Forum durchsuchen

Authentischer, natürlicher Lederduft (pflanzliche Gerbung!)

1 - 25 von 35
Authentischer, natürlicher Lederduft (pflanzliche Gerbung!) vor 1 Jahr

Servus!

Ich bin auf der Suche nach einem wunderbar weichen, sanften Lederduft -am besten dem Vachetteleder- als Hauptnote oder auch in Kombination (mit Hölzern, Blüten, sanftem Tabak).

Kennt ihr den Duft hochwertigen Leders, das rein pflanzlich in einem Sud von Baumrinden, Blättern und Wurzeln gegerbt wird? Naturbelassenes Leder, das durch die Gerbung ein wenig hölzern riecht, vielleicht noch mit natürlichen Wachsen und Cremes gepflegt wird... Reitsättel werden aus solchem Leder hergestellt, oder auch hochwertige Handtaschen.

Bisher getestet:

Cuir SacréCuir Sacré : sehr stimmig. Leder, Vetiver, sanfter Weihrauch.

Santal PrécieuxSantal Précieux  : wunderschön. sanftes Wildleder mit Sandelholz.

Bronze Wood & LeatherBronze Wood & Leather : gefällt mir gut. sanft ledrig-hölzern, mit ein bisschen Vanille abgerundet.

Peony & Blush Suede (Cologne)Peony & Blush Suede Cologne : nicht schlecht. sehr sanfte, florale Ledernote.

Private LabelPrivate Label : ganz ok. süsslich-grün, Weihrauch und Leder, holzig und weich, ein wenig staubig.

Chambre NoireChambre Noire : nix für mich. pfeffrig-süsslich, feine Weihrauchnote, Vanille und etwas Leder, staubig.

AnubisAnubis : ganz gut. (weih)rauchig-staubig, Leder, sinnlich-weich.

"Baïkal Leather Intense | Parfums de Nicolaï" : nicht so mein's: Schuhmacher-Werkstatt Vibes inkl. Klebstoff zu Beginn, wird dann sanfter im Drydown.

"Trade Routes Collection - Halfeti Leather | Penhaligon's" : Hmmm, wunderbar! sanfte Würze, Weihrauch, weiches Leder, ähnlich opulent wie Oud Wood. So schön, aber wahrscheinlich zu stark für den Alltag.

Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum)Ombré Leather (2018) Eau de Parfum : grauslich. chromgegerbt-stechend, Autositze eines Neuwagens.

Tuscan Leather (Eau de Parfum)Tuscan Leather Eau de Parfum : Katastrophe. rauchig, modrig, Zigaretten.

White Suede (Eau de Parfum)White Suede Eau de Parfum : ganz gut. zartes Moschus-Leder.

Wird geliefert:

"Sapphire Collection - London | Widian / AJ Arabia" 

Le Vestiaire - BabycatLe Vestiaire - Babycat 

Wird bestellt:

Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum 

Purple SuedePurple Suede 

Oud - Suede Baie RoseOud - Suede Baie Rose  

EsquiveEsquive 

Mécanique IntuitiveMécanique Intuitive 

Cuir VeloursCuir Velours 

Cuir VégétalCuir Végétal 

So, nun freue ich mich auf eure Vorschläge!

Dankeschön! Smile

MissMartha

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 08.03.2023, 21:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr
vor 1 Jahr 1

Vielleicht Bitter SweetBitter Sweet ?

Preiswert und gut. 

vor 1 Jahr
vor 1 Jahr 1

Leider eingestellt, aber vielleicht findest du ihn noch, ein sehr schönes weiches Leder Le Vestiaire - VeloursLe Vestiaire - Velours 

vor 1 Jahr 1

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal in den Blogs zum Thema Leder bei @Chizza einzulesen. Er ist Experte und hat bestimmt auch den einen oder anderen Tipp, der prima passt.

Ich selbst bin kein großer Fan von Lederdüften, lasse aber mal den Cuir de LancômeCuir de Lancôme als Tipp da, den ich wunderschön finde. Leider nur noch sehr schwer zu bekommen. 

vor 1 Jahr

Keine Ahnung - Leder ist nur bedingt meins! Was mich aber aufhorchen ließ waren die Reitsättel und Handtaschen...Hermés hat wohl bei Kelly Calèche (Eau de Parfum)Kelly Calèche Eau de Parfum diesen Duft erzeugen wollen. Allerdings in Kombi mit einer ganz dezenten Rose. Ich mag ihn sehr! Mein Mann riecht bei Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de Parfum feinstes Leder/neues Autoleder Smile Creme de Cuir ist auch ein tolles Zitronenleder

Grüße und viel Glück

vor 1 Jahr 1

Wow!

Vielen Dank für eure Vorschläge, Inesz, Taunusblume, LuiOs, FeliciaMa, Pollita, und Dini1977!

Danke für deinen Tipp, Pollita, werde bei Chizza vorbeischauen!

Werde beizeiten Duftnoten und Rezensionen aller Düfte studieren, um zu sehen was passen könnte! Smile

Bottega Veneta (Eau de Parfum)Bottega Veneta Eau de Parfum  soll auch ein schöner Lederduft sein, fällt mir grad' ein.

Danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 08.03.2023, 21:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr

Schau mal, hier gibt es einige Vorschläge (auch von mir): https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 1 Jahr 1

Hey du 💐
Diese Art von Lederdüften liebe ich auch sehr - und ich glaube, dass Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum dir sehr gut gefallen wird (mein Favorit und „Signature“-Duft)

Einen Test wert sind sicher auch die Leder-Düfte von Memo…"Cuirs Nomades - Irish Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" oder "Cuirs Nomades - Sicilian Leather | Memo Paris", zum Beispiel.

Auch toll finde ich immer die Kombination von Leder & Iris. Iris PrimaIris Prima oder (etwas weniger gefällig) DaimirisDaimiris

Und - las but not least - die schönste Wildleder/Rosen-Kombi habe ich bislang tatsächlich in "Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli | Van Cleef & Arpels" gerochen🌹 

 

vor 1 Jahr

Vielen Dank für eure Vorschläge, BeatriceA und RaniJuli!

Werde eifrig Duftnoten studieren u. Rezensionen lesen! Smile

liebe Grüsse

vor 1 Jahr 1

Wenn ich pflanzliches Leder richtig verstehe, pflanzlicher geht es nicht mehr mit: 

Casa CuervoCasa Cuervo 

Eine rein botanische, pflanzliche Mischung aus wild gesammelten und destillierten Stoffen, welche diesen Lederakkord geben. 

vor 1 Jahr

Danke für deinen Vorschlag, Bloodxclat! Werde mir den Duft genauer ansehen.

'Pflanzlich' ist eigentlich im Sinne von pflanzlich gegerbt gemeint. Es gibt generell zwei Arten Leder zu gerben: pflanzlich (mit Rinden, Blättern, Wurzeln) und chemisch (mit Chromverbindungen). Die meisten Lederwaren sind chrom-gegerbt. Chrom-gegerbtes Leder ist oft von minderer Qualität als pflanzlich Gegerbtes, oft dünner (somit alltagstauglicher), teils mit Plastik überzogen, in vielen Farben erhältlich, und es riecht meist künstlich-chemisch-gummiartig. Wie Tuscan Leather (Eau de Parfum)Tuscan Leather Eau de Parfum  oder Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum)Ombré Leather (2018) Eau de Parfum  . Bääh!

Pflanzlich-gegerbtes Leder hingegen riecht so wahnsinnig gut, ein wenig hölzern, würzig, je nachdem welche Gerbstoffe verwendet wurden. Es ist aber empfindlicher (eben nicht oberflächenbehandelt, nur gegerbt), und muss daher regelmässig gereinigt/eingecremt werden. Dann riecht es aber noch besser! Smile

Liebe Grüsse

vor 1 Jahr
vor 1 Jahr

Iris Ebène / Cuir d'IrisIris Ebène ist sehr weich, sanft und pudrig. Leder mit großartiger Irisbutter, dezent, gepflegt.

vor 1 Jahr

Vielen Dank für eure Vorschläge, ElenaN und SebastianM.! Smile  Werde mir die Düfte anschauen.

liebe Grüsse

vor 1 Jahr

Hier gehört unbedingt Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water erwähnt - genialer Klassiker!

vor 1 Jahr
Channi

Hier gehört unbedingt Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water erwähnt - genialer Klassiker!

Die Fragestellerin sucht einen "wunderbar weichen, sanften Lederduft". Für mich ist Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water so ungefähr das Gegenteil von weich und sanft. Insofern passt er nicht zu dieser Suche. Er wird wohl eher chromgegerbtes Leder evozieren. 

In diesem Lexikon findet man übrigens alle erdenkliche Info zum Thema Leder, auch zu Chrom- und Lohgerbung.

vor 1 Jahr

Channi und SebastianM, 

Ja, den Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water  kannte ich schon (bezüglich Duftnoten, nicht getestet). 

Ja, er ist wohl eher ein maskuliner Chypre, SebastianM, und nicht das, wonach ich im Moment suche. 

Nichtsdestotrotz, danke für deinen Vorschlag, Channi! 

liebe Grüsse

vor 1 Jahr

Ups… „weich“ hatte ich im Start-Post einfach nicht gelesen, ich hab nur an antikes Pferdegeschirr gedacht, Sattelseife, Lederfett… und da ist Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water einfach sehr nah dran. 
Da wäre dann noch Cuir BélugaCuir Béluga  - sehr luxuriöses, weiches Leder, aber süß.

vor 1 Jahr

Ja, Cuir BélugaCuir Béluga  könnte auch passen. Danke, Channi!

liebe Grüsse

vor 1 Jahr
vor 1 Jahr

Danke für deinen Vorschlag, Tigerforelle, ja, Casa CuervoCasa Cuervo  ist bereits auf meiner Liste Smile

liebe Grüsse

vor 1 Jahr

Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum sollte dir gut gefallen.

Ich bin kein Fan von Ledernote aber diesen Duft liebe ich schon beim ersten Spüher.

vor 1 Jahr

Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum  wird demnächst bestellt. Bin schon sehr gespannt, wie er riecht! Danke für deinen Vorschlag, Reika!

1 - 25 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Authentischer, natürlicher Lederduft (pflanzliche Gerbung!)
Gehe zu