Forum durchsuchen

Auf der Suche nach einem Signatureduft (feminin, weich…)

26 - 50 von 61
vor 2 Jahren 2

Nights In White SatinNights In White Satin ein bisschen pudrig, ein bisschen fruchtig. meine Meinung nach: passt einfach für ALLES: Büro, Date Night, nach dem Duschen)

vor 2 Jahren 1

Der einzige komplexe Vanilleduft den ich jederzeit tragen könnte weil er im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter immer anders duftet, mich nie langweilt UND gut ankommt ist Shalimar (Eau de Toilette)Shalimar Eau de Toilette.

Weiter könnte ich mir noch Shalimar (Extrait)Shalimar Extrait, Eau de ShalimarEau de Shalimar und Eau Duelle (Eau de Parfum)Eau Duelle Eau de Parfum vorstellen.

vor 2 Jahren 1

Kurzes Update:

Ich habe die ersten Abfüllungen eurer Empfehlungen getestet (wenn auch nur sehr kurz, da brauche ich definitiv noch mehr Zeit…) und stelle fest: ich mag kein Amber 🙈 das ist mir super peinlich, dass ich das jetzt erst realisiere. Mir ist die Note schon öfters unangenehm aufgefallen, ich habe aber nie verstanden was genau das ist, das ich da rieche.

Jetzt hat es endlich Klick gemacht - tut mir Leid, dass ich das nicht schon eingangs erwähnt habe… hatte gerade erst meinen Aha-Moment💡 

vor 2 Jahren 1

Iris des Champs (Eau de Parfum)Iris des Champs Eau de Parfum, ein zeitloser,charmanter unsüßer Duft, der nicht an jeder Ecke zu riechen ist, Wohlfühlfaktor inklusive, weniger pudrig als vermutet, Rose ist angegeben in der Pyramide, taucht aber nur ansatzweise auf.

PurePure, sehr gepflegt wirkender freundlicher Duft, helle Blüten und erstaunlich gute Haltbarkeit.

Selection Women (Eau de Parfum)Selection Women Eau de Parfum, schöner Immergeher, unaufdringlich, wie frisch geduscht. Neuerdings gibt es dazu auch die Eau intense Version im roten Flakon, diese ist hier aber noch nicht gelistet.

Zuletzt bearbeitet von Resa80 am 29.09.2022, 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

Und, noch ein Nachtrag:

Kenzo AmourKenzo Amour habe ich auch sofort ausprobiert, weil es so oft genannt wurde. Leider war mir (und meinem Mann) sofort klar: das ist der Signature-Duft meiner Schwiegermutter 😂 was Freud da wohl reininterpretieren würde…

vor 2 Jahren 4
Desole

Kurzes Update:

Ich habe die ersten Abfüllungen eurer Empfehlungen getestet (wenn auch nur sehr kurz, da brauche ich definitiv noch mehr Zeit…) und stelle fest: ich mag kein Amber 🙈 das ist mir super peinlich, dass ich das jetzt erst realisiere. Mir ist die Note schon öfters unangenehm aufgefallen, ich habe aber nie verstanden was genau das ist, das ich da rieche.

Jetzt hat es endlich Klick gemacht - tut mir Leid, dass ich das nicht schon eingangs erwähnt habe… hatte gerade erst meinen Aha-Moment💡 

Das ist doch genau das, was man herauszufinden versucht: was mag ich? Was mag ich nicht? Alles richtig gemacht.

vor 2 Jahren 1

Resa80

...

Selection Women (Eau de Parfum)Selection Women Eau de Parfum, schöner Immergeher, unaufdringlich, wie frisch geduscht. Neuerdings gibt es dazu auch die Eau intense Version im roten Flakon, diese ist hier aber noch nicht gelistet.

Ist es Selection Women (Eau de Parfum)Selection Women Eau de Parfum in intensiver oder riecht die Variante anders?

& Wo hast du das gute Stück denn entdeckt? 😬

vor 2 Jahren 1

Wenn dir der Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum einen Hauch zu langweilig ist, wie wäre es dann mit dem Seductive Noir (Eau de Toilette)Seductive Noir Eau de Toilette?

Er kommt ihm nahe, hat aber einen Hauch Frucht dabei (meines Erachtens Aprikose) & endet auf einer schönen, leicht ledrigen Vanille. 🤓

Shalimar Philtre de ParfumShalimar Philtre de Parfum wäre ebenso einen Test wert.

Der Auftakt ist sehr zitrisch, was sich schnell wieder legt. Man bekommt im Herz hauptsächlich Iris & Lavendel.

& Die Basis ist einfach herrlich balsamisch-vanillig. ☺️

vor 2 Jahren 2
BeatriceA
Das ist doch genau das, was man herauszufinden versucht: was mag ich? Was mag ich nicht? Alles richtig gemacht.

Ein paar Stunden Recherche später bin ich mir dann nur leider doch nicht mehr so sicher, ob mein Missfallen wirklich am Amber liegt, Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum hat den ja auch in der Basis und da stört mich nichts…
Ich erfreue mich auch daran immer mehr Duftnoten zu identifizieren und dazuzulernen, aber solange ich noch unsicher bin was genau ich da eigentlich rieche das mir nicht gefällt ist es ja doch nicht so einfach solche Anfragen hier zu stellen. Was mir gefällt kann ich schon ganz gut benennen, aber was ich nicht leiden kann ist noch nicht so greifbar für mich.

Was verbindet For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de ToilettePapavero SoavePapavero Soave und Her (Eau de Parfum)Her Eau de Parfum ? In allen dreien rieche ich vom Auftakt bis zum Drydown eine herb-stechend-maskulin-muffige Note, die alles andere platt macht und dafür sorgt, dass mir übel wird. Ziemlich genau so stelle ich mir graue Pottwal-Magensteine eigentlich auch vor 😂

vor 2 Jahren 1

@Lalalali

Das Eau intense habe ich Mitte der Woche bei Rossmann gesehen, einen Tester dazu gab es leider nicht. Eine Woche zuvor hatte ich es noch nicht gesehen. Wäre zumindest aber einen Versuch wert. Bei parfumdreams ist es aktuell im Angebot.

vor 2 Jahren 1
Lalalali

Wenn dir der Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum einen Hauch zu langweilig ist, wie wäre es dann mit dem Seductive Noir (Eau de Toilette)Seductive Noir Eau de Toilette?

Er kommt ihm nahe, hat aber einen Hauch Frucht dabei (meines Erachtens Aprikose) & endet auf einer schönen, leicht ledrigen Vanille. 🤓

Den hab ich heute bei Rossmann probiert und direkt gekauft 😅 gefällt mir prima, ist ja wirklich wie Mon Guerlain mit mehr Lavendel und mehr Schmackes. Leder bekomm ich nicht in die Nase… mit viel Fantasie vielleicht ein Hauch. Ich dachte das mag ich überhaupt nicht, finde ich aber gar nicht so übel. Für einen Signatureduft ist er mir dann doch zu dunkel, aber im Herbst und Winter werde ich ihn definitiv öfter tragen.

Sonst habe ich inzwischen auch My NameMy Name getestet, der mehrfach genannt wurde. Mag ich gerne, kann ihn mir aber nur im Frühling vorstellen… er ist so schön leicht, cremig und pastellig. Fast schon ein bisschen zu unschuldig, das sehe ich ganzjährig dann doch nicht an mir 😇 

Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum)Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum wurde auch oft empfohlen. Mit dem kann ich leider gar nicht, ich rieche vordergründig nur vergorene Früchte (Birnenschnaps??) vom Anfang bis zum Ende.

vor 2 Jahren 3
Desole
BeatriceA
Das ist doch genau das, was man herauszufinden versucht: was mag ich? Was mag ich nicht? Alles richtig gemacht.

Ein paar Stunden Recherche später bin ich mir dann nur leider doch nicht mehr so sicher, ob mein Missfallen wirklich am Amber liegt, Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum hat den ja auch in der Basis und da stört mich nichts…
Ich erfreue mich auch daran immer mehr Duftnoten zu identifizieren und dazuzulernen, aber solange ich noch unsicher bin was genau ich da eigentlich rieche das mir nicht gefällt ist es ja doch nicht so einfach solche Anfragen hier zu stellen. Was mir gefällt kann ich schon ganz gut benennen, aber was ich nicht leiden kann ist noch nicht so greifbar für mich.

Was verbindet For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de ToilettePapavero SoavePapavero Soave und Her (Eau de Parfum)Her Eau de Parfum ? In allen dreien rieche ich vom Auftakt bis zum Drydown eine herb-stechend-maskulin-muffige Note, die alles andere platt macht und dafür sorgt, dass mir übel wird. Ziemlich genau so stelle ich mir graue Pottwal-Magensteine eigentlich auch vor 😂

Weil du maskulin-muffig erwähnst, denke ich, dass es auch Patchouli sein kann, was dich so stört. Ist jetzt zwar im Her (Eau de Parfum)Her Eau de Parfum nicht gelistet, aber, manchmal ist es auch die Kombi in Verbindung mit Amber! Und manchmal sind auch gar nicht alle Duftnoten angegeben.  Deshalb ist es wichtig, vieles auf der Haut!!!! zu testen. Mit der Zeit lernt man dann seine Pappenheimer auch besser kennen! 😉

vor 2 Jahren 1

Leider, leider bekommt dieser Honoré DelightsHonoré Delights viel zu wenig Aufmerksamkeit. 
Deine Suche assoziiere ich mit diesem Duft.

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 1
Chanel N°19 Poudré ist ein gepflegter, eher heller Duft - durch die grüne Note aber nicht banal.
vor 2 Jahren 3

Was verbindet For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de ToilettePapavero SoavePapavero Soave und Her (Eau de Parfum)Her Eau de Parfum ? In allen dreien rieche ich vom Auftakt bis zum Drydown eine herb-stechend-maskulin-muffige Note, die alles andere platt macht und dafür sorgt, dass mir übel wird. Ziemlich genau so stelle ich mir graue Pottwal-Magensteine eigentlich auch vor 😂

vorsicht! Ambra ist nicht das Gleiche wie Amber.

Ambra = Pottwal-Ausscheidung, eher animalischer, süßlicher Duft

Amber = Eine Harzmischung, die eher nach Vanille riecht und evtl. leicht orientalisch

Ich vermute aber, da du stechend-muffig erwähnst, dass es sich eher um einen künstlichen Moschus-Riechstoff handelt, den du evtl. überdurchschnittlich stark wahrnimmst. Ich hab das auch oft in Düften. Ich rieche dann nur Polyester und nichts anderes mehr.
 

vor 2 Jahren 2
EdithLyri

Was verbindet For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de ToilettePapavero SoavePapavero Soave und Her (Eau de Parfum)Her Eau de Parfum ? In allen dreien rieche ich vom Auftakt bis zum Drydown eine herb-stechend-maskulin-muffige Note, die alles andere platt macht und dafür sorgt, dass mir übel wird. Ziemlich genau so stelle ich mir graue Pottwal-Magensteine eigentlich auch vor 😂

vorsicht! Ambra ist nicht das Gleiche wie Amber.

Ambra = Pottwal-Ausscheidung, eher animalischer, süßlicher Duft

Amber = Eine Harzmischung, die eher nach Vanille riecht und evtl. leicht orientalisch

Ich vermute aber, da du stechend-muffig erwähnst, dass es sich eher um einen künstlichen Moschus-Riechstoff handelt, den du evtl. überdurchschnittlich stark wahrnimmst. Ich hab das auch oft in Düften. Ich rieche dann nur Polyester und nichts anderes mehr.
 

Ah, ja, bevor ich gelernt habe dass es Pottwal-Amber/Ambra gibt, habe ich mir unter „Amber“ auch Harz vorgstellt, weil es im Englischen ja auch Bernstein heißt.

Allerdings gibt es hier bei Parfumo das selbe Symbolbild für Amber und Ambra (in beiden Fällen grauer Pamp), warum wird da denn nicht differenziert?

vor 2 Jahren 2

Hey Desole,

ich habe das Ganze jetzt ein bisschen verfolgt und ich bin der Meinung du musst UNBEDINGT noch "Splendida - Jasmin Noir" von Bvlgari testen. Den gibts eigentlich fast überall, sodass du dir davon nicht zwingend ne Abfüllung bestellen müsstest. Er ist gourmandig ohne stechende Süße. Total erwachsen, aber dabei zart und doch ein bisschen verspielt (meine Auffassung). In der Kopfnote empfinde ich ihn ein bisschen fruchtig. Gib ihm ein bisschen Zeit, um sich zu entfalten. Könnte mir vorstellen, dass der etwas für dich ist. Auch ziemlich Menschen- und kinderkompatibel!

Halte uns auf dem Laufenden.

Grüße Smile

vor 2 Jahren 1
EdithLyri

Was verbindet For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de ToilettePapavero SoavePapavero Soave und Her (Eau de Parfum)Her Eau de Parfum ? In allen dreien rieche ich vom Auftakt bis zum Drydown eine herb-stechend-maskulin-muffige Note, die alles andere platt macht und dafür sorgt, dass mir übel wird. Ziemlich genau so stelle ich mir graue Pottwal-Magensteine eigentlich auch vor 😂

vorsicht! Ambra ist nicht das Gleiche wie Amber.

Ambra = Pottwal-Ausscheidung, eher animalischer, süßlicher Duft

Amber = Eine Harzmischung, die eher nach Vanille riecht und evtl. leicht orientalisch

Ich vermute aber, da du stechend-muffig erwähnst, dass es sich eher um einen künstlichen Moschus-Riechstoff handelt, den du evtl. überdurchschnittlich stark wahrnimmst. Ich hab das auch oft in Düften. Ich rieche dann nur Polyester und nichts anderes mehr.
 

Also, nach meinem Empfinden ist die Amber-Harzmischung dem Geruch des Pottwal-Mageninhaltes durchaus ähnlich, tendenziell in manchen Düften sogar darauf ausgelegt, einen süßlich-animalischen Akkord (eher im Sinne von "Warme-Haut-Animalik" als von "zu viel Zibet erwischt - OH NEIN, ich rieche nach Katzenpupu" *you know what I mean*) reinzubringen. Zumindest nehme ich an mir bei vielen Düften, in denen Amber gelistet ist, neben ggf. Vanille- oder Labdanumnoten usw. auch diese kuschelig-warme Nebennote wahr, die ich persönlich sehr mag. Dass die Nase bzw. das Riechzentrum aber unterscheidet zwischen natürlichem Ambra = Pottwal-Verdauungsrest und Amber, dann das ganze noch als echte Harzmischung (wer Labdanum und diverse andere Harze öfter verräuchert hat, weiß was ich meine) oder als Mischung an synthetischen Duftstoffen, mit denen versucht wird, warmen Harzgeruch zu imitieren, steht auch für mich außer Frage. Das merke ich spätestens, wenn ich mal wieder einen Duft unter der Nase habe, der Ananas gelistet hat. Esse ich supergerne und finde den Geruch einer vollreifen Ananas auch sehr lecker (während andere dann schon drüber nachdenken, die in den Biomüll zu werfen). In Parfüms finde ich Ananas furchtbar, "Aventus (Eau de Parfum) | Creed", AccentoAccento, HacivatHacivat, Sex and The SeaSex and The Sea, Apex (Eau de Parfum)Apex Eau de Parfum  riechen für mich nur nach billiger Synthetik. Sorry, ich würde da gerne das schnuppern, was andere wahrnehmen, aber für mich ist es nun mal echt unangenehm. Andersrum weiß ich, dass meine Vorliebe für erdig-muffigen Patchouli auch nicht unbedingt immer auf Gegenliebe stößt 🤣

Zur Verteidigung der Ananas sei an dieser Stelle erwähnt, dass ich Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette  un Angel Iced StarAngel Iced Star ganz okay finde. Ananas ist also nicht gleich Ananas. 

Bei Birne geht es mir übrigens genauso, meine Nase macht aus 9 von 10 Düften mit Birne in der Pyramide (besonders in der Kopfnote) direkt einen synthetischen Sauberduft, der mich an Flüssigwaschmittel oder Weichspüler denken lässt. Und auch hier gilt: es gibt Ausnahmen. Sonst wäre es ja viel zu einfach 😉 

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 3

Vielleicht wäre der L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum etwas für dich.

Süß, feminin, mandelig, vanillig, hochwertig und mit schöner Sillage Smile

vor 2 Jahren 2

Der PuroPuro könnte was für dich sein. Der hat was weiches, vanilliges mit einem Hauch zarter Würze

vor 2 Jahren
Lalalali

Resa80

...

Selection Women (Eau de Parfum)Selection Women Eau de Parfum, schöner Immergeher, unaufdringlich, wie frisch geduscht. Neuerdings gibt es dazu auch die Eau intense Version im roten Flakon, diese ist hier aber noch nicht gelistet.

Ist es Selection Women (Eau de Parfum)Selection Women Eau de Parfum in intensiver oder riecht die Variante anders?

& Wo hast du das gute Stück denn entdeckt? 😬

Der riecht völlig anders. Nach Bergamotte und Pfirsich, Rose mit etwas Moschus. Fruchtig-süß. Hat nichts mit dem EdP/EdT gemeinsam meiner Meinung nach. 

vor 2 Jahren 1

@Flowerbomb4

Ich konnte ihn zwischenzeitlich testen & stimme dir zu.

Auf der Haut hingegen geht er bei mir schon in die Richtung des EdP - nur halt mit ausgeprägter Pfirsichnote, weswegen er bleiben darf. 🤓

vor 2 Jahren 1
Lalalali

@Flowerbomb4

Ich konnte ihn zwischenzeitlich testen & stimme dir zu.

Auf der Haut hingegen geht er bei mir schon in die Richtung des EdP - nur halt mit ausgeprägter Pfirsichnote, weswegen er bleiben darf. 🤓

Ich habe ihn heute auch (blind) mitgenommen. 😄 Werde mich ihm morgen nochmal in Ruhe widmen. Hab nur auf die Schnelle am Handgelenk getestet. 

26 - 50 von 61
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Auf der Suche nach einem Signatureduft (feminin, weich…)
Gehe zu