Accento war mein erster 😅
Euer erstes Nischenparfüm

Panacea
Mein erster Nischenduft war Vanille Absolu, für so einen Duft würde ich heute kein Geld mehr ausgeben...
Der erste Duft war Black Vanilla 10ml Fläschchen, da wird garantiert Vollsize einziehen.
Mein allererster Ausflug in die Nischenwelt begann durch die Erforschung der Marke Byredo ca. 2021. Ich war damals total fasziniert von Black Saffron Eau de Parfum .Eine sehr freundliche Verkäuferin hat mich im Kaufhaus auf diesen Duft aufmerksam gemacht und mir eine Herstellerprobe mit gegeben. Ich habe diese Probe gehütet und sehr sparsam verwendet. Bis heute wundere ich mich darüber, wie lange ich mit so einer 2ml Herstellerprobe ausgekommen bin 😅😂 Als erstes Nischenparfum ist dann allerdings
Gypsy Water Eau de Parfum eingezogen im Sommer 2023, und danach erst folgte
Black Saffron Eau de Parfum . Bis heute haben die beiden genannten Düfte für mich einen sentimentalen Charakter.
EDIT: Heute würde ich mir Gypsy Water Eau de Parfum nicht mehr nachkaufen, sollte der Flakon alle werden. Mag den Duft nicht mehr so sehr wie am Anfang.

Fulidu
"Erba Pura | XerJoff" und Velvet Tonka, die habe ich damals am gleichen Tag gekauft. Zwei Tage später wurde ich dann krank, erkältet und on top fette Nebenhöhlenentzündung, so dass ich mit beiden Düften erst mal gar nichts anfangen konnte 🤐
Vor diesen FullSizes hatte ich aber schon diverse AF geordert. Lustigerweise auch mal Delina Eau de Parfum vor etlichen Jahren bei Pafory, das damals noch anders hieß und ich bei irgendeienr YouTuberin diesen Duft als Tipp gesehen hatte. Kannte damals kaum einer, war so 2018 glaube ich.
Mein erster Kontakt mit Nische war Layton durch eine Abfüllung. Aber als erstes eingezogen als Flakon ist damals der
Ristretto Intense Cafe dann folgte "Erba Pura | XerJoff"
Layton &
Pacific Rock Moss 😊
Mein erster Nischenduft müsste Amore Caffè gewesen sein.
Ich glaube es war Virgin Island Water
Ich weiß gar nicht mehr genau, welcher mein erster Nischenduft (als Flakon) war, entweder war es Aventus oder
Layton. Den ersten Nischenduft, den ich getestet hatte (als Abfüllung), war aber definitiv
Aventus, einige Zeit später folgten dann
Layton und
Reflection Man und so ging es immer weiter 😄
Mein erster war Naxos und ist bis heute einer meiner Lieblinge. Weiß noch wie ich auf Mydealz unterwegs war und plötzlich über diesen Parfümdeal gestolpert bin. Habe mir die Kommentare durchgelesen und wie alle davon schwärmten. Dachte mir „mhm so toll kann doch kein Duft sein“. Aber habe es trotzdem probiert und mein Gott war ich begeistert. Seitdem vergrößert sich meine Sammlung langsam aber stetig. Ganz schön teures Hobby geworden 😅

DuftPanda
Mein erster Nischenduft war Lipstick Fever . Zum Glück gibt es ja von der Marke die Travel Size, da war der Einstieg nicht gleich so teuer 😅
Danach kam aber direkt Safanad da wars schon vorbei mit dem sparen 💸🤣
Mein erster Nischenduft war Keep Glazed, ein Duft der meiner Meinung nach an warmen Tagen am besten zur Geltung kommt. Vor ein paar Tagen habe ich ihn wieder getragen und war erneut verzaubert. 🥰
Erinnert Ihr Euch noch an Euer erstes Nischenparfüm?
Mein erstes war der Pacific Rock Moss . Ich hatte mir bei Youtube ein Video von Leni's Scent zu den besten Sommerparfüms für Männer angeschaut und mir eine Liste gemacht. In einer Parfümerie in Mainz habe ich den PRM dann getestet und kurzerhand gekauft. 😁
Ich glaube nicht das Ombré Leather (2018) Eau de Parfum als Nische gilt also habe ich noch keinen :/
Meine ersten waren die Penhaligons Vaara ,
Luna Eau de Toilette und
Malabah Eau de Parfum , ohne, dass ich noch wusste, was „Nische“ eigentlich ist😂

Shamis
Mein erstes Nischenparfum (als Flakon) war der wunderbare Smart . So schön...

Stinkekatze
Wenn man den Hersteller als Nische noch bezeichnen kann, war mein erster Kontakt mit Nischendüften Delina La Rosée und
Athalia, jeweils Abfüllungen.
Der erste Flakon eines Nischendufts war Love Mimosa, Anfang Okt. 2023 erworben.
Ich habe jahrelang Knize Ten Toilet Water als einzigen Duft benutzt. Da wusste ich noch nichts von Nische, Designer, etc. Wenn das als Nische durchgeht, wäre das mein erster Nischenduft. Ansonsten wäre es
Halfeti , und danach "Naxos | XerJoff"
"Erba Pura | XerJoff" als Blindkauf. Ich bereue es zutiefst aber meiner Mutter gefällt der Duft 🤗
Meiner war Intense Cedrat Boise.
Meine erste Nische war Ambre Nuit von Dior. Ich war total begeistert und finde den Duft immer noch total toll. Würde er doch etwas länger halten..

Siouxsie
Mein erster Nischenduft, den ich als Flakon haben musste, war Confetto. Für meine Nase ist es wirklich eine edlere Nischenversion von
Hypnotic Poison Eau de Toilette. Ich habe ihn geliebt und täglich getragen, bis meine Nase sich entschied, andere Düfte noch mehr zu lieben 😍!
Mein erster unbewusster Nischenduft:
"Les Royales Exclusives - Sublime Vanille | Creed" 💛
Den habe ich in Berlin zufällig entdeckt beim Bummeln im Lafayette. Der Duft ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen und in Münster habe ich ihn dann 3 Monate später wiedergefunden. Da ich so von dem Duft geschwärmt habe, hat mein Freund ihn mir spontan gekauft.
Mein erster bewusster, selbst gekaufter Nischenduft:

EdithLyri
Mein Erstkontakt mit "Nische" müsste ein Probenset von Penhaligon's gewesen sein, da ich das Design irgendwie total ansprechend fand und die Marke näher kennen lernen wollte - bis auf Luna Eau de Toilette hat mir allerdings noch nie einer gefallen 😆 also scheint nicht so ganz mein Geschmack zu sein. Dann kamen viele zufällig ausgewählte Proben und Beigaben dazu und mein erster Flakon war dann
Yuki , nachdem ich eine Herstellerprobe im Souk gekauft hatte und der Duft mich nicht mehr losließ. Liebe ihn immer noch. Das war vor etwa 4.5 Jahren und mittlerweile ist der Flakon fast leer (1ml ist noch drin ungefähr) ...
Allerdings war ich mir damals nicht bewusst, dass da so eine Trennung gemacht wird, für mich waren alles vor allem "Düfte", die spannend klangen.