich dann sagen müsste: Öhhmm Ich trage Pussy Deluxe 🫣🤣 No way.. Oft möchten meine Bekannte auch meine Parfums angucken und testen und wenn Ich ein Parfüm besitzen wurde mit der Name „ Pussy“ oder „Pussy Deluxe“ wurde Ich den verstecken wenn Besuch kommt. Ganz ehrlich sowas ist für mich ein No Go als Name. Parfüm hat was mit Ästhetik zum tun.. Es gibt auch diese total platte Namen, die schon nach billiger Mainstream schreien . Pink Sugar, Princess, Angel  etc.. Solche Namen sind auch schwierig, finde Ich..😬

Ich habe Pussy tatsächlich gerade wegen des Namens gekauft. Ich habe kein einziges Rammstein Parfum und zu dem Zeitpunkt gab es auch keine Tester.
Anhand der Duftpyramide habe ich ihn mir dann gekauft allerdings mag ich ihn nicht und werde mit der ganzen Rammstein Palette nicht warm.

Pussy steht bei mir verpackt im Regal in der hintersten Ecke wo ihn keiner sieht Smile

vor 11 Monaten
MimaLu

Oh, das kenne ich.
Da bin ich ein MarketingOpfer Frosted Moon / Lune de GivreFrosted Moon war so ein Fall. Wenn das Duftwässerchen dann noch in mein Farbschema passt - shut up and take my money.
Welchen Duft ich wahnsinnig gerne einmal riechen würde: Hylnds - Pale Grey Mountain, Small Black LakeHylnds - Pale Grey Mountain, Small Black Lake - nur wegen des Namens. 

Dann erwarb ich Mood for Tattoo WomanMood for Tattoo Woman - auch wegen des Namens. Der Duft selbst ist solide, aber ich bin enttäuscht vom Namen. Ähnlich wie eine Buchverfilmung, die Erwartungen nicht gerecht wird. 

Guter Einwand von Connie, obszön Namen schrecken mich auch ab, obwohl ich die Rezensionen von DonJuan dazu gerne lese. Zumal die Düfte nicht halten, was der Name verspricht. Wir sind hier ja erwachsen: wenn ich einen Duft mit dem Titel eines „privaten Körperteils“ zusammenrühren könnte, wäre es ein salziger Aquat mit Moschus, vllt sogar einem Hauch Zibet. Das ist er nicht. Enttäuschend. 

LG Miriam

Also diese privaten Körperteil Düfte sind echt nicht meins. Nicht wegen des Namens sondern der Duft. Ganz explizit wie schon erwähnt die Rammstein Düfte. Die machen mich fertig 🤣

vor 11 Monaten 1
Fraujulia

Ich habe mir anlässlich der heiß herbeigesehnten Covid Impfung Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum zugelegt und zu diesem wichtigen Anlass auch getragen. Ich war während der ganzen Covid Zeit in Italien und gefühlt im Dauerlockdown - mit Baby und einem Kleinkind.  In der Zeit, als gerade mal kein Lockdown war, wurde meine Tochter geboren und ich konnte nach dem Kaiserschnitt wochenlang fast nichts machen. In Italien durfte man da wirklich keinen Schritt vor die Tür machen, einkaufen durfte nur eine Person pro Haushalt und das war immer mein Mann, da Kinder nicht erlaubt waren und ich mein Baby noch nicht alleine lassen konnte. Und nach mehr als einem Jahr Hausarrest war mit der Impfung endlich wieder ein Stück Freiheit möglich. Ich mochte auch den Duft, aber der Kaufgrund für Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum war tatsächlich der Name. Obwohl ich ihn nicht so oft trage, würde ich diesen Flakon deshalb niemals verkaufen, den werde ich vielleicht sogar als Erinnerung aufheben, wenn er leer ist.

Ich finde Deine Geschichte so schön obwohl der Grund eben kein schöner ist. Ich denke auch, dass dieser Duft für Dich ein lebenlang einen sehr großen emotionalen Bezug hat. Gerade was in Italien war, haben wir ja über die Medien mitbekommen.
Danke für Deinen Beitrag.

vor 11 Monaten
Sevda46

Interessante Frage. Ich denke, dass man sich optisch vom Flakon beeinflussen kann, aber auch vom Namen.

Ich schaue mir eher die Duftnoten und die Duftrichtung an. Aber zwei Parfumnamen haben sofort mein Interesse geweckt und unabhängig von den Duftnoten wollte ich beide Düfte testen. Das  ist 1. Hundred Silent Ways (Extrait de Parfum)Hundred Silent Ways Extrait de Parfum von Nishane. Da wusste ich sofort, die Geschichte hinter dem Duft hat mit dem berühmten Poeten und Sufi zu tun, nämlich Rumi. Nachdem ich den Duft testete, war ich hin und weg, den er entspricht total meinen Vorstellungen.

Und 2. "Trade Routes Collection - Halfeti | Penhaligon's" von Penhaligon‘s. Halfeti ist eine Gemeinde in Anatolien im Südosten der Türkei. Ich war sehr neugierig, warum der Duft eben diesen Namen erhielt. Eine wichtige Duftkomponente ist die schwarze Rose, die nur in Halfeti blühlt. Ich musste ihn testen und ich muss sagen, dieser Duft hat mich gefesselt. Woww.

Sonst fallen mir keine Düfte ein, die ich lediglich aufgrund ihres Namens getestet hätte.

Mit geht es da genauso wie Dir. Meine Mama kommt aus der Türkei. Alle Düfte, die etwas türkisches im Namen haben oder einen Zusammenhang (Stadt, Mystic, Speise etc.) will ich testen.

Die Beiden, die Du hier erwähnst kenne ich nicht und Hundred Silent Ways (Extrait de Parfum)Hundred Silent Ways Extrait de Parfum klingt sehr gut, ganz besonders die Geschichte dahinter.

vor 11 Monaten
Leta

Mein Mann hat eher wenig Interesse an Parfum, aber Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club wollte er unbedingt testen. Er ist großer Helge Schneider Fan und da hat der Name ihn sofort überzeugt 😅 der Duft dann auch.

Ja Helge ist super 😄

vor 11 Monaten
CallmeCleo

Ich fänd es wahnsinnig spannend mal Mäuschen zu spielen wie die Namen zu den jeweiligen Parfums bzw. wie die Parfums zu ihren Namen kommen. Ich erwarte auch immer, dass drin ist, was draufsteht (und wenn es nur das Gefühl vermittelt). 

"Talismans Collection - Amygdala | Mendittorosa" will ich unbedingt nur aufgrund des Namens riechen… wie kommt man bei der Namensgebung auf den Teil des Temporallappens im Hirn?! Genial!

Auch alles was tropisch klingt, erregt sofort meine Aufmerksamkeit: Fiesta HabanaFiesta Habana, BoraboraBorabora, Leisure in ParadiseLeisure in Paradise, Sunplosion - Aloha State of MindSunplosion - Aloha State of Mind, "Malibù - Party In The Bay | Simone Andreoli". Kann nur ein tropisches Urlaubsfeeling in mir hervorrufen oder?

Das würde ich auch so gerne wissen. Und wie der Ablauf ist. Ob der Parfumeur/-in eine genaue Vorstellung hat was er erschaffen will. Ob er einen Namen hat und dann ein Parfum erschafft oder umgekehrt.

Fragen über Fragen Smile 

vor 10 Monaten 2
Leta

Mein Mann hat eher wenig Interesse an Parfum, aber Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club wollte er unbedingt testen. Er ist großer Helge Schneider Fan und da hat der Name ihn sofort überzeugt 😅 der Duft dann auch.

😃😅 Mein Mann hat den Duft auch nur wegen des Namens getestet und trägt ihn fleißig! Er besitzt ja keine eigenen Düfte, sondern benutzt meine Sammlung einfach mit. Und da wird immer nach Namen ausgesucht; seine Lieblinge sind Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club , Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace, Karma (Perfume)Karma Perfume und Black Opium Le ParfumBlack Opium Le Parfum . Letzteren beim ersten Test bei 32 Grad, weil der Name. 🤪😅

Ich selbst lasse mich aber auch von Namen (und auch dem Flakondesign) leiten. Ich mag Namen, die eine schöne oder interessante Geschichte erzählen. Aber ich mag auch schlichte, eher nichtssagende Namen; da kann ich mir die Geschichte dazu selbst ausdenken. 😊  

1979 New Wave1979 New Wave habe ich zum Beispiel teilweise wegen des Namens gekauft, weil ich die gleichnamige Musikrichtung mag. Der Duft gefiel mir zwar beim Testen gut, aber eigentlich hätte auch erstmal eine Abfüllung gereicht. Hieße der Duft "Kackhäufchen Intense", hätte ich mir wohl keinen Flakon zugelegt. 😄

vor 10 Monaten

Wenn ich so darüber nachdenke, kommt es sehr darauf an, wo und in welcher Form ich nach Düften schaue. Zumindest der Faktor, der meine Aufmerksamkeit und Neugierede weckt.

Wenn ich in eine Drogerie gehe und im Designersegment Düfte testen möchte, dann ist es der Flakon (die Namen sind ja auch kaum sichtbar oder nur auf winzigen Schildern), auf welchen mein Blick immer zuerst fällt.

In kleineren oder Nischen-Parfümerien teste ich gerne nach Marke und da einmal alles durch. Manchmal kommt die Aufmerksamkeit dann auch von Flakons Design. Wenn es hier aber ans Testen geht, dann sind interessante Namen tatsächlich der Grund zum Zugreifen.

Online spielt der Name bei mir eine viel größere Rolle als im Laden, dafür rückt der Flakon in den Hintergrund. Konzepte wie

"Portraits - The Tragedy of Lord George | Penhaligon's" oder "Une Nuit au Cap - Click Song | Une Nuit Nomade" sind sehr interessant bis hin zu absurden Themen wie AA. Manches kann da auch abschreckend wirken, aber es erfüllt einfach seinen Zweck: Aufmerksamkeit generieren.

Ebenso Namen mit Duftnoten oder Gefühlen oder Stimmungen wenn man gerade nach etwas sommerlichem sucht oder etwas kuscheliges.
Dieses Verhaltens-Unterschiede ist auch eher unbewusst, vielleicht geht das Anderen ganz ähnlich.

26 - 48 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu