Forum durchsuchen

Animalische Düfte

Animalische Düfte vor 6 Monaten 1

Moin,

Es gibt ja genug Threads hier mit Anfragen zb nach Oud Düften,  explizit ohne Animalik. Animalisches Oud kann ja durchaus sehr fordernd sein und solche Duftnoten werden bei uns im Westen ja eher selten abgefeiert (oft auch in Verbindung mit Inhaltsstoffen wie Zibet oder ähnlichem). Ich finde es gibt aber durchaus interessante animalische Düfte, solange diese Noten noch in diesem "elegantem" oder innerhalb der Duftkomposition sinnvollem Rahmen sind. 

Mich würde mal interessieren ob und falls ja, welche eure Topdüfte mit eindeutigen animalischen (Oud) Noten sind?

vor 6 Monaten 1

"Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle"

CivetCivet

Civet Cat Chypre (2021)Civet Cat Chypre (2021)

Kouros (Eau de Toilette)Kouros Eau de Toilette

Antaeus (Eau de Toilette)Antaeus Eau de Toilette

vor 6 Monaten

Oud BurmiOud Burmi

animalik pur. Unerträglich.

vor 6 Monaten
RoseOud87

Oud BurmiOud Burmi

animalik pur. Unerträglich.

Naja genau solche Düfte suche ich ja eben nicht, siehe meinen Ausgangspost.

vor 6 Monaten 1

+ 1 "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle"

Absolute AphrodisiacAbsolute Aphrodisiac

Alaïa (Eau de Parfum Blanche)Alaïa Eau de Parfum Blanche

vor 6 Monaten 1

Kein Oud, aber deutlich eingebundene, aber spannende Animalik ChameleonChameleon - Mango und Sonnencreme sitzen im Tropenhaus im Zoo

Zuletzt bearbeitet von FeliciaMa am 26.10.2023, 09:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Monaten 4

Ich spreche von natürlichem Oud.

Oud hat nicht immer einen animalischen Duft. Aber den animalischen Duft, den du wahrscheinlich meinst und suchst, geht meist in diese Ecke "Kuhstall - Farm - Korn - Silo - Dung". Meistens handelt es sich dabei um Indisches oder seltener um Laotisches Oud mit diesem Profil. Bei diesen Varianten, werden die Oudspäne / Pulver vor dem destillieren in Wasser eingeweicht. Dieser Prozess kann bis zu 60 Tagen dauern. Je nach Holz-Art, Grad / Qualität und Einweichdauer, wird die Intensität dieses gesuchten Aroma gesteuert.

Diese Oud-Öle werden meist im arabischen / indischen Raum verkauft, können aber online gefunden werden. Eine Incense-Qualitäts Oud-Öl von einem kleinen Destillateur / rarem Gebiet kann schnell einmal 150$ / 1gr kosten. Soviel zum Vorurteil, dass indische Ouds billiger sind als andere.

Wenn du tolle Indische Oud-Öle in natürlichen Parfums probieren willst, auch in Verbindung mit Zibet und anderen animalischen Stoffen, dann rate ich Dir unbeding die Marke Dixit & Zak zu probieren.

Brindaban PriveBrindaban Prive

Hindi TabacHindi Tabac

vor 6 Monaten 4

Wenn es nicht unbedingt Oud sein muss (so habe ich Dich verstanden) - die Klassiker: Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum und Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum. Beide haben einen animalischen Unterton (Zibet), beide wundebar.

vor 6 Monaten 1

Richtig umgehauen hat mich zuletzt der KemiKemi! Tolles Karamell mit Noten von roten Früchten und begleitende animalisches Oud, welches hintenraus sanfter wird.

Auch dem Nouveau MondeNouveau Monde sagt man eine gewisse Animalik nach. Die kriege ich zwar nicht so sehr, aber das Leder ist definitiv toll umgesetzt!

vor 6 Monaten
vor 6 Monaten

Das Probenset von Marlou ist auf jeden Fall einen Test wert.  

vor 6 Monaten 1

Kein Oud, aber eine schöne Animalik hat der Unspoken MuskUnspoken Musk

vor 6 Monaten 1

Ebenfalls kein Oud, aber eine schöne, elegante Animalik hat für mich Chypre PalatinChypre Palatin.

vor 6 Monaten

"Les Heures Voyageuses - Oud & Musc | Cartier" . Nicht von den Statements abschrecken lassen, von wegen Mundgeruch etc.

Ich finde, der hat was Klassisches, Französisches. Kein Kuhstall weit und breit. Der Moschus sauigelt halt schon rum, aber das ist äußerst reizvoll.

vor 6 Monaten

Iron DukeIron Duke (Pferdestall) und "Notes de Fond - Musc-Ambre Gris | Affinessence" (animalischer Moschus) sind meiner Meinung nach extrem animalisch

vor 6 Monaten

Musc (Eau de Parfum)Musc Eau de Parfum, Tabu (Eau de Cologne)Tabu Eau de Cologne und Bal à Versailles (Eau de Toilette)Bal à Versailles Eau de Toilette haben auch schöne, klassische animalische Noten.

vor 6 Monaten

Animalik ist nicht so meins, aber ich mochte die Animalik in Collection Galerie - Couleur FauveCollection Galerie - Couleur Fauve und natürlich in Shalimar (Eau de Toilette)Shalimar Eau de Toilette plus den Flankern, wo es mal mehr mal weniger präsent ist. Beides kein Oud, sondern Bibergeil und Zibet. Aber mit Oud tu ich mich schwer

vor 6 Monaten

Auch ohne Oud und recht komplex, dabei aber schön ausgewogen und mit tragbarer Animalik: GheorgheGheorghe

vor 6 Monaten
vor 6 Monaten
vor 6 Monaten 2

Ich nehme den BrutusBrutus so wahr. Für mich hat der eine deutliche, dennoch in eine komplexe Dufterfahrung gut eingebundene Animalik und „menschelnde Körperlichkeit“. Eindeutig ein würzelnder Hauch von Poritze. Aber eben auch nicht zu stark und stallig.

Den Meinungen, es handele sich um ein „harmloses“, leichteres Office-Düftchen, kann ich mich gar nicht anschließen. Aber so unterschiedlich sind eben die Wahrnehmungen. Gualtieri ist aus meiner Sicht eine gute Anlaufadresse für diese Fragestellung, wenn man generell mit seinen starken, lauten, pointierten und, ähm, das Natürliche stellenweise überschreitenden Wink Düften kann.

Die richtige, nicht zu fäkal-starke Portion animalischen Ouds hat für mich auch Dehn el Oud MubarakDehn el Oud Mubarak , daneben auch das Blondinen-Anlock-Megafon WinkUn OudUn Oud .

Ein leichtes Hintergrundglimmen, hier aber wirklich in Nuancen und unaufdringlich, hat für mich auch Woody MoodWoody Mood , der bald wieder Saison hat und aus der Schublade darf. Toller Duft!

vor 6 Monaten

Muscs Koublaï KhänMuscs Koublaï Khän ----> Pumakäfig!

vor 1 Monat

Viel animalisches gibt es unter den Zoologist Düften. Civet/Zibet und Biber sind Euch sicher bekannt.

Ich habe mir den Yellow Lemon Tree von Dixit & Zak geholt, weil er eben beides drin hat. Bibergeil und sogar 2x Zibet. Zitronenkuchig wie er auch beschrieben wird, merke ich jetzt nicht...

vor 1 Monat
vor 1 Monat

Zibet in den Ingredienzen ist bei mir safe Blind Buy 😂😂😂 hab noch eine ältere Charge von Guerlain Shalimar zuhause. Od Nasomatto Sadonaso! Areej Le Dore Civet de Nuit find ich auch mega 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Animalische Düfte
Gehe zu