Forum durchsuchen

Oud für Jüngere? (23 J., Student)

1 - 25 von 37
Oud für Jüngere? (23 J., Student) vor 9 Monaten 3

Hallo liebe Community!

Ich bin relativ neu in die Nischenwelt eingetaucht und habe vor kurzen das erste mal Oud-Düfte in der Parfümerie gerochen. Ich würde nicht sagen, dass ich mir direkt vorstellen konnte Oud zu tragen, aber ich fand diesen Duft unglaublich interessant und ein Parfum, das ich dann auch freundlicherweise Probetragen durfte ( Oud RealeOud Reale ), hat mich die nächsten Tage immer wieder an meinen Hemd-Kragen gezogen wo ich nicht genug von ihm bekam.

Ich habe mich daher entschlossen, mir meinen allerersten eigenen Oud-Duft zuzulegen! Da ich aber befürchte, dass Oud in meinem Personen-Kreis nicht so sehr auf Anklang trifft (klar sollte man auch Parfum nur für sich tragen, ich möchte trotzdem von meinem Umfeld als angenehm empfunden werden Very Happy), wollte ich euch mal fragen, was ihr zum einen von Oud-Parfums in und für jüngere Personengruppen haltet und ob ihr Empfehlungen für mich habt (ich stelle mir sanfte, sehr gefällige Oud-Düfte vor).

Zu meinem sozialen Umfeld: Ich bin Student, bin daher oft in Vorlesungssälen, in der Bibliothek, ab und zu auf Studierendenpartys oder einfach ein gemütlicher Spieleabend, alles unter ungefähr Gleichaltrigen (20-26 Jahre).

Ich freue mich sehr wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt! Smile

Liebe Grüße

Minh

vor 9 Monaten 2

Hi,


dein Bericht erinnert mich sehr an meinen Einstieg in die Parfumwelt. Bei mir fing es damals mit Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum an. Damals völlig hin und weg gewesen. Mittlerweile frage ich mich zwar wo der Name herkommt. Könnte aber genau das richtige für dich sein. Mehr in Richtung „echtes“ Oud für Einsteiger aber immer noch gefällig wird es hier: Dehn el Oud MubarakDehn el Oud MubarakOud for GreatnessOud for Greatness "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" HaltaneHaltane

vor 9 Monaten
Cmk00

Hi,


dein Bericht erinnert mich sehr an meinen Einstieg in die Parfumwelt. Bei mir fing es damals mit Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum an. Damals völlig hin und weg gewesen. Mittlerweile frage ich mich zwar wo der Name herkommt. Könnte aber genau das richtige für dich sein. Mehr in Richtung „echtes“ Oud für Einsteiger aber immer noch gefällig wird es hier: Dehn el Oud MubarakDehn el Oud MubarakOud for GreatnessOud for Greatness "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" HaltaneHaltane

Danke für deine Empfehlungen! SmileOud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum Habe ich am selben Tag tatsächlich auch schon im Vorbeigehen erschnüffelt, fand ihn aber zunächst schon "zu" hölzern. Ich muss gestehen, dass ich ihm aber nicht zu viel Zeit geschenkt habe, sodass ich ihn auf jeden Fall nochmal testen möchte! Ich glaube was ich mir gut vorstellen kann sind Oud-Düfte mit zusätzlich süßen Noten. Die anderen Düfte merke ich mir schon mal, Danke! Smile

vor 9 Monaten 1

+1 für Dehn el Oud MubarakDehn el Oud Mubarak, so riecht definitiv tragbares schönes Oud & das zu einem für Studenten recht guten Preis (glaub 40€/6ml Öl), hast du sehr lange von was Smile

vor 9 Monaten 2

Hy

Ich könnte dir Dark VanillaDark Vanilla empfehlen!

süß, ledrig, vanillig, und eine gute Portion Oud! Könnte ich mir bei dir ziemlich gut vorstellen.

vor 9 Monaten 1

One Man Show Oud EditionOne Man Show Oud Edition riecht wie Nische, ist aber ein echter Schnapper. Vorsichtig dosiert könnte er ein guter Einstieg sein.

vor 9 Monaten 1

Vielleicht HeliacaHeliaca. Der Preis ist auch sehr fair.

Teurer und inzwischen anscheinend leider auch nur noch schwer zu bekommen, aber ebenfalls mit einer zahmen, leicht verträglichen Oudnote: Le Vestiaire - Sleek SuedeLe Vestiaire - Sleek Suede

vor 9 Monaten

Danke an dieser Stelle schon mal für eure Inspirationen, freut mich sehr! 

Lustig finde ich, dass einige beim Stichwort "Student" auch direkt an den Kostenfaktor denken Very Happy Günstig finde ich natürlich super, ihr müsst euch aber nicht zurückhalten, auch Nische ist gerne gesehen! Da es mein allererster Oud-Duft werden soll, wäre ich bereit mir etwas zu "gönnen", vielleicht im Kontext Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk, je nach dem, mal schauen! Very Happy

vor 9 Monaten 1
vor 9 Monaten 1
Mdionth

Danke an dieser Stelle schon mal für eure Inspirationen, freut mich sehr!

Lustig finde ich, dass einige beim Stichwort "Student" auch direkt an den Kostenfaktor denken Very Happy Günstig finde ich natürlich super, ihr müsst euch aber nicht zurückhalten, auch Nische ist gerne gesehen! Da es mein allererster Oud-Duft werden soll, wäre ich bereit mir etwas zu "gönnen", vielleicht im Kontext Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk, je nach dem, mal schauen! Very Happy

Na dann solltest du dir Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum gönnen! Das ist einfach der Oud Duft schlechthin... ein wenig kostenintensiver, aber dafür unschlagbar! Ich liebe ihn...

vor 9 Monaten


Vielen Dank für alle eure Tipps! Habe mir alles notiert und werde demnächst mal Probeschnuppern Smile

Den Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum werde ich dann wohl nochmal ausgiebig testen müssen! Habe gelesen, H/S soll nur nicht so gut sein, vor allem bei diesem Preis. Wie seht ihr das?

Das Oud-Öl Dehn el Oud MubarakDehn el Oud Mubarak, Dark VanillaDark Vanilla und Le Vestiaire - Sleek SuedeLe Vestiaire - Sleek Suede klingen auch sehr interessant! Schade nur, dass der YSL nicht mehr vermarktet wird Sad

Habt ihr eventuell noch Tipps für mehr Richtung süß? Oder die Richtung Kakao bei Le Vestiaire - Sleek SuedeLe Vestiaire - Sleek Suede spricht mich irgendwie auch sehr an!

vor 9 Monaten 2

Schließe mich den Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum Empfehlungen an. Als kleine Alternative mit längerer Haltbarkeit und etwas mehr Komplexität kann ich dir noch den Carved Oud (Extrait de Parfum)Carved Oud Extrait de Parfum ans Herz legen. Finde ich angenehmer als den Tom Ford Smile

vor 9 Monaten 1

Vielleicht Parfum NashwaParfum Nashwa.

vor 9 Monaten 1

Teste doch mal 6 | Six6 | Six . Oud und Vanille. Schöne Kombination und Oud ist sehr deutlich wahrnehmbar.

vor 9 Monaten 2

Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum Sehr gutes Einsteiger Oud!

Oder der BurdèlBurdèl der ist dem "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" sehr ähnlich, allerdings in der Kopfnote frischer (zietrisch) und allgemein alltagstauglicher. Der Preis ist auch deutlich besser!

vor 9 Monaten 3
vor 9 Monaten 1

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

Sweetie AoudSweetie Aoud

vor 9 Monaten 1

Den Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum kann ich überhaupt nicht empfehlen die H/S ist für den preis einfach schlecht..

Teste ihn voher gut bevor du den flakon holst, vielleicht ist er ja auf deiner haut besser haltbar Smile

vor 9 Monaten 1
vor 9 Monaten 1

Ich könnte mir vorstellen, dass Santal Royal (Eau de Parfum)Santal Royal Eau de Parfum sehr gut beim Umfeld ankommt. Das Oud kommt sanft daher und ist sehr schön verwoben mit den anderen Noten 😊

vor 9 Monaten 1

Ich habe mir vor einiger Zeit den Les Essences - Oud MystiqueLes Essences - Oud Mystique gekauft. Ich würde sagen dass ist der kleine Bruder von Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum . Ich bin super zufrieden mit dem!

vor 9 Monaten 1

Ich denke, dass für dich der M7 (2011) / M7 Oud AbsoluM7 (2011) gut passen könnte. Ich habe den als sehr tragbar und etwas süßer in Erinnerung.

vor 9 Monaten 2

Ich finde Oud for GreatnessOud for Greatness ist ein sehr massentauglicher oud-Duft. Gut zum Einstieg

vor 9 Monaten 3

Schließe mich an:

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum ist ein toller Einsteigerduft. Allerdings kann auch ich bestätigen, dass der Carved Oud (Extrait de Parfum)Carved Oud Extrait de Parfum deutlich besser abliefert. Zusätzlich kann ich dir noch den Gold OudGold Oud. Dieser ist den beiden ebenfalls sehr ähnlich - liefert aber ebenfalls besser ab als Oud Wood.

Oud for GreatnessOud for Greatness ist für mich ebenfalls ein massentauglicher Oud-Duft. Ähnlich zu diesem fand ich auch "Velvet Collection - Liwa (Parfum) | Widian / AJ Arabia" echt gut. Ebenfalls beliebt ist der "Sapphire Collection - London | Widian / AJ Arabia" dieser Marke.

👆🏼Alle bisher genannten sind mMn sehr versatile und ganzjährig tragbare Düfte.

Bei Oud for GreatnessOud for Greatness wird auch gerne als Dupe der Bade'e Al Oud - Oud for GloryBade'e Al Oud - Oud for Glory genannt. Allerdings habe ich zu diesem keine Erfahrungswerte.
Von Lattafa gibt’s aber noch den Cheapie RaghbaRaghba (sehr dem Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum)Casamorati - Bouquet Ideale Eau de Parfum und dem Oud Save the King (Eau de Parfum)Oud Save the King Eau de Parfum ähnlich). Sehe ich allerdings eher in der kälteren Jahreszeit.

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" ist ein toller Duft, den ich gerne trage. Trotzdem kann der dem Umfeld, gerade tagsüber, zu viel sein. Da eckten die anderen genannten nicht so an.

Wenn du auch Rose gut findest, ist der Noir de Noir (Eau de Parfum)Noir de Noir Eau de Parfum und der Ardent (Eau de Parfum)Ardent Eau de Parfum eine gute Wahl. Club de Nuit Intense WomanClub de Nuit Intense Woman ist die günstige, ähnliche Variante - kommt aber meines Erachtens nicht an die beiden ran.

Der Oud DreamOud Dream ist für nen Montale- und Oud-Duft noch sehr harmlos. Der hält gut durch, keine Frage, aber ist eher zahm und stört nicht - auch nicht tagsüber.

Was ich für den Anfang nicht empfehlen kann (es sind trotzdem gute Düfte):


Ombre NomadeOmbre Nomade

"Shaghaf Oud | Swiss Arabian"

Ôud BouquetÔud Bouquet

Oud Satin Mood (Extrait de Parfum)Oud Satin Mood Extrait de Parfum

Und zu guter Letzt noch eine generelle Empfehlung - gerade bei Oud-Düften:

Try before you buy!

vor 9 Monaten 2

Lieben dank an alle und eure schönen Tipps! Ich schätze das alles sehr! Smile 

Ich habe jetzt auf jeden Fall eine lange Liste vor mir die ich abarbeiten darf! Ich freue mich schon auf das Probeschnuppern um dann meinen Lieblingsduft zu küren! Hoffentlich bleibt's wirklich nur bei einem Very Happy

1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Oud für Jüngere? (23 J., Student)
Gehe zu